Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien wächst am stärksten, Oberösterreich relativ wenig

21. November 2014, 00:05 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

WIEN/LINZ. Ohne Immigration würde die Einwohnerzahl drastisch schrumpfen und ohne Zuzug auch der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter entscheidend zurückgehen.

Wir Österreicher werden immer mehr und vergreisen zugleich: Auf diese einfache Formel lässt sich eine Prognose bringen, die die Statistik Austria gestern veröffentlicht hat.

 

1 Neun Millionen Österreicher: Von aktuell 8,5 Millionen Menschen wird die Bevölkerung zunächst auf mehr als neun Millionen im Jahr 2030 und schließlich auf 9,4 Millionen im Jahr 2060 anwachsen. Dank der Zuwanderung wächst die Bevölkerung stärker als erwartet, ohne Immigration würde sie jedoch schrumpfen. Am stärksten wirkt sich der Zuzug in Wien aus, das zum Ende der 2020er-Jahre von mehr als zwei Millionen Menschen bevölkert sein wird.

2 Durch Wanderungsgewinne ist bereits von 2013 auf 2014 die Einwohnerzahl in Österreich von 8,452 auf 8,508 Millionen Menschen, das ist ein Plus von 56.000, gestiegen. Bis 2040 steigt die Einwohnerzahl sogar auf 9,41 Millionen (plus 11,0 Prozent). In Österreich leben derzeit 1,37 Millionen zugewanderte Menschen, das sind 16 Prozent der Bevölkerung. Im Jahr 2030 wird ihre Zahl laut Prognose der Statistik Austria 1,99 Millionen (plus 44 Prozent) betragen, 2060 bereits 2,47 Millionen (plus 80 Prozent). Der Anteil der im Ausland geborenen Einwohner nimmt damit auf 22 Prozent bis zum Jahr 2030 bzw. 26 Prozent bis 2060 zu. Der Großteil von ihnen stammt aus der EU.

3 Zwanzig Prozent der Gesamtbevölkerung in Österreich waren im Jahr 2013 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren. Das sind 1,69 Millionen. Bis zum Jahr 2015 dürfte diese Zahl laut Prognose auf 1,68 Millionen zurückgehen, anschließend durch Zuwanderung wieder leicht steigen. Langfristig sinkt der Anteil der unter 20-Jährigen jedoch auf 19 Prozent ab dem Jahr 2020. Nach einem Zwischentief wird die Zahl der Kinder zwischen zehn und 13 Jahren 2030 mit 348.000 gleich hoch sein wie aktuell.

4 Die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter zwischen dem 20. und 65. Lebensjahr wird sich bis 2020 leicht auf 5,31 Millionen (plus drei Prozent) erhöhen. Danach werden deutlich mehr Menschen ins Pensionsalter übertreten, als Jugendliche aus der Ausbildung bzw. Zugewanderte hinzukommen. Die Zahl der Erwerbstätigen sinkt dadurch bis 2030 auf das derzeitige Niveau und wird danach nur knapp über fünf Millionen liegen.

5 In Oberösterreich wird nicht mit einer massiven Zunahme der Bevölkerungszahl gerechnet: Derzeit leben in unserem Bundesland 1,422 Millionen Menschen, 2025 werden es rund 1,5 Millionen und im Jahr 2030 laut Prognose 1,52 Millionen sein. Wien wird infolge der Zuwanderung das mit Abstand stärkste Bevölkerungswachstum aller neun Bundesländer verzeichnen: Dort wird es ein Plus von rund 250.000 Menschen geben.

 

Grafik: Bevölkerungsentwicklung

Download zum Artikel

Bevoelkerung

PDF-Datei vom 20.11.2014 (1.219,54 KB)

PDF öffnen
mehr aus Oberösterreich

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Unfall mit E-Motorrad in Linz: 55-Jähriger schwer verletzt

Phantombildzeichnerin: "In Stresssituationen prägt man sich Gesichter ganz anders ein"

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

152  Kommentare
152  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Steinbrueckfeind (1.281 Kommentare)
am 23.11.2014 12:42

... die Rentenkassen füllen? Sind es jene, die über enorme Gehälter und Löhne verfügen oder sind es jene, die nicht selten Leistungen erhalten?

Wer kommt denn überwiegend in die reichen Länder?

Die nette Geschichte mit den benötigten Zuwanderern, die die Rentenkassen füllen, wird ein Märchen bleiben.

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 21.11.2014 23:31

aufregen, weil wahrscheinlich ist diese ganze Prognose sowieso nicht richtig. Langezeitprognosen haben das nämlich an sich unde die Ersteller von sochen schreiben meist irgendwelche Trends der Vergangenheit einfach weiter fort. Ich kann mich nich sehr gut entsinnen, dass vor einigen Jahrzehnten prognostiziert wurde, dass die Bevölkerung Österreichs deutlich unter 7 Mio Menschen sinken würde, Konfrontierte man heute jemanden der damaligen Ersteller mit diesen Pognosen, so würde die Antwort lauten, dass inzwischen Dinge eingetreten sind, die nicht vorhersehbar waren und deswegen die Prognose nicht mehr stimmt. Genausogut können aber auch bzgl. der neuen Prognose unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Ich habe mal jhemand gekannt, der hat gesagt " Wie nächstes Jahr die Preisentwicklung sein wird, das weiss ich nicht, aber dafür weiss ich ganz genau, wie der Preis in 10 Jahren sein wird !"
Wer sich diese Prognose bestellt hat, der wird damit manches begründen und durchdrücken wollen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.11.2014 21:02

sollte uns wohlweislich erspart bleiben. die wiener werden sich in 15 jahren über dieses wachstum schwarz ärgern. aus vielen bezirken wandern die wiener schon stetig ab. es entstehen reinste ghettos.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 17:41

Slowenen ins Land holt, die ja unbedingt mit Österreich nichts und nie wieder zutun haben wollten. Und die Menschen mit Steinen und Knüppeln vor sich hertrieben, kann ich beim besten Willen nicht nach vollziehen!
Hätte ich die Möglichkeit .... nun 24 Jahre noch.
100 Jahre seit dem 1 WK 1914. 1918 zerschlug man Österreich und Deutschland. Was ich für 2018 der EU prophezeie.
und die Möglichkeit .... in 24 Jahren 2038 ohhhhh .....
Die Neuordnung wird auch ohne mein Zutun kommen und ich werde sicher wieder nicht davon laufen!
Wie die Heimwehr Chaoten oder Schutzbündler seiner Zeit.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 21.11.2014 18:08

Herr Baron!
Die jungen Leute von Heute wissen das alles nicht mehr und es ist ihnen auch nicht mehr wichtig.
Sie sehen die Idee Europa und handeln dementsprechend.
Ich bin fast ein wenig neidisch, denn ich hatte diese Möglichkeiten in meiner Jugend noch nicht. Ich hätte es aber genau so gemacht, wie die jungen Menschen Heute.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 18:45

In der 2 AHS wurde jetzt die Weihnachtsfeier der Klasse abgeblasen, die der ganzen Schule. Weil sich Muslime beim Stadtschulrat eine Beschwerde eingereicht haben. Keine Weihnachtslieder, das Stück was die Kinder einstudiert hatten, alles für die Katz.
Ja sie handelten den Musliminnen wurde das Kopftuch runtergefetzt und die Burschen, ja die hatten schnelle Beine.
Es wird so kommen wie ich es beschrieben habe.
Und ich kann es verstehen.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 21.11.2014 19:02

(...) Der Verfassungsschutz in Thüringen stellte zuletzt fest, “unter dem Deckmantel eines Vertriebenenverbands” werde die SJ (Anm.: Schlesische Jugend) dem Bundesland inzwischen von “aktiven Rechtsextremisten” missbraucht. Die inhaltliche Ausrichtung der SJ-Thüringen sei “vor allem durch geschichtsrevisionistische und revanchistische Bestrebungen geprägt”

http://www.publikative.org/2011/04/06/vertriebenen-nachwuchs/

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 19:09

Waist eh des is aus dem Joahr 2011 und bezieht sich auf des Joahr 2002 gell und etwas später of des Joahr 2005.
Gibs nit neigs that ma luago kon?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 21:35

Branntwein? ........ hast eh recht !

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.11.2014 21:05

ich glaube, du kennst dich in thüringen keinen deut aus. weißt nicht einmal, wo thüringen liegt und wie die landeshauptstadt heißt.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 19:29

Mehr, bitte mehr. Niemand offenbart rechte Verblödung so umfassend und demonstrativ wie Sie!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 19:39

Sie-toppen dies locker.
Halt auf linx...
grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 19:53

Ich verwende kein Linux sondern Windows 7.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 21:14

auchfussgaenger, sturzpilot etc. Exakt zu: ......

★★Zu Bloed Ein Glas Wasser Aus Zu Schuetten !■■

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 21:20

schreiben Sie jetzt 100 mal diesen Satz richtig. Was ist? Los! Ein Tipp: Er hat nur 8 Wörter aber 10 Fehler!

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 21:20

Rechtsradikale Multinicker haben eben nicht nur Freunde.
Wenn man es recht bedenkt, eigentlich gar keine. Bloss Vorplapperer, Nachplapperer oder sonstig geistig Retardierte.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 21:26

Linx um-im Gleichschritt maaarsch...
grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 21:46

Da kommt doch gleich wieder der alte Nazi hervor.
Glaubt dieses kleine Insekt denn wirklich dass ich mir von einem Minigehirn etwas anschaffen lasse?
Doch nicht wirklich?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 21:55

Qualität vor linxer Quantität.
Und "anschaffen"kann ich ihnen gar nichts.
Leute wie sie werden bei uns konsequent als Futter verarbeitet...
grinsen

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.11.2014 23:04

"Leute wie sie werden bei uns konsequent als Futter verarbeitet".

Das wäre schon interessant wie das Naziweicheier schaffen möchten.
Ihr Papa hat nur Menschen zu Seife sieden können und die war mies.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 19:47

wer Recht hat grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 13:01

Patentlösung: Ausländer raus aus Österreich, alle Österreicher haben wieder Arbeit,(hoffentlich auch die, die gar ncht wollen),die Probleme sind gelöst.

Der letzte echte Österreicher dreht dann das Licht ab.

Bei manchen hier wäre es besser seine Energie für das Forum hier, für die Jobsuche zu verwenden, dann schnappen ihm nicht dauernd die bösen Ausländer den Job weg.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 13:06

Fremde Menschen NICHT UNSERE PROBLEME!
Nur die Regierung macht Fremde zu Österreichern was nicht Gut ist!

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 15:33

der selber immer weider betont, das seine Muttersprache nicht Deutsch ist. Von wem wurden Sie denn eingebürgert?

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 17:21

Ich schrieb meine "Geburtssprache", lesen nicht reimen!

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 17:30

weider

Wie sie wissen waren die Kronländer zu Österreich gehörig.
Nach der gewaltsamen Auflösung, wurden wir Österreicher CSSR Angehörige. Nach der Wieder Eingliederung an DeutschÖsterreich waren wir den Dokumenten zu folge Arier in DeutschÖsterreich.
Nach der Vertreibung durch CSSR Regierung wurden wir Österreicher.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 19:13

Ich mache einen Tippfehler und Sie verlangen korrektes Deutsch von mir? Ich zähle alleine in diesem Ihrem Gsatzerl mindestens 10 (zehn!) Fehler. Und das sind keine, die durch schnelles Tippen entstanden sind! Ich bin sonst kein Rechtschreib-Fetischist, aber das ist nun wirklich der Gipfel. Naja, passt halt zu Ihren anderen (Größen)wahnsinnigkeiten. Es gibt ja unter den sozialen Nationalisten gefährliche, perfide, brutale, charakterlose, fehlgeleitete, ängstliche, naive oder einfach strunzdumme Figuren. Sie gehören eindeutig zu den letzteren.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 13:00

Die Belastungen werden auch ungleich verteilt!

Österreicher Nennt sie wie ihr wollt

Arbeiten 2 1
Kinder 1-2 4-6
Lernerfolg AHS Hauptschule
Steuern 2 1
OGKK 2 Zahler 4 Empfänger 1 Zahler 8 Empfänger
Sozialhilfe wenig gebraucht viele
Geld bleibt in Österreich fürs Ausland Hausbau Heimat

Was ich damit sagen will, natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel. Aber im groben passt es.

In unserer Kultur hat sich Schule Arbeit Pension eingependelt
2-2-2 bei den Kulturbereicherern sieht das anders aus.
Der viele Zuzug belastet unser System aufs unmenschliche.
Wir zahlen für Andere und die Leistung wird immer schlechter, da es das System nicht mehr zu lässt. Also werden wieder die Steuern angehoben. Unser Lebensstandard sinkt und die der Schmarotzer streichen sich über ihre Bäuche und lachen

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 13:03

Wie ich es eingegeben habe. traurig
Sinn war eine Gegenüberstellung.
Österreicher arbeiten 2 - Nennt wie ihr glaubt 1
Öst Kinder 1-2 ---- die anderen 4-6
U.S.W.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 14:37

Na hoffentlich arbeiten dann ihre Kinder schon, sonst stimmt ihre Rechnung nicht.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 12:36

Sie und Argumente?
Dea woa guad...
grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.11.2014 12:47

mehr als 2 Zeilen zu schreiben, und das sinnerfüllt (auch wenn dir der Sinn nicht gefällt). Da kannst da schon a Scheibe abschneiden zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 13:08

hör auf Frühpensis zu überfordern...das tut man nicht zwinkern grinsen

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 17:45

Unser Balkan Import
und Österreich Experten!

Was tragt ihr bei?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 17:52

ELIMGARAK ???? Des taeuscht sicher .....

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 18:51

Elim Garak = Mile Karagic ist natürlich nur eine Vermutung? grinsen

Karagic Fatima

Karagic Dula

Karagic Edin

Bei diesen Namen dürften es Muslime des Kosovos oder Bosniens sein.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 19:17

Immer wieder zum Brüllen, die Blödheit unserer Forums-Nazis! Der ach so ausländische "Elim Garak" kann ausländischer kann gar nicht sein: Er ist nämlich Cardassianer. Kennts nicht, was? Tja, das ist ein Außerirdischer! Ein erfundener Charakter aus einer TV-Serie: Genauer gesagt "Star Trek-Deep Space Nine". Volldeppen, rechte!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 21:35

Glaub kaum, dass diese Leidigen Star Trek kennen...Wie man bei Elim Garak auf einen Jugos. Namen kommen kann, zeugt von seltener Blödheit!

Kenne Elim Garak persönlich, und der rechte Ausfluss ist ihm hier im Forum sicher nicht gewachsen...weder Intellektuell noch Finanziell!

Man sieht es an den seinen Postings, mit wenigen Zeilen bringt er so ein Ork zum Schweigen...darum fürchten jene ihn auch so, und er wird in ihren Postings diskreditiert!

Schade, dass er nicht öfter da ist, er würde so manchen rechten Jauchehaufen endgültig zum Schweigen bringen, oder ins sichere
Burn out treiben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 21:41

beuteschwiZZa !

und selbst wenn der JUGO dort mitspielt .... SCHE*** DRAUF !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 21:54

geh hol das Stöckchen braver Rex....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.11.2014 12:01

Wien ist rot! Wien hat mehr Ausländer und Wien hat mehr Moslems! Und doch wächst Wien mehr als Oberösterreich?

Hier wieder irgend eine Koran-Hetze organisieren und was von wir haben zuviel Ausländer fabulieren ist ja "wieder" sehr "originell"....

Vielleicht sollt man einfach mal die hiesige Landesregierung hinterfragen...ob genau gearbeitet wurde, oder ob wegen irgend welchen Umweltzwängen ganze Projekte nicht "durchführbar" waren...
Oder wieso sich niemand auf diese "Gesundheitsreform" einschiesst? Oder man anfängt fast schon heuchlerisch um die Meinung der Bevölkerung zu fragen wie bei so manchem Theater??

2015 sind Wahlen...vielleicht wird dann der Wahlzettel zum Denkzettel???

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.11.2014 11:59

Ich las mir die ganzen 286 Post gerade nochmals durch.
"Schach und Matt"
"Ich stehe noch Mitte Links"
Ich glaube so schnell kommt kein Beitrag mehr
"Danke FPÖ"
Aber lasset uns sehen was wir dieses Mal haben.
"Ohne Immigration würde die Einwohnerzahl drastisch schrumpfen"
Kannst du dich noch an unsere Motoradtour nach Süd-Tirol erinnern? Als wir versuchten einen Polizisten nach dem Weg zu fragen und er nur italienisch konnte und alle Anderen Menschen dann uns auf Deutsch antworteten? Wir schauten uns nur ungläubig an.
In Wien ist es umgekehrt da siehst nur viele Touristen und Kopftücher und hoffst auf einen Polizisten zu treffen! Als ich endlich einen traf staunte ich nicht wenig. Er war schwarz! Ich fragte mich selber habe ich mich jetzt verfahren? Wo bin ich gelandet? ABER er konnte mir den Weg sagen und ich war wirklich dankbar!
Zuzug auf kosten der Arbeitsplätze heimischer Österreicher?
Die roten+schwarzen+grünen sind selber Schuld denn es wird 2038 kommen und die Urbevölkerung grinsen

lädt ...
melden
ADI.nalin (387 Kommentare)
am 21.11.2014 11:35

die Bevölkerung stärker als erwartet, ohne Immigration würde sie jedoch schrumpfen ......
----------
umkehrschluss .... OHNE ZUWANDERUNG hätten wir demnächst wieder genug jobs für UNSERE LEUT'?!

lädt ...
melden
1717-A.H. (243 Kommentare)
am 21.11.2014 11:43

Verstanden und daher ein + grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 11:52

Adi dem anden Adi recht(s) gibt, ist es weder zu verheimlichen, noch zu verleugnen, wohin der Hase läuft. Wer mit den Wölfen heult, hat keine Garantie, nicht auch von ihnen zerfleischt zu werden.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 12:03

Heimat-sollte nicht nur ein Wort sein.
Das entschwinden ebendieser wird nicht goutiert.
Punkt...

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 12:11

mit dem Entschwinden des Großdeutschen Reichs sehr gut leben, danke.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 12:13

Feindliche übernahmen haben nichts mit Heimat zu tun,sie Blitzgneisser...
grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.11.2014 12:17

kriechen Sie halt zurück in Ihr Erdloch, Sie Höhlenmensch. Das ist doch der Jargon in Ihren Kreisen, oder?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.11.2014 12:19

Wenn die Argumente schwinden-wird's Hochöferle persönlich.
Ist nichts neues...
grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen