Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weihnachtsblumenschau: Die Schönste hilft Christkindl

Von Valentina Dirmaier, 06. Dezember 2017, 00:04 Uhr
Weihnachtsblumenschau: Die Schönste hilft Christkindl
Die OÖN-Gärtner helfen auch heuer dem Christkindl bei ihrer Weihnachtsgartenschau helfen und verschenken Weihnachtssterne an die Besucher. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WILHERING. Er sollte eigentlich die besinnlichste Zeit des Jahres sein, doch beginnt der Advent, lassen sich viele von Hektik und Stress zur stillen Nacht treiben, nehmen die weihnachtlichen Vorboten nicht wahr.

Schade eigentlich, denn genau diese Zeit bringt mancherorts die schönsten Kunstwerke für Augen und Ohren hervor. Wie etwa im Stift Wilhering, wo auch heuer wieder die traditionelle Weihnachtsblumenschau der oberösterreichischen Gärtner von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Dezember, im Kreuzgang unter dem Motto "Blumige Auszeit" stattfindet.

Besuch soll entschleunigen

Ein Gang durch die Ausstellung mit ihren Blumenarrangements, Gestecken und Dekorationen soll entschleunigen, sagt Sebastian Sandner, Bezirks-Gärtnermeister von Linz-Land. Aber nicht nur das, sondern auch dem Christkindl der OÖN helfen: Denn nach dem Staunen und Stöbern werden traditionell die Weihnachtssterne – im Lateinischen Artepitheton pulcherrima, was übersetzt "die Schönste" bedeutet – gegen eine Spende an die Besucher verteilt. Im Vorjahr konnte so die hervorragende Summe von 7456,56 Euro gesammelt und an die Weihnachtsaktion der OÖNachrichten übergeben werden. In den vergangenen 30 Jahren waren es etwa 220.000 Euro, die für den guten Zweck gesammelt und gespendet wurden.

Aber nicht nur der ominöse Weihnachtsstern ist ein Blickfang bei der Schau, sondern auch die vielen Arrangements, die heuer hauptsächlich mit frischen Blumen und viel Grün ins Auge und in die Nase stechen sollen. "Damit wollen wir zusätzlich zu einer entspannten Atmosphäre beitragen", sagt Sandner, der etwa 5000 Besucher erwartet. Abt Reinhold Dessl ergänzt: "Die Symbiose zwischen klösterlichem Ambiente und handwerklicher Tradition vermittelt eine vorweihnachtliche Stimmung." Dabei erhalten die Gärtner und der Hausherr Unterstützung von Schülern der Berufs- und Fachschulen Ritzlhof.

Schauen, stöbern und spenden bei der Weihnachtsblumenschau der oö. Gärtner im Stift Wilhering: 8. 12. (9.30 bis 18 Uhr), 9. 12. (12 bis 18 Uhr) und Sonntag, 10. 12. (9.30 bis 18 Uhr). Der Eintritt ist frei.

mehr aus Christkindl

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Muskelschwäche seit der Geburt: Mühlviertlerin (23) wünscht sich einen Roboterarm

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen