Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haager Lies ab 13. Dezember eingestellt

Von nachrichten.at, 13. November 2009, 11:47 Uhr
Haager Lies fährt Gäste zu Linz09
Bild: ct

LAMBACH. Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2009 wird der Betrieb der Lokalbahnstrecke Lambach-Haag/Hausruck eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

Die Busverbindungen werden so konzipiert, dass Anschlüsse auf der Westbahnstrecke erreicht werden, gab Verkehrs-Landesrat Hermann Kepplinger in einer Aussendung bekannt.

Langer Kampf um Erhalt der Verbindung

Die ÖBB hatten Anfang Oktober angekündigt, dass der Zugbetrieb auf der Strecke Lambach-Haag am Hausruck eingestellt wird. Das Unternehmen hatte bereits 2006 die Zustimmung zu einer Fortführung verweigert, weil die Westbahn in diesem Bereich ausgebaut werden soll. Eine Einbindung der Haager Lies in die neue Westbahnstrecke ist nicht möglich. Nach intensiven Verhandlungen zum Jahreswechsel stimmte die ÖBB damals einer Vertragsverlängerung bis 31. Dezember 2009 zu. Die Firma Stern & Hafferl hatte daraufhin versucht, eine befristete Weiterführung des Betriebes im Jahr 2010 auf der Lokalbahnstrecke zu erreichen, ist aber mit diesem Vorhaben gescheitert.

Fahrplan wird im Dezember bekanntgegeben

Kurzfristig arbeitet das Verkehrsressort des Landes Oberösterreich in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen eine Ersatzlösung aus, die den Fahrgästen ein weitgehend gleiches Angebot bietet. Der Fahrplan wird zum Fahrplanwechsel bekannt gegeben werden.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vicious (598 Kommentare)
am 16.11.2009 13:26

...der Politik in unserem Land ist der oeffentliche Verkehr halt leider wurscht. Fuer ein Monster-Strassenprojekt wie den Linzer Westring hingegen ist genug Geld da.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.11.2009 07:14

Es ist doch bei allen Privatisierungen das gleiche. Da werden vorerst mal Bedienstete abgebaut, Strecken aufgelassen oder die Öffentlichkeit erpresst Geld beizuschießen - von Investitionen wird abgesehen, denn vorerst müssen die Aktionäre zufrieden gestellt werden. In einigen Jahren wird dann der Betrieb an die Öffentlichkeit zurück gegeben oder zugesperrt.
Langsam sollte den Privatisierungswahnsinnigen ein Licht aufgehen, wer das schlussendlich bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2009 16:25

Ich finde es auch schade, dass immer alles dichtgemacht wird! Und es stimmt: Es wird immer daran glauben müssen, es werden immer mehr Nebenbahnen zugesperrt...
Wenn jemand davon betroffen ist, MUSS er aber der ÖBB eine Nachricht schreiben! Wenn nichts kommt, glauben die, dass es sowieso egal ist. Doch wenn mehrere/viele Leute die ÖBB darauf aufmerksam machen, wird sie auch Änderungen vornehmen!

Ich hab selbst schon den Beweis dafür bekommen: Ich fahre jeden Tag nach Linz in die Schule und bin dort auch viel am Bahnhof. Dort ist mir aufgefallen, dass viele Leute immer stehen müssen, weil zu wenig Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Daraufhin hab ich die ÖBB angeschrieben, und jetzt, erst seit ein paar Tagen, steht eine zweite Sesselreihe in der Bahnhofshalle! Ich finde, dass ist Beweis genug!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 13.11.2009 15:49

die paar tage bis jahresende hätten die auch noch warten können !! traurig
aber wir sind es schon gewohnt, dass alles kaputtgespart werden soll!!
die finanzriesen haben verzockt, die wirtschaft hat am tatsächlichen markt vorbei und überproduziert, die banken sanieren sich an den steuergeldern und die zeche zahlt die mittelschicht, wir steuerzahler und arbeitenden würstchen !!
die manager, welche den zusammenbruch mitverantwortet haben und sich damit saniert haben sind fein heraußen !! traurig
und die nächste ölkrise kommt bestimmt, dann fahren auch keine busse mehr, oder nur zu horrenden preisen !!
es wird zeit auch die öffentlichen dieselfahrzeuge auf elekrtoantrieb umzustellen, damit in zukunft wenigstens irgendwas die leute noch befördert !! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2009 15:24

Warum ist eine Einbung der Strecke in die Westbahn angeblich nicht möglich? Wie steht das Land Oberösterreich zur Einstellung des Zugverkehrs? Warum kann die ÖBB die Strecke nach Lust und Laune einfach dicht machen, obwohl ein anderes Verkehrsunternehmen dort Züge fahren lassen möchte? Warum ist es in Österreich nicht möglich, Nebenbahnen wie diese mit einem attraktiven Angebot zu bedienen, so wie es in der Schweiz selbst im abgelegensten Winkel gemacht wird? Warum wird auf all diese Fragen in dem Artikel nicht eingegagenen, sondern nur der Dummschwall der ÖBB wiedergekäut?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2009 13:21

Bravo, haben wir es also geschafft. Jetzt noch schnell, schnell die Schienen herausreißen und die Filet(grund)stückchen verklopfen; die Haltestelle Neukirchen bei Lambach wird ja als nächstes dran glauben müssen. Der hochgelobte Bus-Ersatzverkehr wird schon zu derart unmöglichen Zeiten verkehren, dass er in spätestens drei Jahren mangels vernünftig möglicher Inanspruchnahme auch gestanzt wird. Welche Bahn ist dann als nächstes dran ? Heißer Tip: Mühlkreisbahn, Almtalbahn.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen