Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wilde Verfolgungsjagd in der Nacht durch Linz

Von nachrichten.at, 11. März 2017, 12:22 Uhr
Bild: www.laumat.at / Matthias Lauber

LINZ. Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich Samstag kurz nach Mitternacht ein 17-Jähriger aus Linz, nachdem er sich einer Verkehrskontrolle entzogen hatte.

Gegen 0:20 Uhr bemerkte die Polizeistreife "Nietzsche 1" einen Autolenker, der mit seinem Wagen ohne Licht fuhr. Die Beamten wollten das Fahrzeug anhalten. Doch anstatt stehen zu bleiben, raste der Lenker davon.

Er floh mit seinem Auto über die A7 Mühlkreis Autobahn zum Hafen, dann über die Prinz-Eugen-Straße und Industriezeile bis zum Fünfundzwanziger Turm 22.

An der Verfolgung beteiligten sich zwölf Einsatzfahrzeuge. Dabei drängte der 17-Jährige die Streifenwagen mehrmals und in voller Absicht ab.

Raste auf Felgen

Bei seiner irren Fahrt beschädigte er an seinem Auto beide Vorderreifen und fuhr auf den Felgen weiter. Schließlich konnten zwei Sektorfahrzeuge der PI Sonderdienste Linz dem Flüchtigen den Weg abschneiden und ihn zum Anhalten zwingen.

Der 17-Jährige wurde festgenommen. Bei der Einvernahme wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein besitzt und die Kennzeichen gestohlen waren. Außerdem war der Pkw nicht zum Verkehr zugelassen.

mehr aus Oberösterreich

WKStA übernimmt Ermittlungen gegen Anwältin, Notar und Gutachter

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.03.2017 13:05

Ist die Herkunft so wichtig? Die volle Härte des Gesetzes, für jedes Delikt die Höchststrafe und zusätzlich Sozialarbeitsdienst, die Strassen und Gehsteige sind vom Winter ziemlich mitgenommen. Wenn ich dreimal ohne Parkmünze mein Auto abstelle, bekomme ich 3 mal die volle Strafe aufgebrummt. Also liebe Gerichte, macht endlich Schluß mit Mengenrabatten beim Schmalzverteilen! Vor allem: Alkohol oder Drogen dürfen nie ein Milderungsgrund sein!

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 12.03.2017 11:19

Zur Herkunft des 'Täters' die hier viele in Frage stellen:
ich fürchte hier haben schon viele selbst einen Verfolger zwinkern
Kenne selbst einige 'waschechte' österreichische Teenies, die sich ungefragt führerscheinlos hinters Steuer setz(t)en... sogar in andere Bundesländer 'verreist' sind... oder die mit L17 Führerschein Alk konsumieren und dann fahren... also die Nationalität spielt hier keine Rolle. Solche Bengel gibt's wohl (von) überall!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 12.03.2017 11:33

..."Kenne selbst einige 'waschechte' österreichische Teenies"...

Sie sind sicher stolz auf Ihren Bekanntenkreis - oder?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 12.03.2017 13:01

Na klar, so ein "Bengel" und was für ein harmloses Vergehen. Kann ja jedem passieren. Besonders bei Gästen sollte man noch toleranter sein, ist ja nichts passiert.

Braucht er vielleicht ein besseres Auto oder können wir ihm sonst irgendwie helfen? Na hoffentlich muss der Arme keine ungerechte Strafe bezahlen, immerhin hat ihm wahrscheinlich jemand Alkohol eingeflößt und damit ist man sowieso unzurechenbar und sollte straffrei ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 12.03.2017 13:59

immerhin hat ihm wahrscheinlich jemand Alkohol eingeflößt

passiert dir das auch öfter?

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 12.03.2017 16:32

Natürlich find ich das nicht toll, vor allem wenn sie noch andere Leute mitnehmen/gefährden... Ich denke nur dass sie sich selbst gar nicht bewusst sind, welche 'Waffe' sie sich aneignen und was da alles passieren kann.
Habe selbst Kinder und kann nicht nachvollziehen, wie es möglich ist, dass die Kinder mehrmals hintereinander sich die Schlüssel entwenden? Ist ja meist nicht der Fall, das das nur einmal passieren würde...

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 12.03.2017 19:11

@jamei, was soll die dumme Frage? Suchen Sie sich aus, wen ihre Kinder kennenlernen?
Ich hab nicht Freundeskreis gesagt...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.03.2017 10:48

Gast15 ...

ist ja schön, wenn Ihre Kinder mit kosovarischen Kindern spielen.

Hoffe doch für Ihre Kinder, dass diese nicht unbefugt Fahrzeuge in Betrieb nehmen oder sich zu viele "kulturell" bedingte Konflikts-Lösungsansätze aneignen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 13.03.2017 10:51

Gast15

Wer da "einen Verfolger" zwinkern hat?

Gibt es einen "Verdrängungsverfolger" ? - so nach dem Motto:

"Was nicht sein darf - kann NICHT sein!"

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 12.03.2017 11:18

Ich gehe jede Wette ein, dass es sich hier um keine Einheimischen handelt.
Das gleiche gilt für den Fall in Niederösterreich.

lädt ...
melden
antworten
1972mimi (4 Kommentare)
am 12.03.2017 11:48

Seh ich genauso. Österreichosche Jugendliche kennen die Konsequenzen ihres Handelns und wenn sie was aushecken, überschreiben die selten eine gewisse Grenze. In unserem Umfeld ist das auf alle Fälle so. Die, die "ernstere" Dinge anstellen haben in unserem Umfeld immer Migrationshintergrund - leider

lädt ...
melden
antworten
1972mimi (4 Kommentare)
am 12.03.2017 11:51

Wird die Herkunft nicht genannt, ist es ohne hin klar, dass es KEIN Österreicher ist

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 12.03.2017 12:41

Wenn man die Herkunft (Kosovo) wissen will , dann muss man eine richtige Zeitung lesen grinsen

lädt ...
melden
antworten
trollpower (784 Kommentare)
am 12.03.2017 12:48

Es gilt die Innländervermutung:

Solange sie nicht "AlluhAkbar" schreien sind es Einheimische grinsen

lädt ...
melden
antworten
1972mimi (4 Kommentare)
am 12.03.2017 10:38

Wie doof muss man für so eine Aktion sein? Oder etwa zuviel Cannabis konsumiert.... sicher KEIN Österreicher...

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 12.03.2017 08:49

Ich nehme an, dass im Zuge der Polizei-Ausbildung auch weniger spektakuläre Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, als mit 12 Streifenwagen jemandem nachzujagen.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 12.03.2017 09:29

Natürlich geht das. Meiner Ansicht nach finanzieren wir deshalb Schusswaffen.

Nur hat dann die Polizei ein Problem und nicht diese Verbrecher.

lädt ...
melden
antworten
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 11.03.2017 20:40

das war sicher ein "INLÄNDER!"

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.03.2017 20:02

... abseits vom Asylantentrubel gibt's ja doch noch interessante Einsätze

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 11.03.2017 18:54

jaja ganz sicher ein hiesiger. Aber ja nicht schreiben- vorsicht!

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 11.03.2017 18:40

Für die Schreiberlinge: Es gibt keine wilden Verfolgungsjagten der Polizei! Allerdings gab es sowas schon mal unter dem eisernen Vorhang in Ungarn Anfangs der 80er. BMW 5er Serie damals als Limousine mit getunten Motor (NuNa wir hatten die Maschinen zum Umbauen)und die anderen Audi, Cederer und werde nie Vergessen wie uns die Kapos damals Verfolgt haben - Natürlich Alle nüchtern und Wechselgeld hat keine Rolle gespielt - mit 100DM als Sagen wir Spende bist jedesmal durchs WE gekommen - und die Baustelle dauerte fast ein Jahr in Dollar (damals) bez. Übrigens dürfte ein Polizeichef nahe dem Kernkraftwerk welches gebaut wurde noch mein Auto als Oldtimer in der Garage haben.

lädt ...
melden
antworten
derbaer (1.015 Kommentare)
am 11.03.2017 18:54

Wiebitte?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.03.2017 20:23

Dieser Kommentar bringts auf den Punkt, der Alk machts möglich.....😂😅😄

lädt ...
melden
antworten
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 11.03.2017 17:45

Bestimmt ein echter Linzer

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 11.03.2017 16:42

War sicher ein echter Oberösterreicher....

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 11.03.2017 15:25

Kindereien grinsen
Habe wir nicht alle mit 17 Jahren.....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 12.03.2017 12:57

Wenn nicht schon mit 12...

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 11.03.2017 15:19

einen Vorteil sehe ich schon, der braucht fürs nächste Mal gar keinen Führerschein und ein Auto natürlich auch nicht anmelden.

Easy und das mit dem Licht, das wird er sich wohl nächstes Mal merken müssen, damit er weiter fahren kann.

Und eines sollte man ihm schon sagen, bei Vollgas in der Stadt, da verbraucht er ganz schön viel Sprit.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 11.03.2017 14:33

Schwarzer BMW ?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.751 Kommentare)
am 11.03.2017 14:51

naaa,mercedescabrio...

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 11.03.2017 14:12

Ja, ja, die jährigen immer
;)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen