Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:06 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:06 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich
Tagesarchiv vom 09.07.2009

Das tun Lehrer

Da meine Tochter diesen Sommer ein Baby erwartet, verzichte ich auf den Urlaub und werde die Zeit als Oma genießen. Danach steht ein spannendes Schuljahr an, da die Hauptschule in eine Mittelschule umgewandelt wird. ... mehr »

09.07.09, 21:20 Uhr | OÖN

Das tun Schüler

Dieses Jahr lief es in der Schule sehr gut. Meine Ferien sind schon sehr verplant, jetzt verbringe ich ein Monat in Kanada im Rahmen eines Jugendaustauschs und danach habe ich mit meiner Freundin noch eine Woche Griechenland gebucht. ... mehr »

09.07.09, 21:18 Uhr | OÖN

Endlich wieder Ferien!

40 Prozent der Europäer planen ihre Urlaube im Heimatland zu verbringen. Hauptgrund dafür ist die Wirtschaftskrise. In Oberösterreich zählt das Salzkammergut zu den beliebtesten Zielen. Was machen Eltern, Schüler und Lehrer in den Ferien? Übrigens: Schulbeginn ist am 14. September. ... mehr »

09.07.09, 21:15 Uhr | OÖN

Ein Künstler-Traum wird wahr: Spatenstich für Kunsthalle in Aigen

Seit acht Jahren geistert die Idee eine Mühlviertler Kunsthalle zu bauen in den Köpfen von Angela Berger und Wolfgang Zöhrer herum. Schon 2007 hat Berger einen Plan für die Halle entworfen. „Wir haben alles sehr genau geplant und wenn nichts dazwischenkommt auch ausfinanziert“, sagt Wolfgang Zöhrer, ... mehr »

09.07.09, 19:52 Uhr | OÖN

Einbrecher in Nußbach unterwegs

Bisher unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Mittwoch in Nußbach einen Baucontainer auf und stahlen ein Brecheisen sowie einen Trennschleifer. In weiterer Folge brachen sie in drei im unmittelbar Nahbereich liegende  Firmen ein, schnitten zwei Tresore auf, stahlen fünf Handys, etwas Bargeld ... mehr »

09.07.09, 10:04 Uhr | OÖN

Mehrere Diebstähle in Freistadt und Linz geklärt

Ein 33-jähriger tschechischer Staatsangehöriger wurde am Samstag nach einer Anzeige als Lenker eines Motorrades in Freistadt einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass das gelenkte Motorrad nicht ihm gehörte. Eine Überprüfung ergab, dass das Motorrad Ende Juni 2009 in Linz gestohlen ... mehr »

Kommentare (1)

09.07.09, 10:02 Uhr | OÖN

Durch Betonschlauch von Gerüst gestoßen - tot

Durch einen plötzlichen Ruck des Betonschlauches schnellte dieser aus der Schalung und versetzte den beiden einen starken Stoß, sodass der 57-Jährige durch das vermutlich ungesicherte Baugerüst vier bis fünf Meter auf den Betonboden stürzte. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er vom ... mehr »

09.07.09, 09:36 Uhr | OÖN

St. Georgen: Schwerverletzter nach Verkehrsunfall

Ein 42-jähriger Arbeiter aus Burghausen in Deutschland war am Mittwoch gegen 17.00 Uhr mit seinen PKW auf der Lamprechtshausener Landstraße unterwegs. In einer Linkskurve kam er aus unbekannter Ursache auf das Straßenbankett, worauf er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und quer über die gesamte ... mehr »

09.07.09, 09:24 Uhr | OÖN

Pfaffstädt: Beim Abpacken von Hühnern verletzt

Eine 40-jährige Arbeiterin aus Braunau war am Mittwoch in der Verpackung einer Firma in Pfaffstätt  damit beschäftigt, Hühnerschnitzel aus einer Plastikbox auf die Styroportassen zu geben. Plötzlich fielen die aufeinander gestapelten Boxen um und stürzten auf die 40-Jährige. Diese zog sich dabei ... mehr »

09.07.09, 09:17 Uhr | OÖN

Lambach: Schüler prallte mit Moped gegen Autoheck

Ein Schüler aus Lambach am Mittwoch mit dem Moped auf der B1 unterwegs. Auf dem Sozius fuhr ein Freund des 16-Jährigen, ebenfalls aus Lambach, mit. Er dürfte übersehen haben, dass der vor ihm fahrende Wagen links abbiegen wollte und deshalb an einer Kreuzung anhielt. Das Moped prallte gegen das Heck ... mehr »

09.07.09, 09:13 Uhr | OÖN

Regau: Frau mit Kleinkind übersah Gegenverkehr

Als eine 23-jährige Pettenbacherin bei Regau auf die A1 auffahren wollte, dürfte sie dabei den PKW einer 40-Jährigen aus Gmunden übersehern haben. Die 23-Jährige hatte ausserdem ein Kleinkind im Wagen. Bei der frontalen Kollision wurden sowohl die 40-Jährige, als auch die 23-Jährige und ihr Kind ... mehr »

09.07.09, 08:55 Uhr | OÖN

Section-Control und zwei neue Radargeräte gegen den Lärm auf A8

Die Section-Control-Anlage soll allerdings nur während der Bauzeit zwischen Pichl und Meggenhofen (bis Ende 2010) die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Pkw (80 Km/h) sowie Lkw (60 Km/h) messen. Danach sei eine neue Verordnung für die Anlage - sie bringt rund drei Dezibel Lärmminderung - nötig, sagt ... mehr »

Kommentare (4)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
kulturszene

Afrika ist drei Tage lang auf der Leinwand

Kindersoldaten mit starrem Blick und der Kalaschnikow in der Hand, von Hunger und Aids ausgezehrte Menschen: Das ist auch Afrika. Gerhard Steinkellner, Obmann des Amstettner Südfilm-Festivals, geht es heuer um einen umfassenderen Blick auf den schwarzen Kontinent. „Afrika hat ungemein viel an Kultur, ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Urkunden erstrahlen in neuem Glanz

Urkunden erstrahlen in neuem Glanz

STEYR. Frisch und hell wie am Tag ihrer Niederschrift erstrahlen 164 Urkunden, die im Frühjahr in einer Lade des Stadtarchivs Steyr entdeckt wurden. In einer beispielhaften Aktion wurden die extrem verschmutzten Dokumente und ihre Siegel, die im alten Kasten des Archivs unter der Rubrik „Verschiedene ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Pfahnl lenkt vorerst ein

Pfahnl lenkt vorerst ein

Der Geschäftsführer der Pfahnl-Mühle in Pregarten, Andreas Pfahnl ist sichtlich bemüht, die Wogen zu glätten. „Bis zur Verhandlung beim Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS) am 29. Juli werden wir freiwillig den Nachtbetrieb einstellen“, sagte Pfahnl den OÖN. Bei dieser Verhandlung geht es um ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Ehefrau mit Traktor überrollt und Leiche in Jauchegrube geworfen

Ehefrau mit Traktor überrollt und Leiche in Jauchegrube geworfen

„Ich habe um etwa halb sieben Uhr Kaffee gemacht. Da hörte ich ein Auto vorbeirasen und habe gleich danach ein Krachen gehört“, schildert ein Nachbar die letzten Momente der Flucht des 52-Jährigen. Minuten zuvor hatte die jüngste der drei Töchter von Erich S. die Mutter um Hilfe rufen hören. ... mehr »

Fotogalerie Kommentare (8)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Rudolf Freller

3 Fragen an... Rudolf Freller

OÖN: Sie haben den Unfall beobachtet. Wie hat sich S. danach verhalten? ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Größtes Schwulenzentrum in Österreich: „Ein Traum wird wahr“

Größtes Schwulenzentrum in Österreich: „Ein Traum wird wahr“

Hektisches Treiben im Büro im ersten Stock des Hosi-Hauses an der Fabrikstraße. Vor dem Mitarbeitertreffen gibt es wie jeden Dienstagabend viel zu besprechen. Zwei Räume weiter ist vom Trubel nichts zu merken. Hier werkt Rainer Bartel im Beratungszimmer gerade am Drucker. Er steht seit 1994 ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Fliegende Keulen und Feuerfackeln als Familienhobby

Fliegende Keulen und Feuerfackeln als Familienhobby

Halibux sind im wirklichen Leben Irene Honemann-Müller mit ihrem Mann Josef und den Kindern Philip, Stephan (beide 15 Jahre) und Franziska (12). Die Gauklerfamilie unterhält auf Mittelalterfesten die Besucher mit Jonglieren, Kinderschminken und Mitmachtheater. „Angefangen hat alles damit, dass ich ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Christine Mayr-Lumetzberger

2002 ließ sich Mayr-Lumetzberger mit sechs anderen Frauen auf einem Schiff bei Passau von einem exkommunizierten argentinischen Bischof zur Priesterin weihen. Wenig später wurde sie exkommuniziert. Es folgte die Weihe zur „Bischöfin“. Mayr-Lumetzberger besuchte die Kreuzschwesternschule. Die ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Exkommunizierte „Bischöfin“ griff sich von Schwarz verweigerte Hostie

Exkommunizierte „Bischöfin“ griff sich von Schwarz verweigerte Hostie

400 Menschen feierten in der Pfarre St. Peter am 28. Juni den Festgottesdienst. Er wurde zu Ehren des Kirchenpatrons, des heiligen Petrus, abgehalten. Unter ihnen auch hochrangige Politiker. Aber nur wenige bemerkten, was sich während der Kommunion ereignete. ... mehr »

Video Kommentare (72)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Politszene

Trauner SP überrascht Unkenrufer

Traun ist immer für Überraschungen gut. Unter anderem für diese: Bürgermeister Harald Seidl (SP) wurde von seiner Partei erneut zum Spitzenkandidaten für den Urnengang im September gekürt. Einstimmig. In einer geheimen Abstimmung. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Schule bewegt

Schule bewegt

Bewegung zahlt sich aus ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Messerwetzen in Gallneukirchen: Zwei Vizes wollen Ortschef werden

Messerwetzen in Gallneukirchen: Zwei Vizes wollen Ortschef werden

Ganze 43 Stimmen lag die SP 2003 hinter der VP. Die Folge: Gleichstand mit jeweils zwölf Mandaten. Beide wollen daher beim Wahlgang im Herbst Klarheit schaffen. SP-Vizebürgermeister Dietmar Wiesinger eröffnet den Wahlkampf mit einer Kampfansage: „Wir wollen stimmen- und mandatsstärkste Partei werden ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Nach Anschlag auf Justiz-Opfer nimmt Verfassungsschutz rechte Szene ins Visier

Drei Tage nach der hinterhältigen nächtlichen Prügelattacke auf den Gmundner ist für die Kriminalisten eines klar: das Motiv des Prügelkommandos, das das schlafende Opfer in seinem Haus heimsuchte, war Rache. Jetzt gibt es wilde Gerüchte darüber, wer sich an dem 35-Jährigen, der wegen eines Mordes an ... mehr »

Kommentare (1)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Lehre mit Matura

„Lehre mit Matura“ ist für Lehrlinge seit diesem Schuljahr kostenlos möglich. Bereits im ersten Jahr haben sich in Oberösterreich 2060 Lehrlinge für diese Zusatzausbildung entschieden und stellen damit die Hälfte aller Kandidaten in Österreich. Neben Berufsschule und Lehre absolvieren die angehenden ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Späte Matura: „Ich wäre dumm, wenn ich sie nicht machen würde“

Späte Matura: „Ich wäre dumm, wenn ich es nicht machen würde“

OÖN: Lehre und Matura, das klingt anstrengend. ... mehr »

Kommentare (3)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Fahrgäste stopften Loch auf desolater Schmalspurbahn

Fahrgäste stopften Loch auf desolater Schmalspurbahn

Am frühen Morgen rückte ein Bautrupp mit zwei Scheibtruhen, Krampen und Schaufeln aus, um das Loch am Bahndamm vor Ybbsitz zu stopfen. Auf fünf Meter Länge hingen die Geleise in der Luft, nachdem ein Hochwasser den Schotter in einen Hausgarten fortgespült hat. Peter Kimeswenger, der in seinen ... mehr »

Kommentare (2)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Magie und Zauberei auf kleinstem Raum

Magie und Zauberei auf kleinstem Raum

Insgesamt 24 Stühle und ein paar Tische passen in den blauen Raum. So nahe, dass man ihn fast angreifen kann, hängt der samt-rote Vorhang für die Bühne. Als „klassischer Barockstil“ beschreiben augenzwinkernd die Betreiber die Einrichtung ihres Zaubertheaters. Dann wird es plötzlich dunkel, und der ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Millionenschäden durch verheerendes Hagel-Unwetter

Millionenschäden durch verheerendes Hagel-Unwetter

Besonders betroffen von dem verheerenden Unwetter waren Ohlsdorf, Pinsdorf und Laakirchen. „Es war wie der Weltuntergang“, schildert ein Bauer aus Ohlsdorf jene Minuten, in denen die Hagelzelle in den Gemeinden nördlich von Gmunden eine Spur der Verwüstung zog. Zahlreiche Getreide- und Maisfelder, ... mehr »

Fotogalerie

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Gallneukirchen wird zum Kampfgebiet: Zwei Vizes wollen Ortschef werden

Gallneukirchen wird zum Kampfgebiet: Zwei Vizes wollen Ortschef werden

Ganze 43 Stimmen lag die SP 2003 hinter der VP. Die Folge: Gleichstand mit jeweils zwölf Mandaten. Beide wollen daher beim Wahlgang im Herbst Klarheit schaffen. SP-Vizebürgermeister Dietmar Wiesinger eröffnet den Wahlkampf mit einer Kampfansage: „Wir wollen stimmen- und mandatsstärkste Partei werden ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Linzer Ritterfest – Das Programm

Mit einem großen Festzug startet am Samstag um 10 Uhr das Ritterfest in der Linzer Innenstadt. Die Künstler bieten den Besuchern an sieben verschiedenen Standorten ein abwechslungsreiches Programm. Um 11 und um 19 Uhr kämpfen in einem von den OÖN präsentierten Turnier am Hauptplatz mutige Ritter um ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
42-Meter-Turm und 500 Wohnungen Neue Heimat bekommt Wohnpark

42-Meter-Turm und 500 Wohnungen: Neue Heimat bekommt Wohnpark

Nicht mehr am Stadtrand (Ennsfeld, SolarCity) werden große Wohnprojekte realisiert, Bewohner und auch Planer zieht es offenbar wieder vermehrt in die Stadt. Ehemalige Betriebsflächen werden neu genutzt. Nach Frachtenbahnhof oder dem ehemaligen Frauenklinik-Areal wird nun auch das Grundstück im ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Wirbel um Stroheimer Frösche: Nun wird Teichwasser auf Gift getestet

Wirbel um Stroheimer Frösche: Nun wird Teichwasser auf Gift getestet

„Die Frösche und auch die Fische haben die Giftanschläge überlebt. Sie quaken endlich wieder“, sagt Eichbauer. Er musste diese Woche sein Biotop auspumpen, um das Wasser zu wechseln. „Es besteht die Gefahr, dass das Teichwasser vergiftet ist“, sagt der 65-Jährige. Vergangene Woche hatten unbekannte ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Steyrer Schüler als Dancing Stars begeisterten Mirjam Weichselbraun

Steyrer Schüler als Dancing Stars begeisterten Mirjam Weichselbraun

Die meisten Schüler hatten bis zum Schluss nicht daran geglaubt, dass die Dancing Stars-Moderatorin tatsächlich zur Aufführung am 2. Juli kommen würde. Doch die Moderatorin hielt Wort. Bei der Eröffnungsrede durch Schulleiter Günther Geist betrat sie mit einem Imitator ihres Dancing Star-Comoderators ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Wirtschaftskammer plant Alarmanlagen für alle Trafiken

LINZ. 28 Trafiken, meist im Raum Wels und Linz, wurden heuer bereits von Einbrechern heimgesucht. Im Vorjahr wurden 76 Trafikeinbrüche angezeigt. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKO) präsentierte gestern ein Sicherheitspaket für die Trafikanten. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Eferdinger Meister

Eferdinger Meister

TENNIS. Die Damenmannschaft des URTC Eferding holte sich in der Regionalklasse West den Meistertitel und steigt in die Landesliga auf. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Gar nicht damisch wegen Damisch

Gar nicht damisch wegen Damisch

GRIESKIRCHEN. „Jeden Morgen beim Betreten des Büros schaue ich auf ein Gemälde vom Damisch: Es zeigt die Landkarte von Oberösterreich. Ich bin recht froh darüber, sobald ich in der Früh das Bild seh´, bin ich gar nicht mehr damisch“, plauderte Landeshauptmann Josef Pühringer launig ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Baustadtrat bezweifelt Gutachten: „Fachmann für Verkehr beiziehen“

Baustadtrat bezweifelt Gutachten: „Fachmann für Verkehr beiziehen“

„Das Gutachten geht von einer falschen Voraussetzung aus und ist nicht umfassend. Ein Student im zweiten Semester würde es zerpflücken“, sagt Mayrhofer und begründet seine Bedenken damit, dass das Büro Kubisch Data nur an einem Tag Verkehrszählungen durchführte. ... mehr »

Kommentare (8)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Demolierte Autos, zerstörte Felder: Hagelzelle zog Spur der Verwüstung

Demolierte Autos, zerstörte Felder: Hagelzelle zog Spur der Verwüstung

Laut Hagelversicherung geht der Schaden allein an landwirtschaftlichen Kulturen in der besonders betroffenen Gemeinde Ohlsdorf in die Millionen. Die bis zu tischtennisball-großen Hagelkörner verwandelten die Gegend innerhalb von Minuten in eine Winterlandschaft. Die Gemeinde holte aus dem Depot für ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Lärmende „Himmelmopeds“ nerven die Bevölkerung im Innviertel

Lärmende „Himmelmopeds“ nerven die Bevölkerung im Innviertel

„Als ob der Lärm von der Straße nicht schon genug wäre! Muss denn das sein, dass wir jetzt auch den Krawall am Himmel ertragen müssen?“, ärgert sich eine Riederin (45). Vergangenen Sonntagvormittag kreiste ein Ultraleicht-Fluggerät eine knappe Dreiviertelstunde direkt über dem ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Ehemalige Frauenklinik wird auch künftig ein Haus der Medizin sein

Ehemalige Frauenklinik wird auch künftig ein Haus der Medizin sein

Viel politische Prominenz traf sich gestern Mittag zum Spatenstich der Psychiatrie im Klinikum. 15,4 Millionen Euro investieren Land und die Kreuzschwestern für den Neubau im Nordosten des Krankenhausareals. Ein Gebäude wird adaptiert und ein 3000 m2 großer Garten angelegt. Für das Projekt muss auch ... mehr »

Kommentare (5)

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Mit 140 Sachen durch das Ortsgebiet

Mit 140 Sachen durch das Ortsgebiet

Der Lenzinger Motorradfahrer startete mit einem „Wheely“, als die Ampel auf Grün schaltete. Auf dem Hinterrad beschleunigte der Biker im Ortsgebiet auf 100 km/h, obwohl sich direkt hinter ihm eine Polizeistreife befand. Beim Kreisverkehr bremste der „verrückte Motorradfahrer“ (so ein Polizist) wieder ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Aufsicht deckt viele Mängel auf: Aufnahmestopp im Seniorenheim

Aufsicht deckt viele Mängel auf: Aufnahmestopp im Seniorenheim

Zu wenig Personal, am Nachmittag ist kein gehobener Pflegedienst mehr im Dienst, Freiheitsbeschränkung der Heiminsassen, statt aktivierender oder reaktivierender Pflege bloße Versorgung der Bewohner – die Heimaufsicht lässt am Betrieb des Seniorenheimes Neukirchen kein gutes Haar. Die Mängelliste ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

„Ein Bergsee ist kein Chlor-Swimmingpool“

Volkszeitung: Zwei Seen im Innviertel haben laut einer aktuellen Messung nicht die allerhöchste Wassergüte. Ein Problem für die Badegäste? ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Sauberes Wasser, günstige Preise: Badespaß an den Innviertler Seen

Sauberes Wasser, günstige Preise: Badespaß an den Innviertler Seen

Faulenzen, Sonnenbaden, Schwimmen oder Wassersport: Es muss nicht immer Badevergnügen in gemauerten Schwimmbecken sein. Wenn sich der Sommer im Innviertel von seiner schönsten Seite zeigt, bieten sich kühle Gewässer in der Natur als Freizeitideal an. Das Einzige, was einem Nachmittag am See im Weg ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Ein Künstler-Traum wird wahr: Spatenstich für Kunsthalle in Aigen

Seit acht Jahren geistert die Idee eine Mühlviertler Kunsthalle zu bauen in den Köpfen von Angela Berger und Wolfgang Zöhrer herum. Schon 2007 hat Berger einen Plan für die Halle entworfen. „Wir haben alles sehr genau geplant und wenn nichts dazwischenkommt auch ausfinanziert“, sagt ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Jubel im Ausseerland: Chirurgie am Landeskrankenhaus bleibt erhalten

Jubel im Ausseerland: Chirurgie am Landeskrankenhaus bleibt erhalten

„Wir sind hocherfreut, dass der Antrag von Landesrat Helmut Hirt (SP), die Chirurgie am LKH Bad Aussee zu schließen, mit 27 zu 29 Stimmen am Dienstagabend abgelehnt wurde“, sagt Herbert Angerer vom Forum „Pro LKH Bad Aussee“. „Gleichzeitig wurde damit auch ein Ja für die Spezialisierung und den ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Schulaktion zum Nichtrauchtag

BAD ISCHL. Zum Weltnichtrauchtag 2009, der sich um die Frage „Erfüllen die Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen ihre Wirkung?“ drehte, lud die Krebshilfe Schüler ein, Zigarettenpackungen so zu gestalten, um vom Rauchen abzuschrecken. Die Jury vergab 13 Haupt- und zwei ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Sportlerpech: WM-Limit geschafft, aber leider eine Woche zu spät

Sportlerpech: WM-Limit geschafft, aber leider eine Woche zu spät

Bei den U20-Staatsmeisterschaften in Feldkirch gewann Huber mit einem sensationellen 800-Meter-Lauf die Goldmedaille. Und der Neukirchner lief mit 1:54,70 Minuten neuen persönlichen Rekord. Der Wermutstropfen dabei. Huber hätte mit dieser Zeit das Limit für die Junioren-WM unterboten – doch ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Außer Konkurrenz

Außer Konkurrenz

WELS/THALHEIM. Der Politik kehrte der ehemalige VP-Kulturstadtrat Georg Kransteiner schon vor Jahren den Rücken. Flott unterwegs ist der Fast-Siebziger aber weiterhin. Fast täglich läuft der pensionierten Unternehmer an der Traun. Das tat er auch am Samstag, als der Thalheimer Crosslauf stattfand. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Heiße Duelle auf der Traun beim ersten Welser Drachenboot-Cup

Heiße Duelle auf der Traun beim ersten Welser Drachenboot-Cup

Die Spezialboote sind 15 Meter lang und werden von 16 Sportsfreunden angetrieben, die sich mit Stechpaddeln mächtig ins Zeug legen. Damit alles rhythmisch passiert, sitzt ein Trommler am Bug des Schiffes. Ein eigener Steuermann versucht, den optimalen Kurs zu steuern. Bei der Premiere auf der Traun ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Lenzinger Kanuten räumten bei Landesmeisterschaften groß ab

Hauptakteur der Lenzinger und regelrechter Titelhamsterer war Christian Endl, der in acht Konkurrenzen antrat und davon fünf für sich entscheiden konnte. Überlegen gewann er die Einerbewerbe über 500 und 1000 Meter sowie mit Partner Michael Hackl in souveräner Manier die Zweier über alle drei ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Vier Pkw-Insassen bei Regenunfall verletzt

ALTMÜNSTER. Auf der B145 nahe Altmünster fuhr in der Nacht auf gestern ein 23-jähriger Autolenker aus Gmunden im strömenden Regen auf den vor ihm abbiegenden Pkw einer 53-Jährigen aus Altmünster auf. Der Wagen der Frau wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert und prallte dort frontal gegen den Pkw ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Traunkirchner Alpinist vor 8000er-Besteigung

TRAUNKIRCHEN. Der 55-jährige Spitzenalpinist Wolfgang Kölblinger steht als Mitglied eines äußerst erfahrenen Bergsteigerteams vor der Erklimmung des 8125 Meter hohen Nanga Parbat. Der Bezirksoberförster aus Traunkirchen, der bereits Achttausender-Erfahrung hat, werde mit seinen Kameraden noch diese ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Aspacher Star des Volkstanzes beherrscht mehr als 100 Tänze

Aspacher Star des Volkstanzes beherrscht mehr als 100 Tänze

Vor 30 Jahren hat den Lois Egger, damals Kleinlandwirt, das Tanzfieber gepackt. Seit er in Pension ist, lebt er für den Volkstanz. „Das ist mein Leben, meine Freizeitbeschäftigung, das hält mich geistig wie körperlich fit“, erzählt er. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Schulbau, Verkehr, Bürgerbeteiligung: Hauers Zeugnis

Schulbau, Verkehr, Bürgerbeteiligung: Hauers Zeugnis

Am Ende einer Gemeinderatsperiode ist es Zeit zu fragen: „Steht der Ort besser da als noch vor sechs Jahren“. In Rohrbach kann diese Frage getrost mit ja beantwortet werden. Die Stadt hat sich in den vergangenen Jahren positiv entwickelt, ununterbrochen sieht man Kräne und Bautrupps. Viele große ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Heftige Unwetter: Überflutete Keller

Heftige Unwetter: Überflutete Keller

LAMBACH. Viel zu tun gab es Dienstagnachmittag für die Feuerwehren in Wels und Umgebung. Heftige Unwetter mit sintflutartigem Regen und Hagel hielten die Einsatzkräfte bis in die Abendstunden auf Trab. In nur wenigen Minuten prasselten enorme Regenmengen nieder, die der Boden nicht mehr aufnehmen ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Pregarten streckt Fühler für eigene HTL „Gesundheitstechnik“ aus

Die HTL Mistelbach war Ziel einer Exkursion, bei der die Delegation aus Pregarten auf Einladung der Wirtschaftskammer Informationen über ein Schulgebäude in Holzbauweise einholte. Beeindruckt waren die Besucher vor allem vom angenehmen Raumklima. „Wir müssen bei der demnächst stattfindenden ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Rammerstorfer ist neuer Lions-Chef

BAD LEONFELDEN. Der Lionsclub Bad Leonfelden hat einen neuen Präsidenten: Bei der offiziellen Hofübergabe in Neufelden löste Gerhard Rammerstorfer den bisherigen Chef Peter Behawy an der Spitze des Clubs ab. Der neue Lions-Präsident stammt aus Oberneukirchen und ist Gesellschafter eines ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
„Gesundheit geht vor!“ Keine Energy Drinks mehr für Pflichtschüler

„Gesundheit geht vor!“ Keine Energy Drinks mehr für Pflichtschüler

Als Beitrag zur Gesundheitserziehung bezeichnet Hauptschuldirektor Erwin Bindreiter jene Vereinbarung, die er mit den Nahversorgern im Ort getroffen hat. Die vier Geschäfte in St. Georgen am Walde verkaufen nämlich an Schüler der Volks- und Hauptschule keine Energy Drinks mehr. Das gilt für Schultage ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Freikarten gewinnen für „Corners Rock“

Wer auf junge Rockmusik abseits ausgelutschter Radioformate steht, sollte sich am Samstag unbedingt auf den Weg zum Elmeckerhof in Zulissen machen. Dort stehen ab 16.30 Uhr beim Corners Rock Festival Bands wie „5bugs“, „From Dawn To Fall“ oder „Offsize“ auf der ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Rutschende Hänge, operierender Bäcker

Von einem gewaltigen Erdrutsch komplett zerstört wurde über Nacht ein Auszugshaus, das „Pointlhaus“, in Schörfling am Attersee. Das berichtete die „Rieder Volkszeitung“ in ihrer Ausgabe vom 9. Juli 1959. Der Erdrutsch erstreckte sich auf einer Fläche von etwa drei Hektar. Ein bis zwei Meter täglich ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Haas, Hartl, Reischauer: Köpferollen bei der Volkspartei

Albert Angleitner in Lohnsburg machte den Anfang. Ihm folgte Franz Haas in Münzkirchen. Wortgewaltig setzte sich dieser gegen seine Ablöse zur Wehr. Ohne Erfolg. Ähnliche Turbulenzen werden aus Kirchheim gemeldet. Auch wenn Hans Hartl der Volkszeitung gegenüber meinte, sich völlig freiwillig ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Verdiente Ehrung für Franz Huemer

Verdiente Ehrung für Franz Huemer

Franz Huemer, der Obmann des Seniorenbundes Sattledt, ist ein solcher Idealist. Unermüdlich ist er im Interesse seiner älteren Mitbürger im Einsatz. Nun feierte er kürzlich die Vollendung seines 75ers und aus diesem Anlass hat die Landesleitung des Seniorenbundes sein Wirken mit der Widmung des ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

SPÖ-Bürgermeister trotz schwarzer Mehrheiten

Bei der vergangenen Gemeinderatswahl haben sich in den mehrheitlich schwarzen Gemeinden St. Veit und Überackern rote Bürgermeister bei der Direktwahl durchgesetzt. In St. Veit hat die ÖVP mit Manfred Feichtinger bereits einen Gegenkandidaten in Stellung gebracht, in Überackern will die Volkspartei ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Schutzbauten haben gewirkt

BEZIRK. Der Hochwasserschutz hat sich im Bezirk Braunau in allen gefährdeten Gebieten bewährt: Die Rückhaltebecken an der Mattig, in Teichstätt und Sonnleiten, die Schutzbauten in Pischelsdorf, Moosbach und Jeging haben Überflutungen verhindert. Kurzfristig mussten ein paar Straßen gesperrt werden, ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Der neue Rad- und Gehweg in Pattigham ist eröffnet

Der neue Rad- und Gehweg in Pattigham ist eröffnet

Nach einer langwierigen Planungsphase, die mit Unstimmigkeiten innerhalb der Fraktionen verbunden war, konnte vergangenen Sonntag der rund 1,5 Kilometer lange Rad- und Gehweg seiner Bestimmung übergeben werden. „Jetzt gibt es endlich eine sichere Verbindung zwischen Hof und Pattigham“, ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Bezirksalten- und Pflegeheim Kleinzell ladet zum Tag der offenen Tür

Bezirksalten- und Pflegeheim Kleinzell ladet zum Tag der offenen Tür

2006 beschloss der Vorstand des Sozialhilfeverbandes Rohrbach unter dem Vorsitz von Bezirkshauptfrau HR Dr.in Wilbirg Mitterlehner den Zu- und Umbau nach den Plänen vom Architekturbüro DI Hans Buchberger & DI Heinz Klinglmüller, Linz. Den Auftrag für die Baubetreuung erhielt die ARGE Mikfey Bau ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Künstler Walter Riemer: Ein Gewinn für Braunau und die Kunst

Künstler Walter Riemer: Ein Gewinn für Braunau und die Kunst

Geleistet hat der geborene Niederösterreicher im Bezirk Braunau einiges. Mit 25 Jahren kam er zusammen mit seiner Frau und seinem Vater nach Braunau und fing in der AMAG zu arbeiten an. Bald schon erkannte man sein künstlerisches Talent und versetzte ihn vom Magazin in ein Fotolabor. Dort ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Klassik Open Air der Musikfreunde

Klassik Open Air der Musikfreunde

Ab 20 Uhr werden Werke von Vivaldi bis Ravel gespielt. Das Glanzstück der Aufführung ist das Konzert für Flöte und Harfe von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Solisten sind Isolde Pirker (Flöte) und Caroline Schmidt (Polex-Harfe). Vorverkaufskarten sind im Kartenbüro Braunau, in der Buchhandlung Pfeiler ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Theatralisch und märchenhaft wird es Ende Juli im Schloss Ranshofen

Theatralisch und märchenhaft wird es Ende Juli im Schloss Ranshofen

Theatralisch und märchenhaft zugleich wird es am Samstag, 25. Juli, mit der Premiere der Kinder- und Familientheaterproduktion „Der Gestiefelte Kater.“ Robert Ortner, künstlerischer Leiter des Theatersommers, adaptierte das Grimm- Märchen zu einer phantastischen Freilufttheaterversion. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Landjugend feiert 50-jähriges Bestehen

Landjugend feiert 50-jähriges Bestehen

MOOSBACH. Seit einem halben Jahrhundert nimmt die Landjugend Moosbach schon einen wichtigen Platz im Gemeindeleben ein. Das 50-jährige Jubiläum feiert sie am Samstag, 11. Juli. Die letzten Vorbereitungen für das Gründungsfest laufen bereits auf Hochtouren. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

In den Ferien hat die Langeweile keine Chance

BEZIRK. So richtig austoben können sich die Kinder in den Schulferien: Für die schönste Zeit im Jahr haben sich die Gemeinden wieder einiges einfallen lassen: ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

10.000 Meter und 60 Kilogramm Bananen

Wer vermisst die Laufstrecke? Sind es genau 10.000 Meter? ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Roter Bürgermeister steigt wieder in den schwarzen Ring

Roter Bürgermeister steigt wieder in den schwarzen Ring

Seit Menschengedenken war der Ortschef von Überackern ein Schwarzer. Horst Patsch hat bei der Wahl 2003 das Muster durchbrochen. Mit 54 Prozent in der Stichwahl wurde der Sozialdemokrat zum Bürgermeister gewählt. Die Mehrheit der Mandate konnte sich die SPÖ aber nicht holen. Diese gebührt weiterhin ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

St. Veits ÖVP will sich im Herbst den Bürgermeister zurückholen

Der Mann, der für die ÖVP als Bürgermeisterkandidat antritt, ist Manfred Feichtinger. Der 41-jährige ÖVP-Obmann krempelt die Ärmel hoch und will am 27. September nicht nur mit seiner Partei, sondern auch persönlich punkten. „Wir sind die Partei, die sich für die Familien und die Senioren ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Was ist los? – abseits des Kultursommers

Was ist los? – abseits des Kultursommers

Der Sommer eignet sich nicht nur für Open-Air-Konzerte: Im Innviertel wird auch heuer eine breite Palette an Lesungen, Konzerten, Ausstellungen und Festivals geboten. Die Volkszeitung hat einige Kleinode ausfindig gemacht: ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Großer Andrang bei Olympiade

Großer Andrang bei Olympiade

ST. VEIT. Einen Sporttag für Jung und Alt veranstalteten die Faustballer der Union St. Veit. Bei der fünften Kinderolympiade waren mehr als 40 Kinder mit Feuereifer dabei. Ausdauer, Geschicklichkeit, aber auch Kraft und Augenmaß waren an den 16 Stationen der Kinderolympiade gefragt. Am Ende gab es ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
FPÖ will ab Herbst im ganzen Bezirk lückenlos vertreten sein

FPÖ will ab Herbst im ganzen Bezirk lückenlos vertreten sein

Zuversicht und Vorfreude dominieren derzeit die Stimmung innerhalb der Bezirks-FP. „Wir wollen in allen 36 Gemeinden kandidieren und überall in den Gemeinderat einziehen“, berichtet Erhard Weinzinger über die ehrgeizigen Ziele der FPÖ im Innviertel. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
„Die ganze Familie lebt für die Feuerwehr, sonst ginge das nicht“

„Die ganze Familie lebt für die Feuerwehr, sonst ginge das nicht“

RIEDER VOLKSZEITUNG: Morgen geht’s los. Sie sind der Hauptverantwortliche für den Bewerb. Wie geht es Ihnen? ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Partyreporter

Partyreporter

Im Hiaslmannstadl wurde vergangenes Wochenende das Hohenzeller Stadlfest veranstaltet. Am Freitag spielte die Band „Highlights“, am Samstag gaben die Mitglieder der Band „Life Brothers“ die aktuellsten Hits zum Besten. Nicht nur die Musik war abwechslungsreich, auch die vier verschiedenen Bars mit ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

10.000 Meter und 60 Kilogramm Bananen

Wer vermisst die Laufstrecke? Sind es genau 10.000 Meter? ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Zehn Jahre „Together“: Das war mehr als nur gemeinsames Musizieren

Zehn Jahre „Together“: Das war mehr als nur gemeinsames Musizieren

Behinderung – diesen Begriff sollte man vermeiden, wenn von der Jazzformation „Together“ die Rede ist. Nicht das, was Menschen nicht können, steht im Vordergrund, sondern das, was sie können. Und das ist gemeinsames Musizieren. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Afrika trifft Neukirchen

Afrika trifft Neukirchen

NEUKIRCHEN. „Jambo und Karibu sana“, was so viel heißt wie „Hallo und herzlich willkommen.“ So grüßt man sich in Afrika und zur Zeit auch im Kindergarten Neukirchen. Patrick Addai, der aus Ghana stammende studierte Soziologe und Politologe, besucht auf Einladung als ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Angst vor dem Brückenmonster: Laut Gutachten keine Sogwirkung

Angst vor dem Brückenmonster: Laut Gutachten keine Sogwirkung

„Wenn es stimmt, dass sie nur eine regionale Bedeutung hat, dann brauchen wir sie nicht. Wir haben drei in 30 Kilometern. Wenn es nicht stimmt, dann ist das Ganze eine große Verarsche“, sagte ein älterer Fridolfinger, der sich frühzeitig einen Platz in der ersten Reihe sicherte und dabei ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Arbeit im Wald

Arbeit im Wald

MUNDERFING. Johann Kobler ist 102 Jahre alt. Noch heute arbeitet der Altbürgermeister von Munderfing gern mit der Motorsäge im Wald. Seine Nachfolger, die beiden Altbürgermeister Johann Wiener und Franz Raudaschl, der amtierende Ortschef Martin Voggenberger und Gemeindelandesrat Josef Stockinger ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Sanfte Weisen erklangen vom Wiesenhang herüber

Sanfte Weisen erklangen vom Wiesenhang herüber

SCHALCHEN. Ruhige Melodien boten die Weisenbläser dar. Die Veranstaltung des Schalchner Musikvereins auf der Feichtnerwiese war ein voller Erfolg. Das Wetter war mit Akteuren und Gästen gnädig, nicht aber mit Musikerobmann Norbert Heller. Dieser hatte im Vorfeld angekündigt, dass er in den Weiher ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Bürgerservicestelle im Rathaus eröffnet

Bürgerservicestelle im Rathaus eröffnet

„Früher hat man in die einzelnen Abteilungen gehen müssen, jetzt können wir alles von der Bürgerservicestelle aus bearbeiten“, sagt Petra Huber. Die gebürtige Tirolerin lebt seit 2006 im Innviertel und hatte zuvor bereits in der Gemeindeverwaltung gearbeitet. Fünf Mitarbeiter bzw. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Denkmal an die Stadt übergeben

Denkmal an die Stadt übergeben

RIED. Das Denkmal der Donauschwaben am Stadtfriedhof wurde kürzlich an die Stadtgemeinde Ried als Kulturdenkmal übergeben. Viele ehemalige Flüchtlinge aus ganz Österreich sowie zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Übergabefeier des 1964 errichteten Totendenkmals an die Stadt teil. Der Kulturreferent ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
In Schärding wird gsungen und gspielt

In Schärding wird gsungen und gspielt

SCHÄRDING. Das alljährliche Bezirksmusikfest findet heuer in der Barockstadt statt. Zahlreiche Musikkapellen spielen am 11. und 12. Juli auf dem Schärdinger Stadtplatz auf. Außerdem feiert die Schärdinger Stadtkapelle ihr 125-jähriges Jubiläum. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Zeitgenössisches in der Kubin-Galerie

WERNSTEIN. Auf großes Interesse stieß die Ausstellung „Zeitgenössische Kunst“ in der Alfred Kubin Galerie in Wernstein. Mehr als 350 Gäste kamen vergangenen Samstag zur Vernissage. Fünf Künstler – Markus Beham, Elisabeth Grünberger-Waldhart, Gabriele Bernauer, Rosemarie Kaufmann und ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Halbes Jahr jung und tausendfach beliebt

Tausende Abonnenten, reißender Absatz im Handel – die lokale Kaufzeitung für die Bezirke Ried und Schärding trifft den Geschmack. Ortsberichte, Jubiläen, Vereinsnachrichten, Veranstaltungen, Geburtstage, Ärztedienst, Todesfälle sowie Heiteres und Brisantes aus den Gemeinden. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Feuerwehr: „Die Menschen können aus 16 Metern Höhe in das Kissen springen“

Feuerwehr: „Die Menschen können aus 16 Metern Höhe in das Kissen springen“

„Die Sicherheit der Bewohner unserer Wohnanlagen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb stellt die OGW der Freiwilligen Feuerwehr Ostermiething das Sprungkissen zur Personenrettung im Brandfall zur Verfügung“, sagte Alois Siegesleitner, Geschäftsführer der OGW (Oberösterr. Gemeinnützige ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Sichere Mobilität für Oberndorfer Jugend

Sichere Mobilität für Oberndorfer Jugend

„Die Stadt Oberndorf stellt allen Oberndorfer Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren die Jugendkarte des Landes Salzburg (S-Pass) kostenlos zur Verfügung. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Verein Akzente Salzburg und dem Land Salzburg ins Leben gerufen“, erklärte der Oberndorfer ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Lkw-Oldtimer rollen ins Innviertel

Lkw-Oldtimer rollen ins Innviertel

Vor vielen Jahrzehnten gehörten sie zum normalen Straßenbild, heute sind sie absolute Raritäten. Beim Nutzfahrzeuge-Veteranen-Treffen am Samstag, 11. Juli, im Innviertel werden Brummis unterwegs sein, die teilweise in den 30er-Jahren über unsere Straßen gerollt sind. Die Route der Lkw-Oldtimer führt ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Spielplatz eröffnet

Spielplatz eröffnet

NEUKIRCHEN. Pünktlich zu Schulschluss übergab VP-Bürgermeister Alois Leimer den neuen öffentlichen Spielplatz an die Kinder. Der im Zentrum gelegene alte Spielplatz strahlt nun im neuen Kleid. Verschiedene Spielgeräte und ein neu angelegter Rasen lassen die Kinderherzen höher schlagen. 48.000 Euro ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Auto prallte gegen Brücke

AUERBACH. Kurioser Unfall in der kleinen Gemeinde: Eine 21-jährige Kellnerin aus Burgkirchen kam in einer Linkskurve in Unterirnprechting von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Pkw blieb am Brückenportal hängen, die Front des Autos befand sich im Wasser des Engelbaches. Die ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN

Halbes Jahr nach Start: Braunauer Warte ist fixer Wochenbestandteil tausender Innviertler

Tausende Abonnenten, reißender Absatz im Handel – die lokale Kaufzeitung für den Bezirk Braunau trifft den Geschmack der Innviertler. Ortsberichte, Jubiläen, Vereinsnachrichten, Veranstaltungen, Ärztedienst, Geburtstage, Todesfälle sowie Heiteres und Brisantes aus den Braunauer Gemeinden. ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
Riese von Lengau wird 150: Kreative Schüler basteln zu seinem Andenken

Riese von Lengau wird 150: Kreative Schüler basteln zu seinem Andenken

LENGAU. Als Einstimmung auf den 150. Geburtstag im Jahr 2010 des „Riesen von Lengau“, Franz Winkelmeier, hat der Verein der Freunde des Riesen einen „RiesenIDEENwettbewerb“ veranstaltet. Die Volksschule Lengau gestaltete ein Mosaik und ein Buch. Die Volksschule Friedburg ... mehr »

09.07.09, 00:04 Uhr | OÖN
neuere Artikel ältere Artikel