Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5959 Hasen wurden auf Oberösterreichs Straßen getötet

Von nachrichten.at, 19. April 2011, 11:59 Uhr
Straßen für Hasen am gefährlichsten
5959 Hasen wurden im vergangenen Jahr auf Österreichs Straßen getötet. Die meisten Opfer unter den Wildtieren sind jedoch Rehe. Bild: dpa

WIEN. Straßen sind für die Hasen der Tod. Insgesamt waren es in Österreich 27.555 Hasen die Opfer von Lkw und Pkw wurden. In Oberösterreich wurden im vergangenen Jahr 5959 Hasen Opfer des Straßenverkehrs. Die meisten Opfer unter den Wildtieren sind Rehe.

Die meisten Hasenopfer gibt es in Niederösterreich mit 14.227 im vergangenen Jahr, gefolgt von Oberösterreich, dem Burgenland und der Steiermark. Außerdem wurden insgesamt 80.000 Wildtiere Opfer des Straßenverkehrs. Die VCÖ ist besorgt, dass der Lebensraum der Tiere von immer mehr Straßen zerstört und eingeengt wird.

"Die Paarungszeit ist für Hasen gefährlich. Denn das dichte Straßennetz in Österreich zerschneidet ihren Lebensraum. Verkehrsunfälle sind in der Hasenpopulation eine häufige Todesursache", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Rund um Ostern sind Hasen besonders umtriebig.

Im Vergleich zum Jahr 2009 ist die Zahl der Hasen, die unter die Räder kamen, aber um ein Viertel zurückgegangen. Um Rund 10.600 Hasen wurden weniger vom Kfz-Verkehr niedergefahren, berichtet der VCÖ. "Der Rückgang liegt nicht an Maßnahmen im Straßenverkehr, sondern daran, dass insgesamt im Vorjahr die Hasenpopulation deutlich zurückgegangen ist", erklärt Gratzer.

37.067 Rehe wurden zu Tode gefahren

Die VCÖ-Analyse zeigt, dass nicht Meister Lampe das häufigste Opfer des Straßenverkehrs ist, sondern das Reh. 37.067 Rehe wurden auf den Straßen getötet. Das sind rund 100 mehr als im Vorjahr. Auch für Rehe ist Niederösterreich das gefährlichste Pflaster. Allein hier wurden 14.930 Rehe Opfer des Kfz-Verkehrs. Zudem kamen mehr als 9.600 Fasane und mehr als 2.500 Füchse durch den Straßenverkehr ums Leben.

Der VCÖ fordert einen Straßenbaustopp in schützenswerten Naturgebieten. "Wenn Österreich seine Klimaschutzziele erreichen möchte und vom Erdöl weniger abhängig sein möchte, braucht es weniger Pkw- und Lkw-Verkehr. Deshalb gilt es auch beim Straßenbau auf die Bremse zu steigen. Aufholbedarf hat Österreich aber im internationalen Vergleich bei der Infrastruktur für klimafreundliche Mobilität, wie Gehen, Radfahren und Öffentlichen Verkehr. Wird die klimafreundliche Mobilität forciert, leben auch Bambi und Meister Lampe sicherer", sagt VCÖ-Sprecher Gratzer.
 

mehr aus Oberösterreich

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Linz an die Donau!

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.04.2011 18:25

munition gespart?
wenn einer das gegenrechnen mag?

jeder jäger braucht - zumindest am abend - zwei, nach 20:00 eher drei schuss, um den mittleren hasen vom linken und vom rechten unterscheiden zu können ... aber einer wird`s schon sein?

sind bei der 5959 (schöne zahl!) hasen auch die von den mähwerken gewursteten dabei?

und eineinhalb ganz wichtige fragen zum schluss:
wer hat die hasen gezählt und ...
wie hoch ist die dunkelziffer!

ein 3-faches:
waldhaserlheil ... waldhaserlheil ... waldhaserlheil!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 19.04.2011 16:28

Glauben schenken darf, ist es nur eine Frage der Zeit, bis den Hasen Räder wachen, und sie die Straßen mitbenutzen.

PS: Ich weiß selber das dass nicht mein geistreichster Beitrag war, aber ich konnte nicht anderns. Tut leid zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 19.04.2011 20:28

Woher nehmen Sie die Behauptung, daß dies NICHT Ihr geistreichster Beitrag ist???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2011 15:23

natürlich auch alle Öffis abschaffen (vorher von Prof. Schneider eine Studie machen lassen wieviele Hasen von Öffis 'schwarz d.h. ohne Gewerbeberechtigung' und wieviele 'legal mit Gewerbeberechtigung' überfahren wurden, am besten auch gleich alle Fahrräder abschaffen (eine weitere Studie, wieviele Hasen durch Fahrräder zu Tode gekommen sind, machen lassen durch Herrn Professor).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2011 15:20

Am besten alle Straßen abschaffen, alle Autos auch abschaffen, natürlich auch alle 'Waidmänner' und 'Waidfrauen' abschaffen, Gewehre und Steinschleudern abschaffen, Füchse verbieten, keinen Wolf hereinlassen, Hasenkrankheiten abschaffen,
dann ist das Problem gelöst.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 19.04.2011 14:59

Na solange es nicht 6969 sind, ist das christliche Abendland ja nicht gefährdet.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 19.04.2011 15:31

wurden 5.981 oberösterreichische Haseriche durch Eheschließungen aus der freien Wildbahn entfernt. Interessant wie die Zahlen zusammenpassen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.365 Kommentare)
am 19.04.2011 14:24

würde man dieses Problem lösen, indem man ein Gesetz erlässt welches Hasen das Betreten der Straße verbietet zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 19.04.2011 15:34

Kopf ohg'maht.
Wie viele Häschen landen im bäuerlichen Suppentopf?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 19.04.2011 13:32

den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel fordern!
Auch die Mitnahme von Fahrrädern müßte gesicherter sein!
Siehe Pöstlingberg oder ÖBB!
Derzeit wird nur abgebaut, die Kundenorientierung außer acht gelassen und das Bonzentum in den zuständigen Stellen
gefördert!
Der zahlende und daher fordernde Gast
ist das größte Hindernis
bei diesen in sich
selbstexistierenden Subventionsoasen!
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.04.2011 12:59

darf der VCÖ eigentlich noch das V in seinem Namen tragen.
Alles was sie zustande bringen ist sudern über die bösen, bösen Autofahrer und sich fragen, warum eigentlich nicht jeder Österreicher mit der U-Bahn in die Arbeit fährt.
Solln mich mal besuchen, dann sags ichs ihnen. Fragt sich halt nur, wie sie zu mir kommen sollen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen