Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Papa, ist Mama im Himmel?"

Von Valentina Dirmaier, 16. Dezember 2017, 00:05 Uhr
"Papa, ist Mama im Himmel?"
Patrick Schanung mit Sohn Theo. "Untertags, in der Alltagshektik, vergisst man die Sorgen. Aber wenn es abends still wird, kommt die Trauer." Bild: Weihbold

LEOPOLDSCHLAG. OÖN-Christkindl hilft vor Weihnachten: Krebserkrankung nahm Theo (2) die Mama.

Der kleine Theo kuschelt sich eng an seinen Papa, der ihn liebevoll, am Boden sitzend wiegt. Es sind innige Momente, die Kraft geben, die den beiden wenigstens für Momente über die tragischen Ereignisse der vergangenen Monate hinweghelfen.

Am Christtag ist es zwei Monate her, dass Theos Mama Andrea die Augen für immer geschlossen hat. Die 45-Jährige ist am 25. Oktober ihrer schweren Erkrankung erlegen. "Dabei ist es Andrea in den letzten Monaten sogar besser gegangen, sie hat auf die Therapien wirklich gut angesprochen", erzählt Papa Patrick Schanung, der seine Frau kurz nach ihrer Diagnose Brustkrebs Ende des Jahres 2012 kennenlernte. Nur ein halbes Jahr zuvor war die Mutter des Mühlviertlers an den Folgen einer bösartigen Zellwucherung gestorben. Wider der schicksalhaften Geschichte nahm das Paar den Kampf auf. Verlor viel Energie, gewann viel Liebe, die mit der Geburt von Theo Angelo 2015 gekrönt wurde. "Andrea war damals gesund. Schwangerschaft und Geburt verliefen ohne Komplikationen", erzählt Patrick Schanung und streicht seinem Kind über den Kopf. "Papa, ist Mama im Himmel?" Der Zweijährige blickt beim Fenster hinaus in die Dunkelheit. "Ja. Dort, wo der Mond ist." Der Bub ist gefasst, wirkt ob seines jungen Alters beinahe nachdenklich. Er war gerade einmal ein Jahr, als seine Mama wieder einen Knoten in der Brust ertastete. Mit alternativen Heilmethoden wollte die dreifache Mama – Theos Schwestern stammen aus erster Ehe – die Krankheit besiegen.

Dann, im Dezember 2016, die niederschmetternde Diagnose: Andrea Schanung hat Krebs im Endstadium. Die Hoffnung auf Heilung war gleich null. "Ich war am Boden zerstört. Andrea selbst machte mir Mut. Sie war fest entschlossen, in den Krieg gegen die Krebszellen zu gehen." Ihr bemerkenswerter Lebenswille war es auch, der die Familie auf ein gutes Ende hoffen ließ. Doch im Sommer wurde der Zustand der 45-Jährigen rapide schlechter. Auch die kostenintensiven Heiltherapien in der Türkei brachten nur kurzfristige Besserung für die Mutter und einen großen Berg an Rechnungen für den Vater, der eine Pferdepension in Leopoldsschlag anbietet und halbtags als Tischler arbeitet, um über die Runden zu kommen.

Um dem Witwer und seinem Buben zumindest die finanziellen Sorgen wenige Tage vor Weihnachten zu nehmen, wird das Christkindl rasch aktiv und hilft Papa Patrick und Sohn Theo. "Für uns ist diese Situation vollkommen neu. Untertags, in der Hektik des Alltags, vergisst man die Sorgen, die nach dem Tod von Andrea geblieben sind, einigermaßen", sagt Patrick Schanung und drückt Theo noch fester an sich. "Aber wenn der Kleine im Bett ist und es still wird im Haus, kommt die Trauer."

Helfen beim Helfen: Wollen Sie den kleinen Theo und seinem Papa und viele weitere notleidende Familien aus Oberösterreich unterstützen, spenden Sie bitte an AT94 2032 0000 0011 1790.

mehr aus Christkindl

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Christkindl-Gala 2023: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ruschko27 (15 Kommentare)
am 17.12.2017 04:10

Alles Gute dem tapferen kleinen Mann!!!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 16.12.2017 18:35

So hart es fùr die beiden jetz auch ist. Alternative Medizin hilft meist nicht wozu haben wir in Ö. sehr gute Klinken die sich Intensiv mit Krebs auseinander setzen. Meine LAP hatte 2008 Knochenkrebs ein Glied eines Fingers musste da mal ab. Und ca. 3Wochen nach diesen gefährlichen 3 Jahren war er wieder hier der Knochenkrebs. Und bis jetzt beherrscht sie "ihn " und nicht anders herum und sie hat alles auf unsere KH'S gehalten und darum lebt sie vermutlich noch. GC

lädt ...
melden
Zaungast11 (152 Kommentare)
am 16.12.2017 20:40

Schade, wenn man solche Worte nicht für sich behalten kann in so einer Situation, Mut machen für die Zukunft wäre viel schöner gewesen... traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.12.2017 14:29

Die Mama ist im Himmel, das ist für den kleinen Buben eine gute Vorstellung.
Die Verbindung zu ihr darf bleiben, sie bleibt ja immer die Mama des kleinen Buben.

Auch zu Verstorbenen kann man lebendige Beziehungen entwickeln,
die sich zwar im Laufe des Lebens verändern, aber stets positiv wirken können.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 16.12.2017 13:28

Traurig diese Geschichte, in jeder Beziehung.
Es ist ein hoch politisches Thema, denn wer Gesundheit bewahrt, ist kein Dauerkunde mehr für Ärzte, Pharmaindustrie und Krankenkassen.
• Die Menschen erkranken, weil sie dem Körper die falsche Ernährung zuführen.
• Die Menschen erkranken an einem falschen Selbstbild, an ihrer falschen Vorstellung von Seele oder Psyche.
• Die Menschen erkranken an einem falschen Gottesbild.
Für einen Heilungserfolg ist wichtig, auf allen drei Ebenen, Körper, Seele und Geist zu arbeiten. Gesundheit fängt im Geist an und strahlt auf die Seele und den Körper ab. Man kann Gesundheit bewahren oder Krankheit bekämpfen.
Der französische Krebsspezialist Professor Charles Mathe sagte wörtlich: "Wenn ich an Krebs erkranken würde, dann würde ich mich auf gar keinen Fall in einem herkömmlichen Krebszentrum behandeln lassen.
Da wäre noch viel Aufklärungsarbeit notwendig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.12.2017 14:24

Verschone die trauernden Angehörigen von deinen verdammt kranken Ansichten über Krebs. Genau das tat ja die verstorbene Frau, sie vertraute der Alternativmedizin.

Natürlich verkürzt statistisch gesehen ein ungesunder Lebensstil die Lebenserwartung, rauchen, Alkohol, keine Bewegung, geistige Trägheit und so fort, jedes Kind weiß mittlerweile genau, was gesund ist.

Krankheiten kommen manchmal aus dem heiteren Himmel, Krebs hat sehr häufig mulitfaktorielle Ursachen aber oft ist ein einfach ein Fehler der Natur und schicksalhaft. Menschen in jedem Alter werden befallen, auch welche , die in jeder Hinsicht gesund und vorbildlich leben.

Das Fehlerhafte ist unsere menschliche Natur.

lädt ...
melden
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 16.12.2017 15:08

Gehirn besteht bei manchen sogar aus 100% Wasser. Gell Christiankarli

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen