Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vortrags-Abbruch: Landesschulrat unterstützt Lehrer

08. Mai 2017, 17:55 Uhr
Im Borg Honauerstrasse in Linz war es zu dem umstrittenen Abbruch gekommen Bild: vowe

LINZ. Nachdem ein Vortrag des Extremismus-Experten Thomas Rammerstorfer Anfang März am Linzer BORG nach einem Anruf von FP-Mandatar Roman Haider abgebrochen worden war, liegt nun der Bericht des Landesschulrats über den Vorfall vor. Laut dem Bericht sei der Vortrag "ausgewogen gewesen".

Der Bericht bestätigt, was OÖN-Leser bereits wissen. Der Vortrag wurde tatsächlich wegen dem Anruf Haiders unterbrochen. In Gesprächen nach dem Abbruch gaben die Schüler jedoch an, dass der Vortrag „neutral“ gewesen sei. Haider hatte kritisiert, dass Rammerstorfer gegen die FPÖ gehetzt haben soll. Diese Auffassung bestätigt der Landesschulrat nicht. 

Der Vortragende habe ein „differenziertes Bild“ gezeichnet und sei auch immer wieder auf die Aspekte des Linksextremismus und des religiös motivierten Extremismus eingegangen. Integrationslandesrat Rudi Anschober (Grüne) sagt: „Der Bericht zeigt eindeutig die Korrektheit des Vortragenden und dass das eigentliche Problem der Abbruch war.“

Für FP-Landesparteisekretär Erwin Schreiner zeigt der Bericht, dass es „notwendig ist, bei den Direktoren und Lehrern ein Bewusstsein für die politische Dimension solcher Veranstaltungen zu schaffen“.

 

Auch der umstrittene Teil des Vortrags, der sich mit den Burschenschaften beschäftigte, sei im Einklang laut Landesschulrat mit den Unterrichtsprinzipien gewesen. Der Landesschulrat kündigt an, dass der Vorfall bei der nächsten Direktoren-Dienstbesprechung thematisiert werden soll. Ein wesentlicher Punkt in dieser Besprechung wird sein, dass “durch Anrufe oder sonstige Interventionen von Dritten, ein laufender Unterricht nicht abzubrechen ist“ heißt es in dem Bericht.

 

SP-Vorsitzende Birgit Gerstorfer sagt zu dem Bericht: „Ich hoffe, dass dem massiven Versuch der parteipolitischen Einflussnahme der FPÖ damit ein Riegel vorgeschoben wurde.  

 

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Mord an Pensionisten in Geretsberg: "Transgender" am 26. März vor Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Eisenstein (174 Kommentare)
am 09.05.2017 13:16

Der eigentliche Skandal. Bubi ruft Papi, Papi ruft Direx und Direx glaubt Bubi. Dann Abbruch.

Einen komplexen Vortrag unmittelbar zu beurteilen trauen sich nicht einmal Experten. Und schon gar nicht spontan.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.05.2017 12:28

Der Bericht des LSR an den LH:

https://twitter.com/hashtag/borghonauerstra%C3%9Fe?src=hash

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 09.05.2017 08:56

Eine Anzeige gegen Herrn Haider wegen Amtsmissbrauch und ev. Nötigung bzw. Drohung wäre jetzt der nächste, logische Schritt.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.05.2017 07:56

Die FPÖ hat zu dieser Angelegenheit gleich 3 Anfragen im Parlament gestellt (davon 2 gleich lautende):

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_12579/index.shtml

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_12928/index.shtml

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_12836/index.shtml

Ich wette, dass die Beantwortungen Mitte Mai bzw. Ende Juni für ein neuerliches, öffentliches, lautes „Mimimimimi“ der Hardcore-Heimatschützer sorgen wird.

Die Grünen wollen vom Parlament im Wesentlichen nur jene Fragen beantwortet wissen, die eigentlich schon Thema dieses Bericht des Landesschulrats über den Vorfall waren:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/J/J_12484/index.shtml

(Ende Beantwortungsfrist: Auch Mitte Mai)

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 09.05.2017 07:56

Aber das Ziel der Rechtspopulisten ist erreicht: Sie haben sich medial in Szene gesetzt und wieder einmal ausgetestet: „Wie weit können wird gehen?“. Und bei den eigenen Fans ist es nachvollziehbaren Gründen klar, dass die selbst gewählte Opferrolle freudig akzeptiert wird.

Eigenartigerweise liest man nun hier von den hiesigen Verteidigern der Kämpfer gegen die „linkslink-grüne Schülerindoktrinierung“ (Suppenheld & Co) nicht viel…

lädt ...
melden
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 09.05.2017 07:25

welche folgen hat das nun für die rechtspopulistischen "intervenierer"? dieser demokratiefeindliche akt muss konsequenzen für haider und konsorten haben!

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 09.05.2017 08:44

Auf jeden Fall!
Solche rechtspopulistischen Einmischungen ins Schulgeschehen darf es nicht geben.

lädt ...
melden
kohlfuchs (86 Kommentare)
am 09.05.2017 07:14

Wie viele Minuten hatte der Direktor des BORG Zeit zu entscheiden: Abbruch: Ja - oder nein?
Wie viele Wochen haben die "Behörden" gebraucht, zu entscheiden, ob der Abbruch gerechtfertigt war oder nicht?

lädt ...
melden
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 09.05.2017 08:52

Der Direktor musste schnell entscheiden....
und hat sich halt dem einschüchterndem Rechtspopulisten gebeugt...

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 09.05.2017 09:02

Ich sehe die Schuld auch nicht unbedingt beim Direktor. Dieser wurde unter Druck gesetzt und zudem dürfte die Situation damals noch nicht so klar gewesen sein wie heute.

Ob er sich nur dem Druck gebeugt hat oder tatsächlich glaubte er wäre im Unrecht werden wir wohl nie erfahren.

Herr Haider hat jedoch den Abbruch verursacht, und das alles auf Grund der Aussagen einer einzigen Quelle. Seinem eigenen Sohn.

Ein derart massiver Eingriff von einem Politiker in den laufenden Unterricht ohne ernstzunehmenden Prüfung der Lage ist ein absolutes Tabu.

lädt ...
melden
lester (11.375 Kommentare)
am 09.05.2017 10:09

Wie wird das wohl gelaufen sein?
NR: " Hier Haider, spreche ich mit dem Direktor?"
Dir:"Ja, Hr.Nationalrat womit kann ich dienen?"
NR:" Da, läuft gerade in ihrer Schule ein Vortrag, wo meine Partei gröblichst beleidigt wir."
Dir:" Ja, und was kann ich machen?"
NR:" Damit wir uns richtig verstehen, dieser Vortrag beleidigt mich in meiner Funktion als Nationalrat, als Fpö-Mitglied, als Elternverteter und als Mitglied des Landesschulrats-Kollegium damit wir uns richtig verstehen. Und wenn sie nichts dagegen tun werden sie die Konsequenzen zu tragen haben, das verspreche ich ihnen, allein auf Grund meiner Ämter werde ich dafür sorgen."
Dir:"Jawohl Hr.Nationalrat".
NR: "Maul halten und vor allen keine Aussagen gegnüber der Presse und sehr schweigsam sein, ist äußerst hilfreich."
Dies ist natürlich ein fiktives Beispiel wie es gelaufen sein könnte.
ES gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.05.2017 06:34

Wuchtel „Nicht überraschend"--- stimmt, bei der Sachlage.

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 09.05.2017 05:30

Wo findet man diesen Bericht? Ich frag mal den Vizepräsidenten des LSR. Aja, den gibt´s ja nicht, weil er nicht besetzt ist.

lädt ...
melden
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 08.05.2017 22:38

man muss dem wichtigmacher haider schon fast dankbar sein für seinen bärendienst.

grinsen

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 21:05

Folgendes Bereits 2013!!!

"Die Kritik an der FPÖ beruht auf Fakten.
Ich habe hier das Buch Strache im braunen Sumpf von Hans Henning Scharsach, der viele Jahre Außenpolitik-Chef von News war.
Es zeigt mit Hunderten Belegen,
dass die FPÖ eng mit der rechtsextremistischen und neonazistischen Szene verbunden ist.
Ein Kapitel ist Oberösterreich gewidmet.
Jetzt könnte man natürlich sagen, das ist alles nicht wahr.

Warum gibt es dann keine einzige FPÖ-Klage gegen Scharsach?"

WARUM WOHL KEINE KLAGEN??

https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/fpoe-im-kern-rechtsextreme-partei/23.111.571

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 21:13

Alle aufgescheuchten FPÖ-Fans zur sachlichen Beruhigung:

Unterrichtsprinzip Politische Bildung, Grundsatzerlass 2015
Geschäftszahl: BMBF-33.466/0029-I/6/2015

https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2015_12.html

Da wird den Schülern UND den Lehrern
sehr viel intellektuelle Reife zugetraut!
Eine Reife und ein Bildungsnievau,

das der FP-Landtagsabgeordnete

weder dem Lehrer, noch dem Direktor und dem LSR
noch dem Referenten,
und schon gar nicht den Schülerinnen
zutraut
- ob wohl dies gesetzlich so vorgesehen ist!!

Statt dessen wird unerträglich bevormundet,
parteipolitisch motiviert denunziert,
unterstellt, zensuriert!!

Wie oft plärren Freiheitliche nach der Meinungsfreiheit

- und selbst? Da wird zensuriert, interveniert!

Das häufige wehleidige Gezetere aus der FPÖ ist einfach nur lächerlich und unglaubwürdig!

Bleibt nur zu hoffen,
dass die Mehrheit der Schüler
aus diesen Vorgängen für ihre politische Meinungsbildung lernt!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.05.2017 22:29

schon wieder die Hauspatschen verloren ? dei Mizzi tragt schon Kopftuch ?......nur aus Solidarität natürlich....freiwillig !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 23:08

Was fehlt dir?

lädt ...
melden
herst (12.747 Kommentare)
am 09.05.2017 08:35

Hirn und Verstand scheint der "I lieg wurst" zu fehlen...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 09.05.2017 10:18

Wenn die Blau-Fans in ihrem Frust darüber
dass auch der FPÖ die Felle davonschwimmen
keine vernünftigen, sachlichen Argumente mehr haben,
dann wird halt mantraartig primitiv beleidigt und unterstellt!

Die Anzahl
der beleidigenden Unterstellungen und persönlichen Untergriffe kann als Maß für die zutreffende Richtigkeit
der vorausgegangenen Argumentation angenommen werden.

Wenns ans blaue Eingemachte geht,
dann brennen ihnen regelmäßig die Sicherungen durch ...

Such is life - and its getting sucher und sucher!!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 09.05.2017 03:57

Für FP-Landesparteisekretär Erwin Schreiner zeigt der Bericht, dass es „notwendig ist, bei den Direktoren und Lehrern ein Bewusstsein für die politische Dimension solcher Veranstaltungen zu schaffen“. ---

vor allen anderen haben das aber FP-Politiker bitter nötig
Politische Vorträge sind nicht automatisch dann schlecht, wenn sie Sachverhalte aufzeigen und dann gut, wenn sie F-Positionen huldigen.

lädt ...
melden
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 08.05.2017 22:37

man sagt ja nicht umsonst "zwetschkenpartei" zu der fpö zwinkern

lädt ...
melden
bennevis (98 Kommentare)
am 08.05.2017 20:39

LINKE VOITROTTLN!!!

und LÖSCHEN! Schnell! Sofort!!!

Schon komisch, dass Postings gegen RECHTS NIE gelöscht werden...

...DEMOKRATIE???

VDB wirds scho richtn :0

lädt ...
melden
phare (2.618 Kommentare)
am 08.05.2017 20:40

Kläglich

lädt ...
melden
lester (11.375 Kommentare)
am 08.05.2017 20:47

Restlsaufen gwen am Jahrmarktgelände?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 20:56

Evtl. einheimischer Konsument von der K....straße?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 21:18

Wie bitte der LSR, die OÖN online-Redaktion sind "linke volltrotteln"??
Wo kommen Sie denn her?

lädt ...
melden
hot_doc (518 Kommentare)
am 08.05.2017 21:55

Wo kann einer nur stehn wenn die Gefahr nur von links kommt grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 21:36

bennevis,
kann man mit dieser Partei wirklich nur dann sympathiesieren, wenn man bsoffen ist? Heute gab es hier einen Bericht, wo einer bsoffen in die Menge schreit: "Wo ist der Hitler, wenn man ihn braucht!"Anklicken
Ist das Bierzelt wirklich eure einzige Informationszentrale? Welches Niveau habt ihr denn wirklich?

Bringt bitte dieses, Niveau nicht in die Schulen. Wir sind stolz auf unsere Zukunft, unsere erfolgreichen Maturanten. Bitte lasst sie als freie politisch denkende Bürger eines freien Staates entwickeln und manipoliert sie nicht nach euren Vorstellungen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 21:50

Sooo Oam!!!

Fühlst dich wehrlos dem Gutmenschenterror ausgeliefert,
und völlig verstört durch die Tatsache,
dass Haider unrecht hat und ein Lehrer (!) recht zwinkern

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.05.2017 22:30

setz dir ein Kopftuch auf......wuff will es so !

lädt ...
melden
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 08.05.2017 22:39

nix kapiert, gell?!

lädt ...
melden
meisteral (11.563 Kommentare)
am 09.05.2017 14:09

Neuer Nick: Istehhopfenundmalzverloren

lädt ...
melden
kritiker999 (204 Kommentare)
am 08.05.2017 22:28

Und jetzt dürfens ein Gsatzerl weinen, Sie weinerlicher Rechtsausleger.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 20:32

Naja, es wird doch niemand erwarten, dass diese vernünftige Antwort des Landesschulrates ein Fehler ist: "Ein wesentlicher Punkt in dieser Besprechung wird sein, dass 'durch Anrufe oder sonstige Interventionen von Dritten, ein laufender Unterricht nicht abzubrechen ist' heißt es in dem Bericht."

Wo kommen wir hin, wenn ohne juristischem Grundsatz, einfach ein Politiker irgend welche Veranstaltungen untersagen darf. Das ist verdammte Parteijustiz und die führt in weiterer Folge zu unjuristischem Gedankengut, welches von diesen FPÖ-Parteifunktionären hier betrieben wurde.

Eine Strafermittlung durch die Staatsanwalt wäre zu hinterfragen, wieweit hier die freie Meinung des Bürgers verhindert wurde.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 08.05.2017 22:12

Soweit ich mich erinnern kann, war das doch kein laufender Unterricht, sondern ein Vortrag, für den auch noch Eintritt zu bezahlen war - so wurde es zumindest in den OÖN berichtet.

Ausserdem, wer vom Landesschulrat war bei dem Vortrag anwesend?
Ein Urteil über einen Vortrag abzugeben, den man nicht selbst gehört hat, halte ich für ziemlich verwegen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 23:11

http://www.thomasrammerstorfer.at/

Lesen und sich selbst ein Bild machen - es sind sogar Vorträge zum Anhören dabei.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 09.05.2017 09:13

"Soweit ich mich erinnern kann, war das doch kein laufender Unterricht, sondern ein Vortrag, für den auch noch Eintritt zu bezahlen war"

Und? Deswegen ist es kein Unterricht oder wie? Wenn eine Schulklasse während der Schulzeit ein Theater besucht ist es auch Unterricht.

"Ausserdem, wer vom Landesschulrat war bei dem Vortrag anwesend?
Ein Urteil über einen Vortrag abzugeben, den man nicht selbst gehört hat, halte ich für ziemlich verwegen."

Und der Herr Haider war dabei? Im Gegensatz zu Herrn Haider hat sich der Landesschulrat umfassend mit dem Vortrag beschäftigt und viele Zuhörer befragt. Herr Haiders einzige Quelle war ein spontaner Anruf seines eigenen Sohns.
Bei einer so uneindeutigen Faktenlage hätte er bestenfalls nach dem Vortrag mehrere Leute befragen können und dann Beschwerde einreichen. Aber in den laufenden Unterricht eingreifen und einen Vortrag abbrechen lassen wegen eines Anrufs einer einzelnen Person? Da hat er seine Kompetenzen aber sehr großzügig ausgelegt.

lädt ...
melden
lester (11.375 Kommentare)
am 08.05.2017 20:32

Um 19:45 Uhr war Befehlsausgabe in der Blütenstrasse, die ersten FPÖ- Trolle haben sich schon gemeldet. Die Sprachregelung lautet:
"Alle sind gegen die FPÖ".
Die Entscheidung des Landesschulrates ist sowieso unrechtmäßig und so weiter.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 22:09

2017 17:23 Uhr

"Der Vortrag war keine politische Agitation.
Das war Aufklärung über politische Agitation."
zit.: @ yael 11.03.

Didaktisch war das eine realistische Glanzleistung des Referenten, denn
der Sohn aus dem FPÖ-NR Haus und
der FPÖ-NR selbst
haben perfekt demonstriert,
wie parteipolitische Agitation/Intervention
in unserem schönen Österreich
tiefblau eingefärbt funktioniert!

Das war ein perfekter realistischer erfahrungsbezogener Unterricht!
Wenn man die Realität
in die Schule einlädt, hereinlässt,
dann wirds für Lehrer UND Schüler meist spannend!
Davon werden die Maturanten noch in Jahrzehnten beim Klassentreffen reden!
Wast no, die blaue Intervention ...

lädt ...
melden
supalinza (396 Kommentare)
am 08.05.2017 20:26

willkommen in österreich: der (tiefschwarze) landesschulrat stellt sich gegen eine (blaue) beschwerde. sebst im jahr 2017 immer noch alltag.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 20:45

Aha - parteipolitisch sumpfing
wird von den blauen-postern argumentiert?!
Dann schaun wir uns - statt Unterstellungen - mal die Fakten an:

FPÖ NR Haider:
lt.Homepage des Parlaments. Mitglied der "p.c.B! Donauhort zu Aschach", Obmann-Stellvertreter,
Grundsätze:
Wahlspruch: Ehre, Freiheit, Vaterland
Bundeslied: Wenn alle untreu werden…
Waffenspruch: Was gibt es hier? Deutsche Hiebe!

"FPÖ-Nationalratsabgeordneter Roman Haider,
ist Obmann Stellvertreter einer Burschenschaft,
die als "Bundeslied"
jenes Lied singt,
das auch der SS als „Treuelied“ diente."

http://www.semiosis.at/2017/03/12/singt-fpoe-nationalratsabgeordneter-roman-haider-das-treuelied-der-ss/

Un dieser Mann will Inhalte im Geschitsunterricht zensurieren?

Es ging halt nur um die "Treue" zu den Burschaften"
Iba di deaf nix kemma!

lädt ...
melden
lester (11.375 Kommentare)
am 08.05.2017 21:19

Und außerdem:
MITGLIED DES LANDESSCHULRATES

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 08.05.2017 21:19

Wollt eigentlich "sumpfig" tippen.....

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 09.05.2017 09:16

Es war keine Beschwerde, es war eine Intervention.
Haben Sie irgendwelche Hinweise dass der Landesschulrat politisch motiviert zu einem Urteil gekommen ist oder passt es einfach ins Weltbild?

lädt ...
melden
proworx (556 Kommentare)
am 08.05.2017 20:24

war nicht anders zu erwarten,aber zeit vergeht....

lädt ...
melden
vogelhans (156 Kommentare)
am 08.05.2017 20:10

........"ausgewogener Bericht"...........😂😂😂😂😂🤓

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.05.2017 20:06

Dei Guten können gar nicht hetzen
Nur die Populisten hetzen immer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.05.2017 20:16

Na, wo ist dein kleines Mädchen heute?

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 09.05.2017 09:24

Dass ist das bemerkenswerte an den Blauen. Egal ob ein Landesschulrat, eine Behörde, ein Gericht oder eine andere unabhängige Stelle einen Sachverhalt prüft und zu dem Schluss kommt dass es von Seiten eines FPÖlers zu einem Fehlverhalten gekommen ist wird dieser als unschuldig erklärt.
Alle anderen sind dann korrupt oder politisch motiviert oder sonstwie moralisch verwerflich, aber der FPÖler kann nichts dafür.
Diese bedingungslose Hörigkeit und Treue ist keine Tugend. Wer ständig die schwarzen Schafe in den eigenen Reihen verteidigt macht sich unglaubwürdig.
Interessant auch, dass selten Argumente oder Fakten zur Verteidigung vorgebracht werden. Statt dessen gibt es Emotionen und Opferrolle.
Eine vernünftige Diskussion wird so unmöglich gemacht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen