Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Schuldsprüche bei Prozess um Home-Invasion in Wels

Von nachrichten.at/apa, 29. Juni 2018, 18:11 Uhr
Gebührenchaos und Spitzengehalt: Prozess um Missstände in Pichl bei Wels
Der Bürgermeister von Pichl soll Kanalanschlüsse nicht vorgeschrieben haben und steht nun vor Gericht. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WELS. Der Prozess um eine Home-Invasion in Wels hat Freitagabend mit zwei Verurteilungen und einem Freispruch geendet.

Der Zweitangeklagte erhielt eine Zusatzstrafe von achteinhalb Jahren, der vermeintliche Tippgeber fasste drei Jahre Haft aus, zwei davon bedingt. Der angebliche Aufpasser wurde freigesprochen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Zu Beginn des Prozesstages war erst einmal das Verfahren gegen den Hauptangeklagten, der in U-Haft sitzt, abgekoppelt worden. Dessen Verteidiger hatte die wörtliche Verlesung des recht umfangreichen Akts verlangt. Dafür wurden im August fünf Tage reserviert.

In der Nacht auf den 25. Jänner 2017 war eine 70-Jährige Welserin in ihren eigenen vier Wänden überfallen, mit einem Messer bedroht und mit Kabelbindern gefesselt worden. Dann wurde ihr ein hoher sechsstelliger Eurobetrag geraubt. Den Tipp, dass bei ihr etwas zu holen sei, sollen die Angeklagten von jenem Beschuldigten erhalten haben, der für die Familie des Opfers gearbeitet hat. Wegen Beteiligung am Raub erhielt er drei Jahre Haft, zwei davon bedingt.

Der Zweitangeklagte wurde hingegen aufgrund des brutalen Vorgehens wegen schweren Raubs, schwerer Körperverletzung und Freiheitsberaubung verurteilt. Zu einer bereits eineinhalbjährigen Haftstrafe bekam er noch weitere achteinhalb Jahre aufgebrummt. Mit einem Freispruch endete indes die Verhandlung für den angeblichen Aufpasser. Er soll sich laut Handydaten zum Zeitpunkt der Tat mehr als zwei Kilometer entfernt von der Wohnung des Opfers aufgehalten haben. Seine Funktion an dem Raubüberfall konnte daher nicht eindeutig geklärt werden.

Ebenfalls ungeklärt ist, ob es nicht noch einen fünften Tatbeteiligten geben könnte, denn die Räuber sollen während des Überfalls mehrfach telefoniert haben. Die Ermittler konzentrierten sich bei der Suche auf eine Telefonnummer, die immer wieder in der Handyauswertung auftauchte. Laut einem Angeklagten handelt es sich um eine flüchtige Bekanntschaft, deren Namen er gar nicht wisse. Er habe ihn einfach unter "Shok" (albanisch für Freund) eingespeichert.

Vor wenigen Wochen wurde ein Verdächtiger gefasst und in U-Haft genommen, der nach Ansicht der Staatsanwaltschaft jener gesuchte "Shok" sei. Dieser wollte bei seiner Zeugeneinvernahme mit der Sache allerdings nichts zu tun haben. Er behauptete, bei dem ihm zugeordneten Mobiltelefon handle es sich um das Kontakttelefon eines Linzer Bordells, in dem er gearbeitet hatte. Auf den Einwand des Richters, dass das Gerät in vielen Ländern Osteuropas - noch dazu korrelierend mit den Einträgen im Pass des Zeugen - eingeloggt war, gab sich der Mann unwissend und vage. Die Rolle von "Shok" muss noch in einem weiteren eigenen Verfahren beantwortet werden.

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 30.06.2018 10:59

Kein Wort über Widergutmachung in Welser Justiz.

Interessant wäre auch Name der Richter/in.

Übrigens Mir als Österreicher wird seit Jahren Verfahrenshilfe abgelehnt in Wels um den Betrug eines Welser Rechtsanwaltes aufzuklären der Mich schon seit 1995/2014 belastet und mein ganzes Leben versaute.

In Geiselhaft der Amtsmissbrauchenden Welser Justiz, wo Opfer zu Täter gemacht werden. Wäre cooler Buchtitel.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 30.06.2018 09:17

Hauptsache in neues Denglisches Wort: Home Invasion. traurig
----
Klingt doch gleich harmloser als Raubüberfall
----
Den Opfern ist damit nicht geholfen, nur den amiaffinen Schurnalisten. traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.06.2018 23:58

Mir ist überhaupt nicht wohl dabei, dass die Staatsanwaltschaft so selbstverständlich im selben Haus wie das Gericht ist.

Nein, da ist mir überhaupt nicht wohl dabei traurig

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 30.06.2018 00:01

das ist auf der ganzen welt so, auswandern bringt also nichts.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen