Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diskussion um 0,5- Promille-Grenze für Jugendliche

10. Juli 2012, 00:04 Uhr

LINZ. Geht es nach Landesrat Josef Ackerl (SP), dürfen 16- bis 18-Jährige in Oberösterreich künftig nur noch maximal 0,5 Promille Alkohol im Blut haben. Eine entsprechende Novelle des Jugendschutzgesetzes wird derzeit im Landtagsausschuss diskutiert.

Nun machen die Gastronomen gegen diese Idee Front. Als „praxisfern“ bezeichnet Fachgruppenobfrau für Gastronomie Eva Maier den SP-Vorstoß. Denn es sei unmöglich bei jedem Einzelfall festzustellen, ob 0,5 Promille erreicht sind. Hierzu meint Ackerl, dass sich für die Gastronomen nicht viel ändern würde, denn sie dürften auch momentan an angetrunkene Jugendliche keinen Alkohol ausschenken. Die Novelle würde die geltenden Bestimmungen nur zahlenmäßig konkretisieren. Auch die Junge ÖVP ist mit dem Ackerl-Vorschlag nicht glücklich: „Erfahrungen mit Alkohol gehören zum Erwachsenwerden dazu“ und jeder müsse Erfahrungen machen, „die einem die Grenzen aufzeigen“.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Oberösterreich

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

72  Kommentare
72  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 16:18

mich nur mehr!
Saudi-Arabien oder Iran als Vorbild? Beim ersten mal mit Alk erwischt öffentliches auspeitschen, nach ein paar Mal öffentliche Hinrichtung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 16:59

aha ich glaube das geht nicht so einfach ! Da müssen die herrn in brüssel wohl zustimmen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 17:22

dass das in den nächsten Jahrzehnten nicht passiert. Aber wieder einmal die Ironie nicht bemerkt! Ich wollte ja nur das Gedankengut der fanatischen und radikalen Alkoholgegner - jedes gepflegte Bier nach körperlicher Anstrengung und ein oder zwei dazupassende Achterl Wein zum gepflegten Essen sind per se schon schlecht – aufdecken!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.07.2012 17:28

ich habe es auch ironisch gemeint..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 17:42

speichern oder zappo1410? Ist das derselbe User? Unabhängig davon, ich habe den Smiley nicht bemerkt, ich halte auch nichts davon, diese so inflationär wie autorin67 und ihre Chat-Partner zu verwenden!

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 10.07.2012 18:41

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 10.07.2012 15:46

Wäre ihnen am liebsten wir würden unsere Kinder zu Alkoholikern heranziehen. Mir ist lieber sie haben ihren ersten Rausch mit 18 Jahren als mit 16. Nur verstehe ich nicht ganz, vor Jahren wurde den Jugendlichen die große Freiheit per Jugendschutzgesetz zugstanden und sind jetzt unsere Politiker gescheiter geworden? Fakt ist dass die Klinikaufenthalte nach übermäßigem Alkoholgenuss bei Jugendlichen stark im steigen sind

lädt ...
melden
antworten
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 10.07.2012 15:33

..ein Problem usw. In meiner Jugend hatte ich auch hin und wieder einige Vollraeusche, man ist jung und man versucht es einigemale. Nur habe ich dann irgendwann entschieden ...das ist nichts fuer mich!
Habe dann nie mehr einen Tropfen angeruehrt. Zu unserer Zeit war alles noch etwas harmloser, aber was wir nun sehen ist Komasaufen und so schnell als moeglich "high" werden. 14 Jahre und noch juenger, das kann nicht gut gehen.

Meiner Meinung nach kommt das Problem sicherlich auch vom Elternhaus, wenn die Eltern mit Alkohol nicht verantwortlich sind, werden auch die Kinder es wahrscheinlich nicht sein...und deren Kinder...!! Wollen wir das ????

So wir als Eltern koennen/muessen ein "GUTES" Vorbild sein, das waere ein guter Schritt...
Das Selbstbewusstsein der Jugendliche spielt auch eine Rolle.

Und stimme auch damit ueberein - wer an betrunkene Jugendliche Alkohol ausschenkt gehört bestraft.... nicht nur als Gesetz stehen lassen, man sollte es auch ausfuehren!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 15:28

weiterdenkt, dann kommt bald folgendes:
Auch Erwachsene dürfen in Zukunft mit mehr als 0,5 Promille nicht mehr zu Fuß vom Wirtshaus nach Hause gehen (zumindest auf öffentlichen Flächen).

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 10.07.2012 17:16

dann werd'n die Wirtshäuser explosionsartig mehr werden, weil sich nur mehr die Wirt'n söba, ohne straffällig z' werd'n, a paar Hoibe vagunna kennan. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 17:50

innerhalb der eigenen 4 Wände erlaubt! Es lebe das neue Biedermeier!

Aber nach der islamistischen Revolution ist damit auch Schluss.
(Nachsatz: Ich würde jetzt ein Smiley einfügen, aber ich weiß nicht wie es geht, also schrieb ich ihn hiermit hin).

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 10.07.2012 18:27

zwinkern grinsen traurig

1= Strichpunkt, Bindestrich, Klammer zu.
2= Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer zu.
3= Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer auf.

Oder war dein letzter Satz auch Ironie?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 18:44

Ich bin auch kein begeisterter SMS-Schreiber, habs es früher auch nicht gebraucht, jetzt verwende ich Smiley ganz selten, weil es ja am Handy eine weitere Seite mit Direktauswahl der Smileys gibt! So jetzt ist ein Test erlaubt:

;-) grinsen traurig

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 10.07.2012 19:01

wie funktioniert Fett-Schrift und Kursiv-Schrift?

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 10.07.2012 14:51

Zur Erinnerung: Österreich hat die mit weltweit mit Abstand höchste Zahl junger Raucherinnen. Die Zahl der Lungenkrebsfälle bei Frauen hat sich seit 1990 verdoppelt und wird in 20 Jahren die der Männer überholen. Österreich ist eines von wenigen Ländern wo noch 16 jährige rauchen dürfen und es keinen Nichtraucherschutz in Discos gibt. Sieht die Politik hier keine Verantwortung? Man muss sich ja nur mal vorstellen, wieviele alleine die Verdopplung der Lungenkrebsfälle in kurzer Zeit dem Gesundheitssystem gekostet haben muss.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.07.2012 15:00

DO GEHTS UMS TRINKEN zwinkern

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 10.07.2012 15:03

Darum schrieb ich ja "Hausaufgaben machen". Man braucht sich nicht auf solch schwachsinninge und unkontrollierbare Scheinmaßnahmen gegen Alkohol einschwören, solange in der Suchtpolitik noch viele größere Aufgaben nicht ansatzweise gelöst sind.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.07.2012 15:10

da geb ich dir recht!Bei alk machens an zirkus und so nebenbei verteilt der staat GRATISDROGEN an SÜCHTIGE ! Ich sehe sie beinahe tagtäglich vor der apotheke......

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 10.07.2012 19:19

das sind ganz arme kranke - die können nicht`s dafür und Du bist soooooooooooo garstig...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.07.2012 14:48

soll in pension gehen und seinen platz für einen trinkfesten jungen freimachen ! Will sich der alte mann wirklich mit den jungen anlegen? ( Wählerstimmen )

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 10.07.2012 12:50

Ober- oder Untergrenze?

Bei manchen Politikern bin ich mir nicht ganz so sicher, wie das mit der Grenze genau gemeint ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 13:31

Leut, vesauft's nit euer ganzes Geld, kauf euch lieber ein Bier dafür zwinkern (Karl Valentin)

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.07.2012 16:42

Flößen auf der Isar gesehen - von wegen Bier.
Bayern ist schön!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 10.07.2012 16:23

Häupl fragen ?
;-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 12:49

Wer zieht aus dem übermäßigen Alkoholkonsum & Rauchen seinen Gewinn?? Wer behauptet, (übermäßiger) Alkoholkonsum & Rauchen ist gesund? (bzw. schadet nicht). Wer denkt an die Folgekosten?
Alkohol & Rauchen sind offenbar für viele legale Drogen - bitte werdet mal munter!!
Die Ausreden "da muss man durch", "man hat es auch selbst überlebt" bleiben nur Ausreden. Denn es sind viel zu viele, die es nicht überlegen oder Folgeschäden davontragen.
Daher: Promille-Obergrenzen bis mind. 18, Rauchen erst ab 18 (und Rauchverbot in allen Lokalen). Und: wählen auch ab 18 (bis dahin interessiert es eh nur die wenigsten bzw. haben keine Erfahrung mit den Politikern).

lädt ...
melden
antworten
nix (14 Kommentare)
am 10.07.2012 12:34

Man sollte gleich die Jugendlichen verbieten, dann können sie keinen "Scheiss bauen". In diesem Sinne 0.0 Promillegrenze für Jugendliche ... zzz ... aja und überhaupt!!!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.07.2012 15:12

super weg mit den nervigen kids zwinkern

lädt ...
melden
antworten
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 10.07.2012 12:32

Damit sollen die Jugendlichen vermutlich schon an die kommende EU-Diktatur gewöhnt werden!!!
PS: An die Zensur, da ist wieder was zum löschen!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MuendigerBuerger (5 Kommentare)
am 10.07.2012 12:32

Ja, es ist verständlich, dass die Junge ÖVP ein Problem mit diesem Vorschlag hat.
Man muß sich nur die Alk-Leichen (ab 13 und jünger) bei den diversen Zeltfesten der Landjugend ansehen.
Aber da gibt es kaum Kontrollen (sind ja schwarze).

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 10.07.2012 13:02

Am Land gibt's dafür weniger Drogen (Rauschgift)Probleme. Außa Stodtara kuman außa. Eingehaucht UND angesoffen bis zum geht nicht mehr.

Das stört dich nicht!?

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 10.07.2012 14:31

gekifft und gesoffen wurde auf dem Land schon immer deutlich mehr als in der Stadt, das war schon in meiner Jugend Hausruckviertel) in den 70ern so, Aigen-Schlägl war während meiner Präsenzdiesntzeit das Drogenzentrum von OÖ, von den Rauschorgien bei Zeltfesten, Feuerwehrfesten, etc. ganz zu schweigen.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 10.07.2012 18:49

Vielleicht solltest du einmal in der Stadt fortgehen. Viel Ahnung von der realen Welt scheinst du ja nicht zu haben.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 10.07.2012 12:13

Das Ende der Alkohol-Drogen-Industrie !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.07.2012 12:17

das wirklich?
schon mal was von prohibition gehört und ihren folgen?

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 10.07.2012 17:54

Die Suchtler haben Ihre Drogen illegal erworben.

Aber ich bin kein Suchtler, wie übrigens die meisten Menschen auch.

lädt ...
melden
antworten
whw (27 Kommentare)
am 10.07.2012 11:53

0,00 Promille für Jugendliche und Rauchen ab 18 Jahren, alles sonst kann nur als Schwachsinn unfähiger und realitätsfremder Politiker bezeichnet werden.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 10.07.2012 11:39

Man sollte erst einaml das Einstiegsalter für Tabak von 16 auf 18 anheben. Das ist inernationaler Standard.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.07.2012 11:31

gilt für erwachsene in vielen ländern, also muß es auch für jugendliche gelten können.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.07.2012 11:35

lösch ich das post.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 11:24

wer selber mal der jugend angehörte (no-na !)wird wissen, dass grenzen da sind, um überschritten zu werden und dies sogar WICHTIG für den weiteren lebenslauf ist.
wer nicht dieser meinung ist, hat vermutlich einen knacks, erlitten in seiner jugendzeit.

fazit: alles verbotene macht nur neugierig & illegal...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 10.07.2012 11:07

Alkohol ausschenkt gehört gestraft.
Eine fixe Promillegrenze halte ich aber für wenig sinnvoll, da praktisch nicht kontrollierbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 14:24

Notfalls kann der Wirt ja einen Alkomaten aufstellen.

Wetten, dass er dann garnichts alkoholisches loswird, da schon genug auf dem Weg zu ihm "vorgeglüht" wurde...

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 10.07.2012 10:50

aber aufhören, sollten er (sie) auch wieder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 10:20

Meiner Meinung nach müsste die Kontrollinstanz das Elternhaus sein und nicht der Gesetzgeber. Die Einführung einer sanktionslosen Promillegrenze bringt nichts und Sanktionen selbst werden die Zielgruppe kaum vom Alkoholkonsum abhalten.
Es würde meiner Meinung nach schon viel ändern, wenn gegen den Handel und Gastronomen die gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen scharf vorgegangen wird.
Ich schließe mich im Übrigen den Meinungen von Vorpostern an, dass Alkohol einfach zum Großwerden dazugehört und wer noch nie einen Rausch ausgefasst hat, der hat auch noch nie richtig gelebt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 11:05

Natürlich wäre das Elternhaus die beste Kontrollinstanz. Aber wie sieht's wirklich aus? Das funktioniert in der Praxis leider nicht! Dafür gibt es viele Gründe und die hinterfragt eh niemand ernsthaft.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.07.2012 11:33

Ein Vorbild für Mündigkeit und Selbstkontrolle wäre das, was die Kontrolle erübrigen würde.

Dass nicht für alle Missgeschicke "die da oben" verantwortlich sind sondern jeder meistens selber.

Beispiele lass ich lieber weg.

lädt ...
melden
antworten
derkommentar (25 Kommentare)
am 10.07.2012 10:07

eines Herrn Ackerl möchte man haben. Der sonst zahnlose Jugendschutz wird ohnehin von niemandem überprüft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.07.2012 09:58

Ein Gesetz gegen das Gesetz gehört her zwinkern
Dann hamma die Lösung.Spass. Ich bin froh, kein Jugendlicher mehr zu sein "müssen". Das war ich vor 25 Jahren und habe es komischerweise auch (ohne perverse Gesetze) überlebt!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 10.07.2012 09:24

der sich durch seine Argumentation " es würde sich für die Gastronomen nicht viel ändern" selbst ad absurdum führt. Denn wenn es so ist, dann braucht man diese Änderung ja nicht. Ausserdem ist sowas na nicht administrierbar, soll der Wirt villeicht vorher ins Röhrl blasn lassen und dann abschätzen, ob sich villeicht noch eine Halbe ausgeht oder nicht ? In diesem Zusammnehang möcht ich aber der guten Ordnung aber auch noch darauf hinweisen, dass meiner Erinnerung nach geade der Herr Ackerl (nicht er alleine) einer der Betreiber der Änderung der Landesgesetzte war, die die Ausgehzeit der Jugendlichen nächtens und unbeaufsichtigt einst ziemlich beschränkt haben. Gerade in der Abend/Nachtzeit finden aber die meisten Alkoholexzesse statt, oft verbunden mit unmässiger Lärmentwicklung und Auseinandersetzungen. Das hätte er sich damals überlegen sollen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 10.07.2012 09:27

einige Tippfehler drin, z.B. villeicht statt vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen