Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grausame Prozessdetails nach tödlicher Prügelattacke

Von apa/nachrichten.at, 06. Mai 2009, 11:34 Uhr
Discogast zu Tode geprügelt
Bild: Weihbold

LINZ. Im Prozess gegen fünf Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren, die im Herbst vergangenen Jahres in Linz einen Bosnier zu Tode geprügelt haben sollen, schilderten Zeugen teils grausame Details.

Die Leiche habe auf Kopf und Gesicht deutliche Spuren von Schuhsohlen gehabt. „Sie sind mit beiden Beinen mit voller Wucht auf seinen Kopf gesprungen“, sagte eine Zeugin. „Mehrere sind auf ihn getreten, er hat sich gar nicht gewehrt“, schilderte die Frau. Der Mund des Mannes sei voller Blut gewesen. Nach der Tat sei eine Person bei dem Opfer gehockt und habe versucht zu helfen. Unklar scheint aber nach wie vor, welcher der Angeklagten - für sie gilt die Unschuldsvermutung - die tödlichen Tritte gesetzt hat.

Zwei Beschuldigte entlastet


Eine zweite Augenzeugin berichtete, die Männer hätten sie mit Schimpfworten verjagt und sie sei aus Angst weggelaufen. Auch heute fürchte sie sich noch vor den Angeklagten. Sie machte ebenfalls nur ungenaue Angaben zu der Frage, wer der fünf dem Opfer die tödlichen Tritte gegen den Kopf versetzt und wer „nur“ mit Fäusten zugeschlagen habe. Allerdings entlastete sie zwei der Beschuldigten: Diese seien während der Prügelattacke abseits gestanden. Einwurf eines Beisitzers: „Das hieße aber, dass auch andere zugeschlagen haben, die nicht angeklagt sind.“ Die Verteidigung hatte bereits zu Beginn des Prozesses appelliert, man dürfe nicht alle Angeklagten in einen Topf werfen. Das Gericht müsse herausfinden, wer die tödlichen Fußtritte gesetzt habe.

Mutter des Opfers brach in Tränen aus

Im weiteren Verlauf des Prozesses spielten sich erschütternde Szenen ab: Der Richter zeigte dem Publikum ein Foto des toten Bosniers. Dessen Mutter brach daraufhin in Tränen aus und rannte aus dem Saal. Einer der Verteidiger sprach in seinem Schlussplädoyer von einer “08/15-Rauferei“, die entglitten sei. Der Staatsanwalt betonte hingegen, dass alle fünf Beschuldigten auf das Opfer eingeschlagen und eingetreten hätten und im Sinne der Anklage - schwere Körperverletzung mit Todesfolge - zu bestrafen seien.

Opfer habe "nur noch gezuckt und geröchelt"

Eine Zeugin sagte vor Gericht, dass sie in der Tatnacht zur Security des Lokals gelaufen sei und von dem Zwischenfall berichtet habe. „Steig’ halt drüber“, soll einer der Mitarbeiter lapidar entgegnet haben. Mehrere Zeugen berichteten vom Todeskampf des 21-Jährigen: Er habe noch versucht etwas zu sagen, sein Mund sei aber voller Blut gewesen. Der Mann habe nur noch gezuckt und geröchelt.

Die fünf Beschuldigten, die aus Österreich, Bosnien, Kroatien und der Slowakei stammen, sollen das 21-jährige Opfer im vergangenen Herbst im Stiegenhaus einer Linzer Disco mit Faustschlägen und Fußtritten attackiert haben, weil es ihnen seinen Namen nicht sagen wollte, lautet die Anklage. Ein Urteil wurde für den späten Nachmittag erwartet.
mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.05.2009 07:07

immer wenn ausländer irgend ein scheiss bauen heisst es ab nach hause. und was ist mit den kriminelen die Österreicher sind? die verschieben wir nach Deutschland oder was? und ausserdem ist euch eigentlich klar das diese gewaltbereiten spasstis hier aufgewachsen sind und es bei denen zuhause im heimatland ganz anders zugeht?

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 06.05.2009 21:59

was heisst das eigentlich ? gehen die frei, obwohl sie gestanden haben ?

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 07.05.2009 06:57

Bei Mordverdacht sind Schöffen nicht zuständig - es muss ein Geschworenengericht entscheiden - daher auch die Verhaftung im Gerichtssaal...

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 06.05.2009 21:47

"Bei der Vernehmung zeigten sie sich eiskalt. Einzige Reaktion: „Wir dachten, der Typ sei ein Österreicher, weil er gut Deutsch sprach“, so einer der Bosnier, „denn Österreicher hassen wir. Hätten wir gewusst, dass er auch Bosnier ist, hätten wir uns ein anderes Opfer gesucht."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 19:52

...jeder der das Opfer geschlagen hat und zugesehen hat, wie der oder die Todestritte erfolgten müssen lebenslang eingesperrt und zu den brutalen Knackis in den Keller eingesperrt werden... Und ich kann es mir schon vorstellen, dass das Personal dort an Schlägerein gewähnt ist und die nichts getan haben... Aber solche Personen gehören zur Verantwortung gezogen, denn diese Personen sind MITSCHULD an dieser Sache, denn man muss die Aussenanlagen im Griff haben! Ein Wahnsinn diese Gruppendynamik! Habe selbst bei einer ähnlichen Sache ausgesagt und das tat gut!!! Der Betroffene hatte aber "nur" schwere Verletzungen, aber es wurde auch hier mit den Füßen gegen den Kopf getreten...

Zur Hölle mit solchen Leuten, weil Menschen sind das keine mehr in meinen Augen!

lädt ...
melden
antworten
wien3 (4.596 Kommentare)
am 06.05.2009 18:35

Hat keiner in Österreich a recht auf Selbstverteidigung mehr, darf sich keiner einmischen wenn man sowas beobachtet? Warum trägt nicht jeder heutzutage Pfefferspray und Elktroschock gerät mit zur selbstverteidigung? Österreich sinkt schön langsam auf den niveau von Los Angeles und London, müßen die Gesetze geändert werden um diesen Gewalt im griff zu bekommen? Oder, sind die noch einzelfälle? Ich frage deshalb weil man so viel liest jeden tag von Gewalt... bin aber nicht mehr so oft am abend fort und weiß nicht mehr wie es in der wirklichkeit aussieht. Heizt die Medien alles auf oder ist es doch so schlimm geworden in diskos und Gaststätten heutzutage?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 19:03

und zu deiner frage: ja! es ist definitiv schlimmer geworden. die art der gewalt durch einige umstände. ich fasse es nicht, was alles passieren muss, dass leute zusammenhänge erkennen.
----------------
tips: 1.woche "über 80% ausländeranteil an linzer schulen"
2.woche: "linzer schüler so schlecht"
3.woche: "angst in solar city"
----------------
jeder umstand hat natürlich nicht das geringste mit dem anderen zu tun. ich frage mich wie lange wir noch alle tatsachen immer so isoliert betrachten....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.05.2009 19:57

ein einsatzprotokoll der linzer polizei freitag/samstag geht auf keine A4 seite. ob empire, mausefalle, altstadt usw. es vergeht kein wochenende ohne raufhandel. und meist ist es eine multikulturelle gesellschaft, die sich die köpfe halb einschlägt. und user_xy trifft den nagel auf den kopf.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.05.2009 18:30

für solche tiere gebührt diese. und hoffentlich in ein gefängnis, wo die mitinsassen sich ein wenig um diese mörder kümmern.

lädt ...
melden
antworten
comments (515 Kommentare)
am 06.05.2009 18:19

bedeutet eigentlich Unzuständigkeitsurteil ?
Dann sollte eben diese Verhandlung vor einem zuständigen Gericht wiederholt werden.

lädt ...
melden
antworten
orinoco (2.153 Kommentare)
am 06.05.2009 17:58

Das, was hier passiert ist, war kaltblütiger Mord. Und dieses Vergehen muß mit der im Gesetz vorgesehenen Höchststrafe verurteilt werden. Hier kann und darf es keine Toleranz geben! Man bringt nicht einfach jemanden aus Haß oder Lust am Töten um!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 19:45

die höchststrafe gefordert und zwar, mit diesen menschen genauso umzugehen, wie sie es mit diesem jungen opfer getan haben!
wird aber nicht durchführbar sein, weil unsere gesellschaft dazu nicht fähig ist!wir werden so lange nachsicht üben, bis uns diese "mitbürger" über den kopf wachsen.

lädt ...
melden
antworten
cursilein (21 Kommentare)
am 06.05.2009 13:53

ab in den nächsten zug und nach hause mit den tätern.
wer sich nicht benehmen kann, hat hier nichts verloren

lädt ...
melden
antworten
Ottawa (257 Kommentare)
am 06.05.2009 14:17

Einfach ab nach hause (immerhin sind 2 der Verdächtigen Österreicher)!? Du spinnst!

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.05.2009 14:48

hätte eine Sch... Angst und würde mir wünschen, 5x lebenslänglich zu bekommen. Ehre-Spinner gibt es auch in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 18:10

Wenn die die Häfenzeit überleben sollten, wird die wiedererlangte Freiheit sehr bald in den ewigen Jagdgründen enden.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.05.2009 17:44

und somit keine österreicher!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.05.2009 17:46

ist das mindeste, und das für alle beteiligten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:45

nicht, wie man angesichts der derzeitigen situation und solcher fälle überhaupt noch mit so einem psyco-gelabere kommen kann - besser gesagt sich traut. so etwas beruht auf respekt, wertschätzung und zumindest die möglichkeit diesen leuten wieder grenzen beizubringen. in einer gesellschaft, die aber den grenzenlosen hedonismus, grenzenloses spassbewußtsein und einfach kein "maß" mehr hat, ist so etwas nicht durchzubringen. aber hauptsache wir wundern uns weiter...
------------
es hilft nur eins und das ist die volle härte des gesetzes! strenge gesetze noch strenger vollzogen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:13

Ein Boot-Camp ganz nach Amerikanischem Vorbild wäre hier angebracht und danach erst die Gefängnisstrafe!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:07

Solche brutalen Rohlinge gehören normalerweise jeden Tag, zB. um 9h vormittag, ausgepeitscht. Sie sollen es einmal selbst spüren, große Schmerzen zu spüren in dem Zusammenhang, sich nicht wehren zu können.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.05.2009 14:31

Sind sie nicht jener , der es aber voll OK findet wenn die Polzei hirnlos auf Minderjährige eindrischt.
Was wollen sie jetzt ?

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 06.05.2009 16:29

oder meinst du gar am ersten mai ?? und behaupte jetzt nicht, dass da friedliche Deomonstrierer einer gewaltbereiten Polizei gegenübergestanden sind. !!!! Es war anders und die polizei hat da gegen gewaltbereite Chaoten und Randalierer richtig gehandelt. Als einer dieser Chaoten und Randalierer empfindest hier noch Sympathie für jene fünf Bandenmitglieder, die einen unschuldigen zu Tode geprügelt haben. Dein Posting beweist viel Niedertracht jenseits des menschlichen Anstandes und KrustyBurger s Vorschlag hat etwas sympahtisches an sich.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.05.2009 19:49

Ich frage mich was Dein grenzdebiles Posting mit meiner Frage zu tun hat.
Lass es Dir das noch einmal von Deinem Pferd vorlesen offensichtlich hast Du Probleme mit sinnerfassendem Lesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 20:25

Eh wurst, PLONK. Nochmals damit es auch du verstehst: P L O N K

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 06.05.2009 20:56

ich habe leider kein Pferd, jedoch einen Hund, ein intellegentes Vieh. Dem habe ich Deine Antwort auf mein Posting vorgelesen, und mein Hund meint, Du seist grenzdebil. In seiner Hundeschule hättest Du keine Chanche auf Weiterbildung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 16:57

Was ich meinte, sind Strafen für, na ja, ich würde fast sagen, Sadisten. Derart brutal zu sein, geht mir überhaupt nicht ein. Wenn sie anderen zumuten können, derartige Schmerzen und Brutalitäten zuzumuten, sollten sie das selber auch spüren; vielleicht werden sie dann mal munter.

Normalerweise bin ich gegen so etwas, aber wenn man so etwas liest, dann interessiert ein psychologisches Gutachten nicht mehr. Das meinte ich.

"Sie sind mit beiden Beinen mit voller Wucht auf seinen Kopf gesprungen". Das muss man sich einmal vorstellen!!!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.05.2009 20:27

Das deren Verhalten nicht in Ordnung war versteht sich wohl von selbst. Was wollen sie in einer Gesellschaft in der wieder auf Leute eingedroschen wird nur weil sie eine andere Meinung haben .

Ihre Forderung nach täglicher Auspeitschung ist so jenseitig wie die Rechtsprechung der Taliban.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.05.2009 11:44

"Diese seien während der Prügelattacke abseits gestanden." Und deshalb sind sie unschuldig? Was wäre denn passiert, hätte sich der Betroffene gewehrt? Für mich sind das Mittäter und dieses Herumrelativieren geht mir ordentlich auf die Nerven! Man muss nicht jemanden körperlich festhalten, um jemanden festzuhalten traurig

lädt ...
melden
antworten
sturm5084 (49 Kommentare)
am 06.05.2009 13:13

kann euch nur voll zustimmen!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen