Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Protest wegen Luftangriff: Kurden besetzten Altes Rathaus

Von nachrichten.at/apa, 30. Dezember 2011, 15:16 Uhr
Linzer Rathaus
Altes Rathaus Bild: vowe

LINZ. Nach einem Luftangriff der türkischen Armee im kurdisch dominierten Grenzgebiet zum Irak mit mehr als 30 Toten hat es am Freitagnachmittag eine Protestaktion in Linz gegeben. Die laut eigenen Angaben 50 bis 60 Personen besetzten vorübergehend das Alte Rathaus.

Vertreter der Stadt Linz ließen sie gewähren und bemühten sich, das Verlangen der Gruppe nach Herstellung eines Kontaktes zu Journalisten zu erfüllen. Ein Mitglied der Gruppe, das anonym bleiben wollte, erklärte am Telefon gegenüber der APA, sie wolle mit der Aktion Aufsehen gegen das Vorgehen des türkischen Militärs erregen und einen Appell an die Menschlichkeit in ganz Europa richten. Danach verließen die Teilnehmer der Protestaktion das Gebäude. Die Polizei war alarmiert, musste aber nicht einschreiten.

Am Nachmittag (16 Uhr) ist auch in Wien eine Demonstration gegen "das Massaker der Türkei an kurdische Zivilisten", organisiert durch den Verband der Kurdischen Vereine in Österreich (FEYKOM), geplant.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.01.2012 16:04

Und wenn die Antwort ja war, dann waren sie immer gewarnt, damit die türkischen Soldaten sich nicht in die Hose machten falls Sie eine Gruppe von Menschen sahen. Die türkische Armee weiß genau dass dort nur Kurden leben also war es nicht riskant versehentlich "eigene Leute" umzubringen. Würde es nicht einen Überlebenden geben würden die Türken wieder behaupten dass die besagten Schmuggler die Pkk-Kämpfer wären. Wäre ja nicht das erste mal. Ein paar Waffen den Leichen in die Hand drücken und das wars.

Und die Begründung warum Kurden im Altes Rathaus waren ist, dass sie lediglich wollten dass diese Sache in die Zeitung kommt. Sie wollten keine Hilfe oder sonst noch was, überall in Europa wurde es veröffentlicht warum hat sich Österreich dagegen geweigert? Sie wollten allen zeigen was Türkei für Spiele spielt. Immerhin werden sehr viele Kurden nach Türkei abgeschoben und dort erwartet sie entweder der Tod oder Gefängnis. Das einzige was WIR wollen ist Verständnis. Danke

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2012 16:56

Dort, in Kurdistan oder Absurdistan, sollen sie sich gefälligst die Köpfe einschlagen.
Und uns hoffentlich in Ruhe lassen.
Kriminelle sind aus Österreich rauszuhauen, ganz einfach !
Wir brauchen hier kein Gsindl. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2012 15:57

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute dieses Thema mit Vorurteil begegnen. Sollte man sich nicht alle Versionen anhören bevor man einen Urteil fällt? Und manche glauben tatsächlich dass die türkische Armee gedacht hätte die Menschen aus dem Dorf wären Pkk-Kämpfer und nicht Schmuggler. Wusstet ihr dass sie 3 Stunden lang beobachtet wurden bevor man sie abschoss?? Wie also können Sie nicht drauf kommen können. Sie hatten keine Waffen bei sich. Da waren Kinder mit darunter. Und außerdem gingen diese Leute jeden Tag zur Grenze damit sie Waren kaufen konnten, dies tun Sie seit 50 Jahren. Die Leute dort sind arm, sie haben keine andere Wahl als auf diese Weise zu verdienen.

Noch etwas, die türkische Soldaten an der Grenze rief jeden Tag den Vorsitztenden in diesem Dorf an um zu fragen ob heute jemand vobei kommen würde. Also wussten sie auch bescheid. Und wenn die Antwort ja war, dann waren sie immer gewarnt, damit die türkischen Soldaten sich nicht erschreckten wenn Sie eine Me

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 31.12.2011 04:46

Dort, in Kurdistan oder Absurdistan, sollen sie sich gefälligst die Köpfe einschlagen.
Und uns hoffentlich in Ruhe lassen.
Kriminelle sind aus Österreich rauszuhauen, ganz einfach !
Wir brauchen hier kein Gsindl. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 22:48

mögen der Zensur weilen, die Wahlurne tut es nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 21:46

wie schon gesagt. ich halte von strache nicht sehr viel, aber auch nicht davon, dass unser land ein selbstbedienugnsladen ist/wird (ok ... IST). btw (für herren älteren semesters: by the way) ich "schicke" meine töchter nicht um mitternacht in die stadt, aber ich kette auch keine teenies in den keller!! ich bin im gegensatz zu ihnen, glaube ich weltoffener und liberaler, aber kein naiver kulturverhökerer und rosabrillenweltverdreher. ich habe eine zeitlang im arabischen raum verbracht. die sache mit dem ischler arzt ist harlmlos und nur deswegen so glimpfig ausgegangen weil da jede menge rädchen am drehen waren! die türkei ist - MEINER meinung nach nicht EU-fähig - jetzt sowieso nicht! LASSET UNS KIRCHEN BAUEN in istanbul...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 22:07

nicht viel vo den Herrn Strache halten, seien Sie so gut und reduzieren Sie Ihrer Äusserungen auf ein minimum so einen Herren wählen zu wollen.
Ob die Türkei zur EU soll sei dahingestellt, da bin ich auch mal Ihrer Meinung.
Lebe seit 3,5 Jahren in NRW Deutschland, wo der Ausländeranteil um einiges höher ist als in Österreich und auch so manche Angestellten von mir sind aus der Türkei oder aus anderen südländischen gegenden, deshalb will ich nochmals an Sie appelieren, werfen Sie nicht alle in einen Topf.
Ich bin zwar als Ösi ein EU Bürger, aber immer auch noch ein Mensch mit Migrationshintergrund und bis heute habe mich ALLE freundlich aufgenommen.
Wenn Sie ja so Weltoffen sind und Erfahrung im Arabischen Raum gesammelt haben, müssten Sie ja wissen wie man sich als Migrant fühlt. Deshalb nicht jeder Ausländer ist ein Lump, Kriminell oder dergleichen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 21:13

haben sie überhaupt echt einen titel? ich schon (anm.: kein HR). wieso bezeichnen sie eine demokratische entscheidung als dumm??!! wieso 1939? wollen sie die Ex-DDR und einen kompletten verlust der eigenen kultur -> das ist u.a. die grundlage für unseren ach so wichtigen tourismus! wollen sie arabische, islamische FRAUENVERACHTENDE bedingungen bei uns??!! DIE GIBT ES ABER SCHON!! schicken sie ihre tochter - sofern sie eine haben, so wie ich, - einfach am wochenende um 23uhr in die altstadt...
--
mein lieber freund, sie werden auch noch ihre erfahrung machen.
--
bei mir war's meine freundin, meine tochter und mein auto.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 21:34

habe keine Tochter, aber ich würde sie nicht um 23 Uhr irgendwo hin schicken, nicht in die Altstadt oder sonst wo..
Auch ohne Kurden, Türken oder MENSCHEN von irgendwo her, würde die Linzer Altstadt auch nicht viel sicherer sein, denn es gibt auch genug dumme aggressive Österreicher die selbiges anrichten.
Nebenbei bemerkt, wenn man die Demographische Entwicklung anschaut, wird es mit der H.C Politik sicher zum Pensionsschock kommen. das werden Sie ja sicherlich wissen als Akademiker!
Auch demokratische Entscheidungen, sind nicht immer schlaue Entscheidungen fürs Land gewesen.
Mir gefällt Ihre Pauschalierung nicht und das zugetan sein zu einer sehr fragwürdigen Parteiführung. Sein Leibwächter verprügelt einen Krankenhausreif und der H.C sagt er habe sich nur gewehrt??
Dies nur aus dem aktuellen Kontex des 3 Biere Mannes!
Wollen Sie wirklich, dass so ein Herr das Land regiert?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.12.2011 20:41

oder sonstwede AuslänerInnen sollen ihre Konflikte gefälligst auf ihrem eigenen Territorium austragen und nicht bei uns. Ich finde es vollkommen unangebracht, wenn man toleriert, dass österreichische Gebäude von ihnen besetzt werden. Da ist Nulltoleranz angebracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2012 17:37

Hätte die Linzer Polizei etwa wie die türkische Polizei einfach die Leute dort zusammen schlagen und dann ins Gefängnis werfen sollen? oder vielleich noch schlimmeres hm?

Es gibt ein spruch, die Kurden sagen es immer bei ihren Protestaktionen.
"Sei nicht ruhig, solange du Still bist, wirst du auch dran kommen" heißt so wie, irgendwann wird dir dasselbe passieren, versetzt dich in unsere lage...

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 30.12.2011 19:23

das sollten sich einmal die Österreicher trauen....diese Einwanderer können tun & lassen was sie wollen traurig

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 30.12.2011 19:38

Ist ja ganz einfach erklärt: Mit Bakschisch und Basarmethoden kennen sich die Vertreter der Stadt Linz bestens aus.
Nur eins verstehe ich nicht haben sie die Kurdem mit den Türken verwechselt? Oder glauben die Kurden auf Grund der Geschäftstätigkeiten des Magistrates das die Stadt Linz schon zur Türkei gehört? Unmöglich wäre diese Version nicht.
Aber trotzdem an alle: Ein Gutes und vor allen ein gesundheitlich und beruflich glückliches NEUES JAHR.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 31.12.2011 08:25

Ebenfalls

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 30.12.2011 19:02

Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Die Türkei, NATO-Mitglied, EU-Wunschmitglied so mancher Europäer bombardiert mit Kampfflugzeugen eigene türkische Staatsbürger, die auf Eseln und Maultieren mit Frauen und Kindern während der Nacht Gegenstände, Waren, Güter .... transportieren.
Kampfflugzeuge gegen eine Eselskarawane.
Wenn sie wirklich schmuggeln - warum wird nicht die türkische Polizei eingesetzt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2012 16:59

aber doch nicht mit absicht, da ist ein gewaltiger Unterschied mit der alten und jetzigen Türkei...
Hoffen wir das soetwas nicht mehr vorkommt.

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 30.12.2011 17:58

es ist schon zu spät es sind schon zu viele traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 17:57

Beitritt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2012 17:00

befürwortest. Die Türkei wird bis in die Ewigkeit bei dir sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 17:32

ich habe noch nie blau gewählt, aber bei unserer gescheiterten integrationspolitik und wenn ich sehe, wie weiter jedem alles in den allerwertesten geschoben wird, sehe ich bei der nächsten wahl keinen anlass eine proporz- oder weltfremde asylerleichtererpartei zu wählen.
--
strache braucht nicht wahl zu kämpfen - strache braucht sich nur zurück lehnen und zu warten.

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 30.12.2011 22:58

Strache braucht sich nur zurück lehen, Dummköpfe kommen von selbst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 17:26

Sie haben meine Stimme!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 20:57

echt sehr dümmlich diese Aussage von ihnen, aber von solchen ungebildeten Menschen lebt die FPÖ und der 3 Biere H.C!
Wenn sie zurück ins Jahr 1939 wollen gehen sie doch nach Nord-Korea, dort gibt es immer noch die all so geliebten Führer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 17:18

ob wir tatsächlich der türkei - ohne wenn und aber - beitreten wollen!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 30.12.2011 17:20

ob wir die Türkei als Urlaubsland überhaupt inorieren sollen!!??

I z.B. fahr in kein Land, daß sich im Kriegszustand befindet!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 17:24

und wir meiden auch alle länder, deren (tourimsus)bevölkerung (zu) aufdringlich ist!

wobei wir uns räumlich wieder dort in der nähe (und umgebung) befinden ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2012 17:03

sind guter Witz, den muss ich mir aufschreiben!!!

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 30.12.2011 16:35

Wir besetzen auch nix in ihrer Heimat!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.12.2011 16:30

oder Istambul besetzen ...oder die Botschaft in Wien ...
aber nicht das linzer...nicht wir haben schuld am massaker ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2012 17:29

Natürlich hat Österreich keine Schuld an diesem Masaker aber, glauben Sie wircklich in Türkei würde, die Regierung irgendeine besetzung von deren Regierungshäuser erlauben? Wenn man sogar auf die Straßen geht um zu Protestieren wird man von den Polizisten umbarmherzig zusammen geschlagen (viele Krankenhaus reif) und den Kurden wird danach keine Beachtung mehr geschenkt. Der Grund weshalb man auch die Linzer Rathaus besetzt hat war auch deswegen weil man in Österreichischen Medien nichts von diesem unrecht in der Türkei gehört hat, Österreich und Europa sollte von diesem Unrecht erfahren, und was für eine Politik in der Türkei herrscht....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.12.2011 15:38

wenn das die türkische Armee hört dann wird es im Alten Rathaus bald gefaehrlich werden oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2012 17:08

Österreich ist zwar ein kleines Land aber das heißt nicht das es ungeschützt oder machtlos ist, sie können nichts ausrichten, sollen sie es doch versuchen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2012 17:06

diese Terroristen wähen muss, aber sie tut es nicht, wenn sie fragen wieso?
Kleiner Tipp:
EU-Kandidat
Gesetze durch Merkel und Sarkozy
Griechenlandkrise

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2012 17:14

Österreich ist zwar ein kleineres Land als Türkei aber das bedeutet nicht das sie ungeschützt oder gar machtlos ist, die Türkische Armee kann und wird nicht wegen so etwas eingreifen. Und wenn, was sollen sie schon tun? Ich glaube nicht das man sich darum sorgen machen muss

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen