Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vespa-Weltrekord: 273 Meter freihändig auf dem Hinterrad gefahren

Von Edmund Brandner, 23. Februar 2017, 13:48 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Weitester Wheelie der Welt mit einer Vespa
Bild: Peter Sommer (Fotopress)

GSCHWANDT. Mit dem Stunt auf Gschwandtner Flugplatz will ein Steyrer ins Guinness-Buch der Rekorde.

Noch weiß Günter Schachermayr nicht, ob er es damit in das Guinness-Buch der Rekorde schaffen wird. Weltrekordverdächtig ist seine Leistung aber auf jeden Fall – mit oder ohne offizielle Bestätigung: Der Steyrer fuhr am Mittwoch mit seiner Vespa auf dem Flugplatz von Gschwandt 273,7 Meter freihändig auf dem Hinterrad. Ein Filmteam dokumentierte seinen Husarenritt und schickt das Material jetzt an die britischen Rekordverwalter.

Freihändig auf den Glockner

Es ist nicht die erste schräge Aktion des selbsterklärten "Vespa-Stuntmans", der seit 23 Jahren seine Geschicklichkeit auf dem Kultfahrzeug trainiert. Schachermayr fuhr mit seinem Zweitakter bereits 250 Meter unter Wasser, machte damit einen Bungee-Sprung, fuhr auf einen Maibaum, bewältigte die Glockner-Hochalpenstraße auf dem Hinterrad, erklomm die Bergisel-Schanze und durchbrach eine Feuerwand.

Und jetzt also 273,7 Meter freihändig auf dem Hinterrad. "Da geht es nicht nur um Geschicklichkeit", sagt der motorradbegeisterte Steyrer. "Ich muss mich auch auf meine Vespa verlassen können und habe sie in wochenlanger Arbeit auf den Weltrekordversuch vorbereitet."

Bevor er auf dem Gschwandtner Rollfeld ernst machte, wärmte sich Schachermayr mit einigen Kunststücken auf und sorgte schon dabei für große Augen beim Publikum: Der Vespa-Fetischist fuhr im Sattel stehend, mit über den Lenker hängenden Beinen, vor- und rückwärts und zog kunstvolle Pirouetten über den Asphalt des Gschwandtner Airports.

Der anwesende Vater des Stuntmans nahm es gelassen und war sich auch sicher, dass sein Sohn den Weltrekord aufstellen würde. "Ich weiß, dass Günter das drauf hat und auch schaffen kann", so Schachermayr senior. "Das hat er schon unzählige Male bewiesen. Offen ist nun, ob Guinness den Weltrekord offiziell bestätigt. Falls nicht, hat der Steyrer sicher noch andere Ideen für Pioniertaten auf der Vespa.

Video:

mehr aus Oberösterreich

Nadja Brandstetter: Mit weisen Worten zur Olympionikin

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Unfall mit "Polizei-Pullover" hat für Postenkommandanten ein Nachspiel

Gasalarm im Pellets-Lagerkeller: Feuerwehr verhinderte Lebensgefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.059 Kommentare)
am 24.02.2017 11:58

welche leistung,
i glaubs net..........

gibt was interessanteres!

lädt ...
melden
antworten
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 24.02.2017 08:03

komisches Gefährt ... kann er sich nichts ordentliches leisten ??

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.02.2017 07:55

Edmund Brandner garantiert niveauvolle Berichterstattung...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.02.2017 07:45

Und warum ist dieser Schmarren 2 Tage Online?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.026 Kommentare)
am 24.02.2017 06:49

Sensationell dieser Rekord! Damit kann er vielleicht kleine Kinder beeindrucken. Aber einem normal denkenden Menschen stellt sich die Frage ob dieser Herr keinen Beruf hat bzw. an Minderwertigkeitskomplexen leidet.
- und OÖN, ich kann es absolut nicht verstehen dass man über so einen Scheiss berichtet! Und das zum Xten Male. Sitzt da die Verwandtschaft in der Redaktion oder gehen euch langsam die Themen aus?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 23.02.2017 23:38

273 Meter ist er freihändig gefahren, wenn er sich etwas mehr Benzin hätte leisten können, wären es sicher 600 m geworden.

Tja, so kann ein Meister der Vesparisti daneben greifen.

lädt ...
melden
antworten
Pinzwg (2 Kommentare)
am 23.02.2017 20:44

Es wäre schön wenn die OÖ Nachrichten mehr auf Qualitätsnachrichten setzen würden als einen Möchtegern eine Plattform zu geben!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.02.2017 19:59

wie man eine vespa vorbereiten kann? haben wir früher mit den mopeds auch gemacht.
breiter reifen, gewichtsverlagerung, lenker feststellen - und ganz wichtig, dass das gefährt auch mental vorbereitet wird... grinsen

lädt ...
melden
antworten
peda73 (45 Kommentare)
am 23.02.2017 16:17

In China is a Reissackl umgfoin-> intellektuell wertvolleres Ereignis

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.112 Kommentare)
am 23.02.2017 16:00

Der nächste Rekord besteht hoffentlich darin, mit der Vespa zum Mars zu fliegen. Dann haben wir ein paar Jahre Ruhe. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.02.2017 19:53

schön wärs.
der nervt ja noch mehr als baumgartner und das wurst (wenn sich noch jemand daran erinnert, wer das war) zusammen....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.02.2017 15:52

in USA san de deppen auf de maschin a freihändig und foan verkehrtrum ...owa auf da normal strossn , ned am flugplotz .

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.573 Kommentare)
am 23.02.2017 14:30

Kann dem bitte irgendwer mal endlich die Vespa wegnehmen? Das wär' gut...

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 23.02.2017 14:29

und wo landete der Typ bei den nervigsten Östereichern im Ranmking?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.02.2017 14:25

NA ned scho wieda

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.317 Kommentare)
am 23.02.2017 14:11

Toll, wir Österreicher können stolz sein, daß wir so einen Könner bei uns haben. Weltrekord. Da schaut bestimmt die ganze Welt neidisch auf uns. Und das, nachdem der sympatische Bauminger so weit heruntergehupft ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen