Westbrücke gesperrt: 20.000 Autos pro Tag suchen ab April in Linz neue Wege
LINZ. Die Westbrücke ist eine der wichtigsten Schlagadern des Verkehrsnetzes der Landeshauptstadt. Ab 2. April wird sie stadteinwärts wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.
Das könnte einem Infarkt für den Verkehrskreislauf in Linz gleichkommen.
„Es wird zu Verzögerungen kommen, das ist sicher“, sagt der zuständige Linzer Vizebürgermeister Klaus Luger (SP). Durch die Sperre werden vor allem die A7 Abfahrten Unionstraße und Wienerstraße stärker belastet. 20.000 Fahrzeuge rollen derzeit täglich stadteinwärts über die Westbrücke. Für sie müssen nun andere Wege gefunden oder geschaffen werden. „Die Abfahrt Unionstraße wird dreispurig befahrbar sein. Die Unionstraße selbst wird auf zwei Spuren erweitert“, sagt Luger. Er geht davon aus, dass die ersten Tagen der Baustelle „haarig werden“. Aber die Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Lenker ihr Fahrverhalten den Veränderungen nach ein bis zwei Wochen anpassen. Trotzdem seien vor allem zu den Verkehrsspitzen in den Morgenstunden verstärkte Staus denkbar.
Die Sanierung der 1959-1960 errichteten Brücke sei notwendig, weil durch die starke tägliche Belastung Mängel an den Dehnfugen und der Brückenabdichtung aufgetreten sind, heißt aus dem Büro von LH-Stellvertreter Franz Hiesl.
Bei allem Missmut über die kommenden Staus hatte Luger gestern zumindest eine gute Nachricht. Die Bauarbeiten werden zwei Wochen kürzer dauern, als bisher angenommen. Statt ab Mitte August wird die Westbrücke bereits wieder Ende Juli, in beide Fahrtrichtungen frisch asphaltiert, geöffnet sein. Bis dahin wird viel Geduld erforderlich sein.
Eisenbahnbrücke einem Belastungstest unterzogen. Mal schauen ob sie auch gesperrt wird.
na des kau lustig werdn.
ob Westring gebaut oder westbrücke saniert ... die jammerer san IMMER an vorderster front ... pfui teufi ...
der Untergebenen!
die Westbrücke gleich im Zusammenhang mit dem Westring neu zu bauen, und nicht noch 15 Jahre damit zu warten, damit man das Chaos dann 2 mal hat?
das für einen Neubau keine Kohle da ist.
Sonst halbiert der 3. Gespag-Vorstand einfach die Gehälter.
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Das war ja nur ein Synonym dafür, dass Geld bei einer Politik keine Rolle spielt, die darauf ausgelegt ist, dass unsere Kinder Schulden machen müssen, um die Zinsen unserer Schulden bedienen zu können.
und man auch nicht mehr so lange warten kann.
Vielleicht stellt sich 2025 noch raus, dass man keine neue Westbrücke braucht, weil Sie eh vor einem Jahrzehnt generalssaniert wurde.
in einer noch günstigeren Variante bauen wird.
Schön langsam versteht man bei Stadt/Land, dass sogar die Zuzahlungen kaum finanzierbar sind.
Ich finde es gut, dass die Brücke Saniert wird. Genialer wird dann aber wenn Gott, die Welt und der Ganz Rest über die Kremstalbundestraße und Unionstraße fahren wird, bzw über den Bulgariplatz.... des wird eine hetz werden.
Bzw werden die Leute dann in Leonding in die Straßenbahn einsteigen und den Bewohner die Parkplätze im Doblerholz und Hart wegnehmen.
Da Paschung und Leoding nicht in P&R investieren möchte sind die Bürger dort mal wieder die deppaden....
fahrst eben statt mit dem auto mit dem Zug/Strassenbahn zur Arbeit!
Wo ist ein Problem?
achso an der Verantwortung der intelligenten Fahrzeugbesitzer,
die Ihr Heiligtum Kraft fahrzeug beschützen wollen,
obwohls gemelkt werden vom Staat,
und gefedert wie eine Weihnachtsgans
und dann verspeist!
In Linz seid froh, dass die Anschlissung durch die Öffis so professionell funktioniert, in anderen Städten wie Wels seid Ihr Raunzer verloren bei solchen Aktionen!
Also ich brauch von der Meixnerkreuzung fast eine Stunde nach Dornach auf die UNI ...
Wien ist da uns um einiges Vorraus.
Von Wien aus werdens a ned schneller auf der Uni sein!?
sind widerlich. Eine Brücke muss nach über 50 Jahren saniert werden. Ja, Gott sei Dank, dass diese Brücke saniert wird. Warum wird hier ständig alles verteufelt. Bald sind diese Kommentare der OÖ Nachrichten Leser auf Kronenzeitung-Niveau.
da sind wir schon angekommen.......
denn im Rahmen des geplanten Westrings wird
fast alles komplett neu zu machen sein!
So ist es zumindest geplant.
Da mein Weg ins Büro durch die Unionstrasse führt, wird ab dem 2. April auf Radverkehr umgestellt!
Nämlich mit dem Elektroroller.
Echt cool - kein Schweiß auf der Stirn bei Ankunft im Büro.
Statt über Froschberg Westbrücke und Einhausung geht es dann eben über Froschberg-Bahnhof-Unionstrasse-Turmstrasse ins Büro.
Habe ich nun schon 2 Jahre im Sommer so gemacht.
Fühle mich wie 16 - nicht wie fast 60.
Energiebilanz:
Der E-Roller braucht max. 1/7 der Energie meines Autos.
Noch dazu ist das Nachladen im Firmengelände für brave Hackler gratis - geschenkte Energie als Sozialleistung sozusagen !
Du musst dich mit dem Roller zwischen den genervten Autofahrern durchschlängeln, ich fahr am Radweg stress- und staufrei! Und am Heimweg kann ich mich etwas auspowern und damit gleich etwas für meiner Gesundheit tun.
werde ab Baustellenbeginn wieder auf die "Harley trett di depert" umsteigen.
Die Notwendigkeit der Sanierung einer 50 Jahre alten Brücke sollte jedem eingehen.
Nichtsdestoweniger sind nicht alle Baulichkeiten in Linz gut geplant. Ich denke hier im besonderen and die Trassenführung der Straßenbahn im Bereich des Bulgaiplatzes oder in Gaumberg.
In beiden Fällen kommt die Straßenbahn genau vor der Kreuzung aus einer Unterführung (Tunnel) und quert die Kreuzung oberirdisch. Dies führt, besonders in Gaumberg, zu erhöhtem Stauaufkommen.
Aber wie gesagt, die Westbrücke muß saniert werden, hoffentlich geschieht das nachhaltig und kostengünstig und ohne die übliche Korruption bei der Vergabe.
30er Zone schneller als 30.5 km/h zu rollen!
Ich verspreche Dir:
Ich werde in Deinem "Revier" maximale Rücksicht üben !
Du musst wissen, mein E-Scooter ist ultraleise,
also 40.5 km/h in der Unionstrasse sind absolut kein Problem
Ich passe auch auf alle Fussgänger auf !
Vielleicht kann ich Dich ja mal auf dem Soziussitz mitnehmen,
auf ein Seiterl in die Stadt ?
(Natürlich erst auf meinem Heimweg von der Arbeit).
...die Stimmungskanone im Thread. Wie der i nder Arbeit so viel Zeit zum Posten hat, oder is a auf Urlaub so wie i ?
Großbaustelle "Westring".
Die mehrjährige Baustelle wird den Verkehr
in diese Richtung in ähnlicher Weise lähmen.
Nur konsequenter und länger.
Wenn der Pühringer bis dahin noch immer keinen Ordenskrankenhäuser KV zusammengebracht hat - wirds ein leichtes Spiel 20000 Auto Plus 10000 Mitarbeiter die die Strassen blockieren = wird sicher lustig!
Herr LH ARBEITEN sie endlich und REDEN NICHT IMMER NUR!
..einfach lockerer werden, dein gesumse wirkt so verkramoft
so politisch aufgesetzt
gfrei mi schon!
dass man unter dem Schutzmantel des Demonstrationsrechts freie Hand für jede Art der Terrorisierung der Bevölkerung hat ?
Was können normale Pendler dafür, dass sie sich mit ihren Geldgebern nicht einig werden ?
Marschieren sie doch in deren Zentrale auf. Von mir aus besetzen sie die Krankenhäuser. Aber alles andere ist nur Erpressung und sicher nicht Demonstrieren.
die nicht vorhandene verkehrsplanung in linz wird durch solche notwendigen sanierungsarbeiten wieder offenkundig. die untätigkeit der verkehrspolitiker, die sich am beispiel eisenbahnbrücke dramatisch zeigt, wird irgendwann dazu führen, dass diese stadt zu einem riesigen parkplatz wird.
öffis??? ja, die gibt es. zwar straßenbahnen, deren sinnhaftigkeit in zeiten rascher wege bezweifelt werden kann.
nur: wo sollen die pendler vom auto in die bim wechseln? park&ride in der solarcity, ebelsberg, auwiesen, harterplateau?
fehlanzeige.
das uno-shopping mit 3000 parkplätzen steht leer. hier hätte man mit gutem willen eine übergangslösung schaffen können.
so wird sehenden auges dem verkehrsinfarkt entgegengesteuert, die eisenbahnbrücke wird irgendwann in der donau liegen und die politiker werden mit den achseln zucken.
Wer einseitig Straßen sät erntet STAUUUUU!!! Wo sind die ÖFFIS die einspringen könnten WOOOOOOOO!!! Antwort: In Zürich! Oberösterreich lernt es heuer wieder nicht!
Eine lustige Idee: Backup des Autoverkehrs mit Öffis
Selten so gelacht !
Und sonst???
Nix???
...wenigstens wird etwas getan für die Erhaltung der Brücke, so gesehen muss sie nicht abgerissen werden in einigen Jahren...wie die Eisenbahnbrücke! Die lernen dazu die Verantwortlichen...
für die täglichen Berufspendler, ihr Fahrverhalten zu überdenken und verstärkt Bim, Bahn und Bus zu nutzen. Die Chance aber auch für die jeweiligen Verkehrsbetriebe, ihre Angebote auszuweiten.
nur sehr langsame, unattraktive Öffi-Alternativen.
...flexibel umdenken und welche einschieben, können die LINZ Linien ja auch bei irgendeinem Rummel in der Innenstadt!
Aber z.B. für mich nicht praktikabel.
Mit Öffis brauche ich ca. 1.5h zu meinem Arbeitsplatz. Mit dem Auto bei normalem Morgen-Stau 45 Minuten. Ausserdem ist für mich die Sitzplatzsituation und die Belüftung in den Öffis untragbar.
Ich möchte einfach nicht nach Ankunft am Arbeitsplatz das Gefühl haben, mich erneut duschen zu müssen um den Siff aus der Bim wieder rauszubringen.
paßt!