Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahlreiche Radunfälle am Sonntag

Von nachrichten.at, 02. April 2017, 17:22 Uhr
Fahrrad Unfall
(Symbolbild) Bild: Colourbox.de

OBERÖSTERREICH. Das schöne Wetter hatte am Sonntagnachmittag einige Fahrradunfälle zur Folge.

Im Bezirk Perg stieß ein 49-jähriger Fahrradfahrer mit einem 23-jährigen Radfahrer zusammen. Der 49-jährige Linzer fuhr kurz nach Mittag auf dem Radweg neben der Donau im Gemeindegebiet Luftenberg vom Kraftwerk Abwinden Richtung Abzweigung Trafo-Treff. Zur gleichen Zeit lenkte eine 23-Jährige aus Pucking ihr Fahrrad auf der linken Seite des Radwegs Richtung Kraftwerk Abwinden. Die Fahrradlenker kollidierten, kamen zu Sturz und wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Die Beteiligten wurden von der Rettung in das Kepler Uniklinikum Med Campus III eingeliefert.

Die betroffene 23-jährige Fahrradfahrerin meldete sich kurze Zeit später bei den OÖN und schilderte den Tathergang: "Ich möchte gerne klarstellen, dass meine Freunde und ich auf dem Donauradweg unterwegs waren und wir nebeneinander gefahren sind (was laut Verkehrsordnung auf einem Radweg auch erlaubt ist). Aus diesem Grund war ich auf der linken Fahrbahn, als plötzlich ein Rennradfahrer auftauchte. Dieser schrie kurz „Achtung“, während er ohne zu bremsen oder auszuweichen mit gleicher Geschwindigkeit (etwa 70 oder 80km/h) einfach auf mich losfuhr. Mein Rad war bereits völlig zum Stillstand gekommen, als wir kollidierten. Wäre er langsamer unterwegs gewesen, wäre es nicht zu dem Aufprall mit diesen schwerwiegenden Folgen gekommen."

Radfahrer nach Kreislaufschwäche gestürzt

Ein 55-Jähriger aus Rohrbach lenkte kurz nach 13 Uhr sein Fahrrad auf der Gemeindestraße "Rammler" von Hehenberg Richtung Rohrbach-Berg. Auf der leicht ansteigenden Fahrbahn kam er bei geringer Geschwindigkeit und vermutlich aufgrund einer Kreislaufschwäche mit seinem Mountainbike zu Sturz.

Er blieb zunächst regungslos auf der Fahrbahn liegen. Zufällig vorbeikommende Passanten leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der 55-Jährige wurde mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. Er erlitt leichte Hautabschürfungen am linken Ellbogen und wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen.

Radfahrerin gestürzt

Im Bezirk Vöcklabruck fuhr gegen 13:20 Uhr ein Ehepaar aus Ebensee mit Fahrrädern von Oberhofen Richtung Mondsee. Der 56-jährige Mann fuhr ein Stück weiter vorne. Er hat nicht wahrgenommen, dass seine 59-jährige Ehefrau kurz vor dem Reitsportzentrum Mondseeland zur Sturz kam. Als sie nach kurzer Wartezeit nicht erschien, kehrte er um, um sie zu suchen. Ein vorbeifahrender Pkw-Lenker sah die am Fahrbahnrand liegende, jedoch ansprechbare 59-Jährige und verständigte den Notarzt. Sie wurde mit dem Hubschrauber C6 mit Verdacht auf Schlaganfall in die Christian-Doppler-Klinik nach Salzburg geflogen.

Sturz mit E-Bike

In Kefermarkt fuhr gegen 14:25 Uhr ein 53-Jähriger aus Engerwitzdorf mit seinem E-Bike vom Schloss Weinberg Richtung Ortsmitte. Aufgrund des Ostermarktes im Schloss Weinberg waren viele Fußgänger auf der Gemeindestraße unterwegs. Der E-Biker wollte seine Geschwindigkeit ein wenig drosseln und dürfte versehentlich nur die Vorderbremse gezogen haben. Das Rad blockierte und der 53-Jährige überschlug sich. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Freistadt eingeliefert.

In Wels stürzte ein Kind in der Innenstadt. Laut ersten Informationen kam der Bub mit seinem Fahrrad auf Schotter zu Sturz. Das Team des Rettungsdienstes sowie der Notarzt versorgten das Kind, welches anschließend ins Klinikum Wels gebracht wurde.

mehr aus Oberösterreich

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.04.2017 17:29

Radfahren, Mopet,Motorrad fahren ist eben immer noch sehr gefährlich!

Man kann nicht genug aufpassen,ist das Maleur passiert!
Der Rollsplitt im Frühjahr ist besonders zum fürchten!Auch die Schienen von Straßenbahnen und die Schlaglöcher und Straßenunebenheiten!

Passt man auf,ist es ein besonders gesunder und mit Spaßverbundener Sport!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 03.04.2017 10:30

Rücksicht ist eben bei Vielen die sich mit einem Hofer Rad Kampfanzug abstrampeln zum Fremdwort geworden.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 03.04.2017 09:19

Jaja die fraktion der kilometerfresser macht die strassen wieder unsicher..... das ist ekn definitiver vorteil am winter. keine rücksichtslosen rennradler in grausigen trikots unterwegs

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 03.04.2017 08:46

ist wieder modern mit dem radl unterwegs zu sein. dass so manche die geschwindigkeit unterschätzen müssen sie erst leidvoll erfahren. besonders ältere herrschaften mit einem coolen e-bike. andere wieder mit den augem am handy.
bin leidenschaftlicher radler, sommer wie winter, und muss aufpassen wie ein haftlmacher auf die freizeitradler

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.04.2017 00:52

Wie eh jeder weiß - Sport ist Mord !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.04.2017 20:51

Wenn sonst nix passiert voraussichtlich,
worüber berichtet werden darf,

dann gibts eben solche Berichte fürs tiefsinnige Publikum! grinsen

lädt ...
melden
antworten
noproblem (307 Kommentare)
am 02.04.2017 20:00

Jaja, Radfahren ist ja sooo gesund. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 02.04.2017 21:15

Wenn man es nicht kann, ganz sicher sogar.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 03.04.2017 06:14

Es gibt auch Deppen, die von der Couch fallen und sich verletzen. Aber schön langsam glaube ich fast, daß erwachsene Radler ebenfalls eine Radfahrprüfung bräuchten, denn was da alles an Vollidioten in die Pedale tritt, ist tatsächlich gemeingefährlich !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.04.2017 19:37

Kampfradler unterwegs....ohne Rücksicht auf Verluste... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.04.2017 18:53

Wird jetzt bald jeder Hustenanfall berichtet?
Wer ist mit seinem Bike noch nie zu Sturz gekommen - ich kenne da keinen.

Und als Kind sind wir auch auf Schotter gestürzt - jedoch kamen wir in keine Klinik.
Steine raus gewaschen - und dann gab es damals ein Mittel namens "Zipazol" - hat suuuuper gebrannt....

lädt ...
melden
antworten
tyson4690 (998 Kommentare)
am 02.04.2017 19:44

Vlt sollte die OÖN darüber berichten, wauns moi am WE koan schmeißt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2017 10:08

Ist mal eine Abwechslung, dass mal von Unfällen nicht-motorisierter Zweiradler berichtet wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.04.2017 17:35

Bei den heutigen Stürzen schaut es immer schlimmer aus,Kopfverletzungen an erster Stelle!

Ja stimmt,früher wurde die Wunde mit Schnaps "ausgewaschen",da gab es kein Jammern,entweder oder!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen