Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Wenn ich faste, dann erwarte ich mir einfach nur Respekt“

Von Von Helmut Atteneder, 22. August 2009, 00:04 Uhr
Özkan Demir
Özkan Demir Bild: Wakolbinger

VORCHDORF. Es war am Freitag, exakt um 4 Uhr und 11 Minuten am Morgen, da hat Özkan Demir seine letzte Mahlzeit bei Tageslicht zu sich genommen. Freiwillig. 30 Tage lang. Der Vorchdorfer Student über seinen freiwilligen Verzicht im Fastenmonat Ramadan.

OÖN: Herr Demir, Sie verzichten seit gestern einen Monat lang auf jede Nahrungsaufnahme zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang.

Demir: Nach der Religion geht es darum, dass man sich einen Monat lang so fühlt, wie eine Person, die nichts zu essen und nichts zu trinken hat. Dass man sich also in eine arme Person hineinversetzen kann. Natürlich ist auch Selbstdisziplin dabei. Gehorsamkeit. Für mich ist der Ramadan wie Weihnachten – nur eben gleich einen ganzen Monat lang. Da ist es ruhig, eine schöne Zeit. Jeder ist fokussiert, niemand streitet.

OÖN: Enthaltsamkeit also auch beim Austragen von Konflikten?

Demir: Auch wenn es Grund für Streit geben würde, macht man das in dieser Zeit einfach nicht. Das wird ausgesetzt ...

OÖN: ... und am Ende des Monats weiter gestritten?

Demir: Dann ist es ohnehin wieder vergessen. Für mich ist die Einhaltung des Ramadan eine Art Selbstdisziplin. Es ist gut, sich einmal wie Bedürftige zu fühlen – dass man das im Kopf hat. Ich fühle mich nach dem Ramadan immer besser, leichter.

OÖN: Gibt es so etwas wie einen Ramadan-Ersatz?

Demir: Wenn jemand krank ist, Medikamente braucht, schwanger ist oder hart arbeitet, dann ist er entbunden. Dafür spendet man pro Tag den Gegenwert einer Mahlzeit, und das Geld kommt Bedürftigen zu.

OÖN: Was passiert mit Muslimen, die Fasten nicht interessiert?

Demir: Es ist ein gewisser Druck da. Man wird schief angesehen. Vor allem, wenn man während dieser Zeit in der Öffentlichkeit etwas konsumiert und dabei gesehen wird.

OÖN: Sie ziehen den Ramadan beinhart durch.

Demir: Bei mir ist nicht einmal ein Kaugummi drinnen. Rauchen verboten, Trinken verboten, Essen verboten, aber auch Geschlechtsverkehr. Ich bin da hart. Ich passe sogar beim Gesichtwaschen auf, dass nichts in den Mund kommt. In den ersten drei Tagen ist das schwer, am Schluss ist man so im Rhythmus, dass es ganz einfach ist.

OÖN: Schildern Sie einen Tagesablauf in der Fastenzeit.

Demir: Um halb vier Uhr Früh stehe ich auf, dann gibt es Frühstück. Da isst man schön, trinkt etwas, bisschen Tee, viel Wasser. Dann putze ich mir die Zähne und passe auf, dass nichts im Mund bleibt. Untertags gehe ich dann auf die Uni. Körperlich hält man sich zurück, wenn es geht. Und am Abend wird dann gekocht und nach Sonnenuntergang gegessen.

OÖN: Da wird dann ordentlich zugelangt.

Demir: Beim Fastenbrechen nach Sonnenuntergang an sich gar nicht so. Da trinke ich Wasser, esse Datteln. Aber nach ein, zwei Stunden kommt dann so richtig der Hunger.

OÖN: Wie reagieren Freunde, Studienkollegen, die keine Muslime sind, darauf, dass Sie fasten?

Demir: Die meisten glauben, dass mein Fasten nur das Essen betrifft. Mich wundert das immer wieder, jedes Jahr. Sie wissen sehr wenig über meine Religion, da weiß ich viel mehr über Christen. Frauen sind meistens begeistert, weil sie den Ramadan für eine Art Diät halten. Die Burschen sind da schon direkter: „Du hast ja einen Vogel, das bringt nichts.“

OÖN: Berührt Sie das?

Demir: Aber nein. Ich will niemanden davon überzeugen, jeder steht auf seinen eigenen Beinen und ist für sich selbst verantwortlich. Ich würde nie einem Christen sagen, dass er fasten soll, das ist sein Bier. Und wenn ich faste – da erwarte ich mir einfach nur Respekt.

OÖN: Erzählen Sie von einem extremen Fastenerlebnis.

Demir: Beim Bundesheer – vor vier, fünf Jahren. Normalerweise muss ein Moslem während dem Bundesheer nicht fasten. Aber die hatten ohnehin jeden Tag nur Schweinefleisch, da habe ich mir gedacht, gut, dann kann ich gleich fasten auch. Dann kam der 50-Kilometer-Marsch. Am Abend war ich dann fix und fertig und bin einfach umgefallen. Danach habe ich das Fasten für drei Tage unterbrochen.

OÖN: Sind Sie ein strenggläubiger Moslem?

Demir: Ich bete nicht fünfmal am Tag, wie es eigentlich obligat wäre. Am Freitag gehe ich gerne in die Moschee.

OÖN: Haben Sie schon einmal während der Fastenzeit gedankenverloren gegessen oder getrunken?

Demir: Ist mir schon passiert. Es ist dann so, dass man sofort aufhört, denn wenn jemand weiß, dass er irrtümlich Fasten gebrochen hat und bewusst weiterisst, muss er als Strafe zusätzlich 60 Tage fasten.

OÖN: Nach dem Ramadan wird gefeiert?

Demir: Ja, drei Tage lang. Man besucht sich, telefoniert in die Türkei, wünscht sich schöne Feiertage. Es ist einfach eine schöne Zeit. Ich genieße aber auch die Zeit danach, diese Freiheit.

mehr aus Oberösterreich

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Ohne Karfreitag kein Ostern "Wie stehe ich zum Leid der Welt?"

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

260  Kommentare
260  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
funfunfun (1.903 Kommentare)
am 26.08.2009 15:25

einen Artikel über Katholiken, die die Fastenzeit ernst nehmen und auch fasten. Aber über diese Gruppe Menschen ist es in Österreich ja leicher, wenn man sie lächerlich macht. Das zählt ja alles nichts - da ist es schon wichtig, dass wir uns von den Moslems deren Wünsche anhören müssen!!!

lädt ...
melden
antworten
tille48 (1.050 Kommentare)
am 23.08.2009 19:11

Wer ein Österreicher ist bestimmen WIR ?

In einem Land in dem ich lebe, werden solche wie IHR es seid,
nicht unwidersprochen gegen unsere guten Sitten und Gesetze verstoßen.
Österreicher ist, wer die Voraussetzungen dafür erfüllt hat (Geburt – Einbürgerung).
Auch wenn in manchen Wiener Gemeindebauten von „Österreichern“ und „Inländern“ gesprochen wird.

Schon einmal sind wir mit Zuwanderern, damals die „eigenen“ Leute, weil aus dem Kaiserreich, sehr unfein umgegangen.
Als in Wien der Aufbruch zur Großstadt begann, der Ringstrassenbau usw., da brauchte man viele Arbeiter. Nachfahren von den damaligen Ziegelböhm haben es trotz Ablehnung im Volk zu ganz herausragenden Positionen gebracht. Heute kennt man deren Zuwanderertum nicht einmal mehr an den Namen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 19:16

ach was ziehst du den da aus der schublade?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 23.08.2009 19:39

... du haast Kolaric, warum sagns zu dir Tschusch?"
war ein Slogan in den 70ern.

Ob da aber nicht ein Unterschied ist zwischen heute und gestern, und erst recht zu vorvorgestern, wage ich als Frage in den Raum zu stellen...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 23.08.2009 20:16

den nagel auf den kopf getroffen !!
auch wenn es schon länger her ist, es geht um ebenfalls um verständnis und toleranz !!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 00:24

Unterschied, daß die Böhmen damals nicht Kraft ihrer Religion alles was sie erreichten, OHNE Gegenleistung GEFORDERT haben oder nachgeschmissen bekamen, sondern dafür ARBEITETEN!
Und bevor sie mit dem Fleiß unserer HEUTIGEN Zuwanderer argumentieren,lassen sie mich ihnen sagen, daß uns diese JÄHRLICH rund 7 MILLIARDEN EURO kosten. Kosten,nicht bringen, wohlgemerkt!
Jährlich, wohlgemerkt! Von wegen "Arbeiter"!
Sie können doch nicht allen Ernstes Äpfel mit Birnen vergleichen, in der Hoffnung niemand merkts!
Diese Kosten sind die Ursache dafür ,daß die Österreicher im Moment KEINE rosige Zukunftsaussicht haben. Das MUSS sich ändern!
Das gelingt aber nur, wenn man das Kind ohne ideologische oder sonstige Scheuklappen beim Namen nennt und auf diese Weise Veränderungen herbeiführt!
Alles unter den Teppich zu kehren führt zu dem, vor dem LINKSGRÜN ständig warnt! Stiller,verdeckter Verschuldung bis zum Ende der Fahnenstange und Ausbruch des VOLKSZORNS!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.08.2009 18:44

daß über ein thema, bei dem ein mensch seinen eßrythmus total durcheinanderbringt,
184 post`s entstehen. es soll doch jeder machen was er will. ob der ramadan nützlich ist oder nicht, muß doch jeder selbst wissen. mir haben nur früher bei türkeiurlauben die armen kellner/innen bei 45 grad leidgetan. gottseidank verschiebt sich das datum jedes jahr. und alle freuen sich auf das folgende zuckerfest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 18:51

hier geht es auch um existenzielles, verstehst du das nicht ,hier gehts um unsere zukunft!!!!!!und die unserer kinder , merkt ihr nicht , das llonanor uns eigentlich nur beleidigen will? verweise auf den post mit dem kinderwagen,

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.08.2009 18:55

stehen bei mir ohnehin unter ignore. wer nämlich soviel dummheit schreibt, den kann man nicht ernst nehmen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 23.08.2009 18:55

glaubst du doch selber nicht !!
zukunftsängste heraufbeschwören und auch noch daran glauben !!
wäre ich herbert, würde ich dich zu den grotesken zählen !!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.08.2009 18:58

"grotesk"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 19:03

du bist nunmal nicht herbert, und wenn du noch jung an jahren bist ,wirst du dies alles noch erleben...ob duu es nun willst oder nicht!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 19:08

Um es kurz zu machen ,und auf den punkt zu bringen , es gehört eine gehötige portion frechheit des herrn özkan dazu , respekt für seine peudofasteri zu fordern ,- hat jemals ein pater irgendwelchen klosters selbiges gefordert? Kurz und gut ,er will uns einschüchtern und die faust zeigen ,- wehe ihr ,usw , das soll friedlich sein , ich glaub ich träum….

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 23.08.2009 19:10

sagte:grotesk

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 19:20

hast jetzt eien fingerkrampf ?ich denke es ist alles gesagt, - sonst wird alles eine groteske!da könntst du mit sicherheit die hauptrolle spielen...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 23.08.2009 20:22

wie agiert denn diese kirche in der welt !!
und das kirchenvolk muss kuschen !!
du hast doch einen knall in der birne!!
und außerdem bist DU mir wahrscheinlich zu jung und bl.. als dass ich dich ernst nehme !!
ein verdrehtes gehirn bringt halt nur verdrehtes heraus !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 20:26

richtet sich von selbst!um so zu antworten ,da gehört eine große portion intelligenz dazu!armes östereich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 21:01

Ich habe niemanden beleidigit, das ist Tatsache!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 21:14

Den Islam kann man genau so wenig beleidigen wie eine Tür oder einen Hund, beleidigen kann man "Denkende", allerdings dürften da bei den zugewanderten Türken nicht unbedingt sehr viele dabei sein.
Sie wollen ihre verquerte Kultur anatolischer Prägung bei uns reindrücken, weigern sich, ihre Frauen in den Deutschunterricht gehen zu lassen und fühlen sich als Machos, obwohl sie selbst oft nicht einmal die einfachsten Rechenaufgaben lösen können, weil sie über die erste Klasse der Koranschule nicht hinausgekommen sind.

Es nimmt nicht Wunder, dass man in Deutschland, aber auch in Österreich, diese Zuwanderer nicht will und froh wäre, würden sie ihre Plastiksäcke packen und wieder abhauen ......

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 23.08.2009 21:20

so kenn ich dich gar nicht. muß dir aber mit diesem post recht geben. mach weiter so und du kriegst den titel "rechts-grotesker" verliehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 21:27

Kein Bedarf, Deine Titel brauche ich nicht, habe schon genug davon ......... allerdings selbst erworben und nicht über gekaufte Professoren eingehandelt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 00:44

es ist nicht jeder zuwanderer ein Türke, es gibt auch andere zuwanderer Tunesier,Algerier,Marokkaner etc... was hast du gegen Türken um Gottes willen? Auserdem gibt es auch genug Analfabeten in Österreich!!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 01:04

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 01:51

Dein Name passt echt gut zu dir !!Ha ha!! Gute Nacht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 09:17

du steigst in meiner achtung , echt mal was hand und fuß hat!!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 01:01

typische Vorzeigemuslima.Das meine ich aber nicht im positiven Sinne.Auf konkrete Argumente oder Postings, die eine klare Antwort zwingend erfordern,antwortest du erst gar nicht.Wie auch, wenn es keine gibt!?Es tummeln sich ja viele dieser konvertierten Vorzeigemuslimas in allen möglichen Foren, munkelt man!Gemein ist wahrscheinlich allen,daß sie keinen Österreicher abbekamen, daher aus "Liebe" zu einem Moslem "freiwillig" zum Islam übertraten und zum Beweis dieser "Freiwilligkeit" jetzt überall hinausposaunen, wie TOLL denn der Islam sei!
Darum tragen sie jetzt auch "freiwillig" die Burka!
Darum trifft jetzt "freiwillig" ihr Mann ALLE IHRE Entscheidungen!
Darum gehen sie jetzt "freiwillig" nicht mehr ohne Begleitung außer Haus, Haustieren gleich!
Und darum posten sie "freiwillig" in perfektem Deutsch vom "Friedlichen Islam"!
Ironischerweise auch viele ehemalige Radikalemanzen!Ob sie sich von Mustafa AUCH scheiden läßt, weil er AUCH nicht im Sitzen pinkeln will? Hahaha...! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 01:11

auserdem habe ich meinen Mann im Ausland kenengelernt ich bin wie gesagt nicht hier aufgewachsen, und wenn ich einen österreicher hätte haben wollen wären sicher genug da gewesen !!! es gibt vieeeeeeeele die zum Islam konvertieren!!Meine Schwester hat jezt vor kurzem einen konvertierten österreicher geheiratet ! Auserdem bestimmt bei mir sicher nicht der Mann was ich tuen oder lassen soll ich gehe auch hin wo ich will!! Lo has comprendido ya?

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 01:40

Wers glaubt!
Oder dürftest du an einem "Betriebsausflug" der Poster hier teilnehmen? Siehste!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 01:48

Was ist den los mit dir? ich habe keine Lust mehr mich hier mit euch zu streiten, wenn es so wäre wie du sagst würde ich es echt zugeben,ist aber nicht so!! Mein Mann ist kein Extremist!!Gute Nacht und vielleicht bis Morgen, hab ja schlieslich auch andere Dinge zu tun als vorm Pc zu hocken!!
BUENAS NOCHES!!!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 02:00

ist kein Extremist!
Die beschriebenen "Freiwilligkeiten" verlangt schon der moderateste Moslem von seiner Frau. So er kein moslemisches Weichei ist! grinsen
Gute Nacht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 09:27

deine angeberei geh mir auf den geist, -dejame en paz....bobo..warum sprengst dich nicht selbst in die luft ,?das paradies wartet auf ich , kannst dich ja als huri zur verfügung stellen,- die werden da sowiso zu wenig..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 09:31

perfekt deutsch ? seitwann kann man das wort islam---bedeutet unterwerfung -- seitwann kann man ein wort beleidigen? -also ich beleidige die unterwerfung,- na bravo!! das nenn ich perfekt!wo hast denn das gelernt ,bobo?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 18:59

ich habe damit natürlich gemeint das du meine Religion beleidigt hast du sinnloschreiber!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 20:17

merke dir ,;eine religion kann man nicht beleidigen ,claro que si? beleidigen kann man NUR menschen ,das machst du andauernd , du beleidigst nämlich den gesunden menschenverstand , ich habe in meinem ganzen leben noch NIE jemanden beleidigt : gleich welcher confession oder sonstwas , !!sinn würde ich aber an deiner stelle selber hinterfragen!!
nochmal : DUU hast alle österreicherinnen beleideigt , da duu sie mit hunden gleichstellst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 20:44

ich habe nur gesagt das manche europäerinen lieber eine Hund halten als das sie ein baby bekommen, verstehst du das immer noch nicht ? warum sollte ich österreicherinen beleidigen wenn ich selber eine bin?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2009 21:14

da der text leider gelöscht wurde ???? sag ichs nochmal : du lügst in diesem comment schon wieder!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 18:18

am abend wird gekocht, und nach sonnenuntergang feste reinghaut - und das alles vor dem schlafen gehn !?
ich halte meine fastenzeit andersrum:
esse nach bis vor dem sonnenuntergang nixi -und des das ganze jahr ! ... und nicht nur 30 tage. das verdient respekt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 01:09

Deswegen sind wir auch so schön schlank, wir GANZJÄHRIGEN Asketen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 17:07

Nun ist der Ramadan ja, wie so vieles, von der Bibel abgekupfert. Die Fastenzeit nach Aschermittwoch bis Palmsonntag z.b.istwahrscheinlich die Vorlage.
Aber wer hält die schon ein grinsen .
Insofern : Respekt !

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 23.08.2009 19:33

"Nun ist der Ramadan ja, wie so vieles, von der Bibel abgekupfert."

Wen wundert´s, bei einer christlichen Sekte ... zwinkern

Wobei dieselbe böse Zunge ja behauptet, das Christentum sei auch "nur" eine jüdische Sekte.
Genaugenommen.

Ach Leute... wir glauben doch alle mehr oder weniger an denselben Gott!
Und das, was wir in unserem menschlichen Bedürfnis nach Religiosität draus machen, ähnelt sich nicht zufällig: wir sind doch die gleichen Menschen...

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 01:35

zieht sich generell wie ein roter Faden durch den Islam!Nur einige Beispiele, die mir ad hoc einfallen:
+++ Nur unter sich bleiben : Von den Juden abgekupfert!
+++ MÖGLICHST innerhalb der Familie heiraten,um die Familienbande(und die Inzucht) zu festigen: Von den vorislamischen Stämmen der arabischen Halbinsel abgekupfert!
+++ Eine einheitliche Sprache wie Arabisch, die alle Moslems erlernen: Von den nachrömischen, immer noch allesamt Latein sprechenden Christen abgekupfert!
+++ Ja, schließlich wird überhaupt gleich die BIBEL direkt zitiert und als Legitimation MISSBRAUCHT, indem man Jesus als Legitimation des Korans zwar anerkennt, ihn aber dreist zum Propheten degradiert!
Insgesamt kann man sagen: Die Mohammedaner machten es wie die Japaner nach dem 2.Weltkrieg: Das Beste von der Konkurrenz rauspicken und noch besser nachmachen!
Wie man am ISLAM und JAPAN sieht, kann man auch so Erfolg haben. Wenn man lange genug frech genug ist!

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 24.08.2009 01:51

Glockentürmen mit Glockengeläut natürlich das Minarett mit Muezzingeschrei nicht zu vergessen!
Von der Frechheit, die schönsten ehemaligen Kirchen wie die Hagia Sofia in Moscheen umzubauen und als islamisches Bauwerk zu "verkaufen" möchte ich hier gar nicht erst reden, da kommt mir die Galle hoch!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 24.08.2009 21:14

in spanien ?
wo die moscheen in kirchen umgewandelt wurden ?
da kommt die nichts hoch ?
wenn der karl V nicht den abriss so mancher bauten verhindert hätte, könnte spanien nicht so vielen touristen ihr vertrocknetes land zeigen !

lädt ...
melden
antworten
Truth50 (1.037 Kommentare)
am 25.08.2009 13:31

die Moscheen wurden nach Jahrhunderten der Unterdrückung, als die Christen die Mauren(Moslems) wieder nach Afrika zurückwarfen, geschliffen!
Während die Hagia Sofia auch auf ehedem christlichen Land steht, daß man von den Osmanen (Moslems),NICHT mehr zurückerobern konnte!
Was uns einmal mehr zeigt: Der Islam war immer schon eine expansive Politreligion!
Und ist es,mit dem Mittel des Geburtenüberhangs,also dem Verdrängen der Urbevölkerungen, in ganz Europa und weltweit bis heute!
So eine Verdrehung der Tatsachen ist mir noch selten untergekommen!
Ja hätten die Spanier aus Dankbarkeit für moslemischen Mord und Totschlag und ein Leben als rechtlose,mit Christenstern,dem Vorläufer des Judensterns,gekennzeichnete Sklaven, die Moscheen DENKMALSCHÜTZEN sollen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 15:37

Wohl eher Verständnis ...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 23.08.2009 15:42

sehe ich auch so !
wobei respekt nicht hinderlich ist!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 23.08.2009 15:11

was mir noch aufgefallen ist:
"Es war am Freitag, exakt um 4 Uhr und 11 Minuten am Morgen, da hat Özkan Demir seine letzte Mahlzeit bei Tageslicht zu sich genommen."

die letzte mahlzeit
BEI TAGESLICHT??
um 4uhr 11 minuten?
da wars noch finstere nacht, zappenduster!!
die letzte mahlzeit bei tageslicht war wahrscheinlich am donnerstag BEI TAGESLICHT!
ansonsten finde ich das echo auf den artikel phänomenal !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2009 15:34

man darf sowieso nur bis 4:23 Uhr essen! also vor Sonnenaufgang!

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 24.08.2009 08:53

Also ein bisschen freundlich-tolerantes Belächeln müsst 'ihr' euch schon gefallen lassen, finde ich (als christlich erzogenes Ex-Mitglied der katholischen Vereins hoffentlich über den Verdacht religiösen Eiferns erhaben)!

Erst mal diese Vorschrift "Fasten, aber bei Tageslicht".

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Erinnert mich irgendwie an das österreichische Nichtraucherschutzgesetz... zwinkern

Falls das so im Koran steht (sorry für meine Unkenntnis!), dann ist das eine Regel, die keinen praktischen Nutzen hat, und zum Missbrauch geradezu einlädt.

Oder sollte das eher aus der Ecke der Gehorsamkeitsschulung kommen?
Also so wie ich zB meinem Hund ein Leckerli vor die Nase lege - er darf´s aber erst fressen, wenn ich es erlaube... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 24.08.2009 09:22

soll man den hunger derer spüren, welche aus armut nichts zu essen und trinken haben!
meine nachbarn haben mich zu so einem iftar eingeladen und die stimmung war sehr angenehm, das essen sehr gut!
es wurde mir auch erklärt, dass man nicht zu viel essen soll, nach einer regelung die besagt:
1/3 feste speisen,1/3 flüssigkeit und 1/3 soll frei bleiben
das klingt doch ganz vernünftig!
ob sich jeder daran hält?
mich geht´s nichts an !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen