Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Fühle mich wie in Oberösterreich geboren“

29. März 2012, 00:04 Uhr
„Fühle mich wie in Oberösterreich geboren“
Julian Gaborek (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. „Bei mir ist das so fünfzig-fünfzig“, sagt Julian Gaborek und meint damit, dass sowohl Österreich als auch Polen für ihn Heimat sind. „Ich fühle mich, als wäre ich in Oberösterreich geboren.“

Dabei sollte Österreich zunächst nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Australien sein. Kurz vor der Wende 1989 verließ Gaborek mit seiner Familie das damals kommunistische Polen und kam als Flüchtling nach Österreich: zunächst nach Traiskirchen, dann nach Lembach. Im Herbst 1989 bekam er eine Arbeitsbewilligung und fand einen Job. „Wir haben dabei viel Unterstützung erfahren“, sagt Gaborek im Rückblick.

Mittlerweile gingen seine Kinder in Österreich zur Schule. Dazu kam die Erkenntnis, dass Australien zu weit von der alten Heimat entfernt ist. Also blieb die Familie in Österreich, auch nach der Wende in Polen. Als Bautechniker fand Gaborek bei einem Architekten eine Anstellung, die seiner Ausbildung entspricht. Die Familie Gaborek baute schließlich ein Haus in Wilhering.

„Seitdem ich in Österreich bin, habe ich immer in Vereinen Fußball gespielt“, sagt der 1958 geborene Gaborek heute. Doch das Zusammenleben mit der österreichischen Gesellschaft sucht er nicht nur über den Sport, sondern auch über die Kultur: Er ist Gründungsobmann der „Gemeinschaft der Polen in Oberösterreich“, der polnische Kultur pflegt (www.poloniaoberoesterreich.com).

Dabei sucht der Verein den Kontakt: Beim Treffen im Juni wird neben polnischen Gruppen auch eine Rohrbacher Volkstanzgruppe auftreten, dazu eine Gruppe des Vereins der Kroaten. Für Linz hat Julian Gaborek eine mögliche Partnerstadt in Polen gefunden: Legnica. Und er hat Kontakte zwischen den Kulturhauptstädten Linz (2009) und Breslau/Wroclaw (2016) geknüpft. „Schließlich leben wir ja im vereinten Europa“, sagt der Vereinsobmann. Dass seine Söhne zweisprachig aufgewachsen sind, sieht er als Vorteil. Ob er es bereut, nicht nach Australien weitergereist zu sein? „Ich fühle mich hier wohl. Die Schwester meiner Frau in Australien hat viel Heimweh. Österreich ist ja viel näher bei Polen.“

mehr aus Oberösterreich

Kinder- und Jugendschutzgesetz: Diese Neuerungen sind geplant

Oberösterreichs Lebensmittelaufsicht: "2023 war das Jahr der Kakerlaken"

Schwerer Unfall in der Voest: Arbeiter (51) wurden Teile beider Beine abgetrennt

Ein erbitterter Erbschaftsstreit um eine millionenschwere Landwirtschaft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.03.2012 09:19

da sollten sich die mehrzahl (nicht alle) der türken ein beispiel nehmen. gegen türkische wurzeln und den islam habe ich ja nichts, aber sie sollten sich auch als österreicher fühlen und sich nicht abkapseln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2012 00:27

ja, das gefühl kenne ich (geb. in obernberg am inn) auch ...
aber das geht schon wieder weg ... wie windpocken ...

p.s. unser familien-stammbaum ... ca. ab dem 13.jahrhundert ... aber was sind schon 700 jahre ... im vergleich zu einem säbelzahntiger-zahn?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen