Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Zurück kommst du als Vizekanzler"

Von Thomas Fellhofer und Volker Weihbold (Fotos), 28. August 2014, 00:04 Uhr
"Zurück kommst du als Vizekanzler"
Am Stammtisch in der Konditorei Lummerstorfer ist der Aufstieg Reinhold Mitterlehners Tagesgespräch. Bild: Weihbold

AHORN/HELFENBERG. In Helfenberg und Ahorn hat man es immer gewusst: "Der Reinhold ist der richtige Mann für ganz oben".

Dass ihre Kinder beruflich erfolgreich sind, ist für die Helfenbergerin Herlinde Mitterlehner nichts Neues. Dass ihr ältester Spross Reinhold nun Vizekanzler und ÖVP-Chef ist, mache sie aber dennoch stolz. Obwohl: "Als er Minister wurde, habe ich mich noch mehr gefreut", verrät sie den OÖNachrichten noch bevor sie in das Auto ihrer Schwester Ingeborg Traxler steigt, um zum Schwammerlsuchen zu fahren. Wohl auch, um Journalisten und Fotografen zu entgehen.

In der Stube von Franz und Traudi Haudum werden gerade Hendl und "Zwig‘spitzerte Nudeln" aufgetischt, als Schwager Reinhold Mitterlehner auf dem Fernsehbildschirm erscheint. Dass man die Verwandtschaft in den Nachrichten sieht, daran haben sich die beiden schon lange gewöhnt. Vizekanzler und Parteiobmann, dass ist dann aber doch eine neue Liga. In seinem Haus in Ahorn war Mitterlehner zuletzt am Montagabend. "Bevor er wieder nach Wien musste, hab’ ich ihm noch gesagt: wirst schon sehen, zurück kommst du als Vizekanzler", sagt Franz Haudum, der sich vor allem über den Verbindungsnamen seines Schwagers amüsiert. "Wir überlegen schon, ob wir einen eigenen Django-Whiskey abfüllen", verrät Haudum, der einen preisgekrönten Single Malt brennt.

"Wenn es einer schafft, dann er"

Dass es einen echten Mühlviertler braucht, um es in der Republik und in der ÖVP zu richten, ist in Helfenberg und Ahorn sonnenklar. Gleich nachdem Michael Spindelegger das Handtuch geworfen hatte, wusste man im Mühlviertel: "Da muss der Reinhold ran."

Am Stammtisch in der Konditorei von Herbert Lummerstorfer ist man stolz auf den neuen Vizekanzler: "Der hat denen im Parteivorstand sicher klargemacht, dass jetzt was weitergehen muss, dass man anpacken muss, um bei den Bürgern wieder glaubhaft rüber zu kommen", ist der gebürtige Helfenberger Peter Schwarzinger überzeugt. Denn die Bodenhaftung habe Reinhold Mitterlehner nie verloren. "Er kommt fast immer zum Frühschoppen zum Haudum. Dort treffe ich ihn regelmäßig. Ich bin nur froh, dass er den Finanzminister nicht nimmt", sagt Richard Kiesl aus Piberschlag. Alfred und Margit Ledermüller aus Piberstein wundern sich darüber, "dass er sich das überhaupt antut", sind aber überzeugt: "Wenn es einer schafft, dann er. Jetzt können wir aber nicht mehr nur auf die Wiener schimpfen, jetzt haben wir es selbst in der Hand", sagen die beiden beim Vormittagskaffee.

Begonnen hat alles in Ahorn

Zwar sei Mitterlehner in Helfenberg stark verwurzelt, eigentlich sei er aber ein Ahorner. Darauf legen nicht nur Bürgermeister Josef Hintenberger und sein Vize Josef Stumptner wert, sondern auch Karl Danzer. Er kennt Mitterlehner aus Gemeinderatszeiten und vom Tarockieren: "Begonnen hat seine politische Laufbahn im Ahorner Gemeinderat, darauf sind wir schon ein bisserl stolz."

 „Er ist einer von uns“

Die Menschen in Reinhold Mitterlehners privatem Umfeld schätzen ihn als bodenständigen „geerdeten“ Politiker und seine Verbundenheit zur Heimat. Die OÖNachrichten haben sich in Helfenberg umgehört.

Fleischer Nikolaus Wagner: „Ich kenne Reinhold Mitterlehner als recht angenehmen Grund-, Haus- und Waldnachbarn. Er ist recht ortsverbunden, das schätzen wir alle an ihm. Ob er wirklich so viel ändern kann, wird sich zeigen. Ich bin mir nicht sicher, wie viel er tatsächlich bewegen kann. Auf alle Fälle wünsche ich ihm viel Glück.“

Bäckermeister Herbert Lummerstorfer: „Bei Reinhold Mitterlehner hat man immer das Gefühl, er hat sich gut überlegt, was er sagt. Er macht nichts unüberlegt. Außerdem weiß er, wie es uns kleinen Unternehmern geht, weil er sich selbst davon ein Bild macht. Wenn er zu uns kommt, kauft er meistens Flesserl.“

Blumenhändlerin Roswitha Bloier: „Bei uns im Blumengeschäft ist die Politik grundsätzlich kein großes Thema. Dass Reinhold Mitterlehner Vizekanzler wurde, habe ich aus der Zeitung erfahren. Natürlich sprechen auch die Kundschaften darüber. Aber eigentlich reden wir noch mehr über das scheußliche Wetter.“

Franz und Traudi Haudum: „Den eigenen Schwager im Fernsehen zu sehen ist eigentlich nicht mehr ungewöhnlich. Am Montag haben wir ihn noch getroffen, bevor er wieder nach Wien musste. Da haben wir ihm noch gesagt, dass er Vizekanzler sein wird, wenn er das nächste Mal nach Helfenberg kommt.“

Chat-Nachlese

Kann Reinhold Mitterlehner die ÖVP führen? Wird er der Forderung nach Vermögenssteuern nachgeben? Wer wird Finanzminister? Chefredakteur Gerald Mandlbauer beantwortete im OÖN-Chat Fragen der Leser.

Mitterlehners Mutter Herlinde: Reinhold ist ihr ältester Sohn. Bruder Thomas ist Direktor der Berufsschule 7 in Linz, Andreas ist Generaldirektor der Hypo Landesbank, Gottfried ist Chef des Landeskriminalamtes. Schwester Herlinde Savic ist Biotechnologin in Wien, Bruder Christian lebt in Peuerbach.

mehr aus Oberösterreich

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.08.2014 16:37

in helfenberg wird eben viel karten gespielt und da werden es die ganz gescheiten rausgelesen haben.was werden die wohl sagen, wenn er als gestrandeter zurückkommt? dann sind die wiener schuld!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.08.2014 15:20

DEa bilden sich gewisse Figuren etwas darauf ein, dass in Helfenberg im 19.Jhdt (sic) eine Leinenweberei situiert war, ja dass ein Schnopferl Lehrer in Helfenberg war, allerdings bei den Schülern nichts ausrichtete, da die angeborene "Härte" seiner Schutzbefohlenen ein Eindringen von Gelerntem ín den "Plutzer" nicht erlaubte.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.08.2014 15:50

was nun genau Sie zur irrigen Annahme verleitet, dass Sie hier Werte der Sozialdemokratie vertreten? Ihre hier geäußerten Ansichten unterscheiden sich in nichts von jenen der anderen Rechtspopulismusopfer: Sie agieren arrogant, xenophob, antimuslimisch, hetzen, beleidigen alle anderen, die nicht Ihrer Meinung sind, verwechseln u.a. grundsätzlich zulässige Kritik an israelischer Politik mit Antisemitismus – jeder aufrichtige Sozialdemokrat wird sich für Sie fremdschämen.

lädt ...
melden
-bl-ba (366 Kommentare)
am 28.08.2014 13:54

"Am Montag haben wir ihn noch getroffen, bevor er wieder nach Wien musste. Da haben wir ihm noch gesagt, dass er Vizekanzler sein wird, wenn er das nächste Mal nach Helfenberg kommt."

Warum haben die das schon am Montag gewusst? Rücktritt war erst am Di? Dann waren alle Überrasch, weil vorher niemand etwas wusste? Außer in Helfenberg?

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 28.08.2014 11:22

Nein,sondern als Erlöser allen Übels?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.08.2014 10:31

Stolz sind die Helfenberger bzw. Ahorner auf den Mitterlehner, offenbar weil sie keine eigenen Leistungen vorweisen können.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.08.2014 12:44

im geschichtsunterricht habe ich gelernt, dass mitte des 19. jahrhunderts in helfenberg die firma simonetta eine leinenweberei und bleicherei gebaut haben. diese firma war zu dieser zeit -jetzt pass auf escorpio- der groesste arbeitgeber von oberoesterreich mit 2000 beschaeftigten. warum gerade in helfenberg? das weiche wasser der steinernen mühl welches für die bleich und den dampfkessel benötigt wurde war vorhanden.

ich glaube mich auch noch an den heimatkundeunterricht zu erinnern, dass der komponist (melodie) vom hoamatland der in oberneukirchen geboren hans schnopfhagen auch lehrer in helfenberg war.

escorpio, nicht nur meckern. deine leistungen koenntes auch einmal im forum schreiben. oder mache einfach eine leermeldung dann kennt sich auch jeder aus.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.08.2014 13:39

SPÖ escorpio alias Pilatus und Platin, ein verfehlten philosophie Student ,ist doch der grösste Ignorant und zugleich Menschenhasser im Forum !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.08.2014 16:43

Geistloser ! Schon längst MMag., aber das wird Dich nicht hindern, weiter Deine pöbelhaften Posts abzusondern.

Mir egal, die Mindestsicherung ist Dir trotzdem gewiss.

lädt ...
melden
herst (12.748 Kommentare)
am 28.08.2014 16:43

escorpio dürfte sehr frustriert sein,weil ers in der ÖVP+SPÖ zu nichts gebracht hat und auch keine Bauernschläue besitzt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.08.2014 19:47

und jetzt san ma natürlich auf des weiche Wasser der Steinerenen Mühl stolz ,oder was? Super Leistung der damaligen Helfenberger dass sie das Wasser der Steinerenen Mühl so weich geklopft haben !

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.08.2014 20:05

ich habe aber gute lehrer gehabt, darum glaube ich es.
andernfalls muesstest in helfenberg nachfragen.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 28.08.2014 09:08

grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen