Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Musiktheater: Spitz und Toni Mörwald als Gastgeber

12. Juli 2012, 00:04 Uhr
Musiktheater: Spitz und Toni Mörwald als Gastgeber
Toni Mörwald: »Linz, ich komme« Bild: OTS

LINZ. Haubenkoch als „Trumpf-Ass“ – Für das Restaurant und das Theater-Café werden noch Namen gesucht.

Neun Monate vor Eröffnung des Linzer Musiktheaters wurde entschieden, wer für die Gastronomie zuständig sein wird. Es hatte nach der Ausschreibung nur wenige Bewerbungen gegeben. Dem Aufsichtsrat gefiel das Konzept von Spitz Event Catering (Linz) am besten. Spitz holte sich zwei Partner: Haubenkoch Toni Mörwald (Feuersbrunn, Krems, Grafenegg) und Josef Donhauser (Wien).

Die Entscheidung für Spitz fiel sehr spät. Die Vorbereitungszeit ist nun sehr kurz, die Personalsuche wird schwierig. Das Restaurant im vierten Obergeschoß (täglich geöffnet, unabhängig von Vorstellungen) soll als „österreichische Brasserie“ geführt werden: „Nicht so formell wie ein Restaurant, aber mit ausgezeichneter Küche“, wird von Spitz versprochen. Wie in einer italienischen Espressobar sollen sich die Gäste im Theater-Café fühlen. Auch für die Pausenbewirtung und die Mitarbeiterkantine sind Spitz & Partner zuständig.

Mörwald ist als umtriebiger Koch berühmt. Der zweite Partner, Josef Donhauser, ist weniger bekannt. Zur Donhauser Gmbh gehört auch „e-express“, das 2011 als „innovativster Caterer Österreichs“ ausgezeichnet wurde. Bis April war e-express für die Bewirtschaftung der ÖBB-Züge zuständig, verlor diesen Auftrag aber an „Do & Co“. Donhauser betreibt u. a. Cafés in Bahnhöfen (auch in Linz) und am Flughafen Schwechat sowie eine Konditor-Backstube.

Fritz Reichetseder von „Spitz“: „Wir suchten Partner, weil wir das alleine ,net daheben’. Mörwald hat auch bei Kultur-Events in Grafenegg viel Erfolg, er ist unser Trumpf-Ass, auch beim Marketing.“ Namen fürs Restaurant und Café gibt es noch nicht. „Wir haben aber schon einige Ideen.“ (hipe)

mehr aus Oberösterreich

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

B132 gesperrt: Anhänger von Geflügeltransporter in Feldkirchen umgestürzt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen