Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Winter macht endlich ernst

Von Alfons Krieglsteiner, 29. November 2014, 00:04 Uhr
Winter macht endlich ernst
Jetzt kann's losgehen. Bild: APA

LINZ. Temperaturen gehen zurück, am Montag kann es sogar bis auf 600 Meter schneien.

Da und dort habe man schon den ersten Kunstschnee produzieren können, sagt Peter Grögler von der OÖ. Seilbahn-Holding. Da und dort auf den Pisten der Skischaukel in der Region Dachstein-West. Zusatz: "Auch schon bis in tiefere Lagen." Möglich macht’s die modernste Kunstschneeanlage der Welt, mit der das benötigte Wasser aus den Speicherseen extra gekühlt werden kann. Gosau und Rußbach, dort könne man "mit etwas Glück" schon am Mittwoch oder Donnerstag Ski fahren. Noch nicht auf dem Annaberg, wo an der neuen Donnerkogelbahn gebaut wird. "Am Montag könnte auch schon der erste Naturschnee dazukommen", hofft Grögler. Denn die Wetterprognosen machen Mut.

Das aktuelle Wetter in Oberösterreich

ZAMG-Meteorologin Claudia Riedl kann das nur bestätigen: "Die Schneefallgrenze wird am Montag bis zum Abend auf 600 Meter sinken, bis in tiefere Lagen kann es leicht anzuckern." Größere Mengen seien aber nicht zu erwarten, auch nicht in Form von Regen, der am Montag in ganz Oberösterreich aus teils dichten Wolken niedergehen wird.

Doch das Wetter stellt sich um. Wird auch Zeit, nachdem es uns heuer den wärmsten November seit Beginn der Messreihen im Jahr 1767 beschert hat – um 3,8 Grad lag er über dem vieljährigen Mittel. Dieses Wochenende bleibt’s zwar noch beim "Wiegehabt": Eine Südströmung in höheren Schichten lässt die Temperaturen in den Bergen steigen. Auf dem Feuerkogel in 1600 Metern sind acht Grad zu erwarten. Anders in den Niederungen. Dort dringt feucht-kühle Luft aus Osteuropa ein, taucht das Land in eine Nebeldecke. In Linz wird es nicht wärmer als drei Grad. Am Samstag kann man in den Bergen noch einen Ausflug in den Sonnenschein machen. Doch am Sonntag trübt es sich auch dort zunehmend ein. Am kältesten bleibt es im Mühlviertel.

Aus zwei mach eins

Am Montag verbindet sich dann ein Tief von Oberitalien mit einem kleineren Tief von der Nordsee: ein "Doppeltief", das sich bis Mittwoch, ausgehend von den Westalpen, über unserem Bundesland breit macht. Bis Mittwoch kann es bis auf 1000 Meter herab immer wieder unergiebig schneien, sagt Riedl. In 1500 Metern Höhe sinken die Werte auf minus zwei Grad – gute Startbedingungen für die Schneekanonen.

Am Donnerstag wird es wieder eine Spur milder, mit Tageshöchstwerten um acht Grad. Ähnlich auch der Freitag, der einen Mix aus Sonne, Wolken und Nebel bringt. "Beschneien kann man bis zum kommenden Wochenende erst ab 2000 Meter Seehöhe", sagt Riedl. Es bleibt aber kalt genug, damit der bereits vorhandene Schnee konserviert wird.

mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 30.11.2014 11:08

dieser beiden Hütten,
wäre jetzt bei Kaffee u. Bunkl gut auszuhalten....
Scheint bei Fetzenfliegern gut besucht zu sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2014 11:09

der Link dazu.

http://www.bergfex.at/sommer/sankt-wolfgang-am-wolfgangsee/webcams/c6504/

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 30.11.2014 11:18

vor allem, weil auch fast menschenleer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.11.2014 11:30

herunten in der kalten Nebelsuppe will man fast nicht mehr rausgehen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 30.11.2014 11:39

a recht hast! traurig

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 29.11.2014 22:12

darunter die Moarwiesn, die wird der Schnee nicht derglenga. aber eine heiße Luft Meldung der OÖN:

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 29.11.2014 22:23

und Nein, OÖ ist nicht nur Linz.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 29.11.2014 19:33

soll er dann auch bleiben ...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 29.11.2014 14:15

...den Typen von den Wetterberichten mitteilen. Die wissen davon noch immer nichts!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2014 13:09

Die Natur versucht nur die SPÖ-Quote einzufrieren.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.11.2014 12:03

wie Kunstwürstel aus Sojamasse.
Beides Energie- und Ressourcenverschwendung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.11.2014 14:10

Da und dort habe man schon den ersten Kunstschnee produzieren können, sagt Peter Grögler von der OÖ. Seilbahn-Holding. Da und dort auf den Pisten der Skischaukel in der Region Dachstein-West. Zusatz: "Auch schon bis in tiefere Lagen." Möglich macht’s die modernste Kunstschneeanlage der Welt, mit der das benötigte Wasser aus den Speicherseen extra gekühlt werden kann.

Schnee auf Kosten der Gesellschaft zu produzieren IST DIE GRÖSSTE GEMEINHEIT weil sie uns die Energie STEHLEN !!! traurig

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 30.11.2014 15:49

---aber derzeit leider falsch! Energie ist derzeit einfach im Überfluss vorhanden und sogar erneuerbare. Sonnenkraft und Windenergie haben die Strompreise (um die Energie geht's) ins bodenlose fallen lassen. Diese Argument ist nicht mehr treffend.
Der Überfluss an Strom in Europa macht riesen Investitionen unnötig und treibt die Stromproduzente ins fette Minus. Gut, dass die Skigebieten wenigstens etwas vom zu viel vorhandenen Strom verbrauchen, sonst wäre er ungenutzt weg. Der lässt sich leider nicht speichern.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 29.11.2014 10:08

Wär net schlecht,wenn die Staatsanwälte,Richter usw.mitm G´sindl im Land a ruckzuck ernst machn würdn...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2014 07:26

wirds Zeit die Winterpneus auf D'Scheibtruah zu montieren.
Trockene Kälte geht ja noch, aber Niederschlag bei Frost heisst 'Rutschung'
Man campiert ja nicht im verweichtem Zentralraum.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.816 Kommentare)
am 29.11.2014 06:47

wo gibts in linz 600 m ??

conclusio: wirken die weihnachtspunsche schon ??...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2014 07:54

Linz/Oberbairing, hart an der nördlichen Gemeindegrenze von Linz, 606m
~ O14° 18' 43", N48° 21' 23"

cu!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2014 08:23

lokalen „Gipfel“ verläuft;

Und keine Sorge: im nahen Haselgraben reicht Linz noch etwa 2,43km weiter nach Norden.

Und: ich will es nicht ändern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen