Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blindes Paar darf auch in Wien kein Kind adoptieren

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2011, 14:02 Uhr
Dietmar Janoschek und Elfriede Dallinger
Dietmar Janoschek und Elfriede Dallinger Bild: privat

WIEN/LINZ. Abgelehnt wurde von der MA 11 der Antrag eines blinden Paares, ein Kind zu adoptieren. Das Paar war bereits in Oberösterreich mit seinem Antrag gescheitet.

Die Behinderung der Betroffenen habe dabei keine große Rolle gespielt, betonte eine Sprecherin der zuständigen Wiener Rathaus-Abteilung MA 11 (Jugend und Familie). Vielmehr habe der "Gesamteindruck" der beiden Bewerber den Ausschlag gegeben, die gewünschte Bewilligung zu verweigern.

Dietmar Janoschek und Elfriede Dallinger waren mit ihrem Begehren bereits in Oberösterreich abgeblitzt. Nach einem negativen Erhebungsergebnis der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land brachten sie eine Klage am Bezirksgericht Linz wegen Diskriminierung ein. Das Land Oberösterreich stellte im Zuge des Verfahrens eine solche in Abrede.

Da Janoschek von zwei blinden Paaren wusste, die in Wien sehr wohl Kinder adoptieren durften, meldete er mit seiner Lebensgefährtin Elfriede Dallinger in die Bundeshauptstadt den Hauptwohnsitz an. Beide wollten den Kampf um ein Adoptionskind nicht aufgeben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.11.2011 07:44

und vollkommen richtig. ohne betreuung wäre es den paar nicht möglich das kind groß zuziehen, auch spielt das alter der beiden eine große rolle.

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 09.11.2011 10:19

"auch spielt das alter der beiden eine große rolle"
Interessant! Das Pensionsantrittsalter wird regelmäßig hinaufgesetzt, nur wie schaut's beim Adoptionsantrittsalter aus? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.11.2011 20:27

ich kenne eine blinde familie die 2 kinder im schulalter haben ...im sommer habe ich sie besucht und wurde auf ein kaffee eingeladen ... (kinder waren in der schule )erstaunlich wie das bei denen gut funktionniert , wie sie die geräte bedienen und alles aus den kästchen und kühlschrank holen ... man muss es selber erlebt haben ...
in meiner nachbarschaft wohnt auch ein blinder den ich immer wieder sehe wie er die gehsteige und das queren von strassen meistert ...ich glaube ich würde nicht schneller laufen als er ....gggg

die aussage von mausfanger ist absolut richtig :

aber das ganze ist ein österreichisches grundproblem?
wir haben doch überhaupt KIEN NORMALES verhältnis zu behinderten MENSCHEN ... weder im allgemeinen, noch im speziellen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2011 21:04

Du schreibst "WIR"...wer ist da gemeint ?

Ich arbeite ehrenamtlich im Sozialbereich, und habe auch viel mit behinderten Menschen zu tun, kann also ein bißchen mitreden.

Es ist die "frigide" Verhaltensweise eines Teils einer Gesellschaft, die nur mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt ist, bei der ist auch ein Apell umsonst ist, will man sie auf die Sensibilität von behinderten Menschen hinweisen.
Alibihandlungen...sprich Umbauten zum Wohle der Behinderten sind vorhanden, aber das war`s dann schon.
Wenn Behinderte jahrelang einen aussichtslosen Kampf führen müssen, um zu ihren Recht zu kommen, dann ist nicht die Gesellschaft schuld, sondern wer ?

lädt ...
melden
antworten
brucy (356 Kommentare)
am 09.11.2011 10:28

damit zu tun, dass es eben Mindestanforderungen gibt, damit man ein Kind adoptieren kann? Wir diskutieren hier nicht über das ebenfalls diskussionswürdige Thema des Kinder kriegens, nein des Kinder adoptierens. Die Mindestanforderung muss bei der Adoption höher sein als beim Storch. Wenn alles passieren darf, wo hört das dann auf? Dann sprichst du wieder von "Recht". Dürfen sich dann 90jährige Kinder aussuchen, oder Kinder Kinder, oder Gefängnisinsassen Kinder?

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 09.11.2011 10:45

Lieber in einem katholischen Kinderheim, als bei einer 46-Jährigen zwinkern

"der Altersunterschied zwischen Adoptiveltern und dem Kind nicht mehr als 45 Jahre betragen"
Quelle: http://www.behindertenarbeit.at/bha/archives/5151

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2011 13:03

ich hasse User, welche nicht sinnerfassend lesen können.
ich wünsche mir eine Analysierung meines Inhalts, und dann eine Antwort (eine gescheite) oder besser keine, was aber nicht heißen soll, daß ich eine andere Meinung nicht gelten lassen will.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2011 13:22

Du solltest einen Gang zurückschalten, Hass ist schädlich für die Mimik und macht unschöne Falten!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 08.11.2011 17:22

um sein Kind zu haben, sondern viel eher einen Menschen der sie im Alter versorgt! Also gehts wohl um eine Altersvorsorge um nicht ins Heim zu müssen, denn mit dem Pflegegeld können sie das Kind bezahlen.
Es ist völlig in Ordnung wenn dem bedauerlichen Paar kein Kind anvertraut wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2011 18:44

motiv wäre ich nie gekommen?

und ich möchte das auch SO nicht annehmen ...
ich persönlich wäre für ein adoption ...
die zwei werden schon wissen, wie sie den alltag - auch mit einem kind - zu meistern haben!

wenn ich mir so anschaue, wer alles und vor allem wie kinder "großzieht" ... ein graus ...
da sind die beiden absolut bei der gruppe der menschen, wo es ein kind überaus gut hätte!

aber das ganze ist ein österreichisches grundproblem?
wir haben doch überhaupt KIEN NORMALES verhältnis zu behinderten MENSCHEN ... weder im allgemeinen, noch im speziellen!

so schaut`s doch TATSÄCHLICH aus!

armselig ist das ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2011 19:08

da muss ich Dir jetzt zustimmen, das rückt aber meine Ansicht über diese Sache schon ein bißchen "daneben".
Ich bin nicht gänzlich dagegen, daß blinde Menschen kein Kind haben sollen, ich denk halt nur, daß die Kinder bereits im Schulalter sind, weil Säuglinge zu versorgen wäre ja mit einem solchen Handicap auch nicht möglich.
Die Behörden machen sich das auch zu leicht, die wollen dann im Falle eines "Scheiterns" sicher nicht den "Schwarzen Peter" haben, soviel zur Menschlichkeit derer!

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 09.11.2011 10:40

Darum geht's! ""Gesamteindruck" der beiden Bewerber"
Die Beiden haben zu viel Selbstbewusstsein! Blinde haben in den Augen der PolitikerInnen devot zu sein und zu kuschen! Blinde die ihre Rechte einfordern, hinterlassen einen negativen Gesamteindruck.
Vielleicht ist ja die Stöckelschuh-Mitzi, die über den Antrag zu entscheiden hat, mal im taktilen Leitsystem umgeböckelt. Vielleicht hat aber auch ein Blinder mit seinem Stock auf die Motorhaube des Autos des Adoptionsstellenleiters eingedroschen, als dieser auf dem Gehweg parkte grinsen
Das alte Denken lebt nun mal in Form von "gute Volksgartengedenktafel vs. böse Rechte für Behinderte" in Linz weiter. zwinkern
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung grinsen

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 09.11.2011 10:12

wie nicht Blinde.
Die Blindheit, und die Probleme in der Blindheit, altern nicht mit zwinkern
Wer glaubt, dass es bei dem Fall um Geld oder Altersvorsorge geht, der/die irrt.
Es ist schon interessant, dass Blinden, die den Verein www.freiraum-europa.org erfolgreich führen, das große "Fest der Solidarität" organisieren, Haus bauen, berufstätig sind und BeraterInnentätigkeiten im Bereich "Barrierefreiheit" ausüben, nicht zugetraut wird, ein Kind zu betreuen traurig
Den Rest hat mausfanger schon sehr gut auf den Punkt gebracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2011 17:07

So leid es mir tut, daß blinde Menschen etwas Gutes tun wollen, eben in Form einer Adoption, aber ich sehe da m.E. darin ein Problem bei der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht, da muss man einfach sehen können.

Ich würde als Betroffener eher eine Patenschaft für ein Kind übernehmen, welches keine Eltern mehr hat, und mich über die Besuche freuen, Patenschaft verbindet ja auch ungemein.
Dankbarkeit ist nur eines davon!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen