Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vogelspinne befreite sich selbst aus Terrarium und erschreckte Passanten

04. August 2011, 00:04 Uhr
Vogelspinne befreite sich selbst aus Terrarium und erschreckte Passanten
Entlaufene Vogelspinne krabbelte durch Steyr. Bild: dpa

STEYR. Den Albtraum für alle Menschen mit Spinnenangst gab es vorgestern vor einem Spar-Markt in Steyr. Eine Vogelspinne hatte sich aus ihrem Terrarium in einer nahen Tierhandlung befreit und krabbelte vor dem Supermarkt herum.

Aufgeregte Passanten alarmierten um 18.38 Uhr die Polizei. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie die etwa sieben Zentimeter große Spinne auf dem Gehsteig in unmittelbarer Nähe der PetStop Tierfachhandlung in der Leopold-Werndl Straße entdeckten.

Die offenbar tierlieben und nicht spinnenscheuen Gesetzeshüter taten dem Achtbeiner nichts zu Leide. Das entlaufene Tier wurde in einer durchsichtigen Plastikbox mit Luftlöchern eingefangen.

Die Tierhandlung allerdings war bereits geschlossen und der Gedanke, eine Vogelspinne über Nacht im Wachzimmer stehen zu haben, war den Beamten dann wohl doch nicht ganz geheuer. Sie verständigten das Tierheim Gleink, dessen Leitung sich bereiterklärte, dem behaarten Ausreißer vorerst Asyl zu gewähren. „Wir kontrollieren jeden Abend, ob auch alles richtig verschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass sich die Spinne selbst befreit hat,“ sagt eine Mitarbeiterin der Tierhandlung. Wie der Krabbler das geschafft haben könnte, ist ein Rätsel. Im Sommer steht die Tür des Fachgeschäfts wegen der Hitze meist offen. Diesen Umstand muss der freiheitsliebende Arachnoide für seine Flucht auf die Straße genutzt haben. „Das Tier ist vollkommen ungefährlich und ungiftig. Wir verstehen die ganze Aufregung nicht,“ heißt es seitens der Tierhandlung. Die entlaufene Vogelspinne sei „eine ganz Liebe gewesen.“ Wenn ihr Terrarium gereinigt wurde, hielten die Mitarbeiter die kinderfaust-große Spinne in der Hand. Nie gab es Probleme mit dem Tier.

Die Flucht des Krabblers ist nun vorerst vereitelt. Vielleicht brütet der gewiefte Achtbeiner aber schon einen neuen spektakulären Fluchtplan aus. (hip)

 

Vogelspinnen: 900 Arten

Vogelspinnen gehören der Ordnung der Webspinnen an. Bisher wurden mehr als 900 Arten entdeckt. Ihr Lebensraum sind tropische bis subtropische Klimazonen.

mehr aus Oberösterreich

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Asylwerber gingen im Attergau Müll sammeln

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen