Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lebenslänglich für Arzt Adelsmayr in Dubai: "Dieses Urteil ist eine Farce"

Von att, 22. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Lebenslänglich für Eugen Adelsmayr: „Dieses Urteil ist nicht nachvollziehbar“
Eugen Adelsmayr in seinem Bad Ischler Haus. An der Wand hängt ein Bild seiner im Vorjahr verstorbenen Frau. Bild: (apa)

BAD ISCHL/DUBAI. Fassungslos hat der Anästhesist und Intensivmediziner Eugen Adelsmayr in seinem Haus in Bad Ischl das Urteil aus Dubai zur Kenntnis nehmen müssen.

Der 53-Jährige wurde in Abwesenheit wegen Mordeszu lebenslanger Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, die Staatsanwaltschaft hat nun 14 Tage Zeit, um Einspruch zu erheben. „Wenn die das tun, dann wird das Urteil auf Todesstrafe lauten“, sagt Adelsmayr. Weiters ist noch offen, ob die Vereinigten Arabischen Emirate einen internationalen Haftbefehl verhängen, was die Reisefreiheit des Arztes massiv einschränken könnte.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Intensivmediziner im Jänner 2009 im Rashid-Hospital in Dubai einen Patienten mit Querschnittslähmung durch unterlassene Hilfeleistung sowie eine Überdosis Morphin getötet hat.

„Kabarett, Farce, belastend“

Den Prozess gegen ihn bezeichnet der Mediziner als kabaretthaft, das Urteil als Farce und sehr belastend. „Weil ich zum Zeitpunkt der angeblichen Tat nachweislich nicht mehr in dem Spital gearbeitet habe.“

Drei Gutachten, darunter eines der Österreichischen Ärztekammer, hatten Adelsmayr entlastet, ein viertes, offensichtlich gefälschtes (19 Seiten mit entlastenden Argumenten fehlten) wurde zur Urteilsfindung herangezogen. Der Mitangeklagte Adelsmayrs, ein indischer Arzt, wurde freigesprochen: „Man hat den Ausführenden freigesprochen und mich als Anstifter zu lebenslänglich verurteilt.“

Der Bad Ischler, der inzwischen als Anästhesist in einem Salzburger Privatspital arbeitet, glaubt zu wissen, warum das Dubaier Gericht gegen ihn entschieden hat: „Ich habe mich in Dubai mit den Gesundheitsbehörden angelegt. Habe gesagt, dass dort ständig Euthanasie praktiziert wird. Der Leiter der Behörde ist der Bruder des Herrschers. Ich habe mich also mit ganz oben angelegt.“

Martin Weiss, Sprecher des Außenministeriums, ist vom Urteil ebenfalls überrascht worden: Nach all dem, was wir über den Fall wissen, ist dieses Urteil nicht nachvollziehbar.“

 

Eugen Adelsmayr im Interview

 

Herr Adelsmayr, in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Sie ein verurteilter Mörder. Mit welchen Gefühlen haben Sie das Urteil aufgenommen?

Es ist unangenehm. Ich habe das Ende nicht so erwartet. Aber wenn dieses Urteil vor einem halben Jahr gefällt worden wäre, hätte es mich noch schlimmer getroffen. Denn, was in Dubai zuletzt beim Prozess passiert ist, war kabaretthaft. Ich war zum Tatzeitpunkt ja nachweislich nicht mehr in der Klinik.

Sie waren beim Urteilsspruch nicht in Dubai. Ein Fehler?

Das hat möglicherweise dieses harte Urteil provoziert. Andererseits, wenn ich bis zum Urteil in Dubai geblieben wäre, dann wäre auch meine Frau ohne mich an ihrer Seite gestorben. Es war ein Glück, dass ich Dubai noch verlassen konnte. Sonst wäre ich jetzt lebenslang im Gefängnis.

Oder, noch schlimmer, Sie würden zum Tod verurteilt.
Richtig. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt zwei Wochen Zeit, Einspruch zu erheben. Wenn sie das tun, werde ich zum Tode verurteilt.

Fürchten Sie jetzt um Ihren Job als Anästhesist in einer Salzburger Privatklinik?
Das werde ich morgen besprechen. Ich hoffe nicht, weil mich drei Gutachten freisprechen. Ein einziges war gegen mich – das war gefälscht. Das haben sie herangezogen.

mehr aus Oberösterreich

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 22.10.2012 22:07

....was blöderes gibt`s hier nicht mehr, als Postings und Antworten so durcheinander zu bringen?

Ich glaube es wird Zeit, mich umzusehen, auch wegen der notorischen neuen Besserwisser docmartens & Co.
Nur weil man einen Zweitnick vorstellt und zu ihm auch steht, hackt man noch weiter herum?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2012 09:19

dich zu ignorieren

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 23.10.2012 09:29

bei uns zwei, klappt das aber schon hervorragend, gell !!

bussal !!! zwinkern

apropos humor: wusstest du schon dass es einen österr. experten für humorforschung gibt, willibald ruch aus kärnten, professor für persönlichkeits-psychologie und diagnostik, momentan bringt er den schweizern das lachen bei (unter uns gesagt, die brauchens eh, bissal schwerfällig und unlocker, die typen dort sind).

bewiesene studie von ruch: lachen macht nicht nur kurz- sondern auch langfristig glücklich, gell !! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 20:42

...muss Adelsmayer seine Haft in einem komfortablen österreichischen Gefängnis absitzen. Lebenslänglich sind bei uns bei guter Führung 15 Jahre. Dieser Mann ist eine Gefahr für seine Patienten - es ist unfassbar, dass er bei uns weiter praktizieren darf.

lädt ...
melden
antworten
DaZorg (293 Kommentare)
am 22.10.2012 21:46

..muss Adelsmayer seine Haft in einem komfortablen österreichischen Gefängnis absitzen....
Das ist absolut falsch. Solange er nicht nach österreichischem Recht verurteilt wird ist er ein freier Mann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 21:52

Wenn ein Patient von ihm verstribt, und er 48 Stunden schon nicht mehr im Dienst war?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 19:05

obwohl die Rechtssprechung gerade in den VAE eigentlich sehr sauber abgeht und man oft schneller zu seinem Recht kommt als zB. in Österreich. Und vor Fehlurteilen ist man auch in der sogenannten zivilisierten Welt (AUT, USA usw.) nicht gefeit.

Man verdient in diesen Ländern sehr viel Geld - das beinhaltet eben auch das Risiko eines anderen Rechtssystems. Ich habe jahrelang in diesen Ländern gearbeitet und bin immer fair und korrekt und von vielen persönlich Bekannten Einheimischen herzlich behandelt worden. Ich kenne nur den Standpunkt des österreichischen Arztes und nicht die der Gegenseite, daher kann ich mir über Recht oder Unrecht kein Urteil bilden. Aber so manche selbsternannte ME- Experten hier im Forum sollten das Schreiben zu diesem Thema lieber lassen - die abgegebenen Kommentare sprechen nicht gerade für entsprechende Sachkenntnis.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.10.2012 19:22

Adelsmayr Fernsehinterview oder der Bericht in der Zeitung.

Für mich ist das weinerliches Gejammere. Durch die monatelange tägliche Präsenz in allen Medien geht mir dieser Adelsmayr nur noch auf die Nerven.

Wie du richtig sagst: im guten Geld ist auch eine Risikoprämie. Wenn das Risiko schlagend wird ist das im Einzelfall sicher schlimm. Aber der Mann soll sich der Situation wie ein Mann stellen anstatt täglich auf die Tränendrüsen der Bürger drücken. Das Geld samt Risikozuschlag hat er ja auch gerne genommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 16:23

Dieser Arzt wäre bei einem Versehen höchstens wegen fahlässiger Tötung zu einer geringen Strafe zu verurteilen. Es ist nicht anzunehmen, dass ein Arzt seinen Patienten vorsätzlich tötet. Wieder ein Grund in eines dieser angeblichen Paradeurlaubsländer nicht zu fahren!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:40

..., medial lange genug breit getreten und schon bald in seinem eigenen Buch nachzulesen ... Werbung wirkt zwinkern

Aber egal, es sei dem Herrn Doktor ein angenehmeres Leben in der Heimat gegönnt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:29

viele Österreicher nicht mehr auf Auslandsmontage nach Asien/
Arabien oder wo auch immer gehen , es müssten VIELE inlands- Arbeitsplätze gestrichen werden !,das sollten sich die Nörgler und Neidler im Forum merken .

A propos Analphebetismus :
Bildung wird in den reichen Golfstaaten GRATIS angeboten und ich bin mir nicht ganz sicher in welchem land es mehr Anaphabeten gibt !!!

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 14:45

in ein solches land geht, das die dortigen gebräuche, sitten und auch die rechtssprechung( soziale-intelligente entwicklung = frauengleichberechtigung) weit entfernt von den unsrigen sind, und dass man gerade als arzt, einer gewissen willkür dort ausgeliefert ist, niemand wird gezwungen, ins ausland zu gehen, meist ist aber der höhere verdienstfaktor der ausschlaggebende aspekt, wo viel geld, da auch ein größeres risiko, wie bei allem im leben !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:55

jo host eh recht , andere Länder andere Sitten .
oba wie wärs ohne Vöest auslandswerke ?
ohne Andritz werke ?
und noch viel mehr andere ?
wieviel Arbeitsplätze wären in Österreich verloren gegangen ?

Könnte Aselsmaier wissen dass er in eine Intrigue involviert wird ? (so scheint mir die Geschichte klingen )

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 15:05

in den voest-werken oder sonstwo ist man viell. noch eher im geschützten arbeitsbereich, aber in der freizeit dort, darf man sich auch keine fehler sprich verstösse gegen die dortigen mittelalterlichen sitten erlauben, gerade was die frauen dort betrifft, für mich sind diese länder, die länder, der goldenen käfige in dene die frauen gehalten werden, von freiheit keine spur, solchen sitten u. gebräuchen würde ich mich niemals unterwerfen und darum werde ich solche länder meiden, nicht einmal als urlaubsziel oder arbeitsumfeld käme das für mich in frage !!

jede form von freiheit und sei sie noch so klein, ist unser größtes gut, und das geb ich nicht einmal für einen zweiwöchigen oder dreiwöchigen urlaub auf !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 16:52

und Du glaubst dass Frauen in Europa frei sind ?
oder WIR ALLE ?
schreib mal die Wahrheit im Forum dann wirst du schnell erfahren wie FREI wir sind !!!
oder schau mal nach Süd-Italien wo genau die gleichen Frauenrechte herrschen wie in Arabien !!!nur dass sie im Süden in Jeans herumlaufen dürfen .
In Arabien ist die schöne Kleidung der Frauen in der Öffentlichkeit leider verdeckt , aber so ist der nunmal dort .

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 16:58

ja ich weiß eh, aber mehr freiheit als diese frauen haben wir schon !!

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 22.10.2012 18:34

Man sieht es an den vielen frechen Postings.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 22:56

...und ein @docmartens kann nicht mal mit Frauen umgehen?

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 22.10.2012 14:59

Wer sein Haus verläßt, riskiert immer etwas,
meistens bekommt man aber auch einiges,
und damit ist nicht unbedingt Geld gemeint.

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 15:07

völlig am relevanten thema vorbei, herzchen !!

liefere mir bessere gegenargumente oder lass es !!!

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 16:25

ich bin alles andere als ein stubenhocker( oder fad, oder langweilig), andere länder interessieren mich schon, aber nicht dort wo frauen wie in käfigen gehalten werden und wo sie keinerlei rechte und freiheit haben !!!!

solche idioten unterstütze ich nicht auch noch, indem ich dort meinen zaster lass !!!

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 22.10.2012 18:38

Wahrscheinlich sollte das Thema "Profilierungssucht7" heißen.

Die Macher werden gerne von den Stubenhockern lächerlich gemacht, besonders in Österreich. Warum wohl?

No risk, no fun.
Man lebt nur einmal,
auch mit mehreren Nicks. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.10.2012 19:04

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 22:55

find ich nicht, der soll eigene Postings schreiben und nicht stänkern!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2012 16:58

in einer ethischen Frage mit einem hohen Herrn angelegt. Das habe ich erst heute erfahren.

Ohne irgendwas zu bewerten: wie viel fremde (aka ausländische) Ethik darf bei unseren Behörden geltend gemacht werden?
:-)
?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 17:39

net viel mehr als woanders weil man sonst als feindlich betittelt und angesehen wird !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 19:06

ist es

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 13:57

Posting auf der Website der "Presse", das einiges erklärt:

"Das Gesicht verlieren:
Es ging bei diesem Verfahren nie um Fakten. Ich habe einige Jahre dort in leitender Position bei einem Staatsbetrieb gearbeitet. Fakt ist das ein Richter niemals ein DHA Gutachten anzweifeln wird, sei es noch so offensichtlich faul, denn damit wuerde der DHA Direktor (zufaelligerweise ein naher Verwandter des Rulers...) sein Gesicht verlieren. Das geht dort gar nicht. Was passiert jetzt: der Richter hat sein Gesicht bewahrt, in dem er das Urteil laut (moeglicherweise gefaelschtem) Gutachten sprach. Es wird jetzt einfach nichts mehr unternommen. Kein haftbefehl, nichts. So passiert es in den VAE zumeist. Damit ist auch das Verhaeltnis zu Oesterreich nicht gefaehrdet."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:40

es geht um die Rettung der " Ehre " !!!

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 22.10.2012 13:06

In Österreich wäre er mit Sicherheit freigesprochen worden,
man kennt ja den Spruch mit der Krähe.

Der Herr Doktor begab sich freiwillig in dieses Land, wurde dort verurteilt und soll auch die verhängte Strafe absitzen.

Das ist ein verurteilter Mörder, wenn man dem Artikel glauben darf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:10

Wie engstirnig, neidig und dumm muss man sein, um solch einen Kommentar zu schreiben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:36

muss Dir absolut Recht geben denn so viel Unsinn kann nur ein Ignorant verbreiten . traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 14:15

Wie engstirnig, neidig und dumm muss man eigentlich sein, um solch Kommentar zu verfassen...

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 22.10.2012 14:31

Ein neuer Nick, ein alter Bekannter? zwinkern

Wenn du nichts zum Thema zu schreiben hast, dann lasse es doch.
Die ganze Mühe mit dem Nickerstellen ist doch für die Katz'.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 22.10.2012 15:33

Auch Du hast mal angefangen, und da hat sich meines Wissens niemand beschwert, maß Dir nicht zuviel Eigenlob an. traurig

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 22.10.2012 15:48

Ich habe auch nur einmal angefangen. zwinkern
Viele hier haben schon x-mal angefangen bzw. sind mehrfach gespaltene Persönlichkeiten.
Du ja auch, oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 22.10.2012 16:14

ich bin nur 2fach hier...aber darüber hinaus, nana...Deine "Selbstgespräche" sind eh schon genug!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.10.2012 16:40

auch wenn andere mehrmals angefangen haben , Sie haben es auf jedenfall gscheiter gemacht als Du der sich hier wie ein Seigneur aufführen möchte ,jedoch nur der knecht geblieben ist !

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 22.10.2012 16:47

Du bist doch auch ein anderer.
Wie krank im Hirn ist wer, der sich seine Postings mit anderem Nick beantwortet und lobt, Plus verteilt usw.?

Mit wie vielen Nicks belästigst du die Poster hier?

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 12:50

muss auch mit den dortigen gegebenen konsequenzen klarkommen, aber der adelsmayr ist eh noch mal gut davongekommen, sofern er sich nicht wieder vom ausland kaufen lässt, den manche staaten fackeln da nicht lange und liefern ihn nach dubai aus !!!

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 22.10.2012 16:04

Er war Arzt und hat bei der Heilung und Rettung von Menschen geholfen, sich also FÜR MENSCHEN nützlich gemacht.

Im Gegesatz zu vielen Super-Postern hat er auch für das erhaltene Geld gearbeitet, gelle!

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 22.10.2012 16:24

Der Arzt hat nicht in Kalkutta für's "Vergelt's Gott" Bedürftigen ärztliche Behandlungen gespendet und die Arzneien auch noch aus eigener Tasche bezahlt.

Dem ging es in Dubai vorrangig ums Geld, was auch legitim ist.

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 22.10.2012 20:27

das hätte er auch in österreich machen können !!

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 22.10.2012 12:46

geschaffen für Mutmaßungen!

Hierzulande wird ein solches, nicht nachvollziehbares Urteil von "Rechtsverdrehern" kategorisiert und "zerlegt", wenn jemand dagegen "Sturm" läuft!

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.225 Kommentare)
am 22.10.2012 12:45

gestern vom Urteíl erfuhr:
"De Kamötreiber ghern olle ins Mehr gjogt!"
Ich konnte nur schmunzelnd zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
dirgni (108 Kommentare)
am 22.10.2012 11:29

... sollte nicht die größte Sorge von Herrn Adelsmayr sein!

lädt ...
melden
antworten
dereisernefelix (578 Kommentare)
am 22.10.2012 10:39

auf die rekrutierungsmöglichkeiten für fachkräfte in dubai? tät mich nicht wundern, wenn die schwierigkeiten kriegen in zukonft, leute zu finden. und für den tourismus ist das vielleicht auch nicht so günstig.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 22.10.2012 09:59

sollte man dort gleich miteinkalkulieren.
Ein Freund, der in Saudi Arabien lebt, fürchtet sich natürlich auch zusätzlich von der Religionspolizei, man darf dort unverheiratete Frauen nicht einmal in der Kantine ansprechen.
Und Verkehrsunfälle sind zwar bei jungen wilden mit den großen Autos nicht selten gefürchtet, aber als Ausländer gelten halt andere Gesetze bei Verfahren.

Apropos Gesetze: In Linz gab es ja unlängst umgekehrt einen Freispruch für einen Arzt, der eine sterbende Frau liegengelassen hat und dann gleich in die Werkstatt gefahren ist. Die Nachrichten berichteten kurz darüber.
Ja psychische Gutachten bestätigen die Schuldlosigkeit -
Damit nicht andere auch in die Falle gehen , sollte man vom Ischler Arzt lernen.
obwohl man nicht von Schurkenstaaten spricht, muss man mit allem rechnen, so wie bei uns dann, wenn Behörden die Sau rauslassen, nur gehts dort auch noch um Kopf und Kragen.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.10.2012 10:15

Sie haben S E H R Recht-unsere "Rechtssprechung"-ist nur marginal zivilisierter-wenn überhaupt...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.10.2012 09:18

aber lieber einschränkung der reisefreiheit - ist doch in ö auch schön, herr adelsmayr - als eine leben lang tot!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen