Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verwegener Akrobat auf nur einem Rad

Von Martin Roithner, 20. August 2016, 00:04 Uhr
bilder_markus
Johannes Baumkirchner Bild: privat

Johannes Baumkirchner (17) aus Gallspach ist Weltmeister im Einradfahren

Es waren nur drei Meter. Mehr hat Johannes Baumkirchner zu seinem ganz großen Glück aber auch nicht benötigt. Der Gallspacher (Bezirk Grieskirchen) darf sich seit Kurzem Weltrekordhalter im „Long Jump on Platform“ nennen.
Mit seinem Einrad sprang der 17-Jährige drei Meter von einer Holzpalette auf die andere. „Das gelingt einem auch nicht jeden Tag“, lautete sein lapidarer Kommentar.

Dabei kam Johannes in den vergangenen Wochen gar nicht aus dem Jubeln heraus. Bei der Einrad-Weltmeisterschaft im spanischen San Sebastián gewann er zehn Medaillen – sechs in Gold, drei in Silber, eine in Bronze.

Der Teenager wies aber nicht nur die Konkurrenten in seiner Altersklasse in die Schranken, sondern zeigte auch bei den Titelkämpfen der Erwachsenen sein Können: Er triumphierte in der Allgemeinen Klasse in den Bewerben „Long Jump on Platform“ und im „Cyclocross“. „Auf diese Goldenen bin ich besonders stolz. Nur die besten sechs Fahrer aus der Qualifikation kommen ins Finale. Am Ende habe ich die Nase vorn gehabt.“

Akrobatisch auf dem Einrad ist Johannes seit sieben Jahren unterwegs. Damals sah er sich eine Show einiger Artisten in seinem Heimatort an. Es gefiel ihm so gut, dass er beschloss, künftig selbst mit nur einem Rad zu fahren. Zu Ostern 2009 bekam er sein erstes Einrad, zwei Jahre später trat er bereits bei Rennen an und startete seinen Erfolgszug.

„Ich habe den Eindruck, dass das Einrad-Fahren für ihn mehr ist als nur ein Hobby“, sagt sein Vater Johann. „Es ist seine Leidenschaft, und wir als Eltern unterstützen ihn dabei natürlich, wo es geht. Er ist talentiert.“

Johannes gönnt sich zwar nach einer zweiwöchigen Weltmeisterschaft eine Verschnaufpause. Sein Erfolgshunger ist aber noch lange nicht gestillt. „Ich will meine Medaillen bei der nächsten WM bestätigen.“ In naher Zukunft wartet für den Jugendlichen die nächste Herausforderung: Mit seiner Showgruppe UNIFox tritt er am 17. September in Prambachkirchen auf.

mehr aus Oberösterreich

Sexualstraftäter wollte Kampfrichter werden

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Kindergarten: Ausbildungsangebote werden ausgebaut

Linz an die Donau!

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen