Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

40-Jahr-Feier der Mettmacher Goldhaubenfrauen

Von Josef Schuldenzucker, 29. Juni 2017, 01:04 Uhr
40-Jahr-Feier der Mettmacher Goldhaubenfrauen
Ein Bild mit Seltenheitswert: Die Mettmacher Goldhauben-, Kopftuch- und Häubchengruppe hat sehr viele ganz junge Mitglieder. Bild: privat

METTMACH. Festmesse am Sonntag, 2. Juli, um 9 Uhr – Danach Frühschoppen mit der Marktmusikkapelle.

Seit 40 Jahren gibt es die Goldhauben-, Kopftuch- und Häubchengruppe Mettmach. Dieser runde Geburtstag wird am kommenden Sonntag, 2. Juli, groß gefeiert.

Besonders stolz ist Obfrau Edeltraud Schachl über die vielen jungen Mitglieder in ihrer Gruppe. Elfriede Maier ist mit 92 Jahren die älteste Goldhaubenfrau, Helene Hupf mit drei Jahren das jüngste Mitglied. Das Wort "Nachwuchsproblem" kennen die Mettmacher nicht. "Nein, das ist bei uns kein Thema. Wir haben eine gute Mischung zwischen sehr jung und Mittelalter", freut sich die Obfrau über die große Mitgliederzahl.

Vor 40 Jahren bestand die Gruppe aus rund 20 Frauen, die erste Goldhaubenobfrau war Martha Geisbauer (vulgo Steinhauserin). Im Jahr 2002, bei der 25-Jahr-Feier, übergab sie die Obfraustelle an Edeltraud Schachl.

In Mettmach gibt es kaum ein Fest ohne die Goldhaubengemeinschaft. Die Erträge aus den unzähligen Veranstaltungen werden für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt. Für die Gemeinde wurden vier Krankenbetten angekauft den Kindern des Hauses Pro Juventute werden alljährlich neue Dirndlkleider bzw. Trachten angepasst. Heuer wurde ein Musiker der Marktmusik mit einer neuen Tracht eingekleidet (Kosten 1300 Euro).

Fast 26.000 Euro gespendet

Seit dem Jahr 2000 haben die Goldhauben fast 26.000 Euro gespendet (9219 Euro für die Kirche und für soziale und karitative Zwecke 16.199 Euro.

Monatliche Stammtische, Ausflüge, Theaterfahrten und vieles mehr tragen sehr viel zur Gemeinschaft in der Gruppe bei. Mettmach war die erste Gemeinde im Bezirk, die im Zuge der Trachtenerneuerung des OÖ. Heimatwerkes eigene Trachten bekam.

Das 40-Jahr-Jubiläum wird am 2. Juli zusammen mit der Mettmacher Musikkapelle gefeiert. Die Festmesse um 9 Uhr wird von der Marktmusikkapelle und Kindern des Hauses Pro Juventute gestaltet. Danach Frühschoppen im eigens aufgestellten Festzelt.

mehr aus Innviertel

KPÖ-Politiker Auzinger sieht seine Partei im Aufschwung

Gemeinderat Ried: Wieder keine Mehrheit für Budget, nächster Anlauf am 18. April

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Feuerwehr: Franz Baier (51) aus Roßbach ist neuer Bezirkskommandant Braunau

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen