Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 16. April 2014, 09:21 Uhr

Linz: 4°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 16. April 2014, 09:21 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich
Tagesarchiv vom 05.08.2013
Brand Mörschwang

Flachdach auf Baustelle in Vollbrand

Seit 16 Uhr sind dutzende Kameraden mit den Löscharbeiten beschäftigt, die noch bis in die Nachtstunden dauern könnten. Aus noch unbekannter Ursache ist das Flachdach eines Rohbaues am Montagnachmittag in Flammen aufgegangen. ... mehr »

Kommentare (18)

05.08.13, 21:50 Uhr | OÖN
Brand Wels Neustadt Feld

Wels: Erneut Feld- und Flurbrände im Stadtgebiet

In der Neustadt standen eine rund einen Hektar Große Fläche eines Feldes sowie mehrere Sträucher in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, verletzt wurde niemand. Vermutlich hat sich das Feuer aufgrund von Trockenheit selbst entzündet.  ... mehr »

Kommentare (19)

05.08.13, 20:21 Uhr | OÖN
Drachenwand am Mondsee

Alpinistin von Stein getroffen - Schwer verletzt

Die Tschechin, die mit zwei Freundinnen eine Klettertour unternommen hatte und über den Normalweg absteigen wollte, kam mit schweren Kopfverletzungen auf dem nur 40 Zentimeter breiten Wanderweg zu liegen. Um ein Haar wäre sie über einen extrem steil abfallenden Hang gestürzt.  ... mehr »

Kommentare (5)

05.08.13, 18:35 Uhr | OÖN
Reh

Wilderer erschoss Rehböcke

Kürzlich wurde in Kleinraming ein toter Rehbock gefunden, den ein Unbekannter zwischen 1. und 3. August mit einem Kleinkaliber erschossen haben dürfte. Schwer verletzt hat sich das Tier noch einige Meter weit geschleppt, bevor es starb. In der Gegend wurden dieses Jahr schon mehrere tote Rehe ... mehr »

Kommentare (12)

05.08.13, 18:02 Uhr | OÖN
Auto prallte gegen Transporter

Schwertberg: Pkw prallte gegen Autotransporter

Die Freiwilligen Feuerwehren Aisting-Furt, Haid und Schwertberg wurden zum Verkehrsunfall mit „eingeklemmter Person“ gerufen. ... mehr »

05.08.13, 17:12 Uhr | OÖN
Cannabis  Drogen

Mühlviertler verkauften Drogen im Wert von 200.000 Euro

Ein Schlag gegen die Drogenkriminalität ist Beamten des Bezirkspolizeikommandos Freistadt gelungen: Zwei Burschen (17, 25) haben über Jahre hinweg in großem Stil mit verschiedensten Drogen gehandelt. Anfang März wurden der Lehrling und der Arbeitslose festgenommen, wie die Polizei erst jetzt ... mehr »

05.08.13, 16:51 Uhr | OÖN

St. Marien: 25-Jährige überschlug sich mit Auto

Der Unfall passierte gegen 12:30 Uhr im Gemeindegebiet von St.Marien im Ortsteil Thal. Die Frau fuhr Richtung Weichstetten, als sie in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über ihren Pkw verlor, ins Schleudern kam, einen Leitpflock überfuhr und nach rechts in ein Feld fuhr. Dort überschlug ... mehr »

Kommentare (6)

05.08.13, 16:16 Uhr | OÖN

Rainbach: Gestohlene Reifen stammen aus Schweiz

Die beiden polnischen Staatsbürger (52 und 21 Jahre alt) konnten die Herkunft der 74 Pkw-Neureifen für PKW sowie vier Alufelgen und acht Kompletträder aus Alu nicht glaubhaft nachweisen, verstrickten sich in Widersprüche und wurden deshalb am Samstag festgenommen. Am Sonntag ergaben die Ermittlungen, ... mehr »

05.08.13, 16:07 Uhr | OÖN

Ternberg: Holztransporter verlor gesamte Ladung

Ein voll belandener Holztransporter war gegen vier Uhr morgens in der sogenannten "Badkurve" ins Schleudern geraten. Der Anhänger kippte um - die gesamte Ladung verteilte sich auf der Straße. Einige Baumstämme durchschlugen mit voller Wucht die Leitschiene auf einer Länge von 60 Meter. ... mehr »

Kommentare (4)

05.08.13, 15:54 Uhr | OÖN
Autofahrer kracht frontal in Schaufenster

Leonding: Mit Mercedes gegen Schaufenster gekracht

Der Lenker ist frontal gegen das Schaufenster einer Apotheke gekracht, welches darauf zu Bruch ging. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.  ... mehr »

Kommentare (2)

05.08.13, 15:39 Uhr | OÖN
Vier Kinder bei Autounfall verletzt

Vier Kinder bei Autounfall verletzt

Die Mutter, die mit ihren vier Kindern im Auto unterwegs war, ist aus noch nicht bekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen am Straßenrand stehenden Baum gekracht. Alle Autoinsassen wurden bei dem Unfall verletzt. Die Rettung hat die Familie zur Untersuchung in ein Krankenhaus ... mehr »

Kommentare (3)

05.08.13, 14:19 Uhr | OÖN
150.000ste Besucherin der Landesausstellung

150.000ste Besucher bei der Landesausstellung

"Die Landesausstellung ist auch jetzt im Hochsommer eine ideales Ausflugsziel. Die faszinierende Landschaft im Mühlviertel und in Südböhmen, die unzähligen historischen Städte und Orte auf beiden Seiten, die böhmisch-österreichische Küche, die gemeinsame Tradition des Bieres und das reichhaltige ... mehr »

Kommentare (10)

05.08.13, 12:33 Uhr | OÖN
Autoanhänger in Flammen

Enns: Autoanhänger in Flammen

Als der Lenker die Flammen bemerkte, hielt er an, kuppelte den Anhänger ab und verständigte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Enns konnten den Brand mit zwei Feuerlöschern erfolgreich eindämmen. ... mehr »

Video Kommentare (1)

05.08.13, 11:38 Uhr | OÖN
Traktorbrand Bad Hall

Traktor brannte - Flammen griffen auf Feld über

Durch einen Großeinsatz der FFW Bad Hall und Pfarrkirchen konnte eine komplette Zerstörung des Anhängers des 54-jährigen Landwirts und ein Großflächenbrand verhindert und der Brand gelöscht werden. Niemand wurde verletzt. ... mehr »

Video Kommentare (1)

05.08.13, 08:09 Uhr | OÖN
Alkomat

Betrunkene 21-Jährige verursachte Frontalzusammenstoß

Die 21-jährige Studentin aus Graz war um 12:55 Uhr mit ihrem Pkw auf der Braunauer Landesstraße B147 nach Burgkirchen unterwegs. Im Bereich der Ortschaft Edthof, Gemeinde Burgkirchen, geriet sie mit dem Fahrzeug auf das rechte Straßenbankett und ins Schleudern. Ihr Fahrzeug drehte sich um 180 ... mehr »

Kommentare (17)

05.08.13, 07:59 Uhr | OÖN

Vöcklabruck: Mähdrescher in Brand

Im Motorraum des Geräts des 37-jährigen Landwirts dürfte durch Entzünden von Schnittgut das Feuer ausgebrochen sein. 22 Feuerwehrleute mit einem Kommandofahrzeug der Feuerwehr Vöcklabruck konnten den Brand löschen. ... mehr »

05.08.13, 07:55 Uhr | OÖN

Grein: Betrunkene stürzte mit Fahrrad

Bei dem Sturz auf der Gemeindestraße Schießstätte im Stadtgebiet von Grein zog sie sich leichte Abschürfungen zu und wurde in das Klinikum Mostviertel nach Amstetten gebracht. Ein Alkomattest war positiv. ... mehr »

05.08.13, 07:51 Uhr | OÖN
Brand Andorf

Schulleredt bei Andorf: Traktor brannte völlig aus

Die hohe, schwarze Rauchsäule, die sich gebildet hatte, veranlasste die einrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr dazu, Alarmstufe II auszulösen. Zur Brandbekämpfung mussten Atemschutzträger eingesetzt werden. ... mehr »

Kommentare (1)

05.08.13, 07:07 Uhr | OÖN
Verbrechen Gmunden

Nach Vergewaltigung gestorben: Gmundnerin wird beerdigt

Die beiden Söhne leben noch in Deutschland, wo sie im Familiengrab beigesetzt wird. Die 51-Jährige wurde – wie berichtet – in der Nacht auf den 7. Juli in ihrem Garten in Gmunden überfallen, vergewaltigt und schwer verletzt. Nach zwei Tagen wurde sie gefunden und starb eine Woche später. ... mehr »

05.08.13, 06:44 Uhr | OÖN
Fahrverbot auf Linzer Hauptplatz: Keine Kontrollen beim Start

Fahrverbot auf Linzer Hauptplatz: Keine Kontrollen beim Start

Vier Wochen früher als ursprünglich beabsichtigt begann am vergangenen Wochenende ein Experiment im Zentrum von Linz: der Hauptplatz sollte autofrei werden, zumindest halbwegs. Busse, Taxis, Anliegerverkehr und Einsatzfahrzeuge durften zufahren. Die Straßenbahn musste ihren Betrieb natürlich auch ... mehr »

Kommentare (83)

05.08.13, 00:05 Uhr | OÖN
„Es wird schon irgendwie wieder weitergehn“

„Es wird schon irgendwie wieder weitergehn“

Etwa vier Wochen, bevor die Flut kam, hatte Bernhard Walch Heizöl eingelagert. Anfang Juni trat in Schärding die Pram über die Ufer, dazu kam das Hochwasser des Inn. Fast alle Haushalte an der Bahnhofstraße hatten mit dem Hochwasser und haben jetzt noch immer mit den Folgen desselben zu kämpfen. ... mehr »

Fotogalerie Kommentare (3)

05.08.13, 00:05 Uhr | OÖN
Brand Einfamilienhaus Aurach am Hongar

Kurz vor Einzug brannte Obergeschoß aus

Der erste Stock, in den bald die Kinder der im Haus lebenden Eltern einziehen wollten, brannte aus. Einsatzleiter Gernot Schwarzenlander: „Dach und Oberschoß sind zerstört. Das Erdgeschoß ist – von kleinen Wasserschäden abgesehen – unversehrt.“ Die Brandursache ist ungeklärt, ... mehr »

Fotogalerie

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Karl Probst

Karl Probst: „Er unterrichtete leidenschaftlich gerne“

Karl Probst, der seit Abschluss seines Lehramtstudiums Physik, Mathematik und Informatik an der Schule unterrichtete, die er schon selbst besucht hatte, ist am 18. Juli gestorben. Es wäre sein letztes Dienstjahr als Lehrer gewesen. ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Auftakt vergeigt

Politische Berge kreisten und gebaren vorerst einen Rohrkrepierer. Nahezu heimlich, ziemlich still und leise begann am Samstag der Versuch „Autofreier Hauptplatz“ in Linz. Ein Jahr lang soll das wochenends und feiertags ausprobiert werden. ... mehr »

Kommentare (1)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Schildkröte

Schildkröten: Urviecher mit dickem Panzer und extrem langer Lebenszeit

Schildkröten sind faszinierende Reptilien: Sie bevölkern die Erde seit mehr als 200 Millionen Jahren. Manche Arten können 170 Jahre oder noch älter werden. Die Galapagos-Schildkröte namens Harriet etwa, die im „Australia Zoo“ in Queensland lebte, soll 176 Lenze gezählt haben, bevor sie ... mehr »

Kommentare (3)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Linzer Hauptplatz

Fehlstart für den autofreien Hauptplatz

Schlamperei, politische Absicht oder einfach Linzer Verkehrspolitik? Ob so oder so, jedenfalls startete vergangenes Wochenende der Versuch „Autofreier Hauptplatz“. Es war ein Fehlstart, funktionierte aber auch ein bisschen. ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Mit Traktor in den Tod gestürzt

Er wollte das Gras bei einem abschüssigen Lagerplatz abladen. Er schob mit dem Traktor zurück, dabei stürzte er mitsamt dem Gefährt etwa 15 Meter tief eine Böschung hinab. Der Pensionist wurde aus dem Führerhaus geschleudert. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine Frau ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Waldbrand in Steinbach

Acht Mal Feueralarm am Wochenende

Begonnen hatte die Serie, wie berichtet, am Freitag gegen 15.30 Uhr in 1000 Metern Seehöhe auf einem Rastplatz beim Klettersteig „Mahdlgupf“ in Steinbach (Bez. Vöcklabruck). Vermutlich durch die Glut einer Zigarette hatte sich dort der trockene Fichtenwald entzündet. Nach kurzer Zeit ... mehr »

Video Fotogalerie Kommentare (6)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Weisenblasen im Hafnerwald

Wenn im Wald und auf der Gasse musiziert wird

Musik in schöner, schattiger Umgebung: In heißen Zeiten wie diesen gibt es kaum etwas Besseres. Zwei dieser Veranstaltungen, die wunderschöne Locations, Musikgenuss und etwas Abkühlung bieten konnten, sind am Wochenende über die Bühne gegangen – das Volksmusikfest „AufDaGassn“ in ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kochen auf der Motorhaube

Hitzerekord in Österreich

30 Jahre lang hielt der österreichische Hitzerekord. Am 27. Juli 1983 war das Thermometer in Dellach im Drautal auf 39,7 Grad geklettert. Am Samstag ist der Rekord nach 30 Jahren gefallen, und zwar an jenem Ort, an dem er aufgestellt worden war: 39,9 Grad wurden in Dellach gemessen. Die sogenannten ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Lebensrettung in den Bergen: Welser Kletterer stürzte 16 Meter in die Tiefe

Lebensrettung in den Bergen: Kletterer stürzte 16 Meter ab

Wie gefährlich und unberechenbar der Klettersport auch für erfahrene Alpinisten ist, bewiesen am Wochenende mehrere Unfälle. Großes Glück hatte Andreas Ecker aus Wels bei einem Sturz von der Nordwand des Almtaler Köpfl. Der 51-Jährige war gemeinsam mit seinem 68-jährigen Kameraden Wolf Weitzenböck ... mehr »

Kommentare (1)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

So bitte nicht

Wie eine heiße Kartoffel reichten in der Vorwoche die Herren aus dem Welser Stadtsenat das Thema hässliche Baustellen-Absperrung in der Bäckergasse weiter. Die Recherche glich einem Ringelspiel. ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Politiker streiten wegen einer potthässlich

Politiker streiten wegen hässlicher Baustellen-Absperrung

Ist der Konflikt der Sommerhitze geschuldet oder doch nur übliches Gefecht zwischen Politikern? Die Volksvertreter stritten wochenlang über die Absperrung einer Baustelle in bester Innenstadtlage: beim Neubau des Hauses Bäckergasse 1A. Ende der Vorwoche rückten nun doch Bauarbeiter aus, um das Gitter ... mehr »

Kommentare (65)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Zugtür schloss ohne Vorwarnung – Fahrgast am Arm verletzt

Zugtür schloss ohne Vorwarnung – Fahrgast am Arm verletzt

Der Andrang bei der „Westbahn“ ist groß. Gut für das Unternehmen, für die Fahrgäste nicht immer. Eine gefährliche Situation hat Rudolf Mach aus Kirchberg-Thening kürzlich erlebt, als er am Linzer Hauptbahnhof in den Zug Richtung Wien eingestiegen ist. ... mehr »

Kommentare (20)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Karl Probst

Karl Probst: „Er unterrichtete leidenschaftlich gerne“

Karl Probst, der seit Abschluss seines Lehramtstudiums Physik, Mathematik und Informatik an der Schule unterrichtete, die er schon selbst besucht hatte, ist am 18. Juli gestorben. Es wäre sein letztes Dienstjahr als Lehrer gewesen. ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Auch der Feuerwehr-Nachwuchs ist hitzeresistent

Auch der Feuerwehr-Nachwuchs ist hitzeresistent

33 schneeweiße Zelte bildeten auf einer Wiese beim Veranstaltungszentrum Mayr den Außenkreis des Jugendlagers, 22 Zelte standen in der Mitte: Sie waren von Donnerstag bis gestern für 318 Burschen und Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren das Quartier. ... mehr »

Kommentare (1)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Ahnensuche führte Familie Freistadt nach Freistadt

Ahnensuche führte Familie Freistadt nach Freistadt

Diesen überraschenden Treffer nahmen Helene und Maksim Freistadt aus Detmold zum Anlass für einen Ausflug mit ihren vier Kindern. Bei einer Rundfahrt mit dem Bummelzug ließen sie sich von Bürgermeister Jachs die Stadt zeigen. Ob die Wurzeln ihres Stammbaums tatsächlich bis hierher reichen, bleibt ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Hirsch, Hund und Jäger

Zwanzig-Ender fiel fünf Stunden nach Schonfrist

Der Zwanzig-Ender war beim Hochwasser im Frühjahr aus einem groß angelegten Wildgehege ausgebüxt. Danach wurde das 250 Kilo schwere Tier mehrfach im Grenzgebiet von St. Pantaleon und St. Valentin gesichtet. ... mehr »

Kommentare (13)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Tausende Messebesucher trotzten der großen Hitze, Aussteller sind zufrieden

Tausende Messebesucher trotzten der großen Hitze

Wegen der hohen Temperaturen, standen die Aussteller der Ulrichsberger Messe in Konkurrenz mit heimischen Freibädern und privaten Schwimmteichen. „Besucherrekorde stellt man an so einem Wochenende nicht auf, Grund zum Klagen haben wir aber dennoch nicht“, resümierte gestern Nachmittag ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Deutscher radelte 1000 Kilometer weit, um sich im

Deutscher radelte 1000 Kilometer weit, um sich im Salzkammergut zu verewigen

Genau genommen waren es 997 Kilometer, die der Rheinland-Pfälzer Jürgen Rinck in den vergangenen zwei Wochen auf dem Rad fuhr. Der 47-jährige Deutsche startete in seiner Heimatstadt Zweibrücken und gondelte über Straßburg, die Donau, München und Salzburg bis Hallstatt, wo er am Freitag eintraf. ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Gmunden fiebert dem Licherfest entgegen - Ab 22.22

Gmunden fiebert dem Lichterfest entgegen, ab 22.22 Uhr wird der Himmel glühen

In vier Tagen ist es so weit: Am Samstagabend geht in Gmunden das traditionelle Lichterfest über die Bühne. Zehntausende Menschen aus ganz Oberösterreich werden an der Gmundner Esplanade den Höhepunkt des Sommers feiern. Die OÖNachrichten unterstützen das Spektakel medial und beteiligen sich am ... mehr »

Kommentare (30)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Altes Eisen und neue Technik in Bad Leonfelden

Im Jahr 1971 wurde in Bad Leonfelden das erste Tanklöschfahrzeug im Bezirk in Dienst gestellt. Unzählige Einsätze und 42 Jahre später freut sich die Mannschaft der Leonfeldner Feuerwehr über die Segnung eines neuen Tankfahrzeuges. ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Gut getrennt ist halb entsorgt

Margit Überegger: Gut getrennt ist halb entsorgt

Jeden Montag stapeln sich in Margit Übereggers Büro in Freistadt die Listen, welcher und wie viel Abfall in den 25 Altstoffsammelzentren im Bezirk die Woche über abgegeben wurde. Gemeinsam mit einer Kollegin managt die 44-Jährige dessen Entsorgung. Bevor sie die Lastwagen losschickt, heißt es ... mehr »

Kommentare (2)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Streunerkatzen

Noch immer zu viele streunende Katzen

Österreichs beliebtestem Haustier wird am 8. August, dem internationalen „Tag der Katze“, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Tierschutzverein „Pfotenhilfe“ hat diesen Tag zum Anlass genommen, um die ehemalige Streunerkatze Luna stellvertretend für alle heimatlosen Katzen ... mehr »

Kommentare (4)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Kernlandbauern zeigen den Weg vom Korn zum Brot

Kernlandbauern zeigen den Weg vom Korn zum Brot

Mit Sensen und Sicheln rückte vorige Woche eine Delegation der Kernlandbauern zum Schnittern aus. Wie aus diesem Getreide Brot gemacht wird, das zeigen sie beim großen Traditionsfest am 8. September in der RZO-Halle. Dort wird das Korn händisch und mit einer historischen Maschine gedroschen. Bei ... mehr »

Kommentare (1)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Zu viel Hitze?

Am Freitagnachmittag begann es im oberen Abschnitt des Mahdlgupf-Klettersteiges in Weißenbach am Attersee zu brennen. Mehrere zu diesem Zeitpunkt in der Wand befindliche Kletterer mussten von der Bergrettung wieder nach unten begleitet werden (was in einem Klettersteig nicht gerade einfach ist), ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

100.000. Gast ist halber Aussie

Mit den beiden Gästen wurden bereits 100.000 Besucher in dieser Saison auf den Bergen der Seilbahnholding am Feuerkogel in Ebensee, Dachstein Salzkammergut (Krippenstein – Obertraun) und Gosaukammbahn (Gosau – Zwieselalm) gezählt. Kindermann wanderte vor 30 Jahren nach Australien aus und ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Freistädter Nah-Entsorger gehen seit 20 Jahren ihren eigenen Weg

Freistädter Nah-Entsorger gehen seit 20 Jahren ihren eigenen Weg

An den Altstoffsammelzentren kommt so gut wie niemand vorbei: Der gelbe Sack geht über, die Altpapierbox ist randvoll, und spätestens wenn der Restmüll ein Eigenleben entwickelt, heißt es: Auto anfüllen und ab ins ASZ. Ob lästige Pflicht oder aufgeräumter Start ins Wochenende: Dass man seinen Müll so ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Spiel und Spaß im Freibad Ansfelden

Unter der Devise „Spaß, Bewegung und jede Menge Spiele“ wird den Kindern ein tolles Programm angeboten. Darunter befinden sich Bastel- und Kreativworkshops, Einheiten mit den neuesten Top-Spielen der Saison, Rätselrallyes und zur Abkühlung lustige Poolgames. Dazu können die Kinder, zum ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Ein „Hai-ßer“ Fund in kühlen Fluten

Im Hallstättersee wurde vergangene Woche eine angeblich sensationelle Entdeckung gemacht, über die seither zwar ein kleines bisschen, aber längst nicht alles an Information an die Öffentlichkeit geraten ist. Die OÖNachrichten konnten Gerhard Zauner von der Tauchschule Salzkammergut in Hallstatt ... mehr »

Kommentare (11)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Pullman City: Der Sommer im „Wilden Westen“

Pullman City: Der Sommer im „Wilden Westen“

Vor allem für Familien und Kinder hat die Westernstadt Pullman City in Eging am See auf dem 200.000 Quadratmeter großen Gelände in den kommenden Wochen viel zu bieten. Neben Ponyreiten, Goldwaschen und Bogenschießen lädt auch ein Niederseilgarten zum Kraxeln und Balancieren ein. Bei passendem Wetter ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Drogenhandel im K.J.-Hinterhof verunsichert Bewohner mit Kindern

Drogenhandel im K.J.-Hinterhof verunsichert Bewohner mit Kindern

Georg Winklmayr und seine Lebensgefährtin Sandra Strasser sind besorgt. Der Sattlermeister entdeckte am Freitag Drogenzubehör, das jemand beim Stiegenaufgang zu seinem Büro weggeworfen hatte. Dort lagen eine Nadelverpackung und Alkoholtupfer. An derselben Stelle fand sich auch ein verdächtiges weißes ... mehr »

Kommentare (132)

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
„Nicht mit erhobenem Zeigefinger Schüler belehren“

„Nicht mit erhobenem Zeigefinger Schüler belehren“

„Oftmals wird Krebs als Schicksal angesehen, dabei gibt es konkrete Schritte, die helfen können, diese Krankheit zu vermeiden.“ Das sagt Peter Flink, Geschäftsführer der Krebshilfe Oberösterreich, die seit mehr als 15 Jahren zu diesem Thema kostenlose Vorträge für Schüler ab der 3. Klasse ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Rohbau für neues Schulgebäude ist fertig

Rohbau für neues Schulgebäude ist fertig

„Wir liegen gut im Zeitplan – trotz langen Winters, Dauerregen im Juni und Hitzewelle im Juli“, lobte Karl Naderer, Stadtamtsleiter und Geschäftsführer der Kommunal KG, den Einsatz der beauftragten Baufirmen Kapl, Krückl und Habau sowie deren Mitarbeiter. Die KG war von der ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
Alter Marktplatz wird zum Ziel alter Fahrzeuge

Alter Marktplatz wird zum Ziel alter Fahrzeuge

Zum 24. Mal ist der Pfarrhofsberg bei Meggenhofen vom 16. bis 18. August Treffpunkt für Auto- und vor allem Oldtimer-Freunde. Die Pfarre Meggenhofen lädt zum traditionellen Klassik-Veteranenfahrzeugtreffen. Die Landl-Rallye startet am Samstag, 17. August, und führt die Teilnehmer über Ried nach ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN

Saison beginnt mit dem Derby

Das gilt auch für Niederösterreich. Gleich in der ersten Runde steht dort jedoch ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm, nämlich das Mostviertel-Derby zwischen Ardagger und St. Peter. Das Match findet am Freitag, 9. August, auf der Anlage in der Donau-Gemeinde Ardagger statt. Der Anstoß ... mehr »

05.08.13, 00:04 Uhr | OÖN
neuere Artikel ältere Artikel