Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahlreiche Unfälle mit Feuerwerksraketen

Von nachrichten.at, 01. Jänner 2015, 09:28 Uhr
Alle Jahre wieder: Junge Männer holen verbotenes Feuerwerk aus Tschechien
(Symbolbild) Bild: APA

OBERÖSTERREICH. Auch heuer kam es in der Silvesternacht wieder zu zahlreichen Unfällen mit Feuerwerkskörpern. Großteils gingen sie glimpflich aus, drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt

Die schwersten Verletzungen trug ein 33-Jähriger aus Anthering davon. Er zündete am 31. Dezember 2014 gegen 22:10 Uhr in einem sogenannten „Bombenrohr“ Feuerwerkskörper der Klasse F2, indem er die Kugelbomben in das dafür vorgesehene Rohr gab und an der Zündschnur anzündete. Die Bomben wurden in die Luft gefeuert und expoldierten dort. Doch beim Entzünden der zweiten Bombe explodierte diese bereits im Rohr. Dabei erlitt der 33-Jähirge, der sich noch im Nahebereich des Abschussrohrs befand, schwere Gesichtsverletzungen. Er wurde ins UKH Salzburg eingeliefert.

Zu einem Unfall beim Zünden einer Feuerwerksbatterie kam es in Münzkirchen. Kurz nach dem Jahreswechsel zündete ein 44-Jähriger aus Münzkirchen mit einer Lötlampe eine 48-Schuss-Feuerwerksbatterie, Kategorie F2. Die Feuerwerksbatterie explodierte sofort als der Mann mit der Lötlampe zur Zündschnur fuhr. Der 44-Jährige wurde im Gesicht getroffen und erlitt eine Verbrennung und eine Verletzung im Bereich des linken Auges. Von der Rettung wurde er unbestimmten Grades verletzt in das Krankenhaus Ried eingeliefert. 

Von einer Rakete wurde ein 25-jähriger Student aus Graz bei einer Silvesterfeier in Weyer getroffen und verletzt. Rund 40 Personen feierten auf der Zufahrtstraße zum Reha Zentrum in Weyer, bei der dortigen Kehre, den Jahreswechsel. Die Rakete traf den jungen Mann im Gesicht, er wurde von der Rettung in das LKH Steyr gebracht und dort ambulant behandelt. Trotz zahlreicher Zeugenbefragung konnte die Person, welche die Rakete abgefeuert hatte, bislang nicht eruiert werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Großraming unter der Telefonnummer 059133- 4152.

Brand durch Silvesterrakete

Eine Rakete, die in die falsche Richtung startete, löste in Micheldorf einen Brand aus. Kurz nach Mitternacht feuerte ein 18-Jähriger vor einem Mehrparteienhaus Feuerwerksraketen der Klasse F2 ab. Für die "Abschussrampe" schob er lediglich Schnee auf einen Haufen zusammen, um eine Rakete hineinzustecken und anschließend  abzuschießen. Nachdem der 18-Jährige die Rakete zündete, fiel die Rakete in Richtung des Mehrparteienhauses um. Sie flog in Richtung des Hauses und entzündete dort aufgrund der hohen Temperaturen einen Teppich auf der Terrasse sowie Teile der Terrassentür. Der 18-Jährige rannte geistesgegenwärtig zum Brandort und erstickte die Flammen mit einem Teppich bzw. löschte sie mit Schnee ab. Anschließend verständigte er die Freiwillige Feuerwehr Micheldorf. Da der Brand bereits gelöscht war, kontrollierte die Feuerwehr den Brandbereich auf etwaige Glutnester. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Der Schaden beläuft sich auf einige Tausend Euro.

Das unter Denkmalschutz stehende Bezirksgericht Braunau wurde ebenfalls durch Silvesterraketen beschädigt. Ein 29-Jähriger aus Geretsberg steckte bei den Feierlichkeiten auf den Stadtplatz von Braunau einen Silvesterkracher zwischen Hausfassade und Postkasten. Durch die Explosion wurde der Postkasten abgesprengt und schlug auf dem Pflaster vor dem Bezirksgericht auf. Das Haus und auch der Postkasten wurden schwer beschädigt. Die Polizei ertappte den 29-Jährigen auf frischer Tat, er wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die entstandene Sachschadenshöhe ist derzeit unbekannt.

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 01.01.2015 17:05

nach tschechien, da sieht man, welcher menschenschlag feuerwerkskörper kauft. je blöder diese dreinschauen u. je ordinärer sie sprechen, umso mehr kaufen sie.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.01.2015 17:11

Du meinst, der Scorperl ist Stammkunde?

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 01.01.2015 17:53

in Tschechien kaufe ich mir nur Zigaretten grinsen

lädt ...
melden
Dottore (599 Kommentare)
am 01.01.2015 16:21

Gehört alles Verboten....Schiessen tun nur IDEOTEN....

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.01.2015 17:00

gehört verboten!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 01.01.2015 14:38

.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.01.2015 14:44

KH-Ambulanzen leid.......

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.01.2015 14:55

meine Tränen werden NICHT einfrieren , denn es gibt KEINE ! grinsen

jamei :
ob die im KH das gleiche wie wir denken ? hmmm...

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.01.2015 13:20

meine Rakete hat doch noch etwas Nachwirkungen;

Wie heute schon an anderer Stelle gelesen:

Die Neujahrsvorsätze sind nach kurzem Leiden unerwartet schnell verschieden. R.I.P.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.01.2015 13:47

von expertefueralles (12734) · 01.01.2015 13:20 Uhr
muss schon sagen
meine Rakete hat doch noch etwas Nachwirkungen;

moch da nix draus ,mit da zeit geht ois vurbei ... grinsen grinsen
a guat neis winscht i dia ... zwinkern

aber ich habe gestern Nacht bemerkt dass die Knallerei , die sonst ca. 20 bis 30 mn dauert wesentlich länger als früher dauerte und zwar genau 1 ganze Stunde ...VOLLE PULLE !

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.01.2015 16:48

fia die liabn neijoaswünsche!

Du hast recht - ois is vergänglich zwinkern
jetzt schaut die Welt scho wieda gaaaunz aundas aus;

Ich finde: man sollte die Welt, die Liebe und das Leben aus allen erdenklichen Perspektiven betrachten.

lädt ...
melden
4707 (1.912 Kommentare)
am 01.01.2015 13:55

.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2015 18:52

Der tägliche Rausch ist Dir sicher, Du hast ja sonst auch nichts vom Leben, oder ?

Aber ein Strachle hilft Dir auch nicht, der will keine Loser, aber das hast Du noch nicht überzuckert !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2015 12:59

(noch) nicht brennt.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.01.2015 13:11

brennt er glaub i aber a trotzdem ned!? zwinkern

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 01.01.2015 12:12

In der Silvesternacht durch diese unnötigen Raketen mehr Feinstaub produziert, als durch Pkw und Lkw in einem Jahr! Aber ILG80 auf der Autobahn einführen. Wie wäre es mit eu-weiten raketenverbot? Würde viel Feinstaub einsparen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2015 12:19

Das Strafausmaß aber gleich in enormer Höhe ansetzen.... das ganze Jahr wird gejammert,dass man sich nichts leisten kann-für die unnötige Knallerei ist-so scheints- Geld genug vorhanden-auch wenn manche nach Sylvester am "Fensterkitt" nagen,aber man hats "richtig knallen" lassen...PROSIT 2015!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 01.01.2015 11:09

Diese Redensarten oder Schimpfwörter kommen ja nicht irgendwo her.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.01.2015 13:12

zwinkern

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.01.2015 11:08

das Feuerwerk heute Nacht!

Prosit Neujahr!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.01.2015 13:14

wird so manche vor Unglück bewahrt haben, bei uns sind manche Raketen fast waagrecht dahergekommen!

servus

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.01.2015 13:21

funkelnde, leuchtende Schneebälle?
Sachen gibt's ...

Servus ZG

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 01.01.2015 13:30

Sachen gibts ...

mich hats im Neuen Jahr schon ordentlich g´rissen, als es eine Rakete nur ein paar Meter direkt über mir zerrissen hat ...

... aber mit 60 cm Schnee ist glücklicher Weise ein guter Polster da ..

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 01.01.2015 10:55

aber wenn der VOLLIDIOT um 22:10 die Rakete oder Bombe zündet, dann hat er es ja von Haus aus nicht kapiert, dass man eigentlich erst um MITTERNACHT schießt und böllert. Gute Besserung und ein wenig HIRNTRAINING für 2015

lädt ...
melden
noproblem (307 Kommentare)
am 01.01.2015 10:48

... wegen des Silvester-Feuerwerks geht mir schon voll auf den Geist. Die Umwelt wird diese einzige Nacht pro Jahr auf alle Fälle gut wegstecken und nur weil einige Idioten zu blöd sind, mit Feuerwerkskörpern umzugehen, kann man das nicht generell verdammen. Zudem passieren die meisten Unfälle mit selbstgebastelten oder illegal eingeführten Artikeln.

Ein Jahreswechsel ohne Feuerspektakel wäre öde und langweilig.

lädt ...
melden
Ruskija (543 Kommentare)
am 01.01.2015 10:55

Es gibt Spezialisten die das machen dürfen. Kein Mitleid füer die Idioten ,die sich selbst verletzen. Krankenhaus Behandlung selbst Bezahlen von diesen Koffern.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 01.01.2015 10:44

kriegt man da auch noch schmerzensgeld??

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 01.01.2015 10:35

Dass es in Österreich auch wirkliche Armut gibt, lässt sich nicht abstreiten, aber diejenigen die sich am meisten aufregen, wie schlecht es uns Österreichern geht, glauben dass es sich schon um Armut handelt, wenn man nicht mindestens 2 mal im Jahr auf Urlaub fahren, immer die neuesten Handys Computers und Fernseher haben, jeden Tag im Gasthaus sein und zu Silvester hunderte Euros in die Luft jagen kann. Auf die Idee, dass es Menschen gibt, welche nicht wissen wie sie sich jeden Tag ernähren können oder die sich keine medizinische Behandlungen leisten können, kommen diese Suderer gar nicht.

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 01.01.2015 10:25

...in der Landschaft. Bei den meisten Raketen gibt es Teile aus Plastik. Millionen Euro werden alleine in Österreich in die Luft gejagt. Gleichzeitig jammer alle das das Leben immer teurer wird. Logisch oder ?

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 01.01.2015 10:22

gebe dir vollkommen recht , für diesen Blödsinn haben die leute Geld und sonst jammern sie nur , mein mitleid für die verletzten hält sich auch in grenzen

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 01.01.2015 10:05

... schädlich sind.

In nur einer Nacht im Jahr ist so viel an Dreck in der Luft dass zwischen Enns und Linz ein 30er geschaltet werden muss!!!

Die Menschen im Lande brauchen nicht zu jammern das es Ihnen schlecht geht - wer Geld 'Verbrennen' hat, der hat hat auch zum Leben genug - so viel zum Spendenmarathon im vergangenen Monat!

Eine Frau geht zum Soma-Markt einkaufen, aber beim Hofer kauft sie um 160.-€ Feuerwerk zum in die Luft schießen ... sehr sehr Sinnvoll die Armut-Hascherei!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.01.2015 11:05

dass die Umweltauflagen völlig überzogen sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.01.2015 11:45

fall ,kann man nicht alle in einem " TOPF" werfen. feuerwerke in der silvesternacht abschiessen ist schon eine sehr alte tradition,es soll die bösen geister austreiben.

jene die sich verletzen,gehen falsch damit um,und sollen die hände davon lassen!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen