Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuschnee: Arbeitsreicher Tag für Feuerwehren

Von nachrichten.at (gg), 24. Jänner 2011, 09:33 Uhr
Neuschnee macht Autofahrern das Leben schwer.
LINZ. Zu zahlreichen Verkehrsunfällen ist es im Frühverkehr am Montagmorgen gekommen. Der Neuschnee machte den Autofahrern wieder einmal das Leben schwer. Bild: Werner Kerschbaummayr (www.foto-kerschi.at)

LINZ. Die großen Mengen Neuschnee bereiteten in ganz Oberösterreich Probleme. Die Feuerwehren waren besonders in den frühen Morgenstunden im Großeinsatz. Viele Autos blieben im Schnee stecken, mussten von den Feuerwehren wieder flott gemacht werden. Entspannt hat sich die Lage erst gegen 14.30 Uhr.

Seit Montag Früh, 4.42 Uhr, wurden knapp 70 Einsätze registriert, unter anderem Fahrzeugbergungen und Verkehrsunfälle in Braunau im Inn, Kremsmünster, Seewalchen am Attersee (Vöcklabruck), Weißkirchen an der Traun und Marchtrenk (Wels-Land). Nach fünf Unfällen mussten die Feuerwehren noch Aufrumarbeiten durchführen. In Thalheim bei Wels wurden um 8.52 Uhr zwei Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Am stärksten betroffen waren die Feuerwehren in den Bezirken Kirchdorf, Gmunden, Freistadt und Braunau, aber auch im Zentralraum (Eferding, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Land, Steyr-Land) gab es einige Einsätze.

Auch zahlreiche Lkws hängengeblieben

Auf der Innkreisautobahn (A8) in Fahrtrichtung Passau blieben bei Suben mehrere Lastkraftwagen hängen. Vielerorts bereitete der starke Schneefall Probleme. Vor allem im Mühlviertel, im Zentralraum und im Hausruckviertel mussten Feuerwehren nach Unfällen Fahrzeuge bergen. In Freistadt etwa ist ein Kleinlaster geradeaus in einen Kreisverkehr gerutscht und in der Mitte stecken geblieben. Auf der A8 sind mehrere Lkws hängengeblieben, ein langer Stau war die Folge. Die Kremstal Straße (B139) ist zwischen Neuhofen an der Krems und Weißenberg in beiden Richtungen gesperrt. Grund sind auch hier hängengebliebene Fahrzeuge.

Die Straßen- und Wetterverhältnisse werden auch noch den ganzen Tag so bleiben. Die ZAMG hat eine Wetterwarnung für die Bezirke Gmunden, Vöcklabruck, Kirchdorf und Steyr-Land herausgegeben. Hier werden zwischen 12 und 30 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Lawinenwarnstufe 3

Skifahrer aufgepasst: Der Lawinenwarndienst für Oberösterreich hat Montag Vormittag Lawinenwarnstufe 3 aufgestellt. Gefahrenstufe: 2, oberhalb von 1600m Höhe Stufe 3. Die Lawinengefahr wird als mäßig, über rund 1600 m Höhe als erheblich eingestuft. Durch Neuschnee und starken, teils stürmischen Wind um Nordwest im exponiertem Gelände bilden sich hier frische Triebschneeablagerungen. Zu beachten sind vor allem kammnahe Bereiche und steile verfüllte Mulden und Rinnen. Eine Auslösung von Schneebrettlawinen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung möglich. Mit dem weiterem Neuschneezuwachs sind Selbstauslösungen von Lockerschneelawinen aus steilem Gelände möglich.

Niederschlag-Spitzenreiter der letzten 24 Stunden in Oberösterreich sind Bad Ischl (8,8 mm) und Windischgarsten (8,4 mm). Kremsmünster (7,9 mm) und Bad Goisern (7,8 mm) folgen.
Die ZAMG hat aktuell drei Werte: Hörsching hat 7 cm Neuschnee, in Mondsee kamen 6 cm dazu, dort sind es gesamt 11 cm. Und am Feuerkogel liegen 63 cm Schnee, 8 davon sind Neuschnee. Die Werte wurden Montag um 7 Uhr Früh gemessen.

Für morgen, Dienstag, und Mittwoch ist nur mehr leichter Schneefall angekündigt.

Lage im Osten noch schlimmer

Der Neuschnee legte besonders im Osten Österreichs den Verkehr lahm: Die Wiener Außenringautobahn (A21) wurde für Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen für unbestimmte Zeit gesperrt, teilte der ARBÖ mit. Aufgrund der Straßenglätte und der durchgehenden Schneefahrbahn ereigneten sich auf der Westautobahn (A1) mehrere Unfälle. Ein ähnliches Bild zeige sich auf der Ostautobahn (A4) in Richtung Budapest zwischen dem Knoten Schwechat und Flughafen.

Aktuelle Temperatuen und Wetterprognosen finden Sie auf nachrichten.at/wetter.

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.01.2011 16:35

Erungenschaften brechen zusammen !

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.01.2011 17:38

Was bitte ist heute "zusammengebrochen"???

Ein-, zwei Stunden Verzögerung, weiter nix.

Wenn das für Sie einen Zusammenbruch bedeutet???

In New York ist zw. den Weihnnachtsfeiertagen binnen 15 Stunden ca. 50cm Schnee gefallen.
Und ja, dort ist für ein paar Tage wirklich alles zusammengebrochen!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2011 16:32

sitzt hinterm Lenkrad - wie immer !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2011 12:51

obwohl der Wetterbericht genau gestimmt hat
wieder einmal LKW ohne Ketten unterwegs, bei der kleinsten Steigung bleibt man bei so einem naßen Schnee hängen und alle stehen kreuz und quer bzw. krachen noch hinein
und drittens fehlt es an aktueller medialer Aufklärung in den Nachrichten, dass der Schnee irrsinnig rutschig ist

Offenbar geht alles, was nicht genau geregelt ist oder auch überregelt ist den Bach hinunter

man könnte mit etwas mehr aktueller Berichterstattung viele Schäden reduzieren

Nachdem der ORF von Steuergeldern finanziert wird, dürfte es doch kein Problem sein spontan auf Gefahren hinzuweisen und der geringe Aufwand dafür - würde sich hundert mal lohnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2011 13:57

Na klar sind die Anderen schuld! Hast Fernsehen und Radio? Hast du ein Thermometer? Hast du Hirn? Dann hättest du gewußt welche Bedingungen sind!!

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 24.01.2011 18:52

an aktueller medialer Aufklärung in den Nachrichten, dass der Schnee irrsinnig rutschig ist.

Man möchte es nicht glauben.
Ja geht's noch?? Müssen und die Medien sagen...hallo, der Schnee ist möglicherweise rutschig ?? traurig

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 24.01.2011 18:54

.

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 24.01.2011 11:29

schnee fallen,ist es bei einem viertel der autofahrer chaos pur angesagt.die einfachsten grundregel bei dieser witterung bleiben archiviert.leider ist faktum,der führerschein berechtigt zum fahren aber können tut man es deswegen lange noch nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2011 11:33

und was schlägst du vor?

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 24.01.2011 12:05

mit einem Winterfahrtraining,das Auto ordenlich abgekehrt und den Heckscheibenwischer benutzen wenn vorhanden.Eventuell könnte noch eine ordentliche Bereifung helfen
Ansonsten empfehle ich die Öffis damit andere nicht behindert werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2011 12:58

es war oben nur eines gefordert: ohne praxis im winter nicht zu fahren. dnn darfst aber nie winterpraxis.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.01.2011 14:51

Da haben, in erster Linie, Sie an sich selber gedacht???

Stimmts!!

lädt ...
melden
sirius (4.494 Kommentare)
am 24.01.2011 14:09

die ausstattung des pkw voll angepasst sein.eine rundumsicht muss ok. sein.der-die hinterm lenkrad MUSS verantwortungsbewusstsein haben oder ernsthaft mit sich selbst zu diesem thema nachdenken,was kann ich im worst case mit dem auto anrichten.denken darf natürlich nicht glücksache sein,da gibts ein problem.das allerbeste ist natürlich auch noch ein adäquates training für den winter.ohne training kann aber sofort
jede-r mit entsprechendem speed und ohne telefonieren selbst viele gefahren vermeiden.es ist durchaus möglich jahrzehnte ohne delle die winter durchzufahren.

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.01.2011 14:50

Moch da ned ins Hemd.

Für das was heutzutag an Verkehr unterwegs ist, sind Die paar Ausrutscher vernachlässigbar!!

Beinah 100% sind ordentlich unterwegs, einige Hirnis (zu Schnelle UND zu Langsame) gibts immer.
Und ja, a paar reagieren falsch und rutschen in den Graben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2011 10:12

Nicht die Wetterbedingungen sind schuld, sondern die Autofahrer! Lernt man schon in der Fahrschule das man den Verhältnissen angepasst fahren muß!!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.01.2011 11:39

Naja wenn die Herren Schneepflugfahrer erst um 8 Uhr ausrücken ist es kein Wunder dass
chaos herscht .
Früher waren das Frühaufsteher da waren die Straßen um 7 Uhr bereits geräumt.

lädt ...
melden
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 24.01.2011 12:12

sollte mann sein Auto schon auf einer Schneefahrbahn bewegen können!

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 24.01.2011 14:52

Oiso, bei mir sans um 06.30 vorbeigefahren!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen