Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie FH-Studenten eine App für ihr Lieblingsteam Black Wings entwickelten

Von OÖN, 25. November 2017, 00:04 Uhr
Wie FH-Studenten eine App für ihr Lieblingsteam Black Wings entwickelten
Tobias Mayr (solvistas GmbH), Lisa Turba (Black Wings) und die FH OÖ Studierenden Martin Schicklgruber und Christoph Klinar Bild: solvistas

LINZ / HAGENBERG. Christoph Klinar und Martin Schicklgruber spielten den Doppelpass mit dem Top-Team

Was haben zwei Mobile-Computing-Studenten und die Black Wings Linz gemeinsam? Genau, eine App: Beim Studium kam Christoph Klinar die Idee, mit der solvistas GmbH und Studienkollegen Martin Schicklgruber setzte er sie um – für das Eishockey-Team und seine Fans.

Die Partie am Handy live mitverfolgen, den Man-of-the-Match wählen, aktuelle News per Push-Nachricht erhalten und die wichtigsten Statistiken abrufen – das alles und noch mehr ist mit der neuen Black-Wings-App möglich. Dass es die überhaupt gibt, ist Christoph Klinar und Martin Schicklgruber zu verdanken.

Auf der Suche nach Information

Die beiden 23-Jährigen studieren an der Fachhochschule OÖ in Hagenberg "Mobile Computing" – genau dort kam auch die Idee für die App. "Ich bin seit Jahren ein Fan der Black Wings. Mir ist aufgefallen, dass es im Eishockey schwierig ist, an Informationen zu kommen", so Klinar. Beim Android-Kurs an der FH OÖ entwickelte er schließlich einen Prototyp der App: "Ich dachte mir: Es wäre doch super, eine App für die Black Wings und ihre Anhänger zu machen."

Nach dem Kurs tüftelte er privat weiter, und ging schließlich mit seiner Idee auf den Verein zu. "Gemeinsam haben wir den Kontakt zur solvistas GmbH, dem EDV-Partner der Black Wings, hergestellt. Die waren sofort begeistert", erzählt Klinar. Auch seinen Studienkollegen Martin Schicklgruber konnte er mit ins Team holen. Im Jänner startete die Zusammenarbeit. "Wir bekamen eine Anstellung, studieren beide aber weiter an der FH OÖ", so Klinar. Neben dem Studium standen für die beiden 23-Jährigen in den vergangenen Monaten Team-Meetings und die Entwicklung der App auf dem Plan. "Wir haben uns regelmäßig getroffen und alles besprochen", erzählt Klinar. Wichtig sei für die beiden – außer der Unterstützung der Experten – auch das Vorwissen gewesen: "Die Basics für die App-Entwicklung haben wir in unserem Studium gelernt. Das hat uns geholfen."

Vor wenigen Wochen wurde die App offiziell gelauncht. "Bei den Fans ist sie sehr gut angekommen", freut sich der FH-OÖ-Student. "Fertig" sei die App aber noch nicht: "Wir haben schon tollen Input bekommen, wollen die App um ein paar Features erweitern. Ziel ist es, dass sie zur zentralen Schnittstelle zwischen Fans und Black Wings wird und zum Beispiel auch die Fanclubs in der App eine Plattform haben", sagt Klinar.

 

Mobile Computing Studium

Mobile Anwendungen, Smartphones, Tablets & Co sind aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Unternehmen wie Facebook, Whatsapp, Instagram, Snapchat, Spotify oder Netflix wären ohne diese Technologien nicht denkbar. Dabei beschränkt sich die Anwendungsvielfalt nicht nur auf Kommunikation und Entertainment. Immer mehr hochprofessionelle Dienstleistungen, z. B. im Finanz-, Mobilitäts- oder Gesundheitsbereich – um hier nur einige wenige zu nennen – bauen auf diesen mobilen Technologien auf.

Ein treibender Faktor ist das „Internet of Things“ (IoT). Bei der immer stärker werdenden Vernetzung von Geräten und Services sind vor allem die mobilen Endgeräte und Anwendungen, als Schnittstelle zum Menschen, von besonderer Bedeutung. Entwicklungen im Interaktionsbereich, seien dies nun neuartige Displays, natürlichsprachliche Kommunikation oder aber hochperformante, optische Erkennungssysteme, werden die Interaktion mit den Anwendungen vereinfachen.

Wenngleich in der jüngeren Vergangenheit schon viel passiert ist, so stehen wir dennoch erst am Anfang einer tiefgehenden Transformation. Das Studium Mobile Computing liefert das Know-how, um an dieser Transformation nicht nur teilhaben zu können, sondern diese auch aktiv mitzugestalten.

Infos: www.fh-ooe.at/mc (Bachelorstudium) www.fh-ooe.at/mc-ma (Masterstudium, englischsprachig)

mehr aus Oberösterreich

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Verein „Yad Vashem Österreich“: Doch Auflösung statt Neuwahl?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tyson4690 (993 Kommentare)
am 25.11.2017 07:35

ist mal echt eine tolle app! fast pflicht für jeden blackwings fan. und es ist echt lustig, wenn in der eishalle beim match aufgerufen wird, den man of the match zu wählen. weil bei den fans dann überall die handys aufleuchten zwinkern

Gut gemacht, ihr beide (Y)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen