Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aktuelle Trends rund ums Bad

Von Birgit Holzer (Sonderthemen-Redaktion), 12. September 2016, 00:04 Uhr
Aktuelle Trends rund ums Bad
Das individuell verstellbare Waschtisch-Element lässt sich per Knopfdruck auf die gewünschte Höhe senken oder heben. Bild: Viega

Barrierefreie Ausstattung und neue Ideen für WC, Dusche und Armaturen

Mehr zum Thema
Zusatzartikel

Hier finden Sie die neuesten Trends zum Thema Wohnen & Lifestyle

Die nüchtern eingerichtete und funktionale Nasszelle hat längst ausgedient: Heute soll das Badezimmer am Morgen munter machen und am Abend für Behaglichkeit und Entspannung sorgen, etwa bei einem Vollbad oder in einer Dampfdusche. Entsprechend hochwertig muss die Einrichtung sein.

Wie ein Maßanzug

Mit viel Platz für Wanne, Waschtisch und bodenebener Dusche, edlen Materialien oder Besonderheiten wie einer großen Glasfront zum sichtgeschützten Garten oder offenen Übergängen zum Wohnraum lassen sich in Neubauten heute Bäder schaffen, die jedem Spa zur Ehre gereichen würden.

Ein neues Bad sollte dabei optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche seiner Nutzer abgestimmt sein. Ohne eine professionelle Planung funktioniert das meistens nicht. Vorgespräche und eine ausführliche Beratung durch einen Badprofi geben die Sicherheit, dass am Ende alle von einem neuen Bad begeistert sind.

Barrierefrei für alle Generationen

Ob bei Neubau oder Modernisierung: Eine barrierefreie Einrichtung im Mehrgenerationenbad sorgt für das Alter vor – etwa wenn in Zukunft die Beweglichkeit etwas nachlassen sollte. Von der möglichst barrierefreien Badgestaltung kann man aber auch schon in jüngeren Jahren mit einem Plus an Komfort und Sicherheit profitieren.

Ein rutschhemmender Bodenbelag etwa verhindert bei Kindern im Haushalt so manchen blauen Fleck – und ist später dann erst recht von Vorteil. Die neue Badeinrichtung ist das eine, die optimale Einplanung aller Wohnwünsche in dem zur Verfügung stehenden Raum das andere. Der erste Ansprechpartner ist daher der Experte aus dem Sanitär-Fachhandwerk: Er berät nicht nur umfassend zu allen Möglichkeiten, sondern setzt das barrierefreie Bad auch wirtschaftlich und in langlebiger Qualität um.

Bodenebene Duschen

Bodenebene Duschen liegen im Trend und befinden sich auf der Wunschliste von Bauherren und Renovierern ganz weit oben. Sowohl im Neubau, als auch bei der Badsanierung bieten begehbare, geflieste Duschbereiche zahlreiche optische wie funktionale Vorzüge.

So schafft die durchgängige, einheitliche Gestaltung des Bodens bis in den Duschbereich optische Weite im häufig eher beengten Bad. Anders als bei Duschwannen, bei denen sowohl Maße als auch die Farbgestaltung industriell vorgegeben sind, können geflieste bodenebene Duschen unter optimaler Ausnutzung des Platzes individuell an jeden Grundriss angepasst werden.

Dusch-WCs sorgen für Komfort

Das WC wurde bereits vor rund 150 Jahren erfunden, hat sich seitdem jedoch kaum verändert. Wie man dem WC neue Seiten abgewinnen kann, zeigt die relativ junge Entwicklung sogenannter Dusch-WCs.

Mit sanfter Po-Dusche sind sie eine Alternative zum Bidet und machen eine neue Dimension der Frische und Körperpflege im Alltag möglich. Der Intimbereich wird auf Knopfdruck mit einem körperwarmen Duschstrahl gereinigt. Das Waschen nach der Toilettenbenutzung sorgt nicht nur für ein angenehmes Gefühl von Sauberkeit und Frische, sondern ist auch eine Wohltat für die Haut

Effiziente Armaturen

Viele Badarmaturen sind so konzipiert, dass dabei eine Mischung aus Heiß- und Kaltwasser fließt – auch wenn eigentlich gerade gar kein warmes Wasser gebraucht wird. Da das zugemischte Heißwasser mithilfe von Strom oder Gas erhitzt wird, entstehen so bei jeder Benutzung Kosten. Durch clevere Regulierungstechnik lässt sich dies vermeiden: Armaturen mit "Coolfix"-Technologie von KWC beispielsweise sparen Energie, ohne dass man auf den gewohnten Komfort verzichten muss. Das Prinzip ist einfach, aber wirkungsvoll. Zeigt der Hebel gerade nach vorn, fließt ausschließlich Kaltwasser. Um warmes Wasser zu erhalten, wird der Hebel aus der Mittelstellung, die hier zugleich die "Nullstellung" ist, nach links geschoben.

Höhenverstellbare Waschtische

Der großgewachsene Vater muss sich buchstäblich krumm machen, um sich im Bad die Hände zu waschen, während der Nachwuchs das Waschbecken kaum erreichen kann. Der mit im Haushalt lebende Großvater stellt ganz eigene Ansprüche an eine barrierearme Einrichtung. Eine Badezimmer-Installation, die allen Generationen und Körpergrößen gerecht wird, ist gar nicht so einfach zu finden.

Eine technische Lösung, die jedem Alter und jeder Körpergröße gerecht wird, ist bei der Badezimmereinrichtung immer von Vorteil. Höchst praktisch sind Waschtischelemente, die sich flexibel auf wechselnde Bedürfnisse einstellen lassen. Der Benutzer kann somit den Waschtisch stufen- und mühelos jederzeit in der Höhe variieren. Ein Knopfdruck und die Keramik fährt selbstständig nach oben. Ein leichtes Auflehnen der Hände genügt, und der Waschtisch fährt wieder nach unten. Noch einmal den Betätigungsknopf drücken, und die gewünschte Höhe wird fixiert. Das Element ist mit vielen Einzelkeramiken kombinierbar und kommt vollständig ohne Elektronik aus.

Auch für das WC lässt sich Komfort nachrüsten: Erwachsene und insbesondere ältere Menschen können oftmals leichter aufstehen, wenn es höher hängt. Kinder hingegen kommen besser mit einer tieferen Position zurecht. Mit verstellbaren WC-Elementen ist es per Knopfdruck möglich, die Höhe der Keramik nach Bedarf zu verändern.

mehr aus Haus & Bau

Fünf Tage für Design-Enthusiasten und Wohnliebhaber

"Ab heute bin ich nett zu mir und wie Wohnen dabei hilft"

Gleichenfeier für Studentenwohnheim in Wien Neu Marx

Edle Designvasen in neuen Farben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen