Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir hätten nie geglaubt, dass wir gewinnen"

Von OÖN, 28. Juni 2014, 00:04 Uhr
Bild 1 von 23
Bildergalerie Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Tutanchamun-Zeitungen
Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Tutanchamun-Zeitungen  Bild: OÖN

LINZ. Eigentlich war ja Sabine Zunzer, Lehrerin in den zweiten Klassen der Neuen Mittelschule Rainbach, unsicher, ob ihre Schüler am Bewerb "Eine Zeitung für den Pharao" mitmachen sollten.

Die Zeit war knapp, viele Schularbeiten standen an. So lehnte sie bei der ersten Anfrage der Schüler ab. "Doch wir waren hartnäckig", sagt Schüler Bastian. "Wir haben die Lehrer überredet, mitzumachen." Die Schüler werkten stundenlang, stellten selbst Papyrus her, verzierten die Holztitelseite mit Ton, schrieben die Texte in Hieroglyphen und bastelten ein Spiel dazu.

23 Einsendungen

Umso größer war die Anspannung, als bei der Preisverleihung die Reihung der Sieger bekanntgegeben wurde. Bei der Aktion hatten die OÖNachrichten Schulklassen anlässlich der Tutanchamun-Ausstellung in Linz zur Gestaltung von altägyptischen Zeitungen aufgerufen. Prompt erkannte die Jury – bestehend aus Ausstellungsleiter Daniel Bátyi, Chris Müller, künstlerischer Direktor der Tabakfabrik, sowie Gerald Winterleitner und Herbert Schorn von den OÖN – den Rainbacher Schülern Platz eins zu. "Ich hätte nie gedacht, dass wir gewinnen", jubelte im Anschluss Schülerin Christina.

Die Mitglieder der Jury waren überrascht von der hohen Qualität aller 23 Einsendungen. "Eigentlich hätten wir 23 Preise gebraucht", sagte Daniel Bátyi.

Platz zwei ging an die 3a-Klasse der Neuen Mittelschule Eberstalzell. Sie hatte eine riesige Zeitung aus Karton und Papyrus hergestellt. "Das war eine tolle Aktion", sagte Lehrerin Helga Dietinger. "Alle mussten zusammenhelfen. Das stärkt die Klassengemeinschaft." Den dritten Preis bekam die 2b der Adalbert-Stifter-Praxismittelschule für ihre tragbare Zeitungsrolle aus Stoff. "Gemeinsam eine Zeitung zu erstellen, hat uns viel Spaß gemacht", sagt Schülerin Lara. Die 2b der Neuen Mittelschule Luftenberg erhielt einen Sonderpreis. Sie hatte die Jury mit ihrer Fotostory so beeindruckt, dass sie spontan einen Zusatzpreis auslobte. "Die Idee entstand im gemeinsamen Überlegen", sagt Schüler Jan. Besonders schwierig sei das Inszenieren der Fotos gewesen, dass sie zum Text passen.

So wie Jan waren alle Gewinner glücklich über ihre Preise. Besonders froh war aber Sabine Zunzer, die Lehrerin aus Rainbach, dass sie ihren Schülern doch die Teilnahme erlaubt hatte: "Das war endlich ein Projekt, zu dem wir keinen Schüler zwingen mussten."

 

Die Sieger und ihre Preise im Wert von 15.000 Euro

 

Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Tutanchamun-Zeitungen
Neue Mittelschule Rainbach im Mühlkreis, 2A-B Bild: OÖN

 

 

Platz 1: 2a/b Neue Mittelschule Rainbach
Die Schüler gestalteten ein Buch mit selbstgemachtem Papyrus, schrieben alle Texte in Hieroglyphen und bastelten ein Spiel. Die Jury: „Die Schüler haben viel Zeit für Details verwendet und sehr aufwändig versucht, Papyrus nachzubilden.“ Die Klasse gewinnt eine viertägige Reise ins ägyptische Museum nach Berlin, dazu ein Treffen mit dem ägyptischen Botschafter.

 

Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Tutanchamun-Zeitungen
Neue Mittelschule Eberstalzell, 3A Bild: OÖN

 

Platz 2: 3a Neue Mittelschule Eberstalzell
Die 13 Schüler stellten eine riesige Zeitung her, verfassten unterschiedliche Textarten mit Witz und Kreativität. Die Jury: „Die Schüler haben mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Man merkt, dass Kreativität Spaß macht.“ Als Preis erhält die Klasse eine zweitägige Reise ins ägyptische Museum nach München, inklusive Ausflug zu den Bavaria Filmstudios.

 

Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Tutanchamun-Zeitungen
Adalberg-Stifter-Praxis-Mittelschule, 2B Bild: OÖN

 

Platz 3: 2b Stifter-Praxismittelschule
Die Linzer Schüler entwickelten eine riesige tragbare Zeitungsrolle aus Stoff, die – so die Überlegung – von Dorf zu Dorf getragen werden könnte. Die Jury: „Die Schüler haben eine völlig eigenständige Idee qualitativ hochwertig umgesetzt und sich selbstständig Gedanken gemacht, wie damals Informationen transportiert werden konnten.“ Die Schüler fahren für zwei Tage ins Legoland nach Günzburg (Deutschland).

 

Gewinnspiel-Teilnehmer: Die Tutanchamun-Zeitungen
Neue Mittelschule Luftenberg, 2B Bild: OÖN

 

Sonderpreis: 2b NMS Luftenberg
Die Klasse gestaltete eine Fotostory, in der zwei altägyptische Pharaonen in der Jetztzeit in Luftenberg aufwachen. Die Jury: „Die Klasse hat einen eigenständigen Weg gefunden, sich dem Thema anzunähern. Die Schüler bereiteten das Thema mit Witz und Kreativität auf. Damit ragt ihre Zeitung unter vielen Einsendungen heraus.“ Als Preis gab es für die Schüler Packages aus der Tutanchamun-Ausstellung.

 

 

mehr aus Oberösterreich

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 28.06.2014 06:53

Das habt ihr sehr gut gemacht.
Da könnt ihr zu recht stolz auf euch sein...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen