Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf der Suche nach der Stille der Nacht

Von Valentina Dirmaier, 18. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Auf der Suche nach der Stille der Nacht
Viele sehnen sich vor Weihnachten nach Stille. Ein Wunsch, den auch die Chöre des Landestheaters thematisieren. Bild: (vowe)

OBERÖSTERREICH. OÖN-Christkindl-Gala: Ein Weihnachtskonzert über das Fest der Liebe früher und heute.

Die Sehnsucht nach Frieden, nach Stille, nach Zusammenhalt war es, die deutsche und britische Soldaten in den Wirren des Ersten Weltkriegs 1914 auf dem Schlachtfeld näher zusammenrücken ließ. Ungeachtet dessen, dass sich die Verfeindeten zuvor im Kampf gegenüberstanden. Eine Geschichte aus dem letzten Jahrhundert, welche die Rückbesinnung auf das Weihnachtsfest veranschaulichen soll und heute Abend unter anderem bei der OÖN-Christkindl-Gala (in Kooperation mit dem Landestheater) unter dem Titel "Die Stille der Nacht" im Großen Saal des Musiktheaters Linz vorgetragen wird.

Tragische Geschichten

Gestaltet wird das Weihnachtskonzert von den Chören des Landestheaters, die verschiedene weihnachtliche Lieder singen, die dramaturgisch in die Geschichten eingebettet sind, erklärt Thomas Barthol, der das Musikprojekt mitgestaltet hat. "Gerade dieser Teil der Vorstellung ist sehr besinnlich und tragisch, obwohl am Ende der Weihnachtsfriede die Konflikte verdrängt", erzählt Barthol. Doch bevor die dramatischen Geschichten aus dem letzten Jahrhundert mit deutschen Liedern und englischen Christmas-Songs begleitet werden, beginnt die musikalische Vorstellung in der Jetztzeit, in der das Fest der Liebe zum Kaufrausch-Spektakel ausartet, das von Schnelllebigkeit und Stress geprägt ist. Eine unterhaltsame Passage, die trotz des Wahrheitsgehalts auch beim Publikum gut ankomme. Das würden auch die Rückmeldungen und Schreiben nach der Premiere von "Die Stille der Nacht" in der vergangenen Woche bestätigen, sagt Barthol.

Ein Teil dieser gemeinsamen Rückbesinnung beim Gala-Abend soll auch notleidenden Oberösterreichern zugute kommen, denn der Reinerlös der Veranstaltung wird zu gleichen Teilen der OÖNachrichten-Weihnachtsaktion Christkindl und der Aktion "Sei so frei" der Katholischen Männerbewegung übergeben. Der Weihnachtsfriede wird also nicht nur auf der Bühne veranschaulicht, sondern auch mit Landsleuten, die dringend Hilfe brauchen, geteilt. Restkarten für die OÖN-Gala am heutigen Abend, 19.30 Uhr, sind direkt bei der Ticketverkaufsstelle der OÖN, Promenade 23, sowie unter 0800 218 000 und online unter www.landestheater-linz.at erhältlich.

 

Mehr zur OÖN-Christkindlgala und zu Chordirektor Georg Leopold, auf dessen Ideen die "Stille der Nacht" beruht.

mehr aus Christkindl

"Der Anruf beim Frauenhaus ist der wichtigste Schritt"

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Chris Pichler: "Weihnachten bedeutet, dass man wo dazugehört"

Christkindl-Gala 2023: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen