Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 05:03 Uhr

Linz: 6°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 05:03 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich
Tagesarchiv vom 25.02.2010
Bundesheer Lkw

Von Bundesheer-Lkw gerammt: Radfahrerin starb

Zwei Berufssoldaten hatten heute gegen 14 Uhr eine Ausbildungsfahrt unternommen. Der 33-jährige Lenker wollte an der Kreuzung zur Kaserne abbiegen. Dabei stieß das Fahrzeug mit der 44-jährigen Radfahrerin zusammen. ... mehr »

Kommentare (9)

25.02.10, 15:22 Uhr | OÖN

Auerbach: Bäuerin klemmt Hand in Spaltmaschine ein

Bei Holzarbeiten hat sich eine 58-jährige die Hand in einer Spaltmaschine eingeklemmt. Die Bäuerin wollte ein querliegendes Stück Holz aus der Maschine entfernen, als ihr Schwiegervater irrtümlich den Hubkolben des Gerätes aktivierte. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher ... mehr »

25.02.10, 14:11 Uhr | OÖN

Geretsberg: Mopedauto überschlug sich und landete in Acker

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein 68-Jähriger mit seinem Mopedauto am Donnerstag von der Fahrbahn der Oberinnviertler Landesstraße ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam in einem Acker zum Stillstand. Der 68-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Oberndorf ... mehr »

25.02.10, 14:02 Uhr | OÖN
Skifahren

Oberösterreichs Tourismusbetriebe: Zufrieden mit Jännerbilanz

"Die Kombination von sportlicher Betätigung, Erholung und Genuss entspricht den Wünschen der Gäste. Der Trend zu Entschleunigung einerseits und dem umfassenden Freizeiterlebnis binnen kurzer Zeit andererseits spiegelt sich hier gleichermaßen wider", analysiert Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. ... mehr »

25.02.10, 11:02 Uhr | OÖN

Wels: Gehfauler Räuber ließ sich von Rettung chauffieren

Weil er nicht zu Fuß gehen wollte, hat ein 22-Jähriger Mitte Februar in Wels einen Raubüberfall erfunden und die Rettung gerufen. Außerdem soll er Ende Dezember 2009 selbst einen Raubüberfall verübt haben. ... mehr »

25.02.10, 10:55 Uhr | OÖN
Skifahren

Wintersaison: Tourismusbetriebe mit Jänner zufrieden

"Die Kombination von sportlicher Betätigung, Erholung und Genuss entspricht den Wünschen der Gäste. Der Trend zu Entschleunigung einerseits und dem umfassenden Freizeiterlebnis binnen kurzer Zeit andererseits spiegelt sich hier gleichermaßen wider", analysiert Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 10:43 Uhr | OÖN

Engerwitzdorf: Baum traf Forstarbeiter

Von einem gefällten Baum wurde ein 84-Jähriger getroffen. Seine Kollegen fällten die Kiefer, während der Pensionist mit Aufräumarbeiten beim zuvor geschlagenen Baum beschäftigt war. Die Kiefer wurde beim Fallen durch Äste in Richtung des 84-Jährigen abgelenkt. Er wurde noch durch Zurufe gewarnt, doch ... mehr »

25.02.10, 10:12 Uhr | OÖN

Suben: Betrunkener LKW-Lenker rammte PKW

Ein 35-jähriger, deutscher LKW-Fahrer rammte am Mittwoch einen PKW, der beim Grenzübergang Suben vor ihm angehalten hatte. Der 41-jährige, ebenfalls deutsche Staatsbürger war aufgrund des zähen Verkehrs am Grenzposten stehen geblieben. Der LKW-Lenker konnte seinen Sattelschlepper nicht mehr ... mehr »

25.02.10, 10:05 Uhr | OÖN

Nachbarschaftshilfe ausgenutzt und Pensionisten ausgeraubt

Im ersten Fall wurden gegen 11 Uhr einer 84-Jährigen in ihrer Wohnung im Süden von Linz aus einem Nachtkästchen 205 Euro gestohlen. ... mehr »

25.02.10, 09:58 Uhr | OÖN

Wels: Feuer durch Waschmaschine

Zu einem Wohnungsbrand wurde am Mittwoch die Feuerwehr Wels gerufen. Bei Eintreffen der war der Gangbereich im zweiten Stock bereits stark verraucht. Nach der Öffnung der Wohnung konnte der Brand unter Atemschutz abgelöscht werden. Auf Grund des raschen Löscherfolges konnte von einer Räumung des ... mehr »

25.02.10, 07:50 Uhr | OÖN

Aus meiner Warte: Schuss bringt Plus

Wer Waffen baut, ... mehr »

25.02.10, 07:17 Uhr | OÖN

Info: Referat-Splitter

Kerstin Barth, Dipl.-Sozialpädagogin: ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Doch ein Stadion für Wimmer

Doch ein Stadion für Wimmer

WELS. Der SP-Finanz- und Sportreferent Hermann Wimmer hat es geschafft: Er ist Besitzer eines Fußballstadions. Und das verdankt er seinem stärksten Widerpart, der freiheitlichen Gemeinderatsfraktion unter dem Kommando von Andreas Rabl. ... mehr »

Kommentare (3)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Bürgermeister sind über Maus-Attacke empört: „Das ist hundsgemein“

Bürgermeister sind über Maus-Attacke empört: „Das ist hundsgemein“

„Das ist hundsgemein. Diese Art der Auseinandersetzung stammt von kranken Gehirnen“, ist der Steyregger Bürgermeister Josef Buchner (SBU) über den Vorfall empört. „Das ist menschenunwürdig.“ Er selbst ist seit der Vergiftung des Spitzer Bürgermeisters mit einer Praline 2008 vorsichtig geworden. „Ich ... mehr »

Video Kommentare (6)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Mann im Koma: Heftige Kritik an Polizei

Mann im Koma: Heftige Kritik an Polizei

Es muss irgendwann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Vorwoche passiert sein. Gottfried H. (67) verließ sein Haus, um in ein Wirtshaus in Neustift zu gehen. ... mehr »

Kommentare (13)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Sechs Jahre Haft für „Finanz-Superhirn“

Bei diesem Prozess ging es nicht um die 116 Millionen Euro an Steuergeldern, die der Angeklagte von der Finanz abgezweigt haben soll, sondern um 2,6 Millionen Euro, um die er die Partner seiner Exportfirma betrogen haben soll. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
SP will Einbahnregelung und ein Lkw-Fahrverbot in der Innenstadt

SP will Einbahnregelung und ein Lkw-Fahrverbot in der Innenstadt

Im März tagt der Verkehrsausschuss der Stadtgemeinde Rohrbach. Wie vor der Wahl angekündigt, will SP-Stadtrat Andreas Hannerer zwei heiße Eisen zur Sprache bringen. „Wir müssen uns ernsthaft Gedanken über ein generelles Lkw-Fahrverbot im gesamten Stadtgebiet machen“, sagt er. Lastwagen über 7,5 ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Welser Klinikum

Seit fünf Jahren betreibt das Klinikum eine Neonatologie-Station. Jedes Jahr werden in Wels rund 40 Kinder unter 1500 Gramm geboren. Die Überlebensrate liegt mittlerweile bei 95 Prozent. Im internationalen Vergleich liegt das Welser Klinikum hervorragend. Eine Studie unter weltweit 800 ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Noch ein Toter nach Quargelverzehr: Erster Fall in Oberösterreich bestätigt

Der 74-jährige Mann aus dem Bezirk Rohrbach wurde bereits am 25. Jänner mit sehr hohem Fieber ins Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. Das wurde nach der gestern bestätigten Analyse der Blut-Probe des Patienten bekannt. Die Infektion mit den Listerien-Bakterien wurde unmittelbar nach der ... mehr »

Video Kommentare (20)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Eisenstraße ist in ihrem Element

Die fünf Elemente „Erde“, „Feuer“, „Holz“, „Metall“ und „Wasser“ werden Taufpaten für einen Festreigen im Kulturpark der NÖ. Eisenstraße sein. In der Zeit der Schwarzen Grafen waren neben dem Erz vom Erzberg das Holz und das Wasser Energielieferant. Dieser Zusammenhang wird in diesem Jahr auch den ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
„Unternehmer muss in der Krise noch präsenter und aktiver sein“

„Unternehmer muss in der Krise noch präsenter und aktiver sein“

Dies hörte die Wirtschaftsbund-Delegation auch bei ihrer Bezirkstour in Attnang-Puchheimer Betrieben. „Das Geschäft geht gut“, sagte Walter Klein, Geschäftsführer der NOWA-Spedition, die im November eine neue Niederlassung in Redlham bezogen hatte. „Es ist ein wenig spannender als in den Jahren ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Pohl leitet jetzt Stadtkulturbeirat

Alle vier Jahre wird das Gremium, das die Stadt Linz in kunst- und kulturpolitischen Fragen beraten soll, neu konstituiert. Für das erste Jahr hat Schauspieler und Theaterpädagoge Thomas Pohl die Leitung übernommen, seine Stellvertreterinnen sind Dagmar Höss, Künstlerin und Lehrbeauftragte der ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Frühchen Jonathan: „Er atmet frei, nimmt zu und plärrt wie am Spieß“

Frühchen Jonathan: „Er atmet, nimmt zu und plärrt wie am Spieß“

OÖN: Ihr Sohn Jonathan hatte es besonders eilig. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Leonding stockt Deutschkurse für Migrantenkinder auf

Von 12.700 auf knapp 21.000 Euro (für 2010) steigen die Ausgaben der Stadt für die Kurse. Dabei erhalten derzeit 231 Kinder in vier Schulen und fünf Kindergärten sowie zehn Mütter wöchentlich etwa zwei Stunden Deutschunterricht. „Aber es sind auch österreichische Kinder im Förderprogramm dabei“, ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Neue Bergbahn kann in die Solar-City fahren

Neue Bergbahn kann in die Solar-City fahren

„Es ist dann möglich, an Wochenenden im 15-Minuten-Takt vom Hauptplatz auf den Pöstlingberg zu fahren“, sagt Linz-Linien-Chef Walter Rathberger. Die Verantwortlichen der Linz-Linien erwarten, dass durch den Vollbetrieb auf der Bergbahn auch die Besucherzahlen in der Grottenbahn steigen. ... mehr »

Kommentare (6)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Stichwort

Mehr als 3700 kleine Linzerinnen und Linzer besuchen derzeit eine der 174 Kindergartengruppen in einer der 50 Einrichtungen der Stadt. 412 Plätze sind für Kinder unter drei Jahren in einer von 37 Gruppen in 16 Krabbelstuben reserviert. Ab kommendem Jahr können sie auf ein ganzjähriges ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Öffnungszeiten neu: Linz schließt Sommerloch bei Kinderbetreuung

Öffnungszeiten neu: Linz schließt Sommerloch bei Kinderbetreuung

Das Sommerloch in der städtischen Kinderbetreuung ist Geschichte. Dass es aber gleich so vollgestopft sein würde, damit hatte niemand gerechnet. Die Nachfrage der Eltern nach Betreuung der Sprösslinge hat sich nicht zuletzt durch Einführung des Gratiskindergartens und -mittagessens um ein Vielfaches ... mehr »

Kommentare (4)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Aktion Familienfasttag

Die katholische Frauenbewegung lädt in der vorösterlichen Fastenzeit zum Teilen mit Menschen in Not ein. Der morgige Freitag wird als Familienfasttag begangen. Als Zeichen der Verbundenheit mit benachteiligten Menschen gibt es in vielen Familien nur eine Suppe. Am Sonntag wird in den Pfarren für die ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
In der Fastenzeit ist die „dunkle Schokolade“ wieder in aller Munde

In der Fastenzeit ist die „dunkle Schokolade“ wieder in aller Munde

Schokolade hatte damals in Kirchenkreisen einen höllisch schlechten Ruf, galt sie doch als Sinnenverderber. Doch die Kardinäle ließen sich von ihrem Standpunkt abbringen, als man ihnen dunkle Schokolade servierte. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Graffiti-Sprayer in Bad Ischl unterwegs

Graffiti-Sprayer als mahnende Sprücheklopfer aktiv

BAD ISCHL. Eine Spur der Verwüstung haben unbekannte Graffiti-Spayer durch Bad Ischl gezogen. Sie „beschrifteten“ in der Nacht auf Dienstag unter anderem die Kirche, das Pfarrheim, ein Salinengebäude, ein Denkmal, zwei Sporthallen sowie einige weitere Privatgebäude, Verteilerkästen oder einen Bus mit ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
„Fasten ist ein Gewinn“

Margit Hauft: „Fasten ist ein Gewinn“

OÖN: Was genau bedeutet Fasten für Sie? ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Lebensmittelkennzeichnung unzureichend und irreführend

Der „Hartberger Bauernquargel“, der den Tod von sieben Menschen verursacht haben soll, war im Handel als österreichisches Produkt ausgelobt worden, obwohl die verwendete Milch aus Holland importiert und später in Schleswig-Holstein zu Topfen verarbeitet wurde – einem Rohstoff für den steirischen ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Stichwort

Das BRG Wels Wallerer Straße sammelt seit dem Jahr 2004 Geld für Schulprojekte in Bangalore (Indien). Zunächst wurde eine Schule in den Slums der Stadt unterstützt, wenig später auch ein Internet für Kinder, die ihre Eltern bei der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004 verloren haben oder aus ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
„Die Unfassbaren“ amSprung zu Passauer Pfingst-Openair

„Die Unfassbaren“ amSprung zu Passauer Pfingst-Openair

Erste musikalische Gehversuche machten „Die Unfassbaren“ bereits für fünf Jahren – damals noch unter einem anderen Bandnamen und mit englischen Texten. 2008 wechselten die Jungs dann ins Oberösterreichische. Und siehe da, als „Dialekt-Rock-Rapper“ haben die Samareiner Dominik „Nic“ Hagen (Gitarre), ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Kleinbetrieb stickt für Schlieri & Co

Kleinbetrieb stickt für Schlieri & Co

Ein weißes Einfamilienhaus. Seit 1998 ist der Familienbetrieb hier angesiedelt. „Acht Leute arbeiten bei uns, fünf davon sind aus der Familie“, sagt der gebürtige Vorarlberger Sigram Jäger. Nach Molln verschlug es den ehemaligen Luftgewehrschützen wegen der Liebe. Seine Frau Karin stammt aus ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

VP bringt gegen den Willen der SP Julbach in die Leader-Region

Julbach war bisher die einzige Gemeinde im Bezirk Rohrbach, welche keiner Leader-Region angehörte. Die ÖVP stellte 2007 zweimal einen Antrag im Gemeinderat auf den Beitritt zur Leader-Region Donau-Böhmerwald, scheiterte jedoch an der SP von Bürgermeister Adolf Salzinger. Beim dritten Anlauf hat es ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Frauen-Fußball: Acht Mannschaften spielen um den Hallen-Titel mit

Acht Mannschaften spielen Samstag ab 13.30 Uhr um die Meisterschaft im Hallenfußball. Die Favoriten sind klar die Titelverteidigerinnen aus Schweinbach und das Team Pregarten/Hagenberg. Die Union Schweinbach siegte 2005, 2006 und 2009. Die Spielgemeinschaft Pregarten/Hagenberg holte sich 2008 den ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Tag der offenen Tür im Krankenhauslabor

STEYR. Am Landes-Krankenhaus Steyr befindet sich eines der modernsten Krankenhauslabors Österreichs. Nach zweijähriger Bauzeit konnte das Institut für Medizinisch-Chemische Labordiagnostik nun in die neuen Räume übersiedeln. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Stadt streicht alle Ferialjobs

„Dieser Beschluss ist uns schwergefallen, das können Sie mir glauben“, sagt Vizebürgermeister Gerhard Bremm. Angesichts der wirtschaftlichen Situation der Stadt sei man um die Entscheidung aber nicht umhingekommen. „Wir verlangen unseren Mitarbeitern Einsparungen ab, da können wir nicht auf der ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Bergdrama

„Wenn’s gut geht, bist ein Held, wenn’s schiefgeht, bist tot.“ - Der Film „Mount St. Elias“ zeigt ein spektakuläres Abenteuer der beiden österreichischen Extremskifahrer Axel Naglich und Peter Ressmann, die der Losensteiner Kameramann Günther Göberl in beeindruckenden Aufnahmen festgehalten hat. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
„Mount St. Elias“: Die gefährlichste Gipfelabfahrt der Welt ist im Kasten

„Mount St. Elias“: Die gefährlichste Gipfelabfahrt der Welt ist im Kasten

Von der Premiere in den Städten braucht es Wochen, bis ein Walt-Disney-Film in das Losensteiner Kino im Gasthof Eisentor kommt. Bei vier Vorführungen des Bergfilms „Mount St. Elias“ vom 13. bis 15. März hat die kleine Filmbühne aber einen Vorzug, mit dem die großen Kinopaläste nicht mithalten können. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Gefährlicher Schulweg wird nach 15 Jahren endlich entschärft

Gefährlicher Schulweg wird nach 15 Jahren endlich entschärft

„Ich bin glücklich, dass endlich versucht wird, die Situation zu verbessern“, sagt Renate Auberger, Direktorin der Volksschule 14 in der Webergasse, erleichtert. Wie berichtet, müssen täglich rund 100 Kinder der Schule die nahe Rudolfstraße überqueren, um in die Schule zu gelangen. ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Bau des Kindergartens droht Verschiebung

„Wir hätten geglaubt, dass wir im Herbst mit dem Bau beginnen können. Das wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen“, sagt Kirchdorfs Bürgermeister Wolfgang Veitz (SP). Der Grund dafür ist, dass die Gemeinde noch auf die finanzielle Genehmigung vom Land Oberösterreich wartet. Die Kosten für den Neubau ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Doppelsieg für Anni Spitzbart

KASBERG/PETTENBACH. Zwei Siege innerhalb weniger Stunden feierte Skifahrerin Anni Spitzbart (Union Tritec Pettenbach) am vergangenen Sonntag bei den Riesentorläufen am Kasberg. Am Vormittag gewann die 41-jährige Seriensiegerin des heurigen Winters das „Hopfenkönigkrug-Rennen“ mit dem „Respektabstand“ ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Neues Gebäude für Feuerwehr kommt

KIRCHHAM. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchham bekommt ein neues Feuerwehrhaus. Laut VP-Bürgermeister Hans Kronberger sind die Planungen abgeschlossen, der Finanzierungsplan soll noch in diesem Jahr stehen. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Zur Debatte: Tarantinos Erfolg

WELS. Quentin Tarantinos Film „Inglourious Basterds“ steht heute in der Nachtdienst-Reihe des MedienKulturHauses im Mittelpunkt des Vortrages des Wiener Filmwissenschafters Drehli Robnik. Er befasst sich mit der Politik und Geschichtsästhetik anhand des Jahrhundertwerks des US-Regisseurs. Dabei ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Trafikanten trotzen Krise und Rauchverbot

Trafikanten trotzen Krise und Rauchverbot

Oberösterreichweit betrug das Plus drei Prozent, im Bezirk Gmunden gar 4,49. Die Vöcklabrucker Trafikanten mussten sich mit einem Zuwachs von 2,39 Prozent begnügen. Diese Zahlen präsentierte Erwin Kerschbaummayr, Gremialobmann der Tabaktrafikanten, beim Stammtisch vor 43 Trafikanten aus dem ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Bei Salinenbohrung traten Tausende Liter Öl aus

Bei Salinenbohrung traten Tausende Liter Öl aus

BAD ISCHL. Aufgrund eines technischen Gebrechens einer Bohranlage in einem Sondenfeld der Salinen AG im Bad Ischler Ortsteil Sulzbach traten am Dienstag mehrere Tausend Liter Leichtöl aus und drohten die Umwelt zu verschmutzen. Das Öl entwich aus dem Bohrgestänge, rann über eine Straße und breitete ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Hamburger Küchen-Großmeister

Culinary Art Festival: Hamburger Küchen-Großmeister

16 Starköche kochen von 12. bis 17. April beim Culinary Art Festival in Linz auf. Einer dieser Küchen-Großmeister ist der aus dem Fernsehen („Küchenschlacht“, „Lanz kocht“) bekannte Steffen Henssler. Anton Gallistl, Chef des Linzer Pöstlingberg-Schlössls, Küchenchef Markus Gahleitner sowie ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Bei Forstarbeiten 60 Meter abgestürzt

GROSSRAMING. Bei Holzschlägerungsarbeiten ist am Dienstagnachmittag ein Mann aus Großraming über 60 Meter abgestürzt. Der 40-Jährige schnitt gerade mit seinem Vater Äste, als er auf dem eisigen Boden ausgerutschte, über das steile Waldstück hinabfiel und mit dem Kopf und Rücken gegen mehrere Bäume ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Welser Senioren fühlen sich in Heimen wohl

Welser Senioren fühlen sich in Heimen wohl

Neun von zehn Befragten gaben an, dass „die Mitarbeiterinnen die Selbstständigkeit der Angehörigen fördern“. 82 Prozent sagen, dass Ängste und Sorgen der Bewohner ernst genommen und die Pflege den individuellen Bedürfnissen angepasst seien. ... mehr »

Kommentare (8)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Autofahrer fuhr Pensionistin an

KIRCHDORF. Ein 46-jähriger Geschäftsführer aus Windischgarsten lenkte am Dienstag gegen 15.25 Uhr sein Auto rückwärts vom Parkplatz in die Anton-Herzog-Straße in Kirchdorf ein. Dabei übersah er eine auf der Fahrbahn gehende 84-jährige Pensionistin aus Kirchdorf und stieß mit dem Heck gegen die Frau. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Forstarbeiter stürzte ab

GROSSRAMING. Schwere Verletzungen an Kopf- und Rücken zog sich am Dienstag ein 40-Jähriger aus dem Neustiftgraben bei einem Forstunfall zu. Beim Entasten einer Fichte rutschte er aus und stürzte im steilen Gelände 60 Meter ab. Dabei stieß er gegen mehrere Bäume. Sein Vater, mit dem er im Wald ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Drei Altenheime sollen trotz knapper Finanzmittel gebaut werden

BAD ZELL. In einer Sozialraumanalyse für den südlichen Teil des Bezirkes Freistadt wurde festgestellt, dass drei kleinere Alten- und Pflegeheime, in Wartberg, Tragwein und Bad Zell, in den nächsten Jahren notwendig sind. Die OÖN berichteten. Nun wandte sich der Sozialhilfeverband (SHV) Freistadt an ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

ÖkoFEN eröffnet in Krumau neu

NIEDERKAPPEL. Die Firma ÖkoFEN Pelletsheizungen in Niederkappel ist seit Herbst 2008 auch in Tschechien aktiv. Jetzt hat das Unternehmen einen neuen Standort in Krumau bezogen. Das neue Domizil liegt im Zentrum von Krumau und ist nach der Filiale in Tabor der zweite Standort in Tschechien. „In ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Auch Rallye-Testtag scheiterte an den verschärften Auflagen

Auch Rallye-Testtag scheiterte an den verschärften Auflagen

SCHENKENFELDEN. Nach der Jänner-Rallye musste nun auch der Rallye-Testtag in Schenkenfelden abgesagt werden. Der Grund in beiden Fällen: Die im Vergleich zum Vorjahr sehr strengen Sicherheitsvorschriften. ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Lembacher theatern wieder selbst

LEMBACH. Nach der erfolgreichen Ausrichtung des oberösterreichischen Amateurtheaterfestivals „SPECTACULUM“ im Sommer 2008 und zwei Jugendprojekten steht die Theatergruppe Lembach erstmals seit 2007 nun wieder selbst auf der Bühne: Unter der Regie von Andrea Zaglmayr und Wolfgang Altendorfer wird ab ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
35.200 Euro für Indien-Projekt gesammelt

35.200 Euro für Indien-Projekt gesammelt

Die stattliche Summe ergab sich aus dem Verkauf von Wein und wurde vor kurzem an Pater Költringer vom Orden der Oblaten übergeben. Mit den 35.200 Euro wird nun vor allem die Infrastruktur dessen Schulen in der Stadt Bangalore in Indien verbessert. ... mehr »

Kommentare (1)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Innenstadtbelebung

Der Verein Impuls der Grieskirchner Kaufleute und der externe Berater Alfred Pech haben vor wenigen Wochen ihre Aktionspakete für einen einheitlichen Auftritt während der Zeit der Landesausstellung präsentiert. Rund 30 der 170 Betriebe in der Grieskirchner Innenstadt haben bis gestern Teile dieser ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Geschäfte in Grieskirchen halten nicht mit Landesausstellung offen

Bis kommenden Freitag haben die Handelsbetriebe in Grieskirchen noch Zeit, das eine oder andere Angebot des Marketingexperten Alfred Pech in Anspruch zu nehmen und so für einen einheitlichen Auftritt während der Zeit der Landesausstellung „Rennaisance und Reformation“ zu sorgen. ... mehr »

Kommentare (2)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Jausensackerl macht Werbung für Bahn und Bus

Ein Flascherl Multivitaminsaft, ein steirischer Apfel, dazu eine handliche Wurst und ein Weckerl: Das steckt in jenen 1150 Jausensackerln, die Christian Windischbauer diese Woche an Pendler verteilt. An Bahnhöfen im Enns- und Almtal ist er ebenso im Einsatz wie auf den Parkplätzen großer Betriebe wie ... mehr »

Kommentare (2)

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Lage am Arbeitsmarkt wurde härter Denkwürdige Rekordbilanz der AK

Die Rechtsexperten der Gmundner Arbeiterkammer hatten im Vorjahr alle Hände voll zu tun. Ein wesentlicher Grund dafür war die Wirtschaftskrise, die in vielen Unternehmen zu Konflikten führte. „Wir führten 8744 Rechtsberatungen durch, das sind deutlich mehr als im Jahr zuvor“, sagt Martin Kamrat, ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Jugendtaxi soll über Gutschein-System weitergeführt werden

„Eine Reform des Jugendtaxis ist aus mehreren Gründen notwendig“, sagt Bürgermeister Christian Denkmaier (SP). Zum einen hätten sich die Förderungsbedingungen des Landes geändert, zum anderen sei die derzeitige Regelung, wonach die Jugendlichen, die gemeinsam fortfahren, auch als Gruppe wieder ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

SchwertPerg steht ein schwieriges Wochenende mit zwei Spielen bevor

SCHWERTBERG/PERG/RIED. Mit einem unglaublichen 3:1 Erfolg in der Linzer Diesterwegschule starten die Herren der SG Sport Mayr Schwertberg/Perg/Ried gegen AVL Absteiger VC Jerich International Gleisdorf. Trotz nicht optimaler Annahmeleistung und dem beruflichen Ausfall von Andreas Horner konnten die ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Volksbühne feiert ihr 15-jähriges Jubiläum

Nach der „Faschingssupp‘n“ im Vorjahr spielt nun die Volksbühne St. Georgen am Walde „Wenn‘s an z‘guat geht“, ein Lustspiel in drei Akten von Karl Lingard. Ihre Tochter Kathi wollen sie noch dazu jeder mit einem anderen verheiraten. Doch sie mag keinen der beiden, dafür Sepp, den Nachbarssohn. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Innviertler erobern die Welt: Serienstart in dieser Ausgabe

Innviertler erobern die Welt

Die österreichische Botschafterin in Lybien, Dorothea Auer, ist eine waschechte Innviertlerin, ebenso wie die Musikmanagerin Johanna Möslinger, die derzeit beim Cleveland Orchestra arbeitet. Die meisten Auslandsinnviertler wollten nach einem Auslandssemester oder einem Aupair-Jahr noch mehr von der ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Bad Ischler Innenstadt wurde zu einem Opfer nächtlicher Sprayer

Bad Ischler Innenstadt wurde zu einem Opfer nächtlicher Sprayer

Die unbekannten Täter tobten sich in der Nacht auf Dienstag aus und zogen dabei ihre Spur durch ganz Bad Ischl – von Kaltenbach über den Bahnhof bis zum Stadtzentrum. Mit einem schwarzen Sprühlack hinterließen sie eher wenig originelle Sprüche auf Hauswänden. „Jede Seele hat ihren Preis“ auf der ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
STV1-Award: Auch OÖN wurden ausgezeichnet

STV1-Award: Auch OÖN wurden ausgezeichnet

BAD ISCHL. Für die „denkwürdigsten“ Auftritte im Bad Ischler Stadtfernsehen vergab das Bad Ischler Lokal-TV-Sender STV1 am Dienstag drei Awards. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Erstmals leitet Frau einen Studiengang der Fachhochschule

Erstmals leitet Frau einen Studiengang der Fachhochschule

WELS. Mit Christiane Takacs und Angelika Basch heuerten zwei Top-Technikerinnen am Welser Fachhochschul-Campus an. Die Linzerin Takacs ist technische Mathematikerin und die erste Frau, die einen Studiengang an der Welser Bildungsstätte leitet: „Produktdesign und technische Kommunikation“. Sie folgt ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens

Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens: Das „Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich“ erhielt kürzlich Oberschulrat Herbert Simmer aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Rahmen eines Festaktes im Steinernen Saal des Landhauses in Linz überreicht. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
„Sport ist eine Wohlfühl-Frage“

„Sport ist eine Wohlfühl-Frage“

„Es ist keine Veranstaltung, die sich wirtschaftlich rentiert, aber für uns steht im Vordergrund, dass wir Kinder und Erwachsene dazu bringen, sich mehr zu bewegen“, erklärt Messe-Direktor Helmut Slezak seinen Motivationsgrund für die Durchführung des Festivals. „In Zeiten, wo jedes ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Mostkönig: Höhnhart kürte seine besten Tröpfchen

Dieser wurde bei der Mostprobe im Gasthof Stempfer gekürt. Die Veranstaltung war laut dem Verantwortlichen Anton Moser ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 123 Mostproben zur Bewertung abgegeben. Für die fünf-köpfige Bewertungs-Jury bedeutete das, 123 Proben in den Mund aufnehmen – und wieder ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Undenkbar

In diesem Jahr werden nur mehr zehn der 36 Gemeinden im Bezirk Ried ihr Budget ausgleichen können. 26 schreiben damit rote Zahlen, das sind um vier mehr als noch 2009. Den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wird es nicht erspart bleiben, in Zukunft Budgetposten in Frage zu stellen, die bisher nie ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Herz und Kreislauf im Alter

MAUERKIRCHEN. Auf Einladung des Seniorenbundes hält der Chef der Kardiologie-Abteilung am Krankenhaus Braunau/Simbach, Primar Johann Auer, einen Vortrag über „Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter“. Termin: Mittwoch, 3. März, 15 Uhr, in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Wollöster ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Selma Sturmberger: Frau mit Herz und Augenmaß

Selma Sturmberger: Frau mit Herz und Augenmaß

Die Schwester von Josef Fischer war aber auch eine Frau mit Herz und Augenmaß. Sie hatte sich Zeit ihres Lebens mit großer Menschenkenntnis um das Unternehmen und ihre Mitarbeiter gekümmert. Stets gut informiert, hat sie während ihres aktiven Berufslebens im Hintergrund gewissermaßen die Fäden ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Trotzreaktion

Nüchtern betrachtet, ist es unverständlich, dass die Stadtgemeinde Mattighofen das Brauerei-Areal nicht kauft. Dank großzügiger Subvention des Landes müsste die Gemeinde nur 150.000 Euro berappen. Ein Pappenstiel für das zwar renovierungsbedürftige, aber große und im Stadtkern gelegene Areal. Ein ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Burghausen erzählt eine Geschichte des Kulturtransfers

Burghausen erzählt eine Geschichte des Kulturtransfers

Die Landesausstellung 2012 ist grenzüberschreitend. Neben Braunau und Mattighofen sitzt auch Burghausen mit im Boot. Die Ausstellung wird eine Geschichte eines Kulturtransfers von Bayern entlang der Donau nach Osten ab dem achten Jahrhundert erzählen. „Jenem Transfer, durch den christlicher Glaube ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Englische Komödie in Aspach

Britischen Humor in Reinkultur und herrliche Pointen verspricht das Theaterstück aus der Feder von Dramatiker Ray Cooney. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
An seine heißen Öfen lässt er keinen ran

An seine heißen Öfen lässt er keinen ran

Hans Fürböck ist schon seit seiner Jugend vom Rennvirus befallen und „Classic-Racer“ geworden. Seine Rennmaschinen sind wie er schon reiferen Alters, aber trotzdem brandheiße Öfen. Wie bei gutem Rotwein gilt auch für ihn: „Je älter, desto besser.“ Schließlich sind seine ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Blasmusiker würzen ihren Sound mit Jazzklängen

Blasmusiker würzen ihren Sound mit Jazzklängen

HANDENBERG. Unter dem Motto „Instrumental und Vokal“ begibt sich die Musikkapelle Handenberg am Wochenende beim Frühjahrskonzert auf schwieriges Terrain. Schon im ersten Teil des Konzertes wird die Kapelle mit Kapellmeister Karl Gaisberger musikalische Leckerbissen präsentieren. Der Bogen ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Rock die Ziege! Drei Konzerte in Simbach

Rock die Ziege! Drei Konzerte in Simbach

SIMBACH. Drei Bands aus Braunau und Linz werden am Samstag, 27. Februar, im Gasthaus zur Ziege in Simbach sprichwörtlich die „Ziege“ rocken. Die noch relativ junge Braunauer Band „Dirty Project“ lässt die Herzen von Pop Punk-Fans höherschlagen. Zwei Lokalmatadore der Braunauer ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Handenbergs Bauern sind sicher unterwegs

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern hat die Betriebe mit einer „Sicherheitsplakette“ ausgezeichnet. Kriterien für eine Plakette sind, dass die Betriebe keinerlei sicherheitstechnischen Mängel aufweisen und auch im Hinblick auf Ordnung, Sauberkeit und Hofraumgestaltung vorbildlich ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Regen und Brände forderten Feuerwehr

Neben einigen Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfällen und Bränden in Mauerkirchen, Treubach und Burgkirchen mussten die Kameraden auch nach den Unwettern Ende Juni ausfahren. Durch die starken Regenfälle konnte der Untergrund das Wasser nicht mehr aufnehmen und somit wurden Zufahrtsstraßen und einige ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Burghausen wird erneut zum Mekka des Jazz

Burghausen wird erneut zum Mekka des Jazz

Alles, was in der internationalen Jazz-Szene Klang und Namen hat, war in Burghausen: Ella Fitzgerald, Count Basie, Michel Petrucciani, Stan Getz, Lionel Hampton usw. Jeder von ihnen hat sich mindestens einmal in das musikalische Gästebuch der Stadt eingetragen und es so zu einem kleinen Who‘s Who der ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Diersbachs Vize ist neuer Parteichef

Diersbachs Vize ist neuer Parteichef

DIERSBACH. Nachdem Johann Parzer den Obmann der ÖVP zurückgelegt hatte, wurde Vizebürgermeister Johann Fuchs beim Gemeindeparteitag zu dessen Nachfolger gewählt. Dem neuen Obmann stehen Bauernbundobmann Robert Stahr, ÖAAB-Obmann Alfred Schneglberger und Wirtschaftsbundobmann Karl Mayr als ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Rundumdieuhrjobs

Sie holen im Ernstfall mehr als nur die Kastanien aus dem Feuer. Sie retten Leben. Sie helfen in der Katastrophe – ob bei Hochwasser oder Bränden – die Feuerwehrmänner unseres Landes. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Künftig herrscht Ebbe in Altheims Kassa

Mit einem Seufzer der Erleichterung nahm Bürgermeister Franz Weinberger die positive Beschlussfassung durch den Gemeinderat auf, gelang es ihm durch verschiedene Einsparungen doch noch, den Fluch einer Abgangsgemeinde zu verhindern. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

„Meine Adoptivniere und ich – wir verstehen uns sehr gut“

Wie berichtet, war die junge Mutter mehrere Tage nach einem Herzstillstand verstorben. Die Familie akzeptierte die Organentnahme, hatte aber das Verhalten sowohl des mobilen Hirntoddiagnostik-Teams als auch die Behandlung im AKH Linz als verletzend und unwürdig empfunden. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Braunauer Altstadt und Tänzer aus Simbach auf Kinoleinwand

Braunauer Altstadt und Tänzer aus Simbach auf Kinoleinwand

Wer sich das Musical „Rock it“ im Braunauer Movieplexx ansieht, sollte trotz turbulenter und bewegender Handlung Blicke auf das Szenenbild riskieren. Viele entscheidende Szenen wurden in Braunau gedreht. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
150 Spiele, 500 Treffer: Munderfing darf jubeln

150 Spiele, 500 Treffer: Munderfing darf jubeln

Die Munderfinger Damen und die kickenden Ladies aus Mondsee fuhren die höchsten Siege ein. Das Visier am besten eingestellt hatten die U14-Mannschaften. 105 Tore bekamen die Zuschauer serviert. Bei den Munderfingern konnte man sich nicht nur über ein tolles Turnier und eine pannenfreie Abwicklung ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

83-jährige Grande Dame im Kulturhaus

Nach über zehn Jahren furioser Alterskarriere vollendet Irmgard Knef mit ihrem vierten Programm „Himmlisch – Ewigkeit kennt kein Pardon“ ihre vierteilige One-Woman-SoloShow-Tetralogie „Der Ring des Nie-Gelungenen.“ In „Himmlisch“ macht sich die rüstige Grande ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Zwei Lesungen mit dem Schriftsteller Ludwig Laher

BRAUNAU. Ludwig Laher aus St. Pantaleon liest heute, 25. Februar, um 19.30 Uhr im LIZ aus seinem neuesten Werk „Einleben.“ Am Freitag, 26. Februar, stellt er in der Aula der HTL sein Werk „Und nehmen was kommt“ vor. Ludwig Laher wird vor allem für seine präzise und einfühlsame ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN

Die Belastungen für Kinderseelen sind drastisch gestiegen: Rainbows unterstützt Jugendliche

Alarmierende Zahlen über die Gesundheit österreichischer Kinder und Jugendlicher sind in den vergangenen Wochen an die Öffentlichkeit gelangt. Experten haben darauf hingewiesen, dass die „Belastungen der Kinderseele“ drastisch gestiegen sind, es aber viel zu wenig präventive Angebote für ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Der Wald als Filmstar

Der Wald als Filmstar

Um die Grüne Lunge des Innviertels ranken sich jede Menge mystischer Geschichten. Der Kobernaußerwald war jahrhundertelang auch Arbeitsstätte. Vor allem Holzknechtschweiß ist hier in Strömen geflossen. Bis vor kurzem waren sogar Auerhahn und Rothirsch anzutreffen. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
„Wir müssen um jeden Kegel verbissen kämpfen“

„Wir müssen um jeden Kegel verbissen kämpfen“

Der Heimsieg von Schneegattern gegen PSV Wels war für die Innviertler in Bezug auf den Klassenerhalt enorm wichtig. In der kommenden Meisterschaftsrunde warten auf die beiden Innviertler Bundesliga- Kegelklubs erneut sehr schwierige Aufgaben. ASKÖ Schneegattern muss am Samstag, 27. Februar zu den ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Mit Innviertler Luft zur Bronze-Medaille

Mit Innviertler Luft zur Bronze-Medaille

Die Rieder sind mit den Fischer Skiern präsent und das quer durch alle Nationen und in allen Ski-Bewerben. Höhnhart und Mettmach, aber auch Lohnsburg und Weng verfolgten vor allem die Biathlon-Bewerbe mit Spannung. Viele zitterten und bangten vor dem Fernseher bei den Wettkämpfen auf der Loipe und ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Schneeball-Schlacht statt Fußball-Spiel

Schneeball-Schlacht statt Fußball-Spiel

FUSSBALL. Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen fällt es schwer zu glauben, dass die Fußball-Meisterschaft schon in vier Wochen startet. Trotz des Schnees und der zum Teil miserablen Verhältnisse ließen es sich die Vereine nicht nehmen, ihre Aufbauspiele zu absolvieren. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Hautnah durch Nordindien

Hautnah durch Nordindien

BRAUNAU. Andreas Eller aus Schwäbisch Hall präsentiert seine neue Fotoreportage im Habibi in Braunau. Am Donnerstag, 4. März, 20 Uhr, führt er seine Besucher hautnah durch Nordindien und Nepal. Karten sind bereits jetzt im Habibi von Montag bis Freitag, 16 bis 20 Uhr, erhältlich. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Schwarzwild hatte das Nachsehen

Schwarzwild hatte das Nachsehen

Im Wald ist das Schwarzwild eigentlich sehr nützlich. Die Wildschweine vertilgen massenweise Schädlinge. Doch auf den Feldern und Wiesen hinterlassen sie zum Leidwesen der Landwirte eine Spur der Verwüstung. Johannes Huber, Xaver Zweimüller und Dominik Gruber von der Jagdgesellschaft Eberschwang ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
Auszeichnungen beim Bezirksjägertag

Auszeichnungen beim Bezirksjägertag

Erleger der Medaillenböcke: Wuchsgebiet I: Gold: Rudolf Oberauer, Hohenzell; Silber: Revier Taiskirchen (Verkehrsopfer); Bronze: Andreas Schneebauer, Mörschwang. - Wuchsgebiet II: Gold: Josef Bohninger, Eberschwang; Silber: Dr. Josef Obermair, Eberschwang; Bronze: Robert Gadermeir, Pattigham. ... mehr »

25.02.10, 00:04 Uhr | OÖN
neuere Artikel ältere Artikel