Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

29 Athleten aus Ried starten bei den Special Olympics Sommerspielen

25. Mai 2018, 00:04 Uhr
29 Athleten aus Ried starten bei den Special Olympics Sommerspielen
Das Fußballteam aus Ried hat schon einige Erfolge vorzuweisen und will in Vöcklabruck mitmischen. Bild: Lebenshilfe OÖ

RIED/VÖCKLABRUCK. Von 7. bis 12. Juni werden insgesamt 18 Disziplinen an 15 Sportstätten ausgetragen.

"Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen." Getreu dieses Special-Olympic-Eides, den sich die Sportler voll zu Herzen genommen haben, trainieren seit Wochen 29 Athleten in den Einrichtungen der Lebenshilfe Ried eifrig in sechs Disziplinen.

Die fünf Fußballer, sieben Schwimmer, vier Leichtathleten, vier MATP-Sportler – das Motor-Activities-Training-Programm wurde speziell für Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf entwickelt –, sechs Stockschützen und drei Reiter sind für Österreichs größte Sportveranstaltung – die Special Olympics Sommerspiele – voll motiviert.

Schon wettkampferprobt

Die Schützlinge der Rieder Lebenshilfe-Werkstätte haben bei verschiedenen Bewerben schon Medaillen gewonnen. Das Fußballteam wird durch einen Spieler der Werkstätte Münzkirchen und zwei Spieler von Miravita Waldzell verstärkt. Zuletzt konnte das Team den Landesmeistertitel beim Fußball-Hallenturnier der Lebenshilfe holen.

Um sich auf die Special Olympics Sommerspiele, die von 7. bis 12. Juni ablaufen, vorzubereiten, wurde im Vorjahr eine Leichtathletikmannschaft gegründet, die nun wöchentlich im Rieder Leichtathletikstadion trainiert. "Wir sind jedes Mal wieder überrascht, wie motiviert die Sportler bei jedem Training sind", so das Trainerteam Berni Zweimüller und Maria Gruber.

Zu den 7. nationalen Special Olympics Sommerspielen werden 1600 Athleten und 600 Trainer erwartet, davon knapp 400 Athleten und mehr als 130 Trainer aus Oberösterreich.

In 18 Disziplinen und 15 Sportstätten gibt es Bewerbe. Ausgetragen werden sie in den Gemeinden Vöcklabruck, Schörfling, Attersee, Vöcklamarkt und Pasching. Die Sportarten sind Golf, MATP, Segeln, Radfahren, Fußball, Tennis, Schwimmen, Open Water Schwimmen, Tischtennis, Leichtathletik, Power Lifting, Basketball, Stocksport, Tanzen, Reiten, Bowling, Boccia und Judo.

Die Rieder Special-Olympics-Athleten hoffen auf viele Besucher, die sie kräftig anfeuern. Der Zugang zu den Sportbewerben sowie zu Eröffnungs- und Abschlussfeier ist kostenlos. (ho)

mehr aus Innviertel

Innviertler Cup: Teilnehmerfeld ist komplett

Dauerhaft oder nicht? Ab morgen wird in Schärding wieder Golf gespielt

Die Zukunft für die SU St. Willibald scheint gesichert

Vortrag über Asthma in Brunnenthal

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen