Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sprache Latein lebt auf, Lehrer für den Unterricht fehlen

Von Von Anneliese Edlinger, 14. Mai 2009, 00:04 Uhr
Glatz
Lebt und liebt Latein: Professor Glatz mit zwei seiner vielen Latein-Schülerinnen. Bild: privat

LINZ. Von wegen tote Sprachen: Deutlich mehr Gymnasiasten lernen wieder Latein und Altgriechisch. Warum die Lehrer dafür aber fehlen, und warum er Latein mehr liebt als manches andere, erläutert Peter Glatz (43), Lateinlehrer am Stiftsgymnasium Wilhering, im OÖN-Gespräch.

OÖN: Die vor Jahren totgesagten Sprachen leben auf, aber die Lehrer dafür sterben aus. Warum?

Glatz: Das kommt daher, weil die Stunden für Latein und Altgriechisch laufend gekürzt wurden und deshalb immer weniger Kollegen diese Fächer studiert haben. Die Jobaussichten waren ja entsprechend schlecht. In den vergangenen Jahren kam der Gegenwind, Latein und Altgriechisch liegen im Trend und uns fehlen die Lehrer. Vielleicht wird es ja wie in Deutschland, da müssen Lateinprofessoren aus der Pension zurück geholt werden.

OÖN: Wie viel Latein- und Griechisch-Lehrer gibt es in Oberösterreich, und sind das hauptsächlich Männer?

Glatz: Wir haben rund 200 Latein-, und etwa 15 Altgriechisch-Lehrer. Fast die Hälfte davon sind Frauen.

OÖN: Wie muss man sich den typischen Lateinlehrer vorstellen? Ist das einer, der sich hinter Geschichtsbüchern vergräbt und von der Moderne kaum etwas mitbekommt?

Glatz: Ich protestiere. Natürlich ist ein typischer Lateinlehrer von der Vergangenheit begeistert. Aber in der Methodik ist er sehr modern und zeitgemäß. Latein ist ja nicht nur ein Sprachfach, sondern ein Kulturfach. Wir bringen die kulturellen Inhalte, die für ein modernes Europa relevant sind. Da kann man kein verschlafener Gestriger sein.

OÖN: Wie begeistert man Jugendliche für eine Sprache, die sie praktisch kaum anwenden können?

Glatz: Ich muss wieder protestieren. Vielleicht nicht anwenden im Sinne des täglichen Sprechens. Aber praktisch anwenden im Sinne dessen, dass ein Lateiner komplexe Texte viel schneller erfassen und analysieren kann. Er ist geschult darin. Und er ist kulturell ganz anders zuhause, wenn er in Rom vor einem Tempel steht oder sich Faust II ansieht: Er weiß, worum es geht.

OÖN: Warum werden Lateiner immer so grantig, wenn jemand Latein als tote Sprache bezeichnet?

Glatz: Ich werde nicht grantig, ich streite das ab. Erstens wurde rein sprachwissenschaftlich gesehen nie damit aufgehört, Latein zu sprechen. Die romanischen Sprachen, also Italienisch, Französisch, Spanisch oder Rumänisch sind nichts anderes, als weiterentwickelte lateinische Dialekte. Zweitens ist es ein Mythos, dass Latein angeblich so schwer zu erlernen sei. Latein ist das Englisch der Antike. Weil es in der Antike die am einfachsten zu lernende Sprache war, wurde es zur Weltsprache. So gesehen ist das heutige Englisch das Latein der Moderne.

OÖN: Welches lateinische Zitat solle jeder kennen?

Glatz: Vivat lingua latina – Es lebe die lateinische Sprache!

OÖN: Würden Sie einen Menschen, der nie Latein gelernt hat, trotzdem als gebildeten Menschen bezeichnen?

Glatz: Ja, grundsätzlich gebildet natürlich schon. Aber wenn Sie sagen, gebildet im europäischen Kontext, dann muss ich sagen, hier gehört Latein dazu. Natürlich kann einer Chinesisch lernen und viele Vorteile dadurch haben, aber die Wurzeln unserer Kultur finden sich in Latein. In lateinischer Sprache wurden die wissenschaftlichen und geistigen Errungenschaften Europas erdacht. Das ist ein Faktum. Und das sollte allen bewusst sein.

mehr aus Oberösterreich

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 14.05.2009 18:25

et orbi - heit sauf i bis i zua bi!
Reicht doch - oder?

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.05.2009 11:36

qui bene bibit, bene dormit
qui bene dormit, non peccat,
qui non peccat, venit in cälum
ergo: qui bene bibit, venit in cälum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2009 15:09

kann eh jedem passieren! doch wennst sooo überheblich schreibst und dann sooo depperte fehler machst - und des als lehrer (unser lateiner is da pammer), dann bist nur mehr peinlich.

lädt ...
melden
antworten
Montezuma (534 Kommentare)
am 14.05.2009 16:57

toll, aber wieso soll den ein Lateinlehrer auch noch Deutsch können.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.05.2009 11:27

lieber montezuma, weil du dem inhalt nichts entgegen zu setzen hast, mäkelst du an formalen fehlern herum - wer einen fehler findet, der darf ihn behalten. lernst halt latein, dann kannst dich abheben von der masse, der plebs misera, wenn du schnallst, was ich meine. wer ist pammer ? möchte ich kennenlernen. montezuma bist du ein penserl, weil du deine zeit mit posting verbringst.vale, tuissimus michael, wennst was wos des hast.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 14.05.2009 13:22

latein war niemals tot, im vatikan, in der liturgie wurde sie gesprochen, immer, lange auch in der wissenschaft; für jus und medizin schinden sich die studenten noch heute,latein lebte im alltag: felix, fiat, volvo,semperit, rex, quo vadis, alete,labello,bene,metadent,diana,aspro,adolerin,carpe diem-et cetera,et cetera. latein zu können hebt einem von dermasse, der plebs misera ab, es dient der distinktion, mehr oder besseres zu sein. latein bringt prestigezuwachs - manche stört das ziemlich, mich freut es. valeatis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2009 14:59

hebt einem von der masse ab - welchen einem? kaspar einem?

lädt ...
melden
antworten
Montezuma (534 Kommentare)
am 14.05.2009 15:06

weil und Lateiner in der deutschen Grammatik einen Fehler gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.05.2009 11:33

einmal absenden genügt bei den meisten pcs ! oder bist du so wichtig, das schmonzes 2 mal erscheinen muss

lädt ...
melden
antworten
Montezuma (534 Kommentare)
am 14.05.2009 15:06

weil unser Lateiner in der deutschen Grammatik einen Fehler gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 15.05.2009 11:31

du hebst dich nicht von der masse ab wie ich deinem neidposting entnehme. wenn dir kein sachliches argument einfällt, musst du auf fehlern herumreiten. armer egon !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.05.2009 15:18

Ja Diana (mit Menthol) und Aspro braucht man, um dein mit Latein gespiktes Posting lesen zu können. (nicht böse gemeint) grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen