Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Zum zweiten Mal Brand in Hühner-Mastbetrieb gelegt

Von nachrichten.at   29.August 2015

Alarmiert wurden sie, um einen Brand in einem leerstehenden Wirtschaftstrakt im ersten Stock eines Bauernhofes zu löschen. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wohntrakt konnte verhindert werden.

Auch die Feuerwehr Niederneukirchen rückte aus, um zu helfen. Auf dem Weg zum Brand im Nachbarort, entdeckten sie allerdingst auf Niederneukirchner Gebiet ein Stallgebäude brennen. Auch dieses gehört dem Landwirt aus Hofkirchen. Der Dachstuhl stand in Vollbrand. „Die Flammen haben schon sehr hoch aufgeschlagen, als wir gekommen sind. Wir wussten, da ist nichts mehr zu holen. Aber wir haben umliegende Gebäude und einen Traktor geschützt“, berichtet Einsatzleiter Johannes Mayr. Der Hühnerstall brannte bis auf die Grundmauern ab. Bei den Bränden wurden weder Tiere noch Menschen verletzt. Rund 130 Feuerwehrmänner waren im Einsatz.

Die Polizei geht in beiden Fällen von Brandstiftung aus, wie Pressesprecherin Simone Mayr bestätigt. „Wir haben aber derzeit noch keinen konkreten Tatverdacht“, so Mayr, die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Oberösterreich geführt.

Schon im April dieses Jahres wurde in denselben beiden Gebäuden ein Brand gelegt. Damals entstanden durch die Brände nur geringe Sachschäden. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Brandstiftungen gibt, kann die Polizei noch nicht sagen. 

Für Hinweise, die zur Ausforschung der Täter führen, wird eine Belohnung von insgesamt 10.000 Euro vom Geschädigten ausgesetzt. Hinweise bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter 059 133 40 3333.
copyright  2024
29. März 2024