Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massenschlägerei zwischen Türken und Tschetschenen

Von nachrichten.at, 12. September 2010, 08:18 Uhr
Bild: rst

MAUTHAUSEN. Im Ortszentrum haben sich mindestens 20 Tschetschenen und einige türkischstämmige Österreicher eine Schlägerei geliefert. Eine Messerstecherei in einer Linzer Disco soll der Grund für die brutalen Ausschreitungen gewesen sein.

Zwei Österreicher türkischer Abstammung (19,20) waren am Freitag in Diskothek Lava Lounge von Tschetschenen niedergestochen und verletzt worden, Grund dafür dürfte ein Streit um eine Frau gewesen sein. Beide Opfer wohnen in Mauthausen und vom türkischstämmigen Betreiber eines Spiellokals in Mauthausen wurde laut Polizei organisiert, dass eine Gruppe mit mehreren Autos zu besagter Diskothek in Linz fuhr. Da die Täter bereits geflohen waren, kam es zwar mit den Türstehern des Lokals zu verbalen Provokationen, jedoch zu keinen Tätlichkeiten.Der Türsteher hatte die beidenTschetschenen, die sich noch im Lokal befanden und auf die es die türkischen Angehörigen abgesehen hatten, durch einen Hintereingang entfliehen lassen.

Aus Aussprache wurde Schlägerei

Als Reaktion darauf fuhren am Samstagnachmittag etliche vermutlich aus Albanien oder Tschetschenien stammende Männer aus Linz zum (von einem Türken betriebenen) Spiellokal „Phönix“ in Mauthausen. Gegen 16.50 Uhr wurde der Lokalbetreiber mit einem Baseballschläger angegriffen. Bei diesen Auseinandersetzungen wurden der 40-jährige Lokalbetreiber und ein weiterer Lokalbesucher schwer verletzt.

Die Angreifer mussten letztlich fliehen und wurden von türkischstämmigen Mauthausenern verfolgt. Im Bereich des Freizeitparks fuhr ein flüchtiger 31-jähriger Tschetschene mit seinem Fahrzeug in eine Gruppe türkischer Männer und verletzte dabei eine Person schwer und eine weitere leicht. Der Tschetschene hatte angeblich aus Angst gehandelt, da er zuvor angegriffen und sein Fahrzeug mit verschiedenen Werkzeugen (Baseballschläger, Maurerhammer, Holz- und Eisenstangen) beschädigt worden war.

Als Folge der Auseinandersetzungen mussten vier verletzte Türken ins AKH eingeliefert werden; die Verletzungen sind nicht lebensbedrohend.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen schlileßt die Polizei ein politischen oder religiösen Hintergrund aus.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen