Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wind, Wolken, Niederschläge bis zum Feiertag

22. Mai 2017, 00:04 Uhr
Regen
Regenschirm nicht vergessen: Bis zum Himmelfahrtstag bleibt es wechselhaft Bild: Dasha Petrenko - Fotolia

OBERÖSTERREICH. Wetterprognose: Bis zum Himmelfahrtstag bleibt es wechselhaft, das Wochenende lädt zum Baden ein.

Kräftiger Wind, der immer wieder dunkle Wolkenbänder vor sich herschiebt und vor allem im Salzkammergut kurze, aber heftige Regenschauer zur Folge hat: diese Woche startet mit wechselhaftem Wetter, das bis zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag anhalten dürfte. Erst ab Freitag setzt sich der Sonnenschein durch. Für das kommende Wochenende hat sich dann endlich der Frühsommer angekündigt.

Der heutige Montag beginnt verheißungsvoll. "Es ist recht sonnig und die Höchsttemperaturen betragen bis zu 24 Grad", sagt Josef Haslhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Doch ab dem Nachmittag werden die Wolken, vor allem im inneren Salzkammergut immer dichter. "Mit lokalen Gewittern ist zu rechnen", prognostiziert der Meteorologe. Wind, Wolken, kurze Regenschauer und dazwischen wieder etwas Sonnenschein: am Dienstag breitet sich das "Aprilwetter" auf das ganze Bundesland aus. "Am besten Jacke und Schirm bereit halten", rät Haslhofer. Wirklich kühl soll es aber nicht werden. In der Früh ist mit bis zu acht Grad, tagsüber mit maximal 25 Grad Celsius zu rechnen. Ab Mittwoch wird der Wind dann heftiger. Am Mittwoch sind Böen bis zu 50 km/h möglich, am Himmelfahrtstag bis zu 60 Kilometer pro Stunde. Die frische Brise aus Richtung Nordwesten lässt die Tageshöchstwerte am Feiertag auf 22 Grad sinken, nur selten kommt die Sonne zum Vorschein.

Besserung sei aber am Freitag in Sicht, sagt Haslhofer. "Es wird ein typischer Übergangstag. Am Vormittag noch Restbewölkung, ab dem Nachmittag bessert sich das Wetter." Ab Freitag könnten Landwirte mit der Heuernte beginnen, rät Haslhofer. Denn Samstag und Sonntag soll es dann "strahlend schön" werden. Bis zu 26 Grad sind "drin": ideal für Badeausflüge und Wanderungen.

 

Prognose

Download zum Artikel

Die Woche beginnt sonnig, doch dann wird es zunehmend wechselhaft mit teils heftigem Wind und Regenschauern. Lokal kann es bis zum Donnerstag auch immer wieder zu lokalen Gewittern kommen. Erst ab Freitag ist Wetterbesserung in Sicht. Am kommenden Wochenende sollte es im ganzen Land ungetrübten Sonnenschein geben

 

mehr aus Oberösterreich

Es bleibt kalt: "Wir sind von einem Extrem ins andere gerutscht"

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen