Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinder-Medien-Studie: Volksschüler sind im Internet bereits alte Hasen

Von Philipp Hirsch, 12. Juni 2012, 00:04 Uhr
Kinder-Medien-Studie: Volksschüler sind im Internet bereits alte Hasen
Könnte Livia eher auf Fernseher oder Computer verzichten? Eine eindeutig sehr schwierige Frage. Bild: (hip)

LINZ. Wenn Livia Gruber vor dem Computer sitzt, könnte man glauben, die Siebenjährige habe nie etwas anderes gemacht. Sie meistert die Maschine eindrucksvoll – kein Wunder, denn sie ist mit dem PC aufgewachsen.

Eine Zeit vor der digitalen Epoche gibt es für sie nicht. Sie klickt sich intuitiv und gekonnt durch die Programme. Und sollte doch einmal etwas nicht so funktionieren, wie die kleine digitale Prinzessin es wünscht, ist ja immer noch Mama da, um zu helfen.

Am liebsten ist Livia auf Youtube unterwegs. Tiervideos und Bilder von Prinzessinnen haben es ihr besonders angetan. Stolpert sie irgendwo über etwas, das ihr gefällt, wird es in einem eigenen Ordner abgespeichert. Einige Hundert Bildchen hat sie schon beisammen.

Für ihre Mutter, Alice Gruber, ist die virtuelle Spielewelt der Tochter nicht bedenklich: „Etwa eine Stunde pro Woche verbringt sie im Internet. Dabei lasse ich sie so gut wie nie alleine.“ Zusätzlich zur mütterlichen Aufsicht wacht ein Computer-Programm darüber, dass sie nur jene Internetseiten besuchen kann, die für ihr Alter geeignet sind.

Die junge IT-Expertin ist in der Familie bereits gefragt, erst kürzlich hat sie ihrem Opa gezeigt, wie man ein Hintergrundbild erstellt. Livia ist mit ihrer Art Medien zu konsumieren ein ganz normales Kind des Jahres 2012, diesen Schluss legt die Oberösterreichische Kinder-Medien-Studie 2012 nahe. Das Fernsehen ist und bleibt die Nummer eins bei den Kindern – 38 Prozent der jungen Befragten können sich kaum einen schöneren Zeitvertreib vorstellen. Etwa eineinhalb Stunden pro Tag schauen die Sechs- bis Zehnjährigen in die Flimmerkiste. Computerspiele sind auf dem Vormarsch. Jedes fünfte Kind zählt das Spielen an PC oder Konsole zu seinen absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Das sind beinahe doppelt so viele wie in den Jahren zuvor.

Auch Livia spielt gerne. Sowohl mit realen Puppen als auch mit virtuellen Barbies, die sie am Monitor in grafisch simpel gestalteten Spielen anzieht und schminkt.

Mit dem Begriff „Facebook“ kann die Siebenjährige noch nichts anfangen. Handy hat sie noch keines. Ob sie denn eines wolle, fragen wir nach. „Nein, ich will ein Smartphone“, sagt die junge Dame selbstbewusst.

 

Kinder und Medien

- 15 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren haben bereits ein Facebook-Profil. Nach den Nutzungsbestimmungen der Plattform müssten die User allerdings mindestens 13 Jahre alt sein.

- 48 Prozent der oberösterreichischen Kinder spielen am liebsten draußen. 2007 waren es bloß 35 Prozent.

- 43 Prozent der jungen Befragten haben im Schulunterricht bereits über die Gefahren des Internets gesprochen.

- 502 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren wurden für die Kinder-Medien-Studie in persönlichen Interviews befragt.

- 1/3 der Kinder hat Zugang zu einem Smartphone oder einem Handy. Bei den Acht- bis Zehnjährigen sind bereits
43 Prozent passionierte Handynutzer.

- 1,5 Stunden am Tag sieht ein Kind in Oberösterreich durchschnittlich fern. Ein Leben ohne Fernseher können sich die wenigsten vorstellen.

Kinder im Internet

- 53 Prozent der jungen User geben an, das Internet hauptsächlich zur Informationssuche zu verwenden. 43 Prozent suchen nach Infos, die sie für die Schule benötigen.

- 37 Prozent: Nutzen das Internet-Videoportal Youtube.

- 29 Prozent spielen Online-Computerspiele. Besonders Browsergames sind sehr
beliebt.

- 1/5 der Kinder schreibt E-Mails.

mehr aus Oberösterreich

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

82  Kommentare
82  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cicero (6.590 Kommentare)
am 12.06.2012 23:53

Dieser Ausbeutung der Internet - Nutzer mit ihren Privatdaten gehört Einhalt geboten.

Es gehören strenge gesetzliche Regelungen her.

Sammeln von Privatdaten von Minderjährigen (unter 14 , besser 16) ist bei Haftstrafe verboten.

Strafrahmen nicht unter 5 Jahren Haftstrafe.

Dann hört sich die Ausbeutung der Internet-Nutzer auf.

Auch für erwachsene Internet-Nuttzer sind Schutzbestimmungen einzuführen.

Wahlloses, anonymes Sammeln von Privatdaten (Profile, Fotos, email-Nachrichten) ist mit Haftstrafen zu ahnden.

Kein Witz !
User, wehrt Euch !
Es ist Euer Privatleben, Eure Identität !

Verletzungen der Menschen-Grundrechte führen zu Sammelklagen gegen:

Google
facebook
twitter

... ...

Eingeklagte Schadenssumme:
Milliarden $ !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 19:16

Schatz, wo bist du? Langsam wirds hier langweilig ohne dich!
Mit der Hausarbeit noch nicht fertig?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 18:56

Enkerl ins Netz gehn,schalt i de Festplattn ab,Barts PE
CD rein,sonst kann ma se vor Viren kaum darettn!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 19:24

ins Netz geht, wird sie von der Spinne gefressen.

lädt ...
melden
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 12.06.2012 15:18

Was für eine populistische Schlagzeile!

Jedes siebte Kind ... bedeutet nämlich, dass 86% der Volksschulkinder NICHT bei Facebook sind.

Es gibt nichts Schlimmerses wenn Redakteure effekthaschend Statistiken akzentuieren bzw. interpretieren.

Sorry liebes OÖN-Team. Aber ihr werdet mein Post eh wahrscheinlich zensurieren zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 13:33

die meisten Kinder sind ihren Eltern weit überlegen, mit PC und Internet.
Viele Eltern überlassen dem Nachwuchs viel zu unbesorgt ihren PC, geben administratorische "Rechte" ab (sofern im PC - Programm gewählt!)
nur um für sich selbst Ruhe zu haben.
Da die kindliche Neugier sehr gross ist, ist die Gefahr vorhanden, daß aus dem PC - Spass auch Angst entstehen kann, vor allem wenn Webseiten aufgesucht werden, die im Freundeskreis weitergereicht werden und danach für Unbehagen sorgen.
Ich habe meinen PC für mich allein, aber als Elternteil würde ich, wenn die Kinder noch kleiner wären (hier!!!)den Browserverlauf untersuchen, da ist alles aufgelistet, welche Webseiten besucht wurden.

Wenn ich (m)einem Kind einen "Nutzer" auf meinem PC geben würde, dann nur mit nur "einem" Browser", bei meinem Browser habe ich dann alle importierten Daten zur Hand, auch wenn das Kind "raffiniert" handelt und den Browserverlauf löscht, sofern es weiss, wie das funktioniert.

lädt ...
melden
hofetob (1.000 Kommentare)
am 12.06.2012 14:23

oder mit einer Prepaid Smartphone Karte! die Prepaid Internet Karten sind auch unter 18 erhältlich zB bei Hofer Markt Yess.

lädt ...
melden
hofetob (1.000 Kommentare)
am 12.06.2012 14:26

http://home.arcor.de/ausweisnummer/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 15:04

sondern nur mit manueller Proxy - Konfiguration, und die hab ich aber nicht, und mit einem Smartphone auch nicht, ohne Synchronisierung vom Computer aus läuft nämlich gar nix!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 13:21

Was ich erschreckend finde ist wieviel Zeit die Kinder vor dem Fernseher verbringen. Im Schnitt 1,5 Stunden täglich. Warum kann man sich das Leben eigentlich nicht ohne vorstellen? Uns haben die ständigen Werbeunterbrechungen und das immer niveaulosere Programm so geärgert, dass wir vor ca. einem Jahr beschlossen haben den Fernseher aus unserem Haushalt zu entfernen.

Wir haben übrigens 3 Kinder im Alter von 8, 7 und 4 Jahren. Bisher gab es noch keine einzige Beschwerde. Mir hat das Ding seither auch nicht gefehlt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 13:48

ist sehr, sehr nachahmungswert!

Es gibt auch das Schulfernsehen, welches neuerdings für den Unterricht unentbehrlich sein soll.

Es wäre sicher erschreckend zu wissen, wieviel Kinder nun wirklich Tag für Tag vor der Glotze hocken, > weil < sie alleine gelassen werden, Papa (und Mama)oder umgekehrt bei der Arbeit...(oder auch nicht)Aufssichtspflicht verletzen und so weiter...
Wer kümmert sich also um diese "unsichtbare" Statistik?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.06.2012 19:27

Ich habe diese Entscheidung aus den gleichen Gründen schon vor ca.15 Jahren gefällt...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 12.06.2012 13:01

+++++++++++brave kinder so jung & selbstständig++++++++++
---------------------------------------------------------

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 12:48

= unsachgemäße inbetriebnahme eines kfz

fazit: verstoß gegen die stvo...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.06.2012 12:42

Sogar gewaschene Akademiker fangen an, die Rechtschreibregeln der Zweitklassler anzuwenden traurig

lädt ...
melden
tabatha (2.926 Kommentare)
am 12.06.2012 14:06

"Kids" ist aber auch nicht gerade hochdeutsch, wenn ich mir die Bemerkung erlauben dar. zwinkern.

lädt ...
melden
tabatha (2.926 Kommentare)
am 12.06.2012 14:06

"darf" muss es heißen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.06.2012 21:33

Das"Denglische"infiltriert gnadenlos...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 12:35

...dam it ihr ei nschönes erfülltes Lebe nhabt grinsen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.06.2012 11:28

Die Digitale Welt schreitet in solchem Tempo voran,dass es eines Tages nicht mehr möglich sein wird

ja du hast gar nicht so unrecht dass die digitale welt voranschreitet ABER NICHT ZUM WOHLE der menschheit ...
denn eines tages werden sie nicht mehr wissen wie die freunde und die tiere aussehen und nur noch aus dem facebook zoo kennen ...
raus ist die WIRKLICHE WELT !!!

ich bin damit einverstanden dass sich die behördliche wege durchs internet vereinfachen aber nicht durch Fratzebook traurig

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 19:57

der den chip erfunden hat,dem ist irgengwann die schuld zu geben,wenn sich der himmel verdunkelt und es keine vöglein mehr gibt,denn die atomare welt wird dann das sagen haben.

ich bin ein wanderer ,der die natur liebt und sie pflegt und von ihr lebt und sein leben nach ihr ausrichtet,da krieg ich immer die richtigen antworten,und kann zwischen gut und böse,so ziemlich entscheiden,da braucht,s kein facebook,handy,und jegl.elektr.schmarrn dazu.

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 11:16

Facebook ist sicherer als so manches Email-Programm.

Solche Kinder sind gut aufgeklärt von Ihren Eltern,sind meißt gebildet und denken Weitstirnig und sind Weltoffen und nicht engstirnig und Nichtwissend,wie manche Hinterweltler ,die Facebook anprangern und schlecht reden,weil sie keine Ahnung haben, wie die Digitale-Welt der Zuckunft ausschauen wird.

Wer nicht am laufenden ist,der wird ewig hinten anstehen,ob es Ihn Glücklich macht,dass ist eine andere Geschichte,die jeder für sich selber herausfinden soll.

Die Digitale Welt schreitet in solchem Tempo voran,dass es eines Tages nicht mehr möglich sein wird, Amtliche Wege anders zu tätigen,und wer es nicht glaubt,der wird dann hinter dem Scheiterhaufen sitzen und Urlaub am Acker machen müssen,weil er keinen Reisepass mehr besitzt.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 12.06.2012 12:12

Brave Konsumsklaven werden so herangezüchtet, die nicht mehr fähig sind, ihr Leben selbst zu bestimmen und eigene Urteile zu fällen. Zum Glück haben wir ein Unterbewusstsein, dass sich dagegen zu wehren weiß. Die Psychiater werden viel zu tun bekommen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.06.2012 12:30

benutzen die Kontakte in die Welt nach dem Muster, nach dem sie es auch sonst benutzen würden.

Ich sehe keinen Grund, die erweiterten Möglichkeiten zu schelten oder einzuschränken, das wäre Bevormundung! Stattdessen ist es erforderlich, die Kinder auf die Mündigkeit aufmerksam zu machen, auf die eigene Entscheidungsfähigkeit aka Selbstkontrolle.

lädt ...
melden
leolinde (64 Kommentare)
am 12.06.2012 12:43

zuerst bitte ein mal Deutsch schreiben lernen - dann solche Kommentare abgeben

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 12.06.2012 12:58

da sieht man schon die ersten nachwirkungen von facebook & co, da dort so ziemlich alles in mund(kauderwelsch)art gepostet wird, verlernt man das rechtschreiben irgendwann !!!! traurig

fazit: jeh früher man damit anfängt, desto weniger rechtschreib-kompetenz !!!! traurig

nicht alles ist gold, was glänzt, nicht einmal das gold selbst ist es !!! traurig

maß und ziel ist das um und auf !!! zwinkern

bei allem !!!! zwinkern

lg. at

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 13:06

Es gibt auch genügend Leute, die alles klein schreiben um so ihre orthographische Schwäche zu verschleiern grinsen

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 12.06.2012 14:08

schreib nur für dich alles klein, damit du dich darüber aufregen kannst, sonst wär dir ja eh fad, den ganzen Tag lang über, gell !!! grinsen

lg. at

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 15:12

Schatz, du hast die Kleinschreibung bereits angewandt, da war ich im Forum noch nicht mal existent grinsen
Nun will ich dich für heute nicht mehr länger vom Haushalt abhalten. Man liest sich dann wieder am Abend.
Busserl!

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 12.06.2012 15:19

am anfang hab ich aber schon noch die groß- und kleinschreibung geschrieben, aber muß ja nicht sein, gell ???

denn seien wir uns ehrlich was soll das bringen ???

ist nur einfetzarei !!!

ich kann`s und brauch`s niemanden beweisen, dir schon gar nicht !!!

bärli mausi !!!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 12.06.2012 17:29

wurscht wie ich schreibe, es ist IMMER richtig.

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 12.06.2012 17:36

sag ich auch !!! grinsen

lg. at grinsen

lädt ...
melden
tabatha (2.926 Kommentare)
am 12.06.2012 13:37

Etwas mehr Toleranz wäre schon wünschenswert. Vielleicht gibt es Poster, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Deshalb ist aber der Inhalt nicht minderwertiger. Außerdem gibt es Menschen, deren Begabungen andere als sprachliche sind. ZB tun sich viele Techniker und Mathematiker mit der Rechtschreibung schwer. Deshalb sind sie aber nicht unintelligenter als jene, die einen geraden deutschen Satz zu Papier bringen können. Für einen Mathematiker bin ich in seinem Genre wahrscheinlich ein geistiges Armutschkerl. grinsen

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 20:18

sind Genie und Wahnsinn fast auf gleicher Ebene.

Alle die sich über die Fehler anderer ärgern ,vergessen nähmlich ihre Eigenen,glauben alles zu wissen,weil ihr Horizont
sich nur auf jenes beschrängt,die Fehler der anderen sehen zu müssen ,um von den Eigenen abzulenken.

lädt ...
melden
tabatha (2.926 Kommentare)
am 12.06.2012 20:33

Wie heißt's so schön in der Bibel.: ......sehen den Splitter im Auge des Anderen, den Balken in ihrem eigenen sehen sie nicht...........oder so ähnlich (sinngemäß dürft's stimmen).

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 21:24

wer ohne Sünde ist,der werfe den ersten Stein.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.06.2012 20:53

"Solche"Poster laufen ohnehin sehr schnell ins"Leere"...

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 19:04

postest,warum Diskriminierst du dann die bei Facebook,die ja im Prinzip nicht,s anderes tun.

Da tun sich Wiedersprüche gegen dich selber auf.

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 18:58

ich schreibe meine Art,würde mir alles vorgesetzt werden,dann mache ich es so wie du,nähmlich brav aus der Schreibstube.

Und überhaupt,es gibt fertige Programme,da braucht,s keine Lehrstube mehr sein.

Aber meine liebe leolinde ich nehme mir Deine Zeilen zu Herzen,und versuche Deutsch zu lernen,damit auch du es lesen kannst.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.06.2012 19:54

Leidergottes sind nicht alle Poster so hochintelligent wie sie...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 13:16

bin erst ein paar Wochen drinnen, auf "Druck" eines Freundes, aber ehrlich gesagt, meine Welt ist FB nicht, diese ewige Status - neugier geht mir schon auf den Wecker, und mitteilen, das fange ich dort drinnen erst gar nicht an; FB ist bald wieder dort, wo es ursprünglich sein soll, im Web, aber ohne meine IP.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.06.2012 13:23

Ja ja und beim Vertagsabschluss mit dem "Handy"-Betreiber können sie die AGB`s nicht lesen! und VERSTEHEN!
Schuldnerberatungsstellen haben auch Zulauf, weil GEIZ Geil ist!
usw. und usf.

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 18:49

Verträge können erst mit Zustimmung der Eltern,oder bei Vollendung des 18 Lebensjahres abgeschlossen werden.

Und bei den Handys geben die Eltern,die dies auch zahlen,die Rechte und Pflichten vor.

Gut erzogene Kinder sind dankbar,und erzeugen keinen Schaden gegen die Eltern.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.06.2012 19:19

geschrieben das die Eltern lesen können und bei den 13 jährigen
habe ich nur 5 Jahre weiter gedacht!
Oder bilde ich mir die div. Hilfsaktionen der AK oder des Konsumentenschutzes nur ein?
mfg

lädt ...
melden
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 12.06.2012 19:44

aber die 18-jährigen sind doch selber schuld,wenn sie sich über kopf und kragen verschulden,und sich alles einreden lassen.

meistens sinds solche ,die kein eigenes geld verdiehnen,und später wenns so ist ,von gier,hass und neid gegenüber den anderen geleitet werden.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 12.06.2012 20:03

sehe ich auch so..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.06.2012 11:05

die könnte mit Besen und Schaufel gscheit umgehen.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 12.06.2012 11:14

umschreiben.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.06.2012 12:32

gschert geäußert, gell zwinkern

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 12.06.2012 09:43

ca. fünf jahren einen eigenen laptop und ich hab ihnen, einen verantwortungsvollen umgang mit dem medium internet beigebracht,
genauso mit dem medium fernsehen usw.

ich war bei meinen kindern lange zeit daheim, (sie sind auch beide in den kiga gegangen), und ich bereue nichts !!!

ich bin selbstbewusst genug, mein hausfrauendasein u. (die erfolgreiche erziehung meiner kinder), nicht als "strafe am herd" anzusehen, sondern als bereicherung !!!

denn ich weiß, was ich kann und was ich wert bin !!

(was meine talente wert sind, ich brauche keine akad. bestätigung oder eine von außen) !!!

und das kann mir keiner, mehr nehmen !!!

lg. at

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen