Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Schlierbacher Mönche  zu Priestern geweiht

Von Hannes Fehringer, 16. Mai 2017, 17:02 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Zwei Schlierbacher Mönche  zu Priestern geweiht
Bild: Foto: Jack Haijes

SCHLIERBACH. Zwei Neupriester in der Diözese Linz stammen in diesem Jahr aus dem Zisterzienserstift Schlierbach. In der Klosterkirche wurden am Sonntag der aus Vietnam stammende Pater Josaphat Pham Van Duy und der Spätberufene, Pater Markus Zimmermann, von Diözesanbischof Manfred Scheuer zu Priestern geweiht.

Das Gestühl der Schlierbacher Stiftskirche war am Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Unter dem Kirchenvolk befanden sich auch viele in Österreich lebende Vietnamesen, die die Weihe eines Sohnes aus ihrer alten Heimat mitverfolgten. Auch an den Messgesängen beteiligten sich die Katholiken vietnamesischer Herkunft als Verstärkung des Stiftschores mit kräftigen Stimmen.

Diözesanbischof Manfred Scheuer griff diese Begeisterung auch in seiner Predigt zur Priesterweihe auf. Der Priester müsse in heutigen Tagen ein Zeuge sein und „Zeuge“ habe etwas mit „Ziehen“ zu tun: „Zeuge sein heißt Mitziehen und Motivieren, auf Ideen bringen und im Glauben anstecken.“ Manchmal, so fügte der Bischof an, bedeute „Ziehen„ auch einen Karren, der im Sumpf stecken geblieben ist, wieder in Gang zu bringen. Die beiden Neupriester aus dem Stift Schlierbach, P. Josaphat Pham Van Duy und P. Markus Zimmermann ermunterte der Bischof mutig und beherzt an neue Aufgaben heranzugehen: “Nehmt Neuland unter eure Füße, heißt es beim Propheten Jeremias, das bedeutet die Bereitschaft zum Wagnis, zum Abenteuer, sich auf Unbekanntes einzulassen“.

Nachdem die Weihekandidaten der Liturgie gemäß am Boden liegend gewartet und dann aus den Händen von Bischof Scheuer die Weihe empfangen hatten, wurde das Kirchenvolk in den Räumen und Gängen des Stiftes zu einem Fest eingeladen.

Das Zisterzienserstift Schlierbach freut sich heuer über zwei Neupriester. P. Josaphat Pham Van Duy wurde 1978 in Thai Bin im Norden Vietnams geboren und besuchte dort die Grund-, Mittel- und Oberschule. Nach der Matura 1997 trat er in das Zisterzienserkloster Phuoc Ly in Südvietnam ein, wo er 2005 die feierliche Profess, das Gelöbnis nach den Klosterregeln zu leben, ab. Sechs Millionen Vietnamesen, das sind sieben Prozent der Bevölkerung, sind in dem Land, in dem laut offizieller Studie 81 Prozent Atheisten sind, katholischen Glaubens. In einem Umfeld zwischen der  in der sozialistischen Verfassung des Landes verankerten Religionsfreiheit und einer als „reaktionär“ abgetaner Betrachtung der Religionen durch die kommunistischen Machthaber hat Josaphat Pham Van Duy von 2002 bis 2004 im Zisterzienserinstitut in Saigon studiert. Der junge Ordensmann hat dabei gewiss gelernt, auch gegen den Strom zu schwimmen. 2007 kam er nach Österreich, um hier Theologie zu studieren. Im Juli 2016 schloss Josaphat Pham Van Duy sein Theologiestudium mit der Diplomprüfung ab, im selben Jahr stimmten die Zisterzienser in Vietnam und Österreich den Übertritt des Mitbruders in Kloster „Unser Lieben Frau zu Schlierbach“ zu. 

Der im Jahr 1959 in Linz geborene und in Enns getaufte Pater Markus Zimmermann vernahm die Berufung zum Priester, als er bereits als Heilmasseur im Berufsleben stand. Von Oktober 2007 bis Juli 2012 war der Spätberufene dann Priesteramtskandidat der Diözese Graz-Seckau. Zimmermann absolvierte in diesen Jahren sein Theologiestudium an der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz. Die „ewige Profess“ legte der Theologe, der 2013 die Diplomprüfung ablegte, im vergangenen Jahr im Sommer Stift Schlierbach ab. 

Pater Josaphat Pham Van Duy feiert Primiz am 25. Mai um 9.00 Uhr in Wartberg, Pater Markus Zimmer zelebriert seine erste Heilige Messe  am Sonntag, 21. Mai um 10.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche Enns – St. Marien

mehr aus Oberösterreich

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Tierärzte: Studienplätze sollen reserviert werden

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen