Autobahnbrücke über Traun: Sprengung als Medienspetakel
LAAKIRCHEN. Spektakulär wurde die Sprengung der Traunbrücke auf der A1 bei Steyrmühl am Samstag um 18 Uhr in Szene gesetzt.
Im August 2010 wurde die Brücke in Fahrtrichtung Salzburg gesprengt. Nachdem die Brücke auf dieser Seite neu gebaut wurde, wechseln Baustelle und damit auch die Verkehrsteilnehmer die Fahrbahnseite.
Für die Sprengung des mehr als 50 Jahre alten Brückenbogens am Samstag wird die Westautobahn zwischen den Abfahrten Regau und Vorchdorf zwischen 17 und 19.30 Uhr gesperrt. Die Umleitungen über Gmunden sind ausgeschildert.
Experten haben für die Sprengung mehr als 900 Sprenglöcher vorbereitet. Die Errichtung der neuen, breiteren Brücke wird bis November 2012 dauern. Bis dahin erfolgt der Verkehr auf der bereits befahrbaren zweiten Brückenhälfte.
als mahnende Erinnerung sehen:
nämlich die Tatsache, dass viele Betonbauwerke, die wir jetzt so gerne mit ASFINAG-Schulden bauen, in 50-100 Jahren wieder weggesprengt werden müssen.
Ich nehme an, dass die Sprengung so vorbereitet wurde, wie es technisch erforderlich war und nicht so, dass die Medien ein SpeKtakel hatten.
läßt sich das durchaus vereinbaren.
http://www.salzi.at/article/lokales/laakirchen/26640/
Brücke?
mehr ㋡
dachte ich mir auch - nach dem absenden.
tatsächlich so medial spektakulär sein soll, entzieht sich selbst meiner nicht geraden bescheidenen fantasie?
beton fliegt mit ein lauten bumms durch die luft ... zu boden ... und aus.
mittlerweile wird schon aufgeräumt sein ... was ist mir persönlich weitaus wichtiger ist, da ich am montag früh eine wenig auf dieser autobahn herumkurven möchte!
weiß ich übrigens auch nicht ㋡
wo bleiben die Bilder zu diesem angekündigten Medienspektakulum???
Es war sogar schon ein Video online! Erst gucken, dann maulen
Sprengung goldrichtig zum jetztigen Zeitpunkt für Banken und Baufirmen.
Aber eine Sprengung in 17 Jahren hätte auch noch genügt, wenn man die Steuerabgaben und die Autobahnmaut nicht wieder gewaltig erhöhen will.
Bis waren meine Pi X Daumenschätzungen bei der Sicherheit immer locker 3 fach sicher, im Gegensatz zu den Verkehrs - Verkehrtexperten beim Bindermichlpfusch.
enormen Belastung zu erklären ist?
ist begrenzt.Man geht unter normalen statischen Beanspruchungen und Witterungseinflüssen von ca. 50 Jahren aus.Wohlgemerkt bei einem Gebäude aus Stahl-Beton.
Da eine Brücke wie diese Autobahnbrücke über die Traun über die 50 Jahre hinweg extremen Schwingungen und Temperaturschwankungen ausgesetzt war wundert es mich eigentlich dass sie so lange gehalten hat.
Aus meiner(fachlichen)Betrachtung hätte sie eigentlich schon früher weggesprengt werden müssen.
Vielleicht hat aber die ASFINAG das Problem etwas "verschoben"
Hat also wirklich zwei reelle Gründe.
Der Talübergang Bergen in Oberbayern (BAB 8 Salzburg-München) z.B. ist aber nach 75 Jahren auch schon so desolat, dass die Randbereiche nicht mehr befahren werden dürfen. Das erste Trragwerk der neuen Brücke ist in Bau. Die alte wird nächstes Jahr abgetragen.
wie Gutachten im gut überschaubaren Rahmen getrimmt werden um die Erwartung der Auftraggeber zu erfüllen.
Überlegung: Autoblech 1 mm hält schätzungsweise mal 13 Jahre.
Zentimeterdicke Brückenbewehrungsstähle, wenn beim Material nicht gepfuscht wird, hält ja doch bedeutend länger als 50 Jahre, außer... Glaube nie einem Auftraggutachten.
Pisa
hat es noch eine Jagd gebraucht, bis klar war, wer wann wo aus Idealismus seinen Fuhrpark zur Verfügung stellen kann.
Und nur wenn man mindestens 170 Jahre zugewartet hätte unter ungünstigen Voraussetzungen, hätte man auch auf das Sprengen verzichten können - aber schon jetzt entspricht die Brücke nicht mehr dem Modebrückentrend der schnelllebigen Zeit.
Zeit ist Geld.
Money let´s the world go round.
Bumm, bumm und alle freuen sich, wieder unser Wirtschaftswachstum um mindestens 35 Millionen Euro gesteigert zu haben.
Auch der SpeckDackel der Jagdgesellschaft freut sich mit, lieb diese Tierliebe bei der Jagd.
Betonbrücken liegt bei 80-100 Jahren (übliche Haltbarkeit von Beton). Moderne Brücken liegen sogar etwas darüber.
Die hauptsächliche Schwachstelle bei älteren Brücken ist die Bewehrung aus Stahl, die schneller korrodieren kann, wenn die Abdichtung nicht ordentlich ausgeführt ist, oder die Stahlqualität nicht passt. Und natürlich: Streusalz! Daher rührt die kürzere Lebensdauer einiger Brücken.
...ist eine der ältersten der welt und ist nach fast 1700 jahren noch immer intakt. ohne beton und stahl.
noch fragen?
sensationell und aus einer betonähnlichen Mischung aus Stein, Sand und Vulkanasche. Das Material ist betreffend Korrosion/Erosion besser als der moderne Beton, aber bei weitem nicht so druckfest.
Weil keine Stahlbewehrungen drinnen sind, kann auch da nichts kaputt gehen. Die Spannweiten der einzelnen Elemente sind deswegen entsprechend kurz.
...ein wertvoller (weil technisch versierter) Poster, wie es aussieht...
...bitte bleiben Sie uns erhalten...
...jemand der was kann und sich trotzdem (kostenlos) an einem Forum beteiligt, ist selten...
...fährt schon seit jahrzehnten der schwerverkehr und auch eine 2 gleisige strassenbahn. sicherlich ist schon desöfteren was restauriert worden. aber das grundgerüst sprich die gewölbe sind nach über 1700 jahre das gleiche.
so gesehen waren damals genies am werk, im gegenzug zu heute stümper.