Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entlaufener Wolf aus Wildpark erlegt

11. August 2009, 00:04 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie "Wilde" Tiere
Bild: foto-kerschi.at

ALTENFELDEN. Zwei Wölfe entkamen aus einem Gehege im Wildpark Altenfelden. Ein Jungtier kehrte am nächsten Tag freiwillig zurück, das zweite wurde von einem Jäger erlegt.

„Wahrscheinlich sind die Wölfe über ein Erdloch entkommen, aber genau wissen wir es nicht“, sagt Hermann Laher, der Leiter des Mühlviertler Wildparks.

Das rund einen Hektar große Gehege der Wölfe ist mit einem zweieinhalb Meter hohen Zaun mit Strom gesichert. Das Verschwinden der Tiere am vergangenen Dienstag war von den Mitarbeitern sofort bemerkt worden. „Wir füttern die Wölfe jeden Tag, da fällt es auf, wenn zwei von neun Wölfen fehlen. Ich habe sofort Polizei und Jäger alarmiert und mich auch selbst auf die Suche gemacht“, sagt Laher.

Wolfsbaby kehrte zurück

Einer der Wölfe kam bereits am Mittwoch zurück. „Er ist noch ein Baby, er wurde erst im Mai geboren“, sagt Laher. „Der kleine Wolf hätte in der freien Wildbahn keine Überlebenschance gehabt.“ Das zweite Tier, ein dreijähriger Wolf, wurde zum Abschuss freigegeben und am Freitag von einem Altenfeldener Jäger erlegt. Dass die Wölfe den Menschen gefährlich werden hätten können, glaubt der Wildpark-Leiter nicht: „Wenn wir in das Gehege gehen, spazieren sie neben uns her. Dass Wölfe böse sind, kommt aus den Märchen. Die waren für niemanden gefährlich, höchstens für Kälber und Schafe.“ Trotzdem plant Laher für die Zukunft einen doppelten Zaun rund um das Gehege. „Auch, um unsere Tiere vor Wildtieren draußen zu schützen.“

In Oberösterreich sind drei Arten von so genannten Beutegreifern heimisch: Luchse, Bären und Wölfe. Eine eigene Wolfspopulation gibt es in Oberösterreich aber nicht. „Wir haben bloß Durchzügler aus Polen, Slowenien, Deutschland und der Slowakei“, sagt Wildbiologe Christopher Böck. Bären könnten auch für Menschen gefährlich werden, doch Oberösterreichs einziger Bär Moritz ist in die Steiermark ausgewandert. Luchse finden sich im Mühlviertel, südlich der Donau und in Gebirgsregionen. „Sie sind ungefährlich, wenn man sie nicht in die Enge treibt“, sagt Böck. (maju)

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.08.2009 16:46

ich bin eigentlich traurig dass der zahme wolf abgeschossen wurde. kann ich überhaupt nicht verstehen und akzeptieren. !!

da hat wieder "ein jager-rambo " zugeschlagen. ich gratuliere,aber vielleicht bekommt dieser "jäger rambo"selber einen fanfgschuss. !!

die jäger sind mesnchen die ihre psychischen probleme damit ausleben,ein tier erschiessen zu können,um einfach die sau rauslassen müssen. das sind menschen die potentielee anwärter auch auf menschen zu schiessen.!!!

wnnst so an jäger a jageruniform anziehst, dann hauts den den "rambo "aussa.
so jetzt ist mir leichter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2009 16:09

Mir ist es teilweise rätselhaft wie schnell die Jäger den Wolf aufspüren konnten und ihm dann zu erschießen statt anderer Methoden in Erwägung zu ziehen.

Erinnert mich ein wenig an den Braunbär Bruno wo ja keiner wusste von den Jägern wo er war bis er zum Abschuss freigegeben wurde. Komische Zufälle gibt es immer wieder.

Jedenfalls wurde ein Tier unötiger Weise getötet und ich kann mir für vorstellen wie es für manchen Jäger sein musste einen Wolf zu schießen, statt ne Hasen oder Reh nur.

Na ja es ist nur traurig mal das ein so großartiges Tier sein Leben aushauchen musste. einfach nur traurig kann ich sagen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2009 09:22

Ich finde es verwerflich, den Wolf einfach abzuschiessen.
Haben Sie kein Herz??
Man kann doch nicht ein Tier großziehen und es dann einfach erschiessen?

Aber alles im Leben kommt zurück, das Schlechte wie das Gute!! Davon bin ich überzeugt!

Übrigens, es gibt Betäubungsgewehre.
Wenn man einen Tierpark hat, sollte das eine der ersten Anschaffungen sein.
Für genau solche Fälle!
Ich würde das jedenfalls so machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2009 13:43

wie realitätsfremd, dumm und naiv die leute doch sind. "fleisch fressen" und sich über abgeschlachtete tiere aufregen. ein zahmer (!) wolf, gefährlich, aber ohne menschenscheu hätte frei belassen werden sollen? wer schreit am lautesten, wenn was passiert?? genau DIE, die sich jetzt aufregen, dass er erschossen wird!! und zwecks Betäubungsgewehr: klar, das hat ja jeder daheim liegen.. in der Zeit bis es dem Pfleger, der eins hat davor läuft kann was passieren und tritt der Fall ein, sind auch wieder alle möglichen Leute Schuld. Diese ganzen Besserwisser sollten endlich mal den Mund halten!!!

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 11.08.2009 16:13

Inhalt meines Posts einfach nicht verstanden, oder? Drum fühl ich mich als "Dummschwätzer" nicht angesprochen. Übrigens bin ich Jagdausübungsberechtigt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2009 16:44

dann gemeint? Bzw was gibt es da nicht zu verstehen? Sie haben eine Meinung geäußert, die ich nicht teile! Wenn das Ihnen nicht passt, bringen Sie Fakten! PS: Ich bin auch jagdberechtigt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.08.2009 16:58

aber meist nur freilaufende weiber. da brauch ich keine flinte.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 11.08.2009 20:18

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint-Exupéry).

Tipp: www.wolfscience.at

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 11.08.2009 11:26

Mir scheint, dass der Wildpark nicht sehr an dem Wolf hing und seine Verantwortung für das von ihm gehaltene Wildtier nicht wirklich wahrgenommen hat. Sonst wäre der Wolf nicht zum Abschuss freigegeben worden.

lädt ...
melden
antworten
wolfen05 (26 Kommentare)
am 11.08.2009 07:54

Könnte man nicht einmal die Jäger zum Abschuss freigeben???? Die menschliche Phantasie beschäftigte er ja stets, was zu zweifelhaften Ergebnissen führte. So wurde der arme Wolf zur heimtückischen Bestie, zum Tier des Blutes und der Dunkelheit gemacht und gab eine nur allzu dankbare Projektionsfläche für Ängste und Haß ab. (Nur Jäger mit einem ganz Kleinen schießen Wölfe...)Im „Rotkäppchen“ erscheint der Wolf wie in zahlreichen anderen literarische Quellen als böses, fressgieriges Tier, vor dem man sich unbedingt hüten müsse...Rotkäppchen wird so leider zum Totkäppchen für den Wolf!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 11.08.2009 08:11

schießen! und das geht auch ohne viel hirn. der wolf war für niemanden eine gefahr, und hätte auch wieder eingefangen werden können.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 11.08.2009 05:30

super, die Jäger ... wenigstens kein Treiber!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.08.2009 10:30

selbst jäger !!!!!
oder gar sich selbst!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen