Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verkehrsverbund: Grobe Patzer nicht nur bei Schülertickets

Von Alfons Krieglsteiner und Markus Staudinger, 16. November 2017, 00:04 Uhr
Verkehrsverbund: Grobe Patzer nicht nur bei den Schüler-Freifahrtstickets
Öffentlicher Verkehr: Manchmal ist es nicht so leicht, zu seinen Tickets zu kommen. Bild: Thomas Fellhofer

LINZ. Kundin erhielt Jahreskarte mit falschem Foto, OÖVV-Antwort: "Schauen Sie nochmal genau"

Auch das noch, dachte sich eine Mutter aus dem Großraum Linz: Dass die Bestellung für die Freifahrtsticket ihrer Kinder massive Probleme bereitete, nahm sie nach all den Berichten über das Schlamassel im oberösterreichischen Verkehrsverbund schlichtweg hin.

Als es aber darum ging, ihre eigene Jahreskarte zu verlängern, spielte sich die nächste Farce ab, wie sie den OÖNachrichten berichtet. Sie pendelt täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus einer Linzer Umlandgemeinde in die Landeshauptstadt, "weshalb ich seit einem Jahr eine OÖVV-Jahreskarte inklusive Kernzone Linz habe." Gültig ist die Karte noch bis Ende November.

Mitte September erhielt die Dame die erste Erinnerung, 655 Euro zu überweisen, weil ihre Jahreskarte Ende Oktober ablaufe. Auf telefonische Nachfrage beim OÖVV erhielt sie die Antwort: "Das kann schon mal passieren. Schauen Sie auf Ihre Karte, da steht die Gültigkeit eh drauf."

Danke, das hätte sie selbst gewusst, meint die OÖN-Leserin.

Foto von Ehemann auf Karte

Der zweite Anlauf erfolgte Ende Oktober: "Da kam erneut ein netter Brief, diesmal mit dem richtigen Ablaufdatum meiner Karte." Erfreut überwies die Dame den geforderten Betrag, führte ihre Kundennummer an – die Jahreskarte wurde ihr zugestellt. "Beim Öffnen des Briefes habe ich mir ein Schmunzeln aber nicht verkneifen können", sagt sie: "Auf der Karte steht mein Name, meine Kundennummer, auch die Gültigkeitsdauer ist richtig. Von der Karte lacht mir aber mein Mann entgegen."

Die Dame griff erneut zum Telefon und erreichte nach mehreren Versuchen eine Mitarbeiterin des Verbundes. "Ich habe ihr den Sachverhalt geschildert, darauf meinte sie lapidar: "Das kann nicht sein – bei mir im System ist ein Foto von einer Frau mit Brille. Schaun S’ noch einmal genau!"

Mit einer gewissen Verwunderung merkte die Kundin an, dass sie wohl ihren Mann erkennen würde. Die Antwort aus dem OÖVV: Vielleicht habe die Druckerei einen Fehler gemacht.

"Bestimmte" Ausdrucksweise

Zu guter Letzt sei das Telefonat noch richtig turbulent geworden: "Als ich mir die Anmerkung nicht verkneifen konnte, dass beim OÖVV heuer ,der Wurm drinnen‘ sei, ließ sie eine Schimpftirade los, die sich gewaschen hatte." Daraufhin habe die das Gespräch beendet, sagt die Dame. Ihr Fazit: "Ein respektvoller Umgang mit den Kunden sieht jedenfalls anders aus."

Verkehrsverbund-Chef Herbert Kubasta nahm seine Mitarbeiterin gestern in Schutz: Sie sei schon lange im Unternehmen tätig, ihre Ausdrucksweise sei "bestimmt", was manchmal als schroff empfunden werden könne. Er habe mit ihr über die Vorwürfe gesprochen, sie habe ihm versichert, dass es keinen Konflikt gegeben habe.

"Alle unsere Mitarbeiter sind im freundlichen Umgang mit den Kunden geschult", betont Kubasta. Für die Verwechslung der Fotos habe man sich entschuldigt, eine Jahreskarte mit dem korrekten Foto sei auf dem Weg.

Und was den Fall des zwölfjährigen Erik (siehe Ausgliederung) betrifft: "Auf das Verhalten der Buslenker haben wir keinen ,vollen‘ Einfluss, die Chauffeure sind ja für externe Unternehmen tätig." Verfehlungen würden den Arbeitgebern aber gemeldet.

Steinkellner "will zuerst die Ursachen klären"
Verkehrslandesrat Steinkellner: "Vorerst keine personellen Konsequenzen" (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Steinkellner „will zuerst die Ursachen klären“

Viele Kunden des OÖ. Verkehrsverbundes wundern sich nur noch: „Dass in einem dem Land angegliederten Unternehmen so planlos herumgewerkt werden kann – und das ohne Konsequenzen für die handelnden Personen – ist für mich unverständlich“, schreibt eine OÖN-Leserin, die ihre leidvollen Erfahrungen mit dem Verkehrsverbund gemacht hat.

Anders als zuvor schließt nun auch Günther Steinkellner, der für den Verkehrsverbund zuständige Landesrat (FP), personelle Konsequenzen nicht mehr aus.

„Ich bitte aber um Verständnis, dass ich erst abwarten möchte, zu welchem Ergebnis der von uns mit der Analyse der Ursachen beauftragte gerichtlich beeidete Sachverständige kommt“, sagte Steinkellner im OÖN-Gespräch.
„Ein Vernetzungsproblem“

Bei den Schülerfreifahrten dürfte es sich laut Steinkellner um ein EDV-Vernetzungsproblem handeln. Eines, „das mehrere ausgelagerte Gesellschaften betrifft“. Der Gutachter müsse jetzt klären, wer dafür verantwortlich sei, dass Maßnahmen zur Lösung des Problems offenbar nicht zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet wurden.

„Wir stellen mehr als 100.000 Tickets aus, davon sind unterschiedlichste Problembereiche bei der EDV betroffen“, sagt Steinkellner.

 

Schüler soll für Freifahrt zahlen

Fehler bei der Ausstellung der Freifahrtstickets sind nicht der Grund, warum Günter Faltlhansl aus Unterweitersdorf (Bez. Freistadt) sauer auf den OÖVV ist. Seit zwei Monaten sei sein Sohn Erik (12) mit einem befristeten Ersatzticket unterwegs, und ein weiteres habe er für ihn nicht beantragt, „weil ich fälschlicherweise dachte, Erik bekommt ohnehin bald das Originalticket.“ Jetzt werde der Bub vom Buslenker damit „sekkiert“, dass er den Fahrpreis zahlen solle. Auf Intervention des Vaters hatte man beim OÖVV am Freitag das Originalticket zugesagt, „bekommen haben wir es aber immer noch nicht.“

mehr aus Oberösterreich

Polizei löste Klima-Demo auf: Stau im Linzer Stadtgebiet

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Die mehr als 3600 Pläne des Mariendoms werden archiviert und digitalisiert

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
docholliday (8.143 Kommentare)
am 16.11.2017 17:39

Ich würde alle, wirklich alle, samt Vorgesetzen, in eine Schulung in der Privatwirtschaft schicken. Das ist ja unglaublich, wie dilettantisch es da zugeht. 27 Beamte!!! Ja Haweterre! Wenn dem Herrn Steinkellner was daran liegt, dann fährt er da mal ordentlich durch!

lädt ...
melden
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 16.11.2017 14:27

Das kommt davon, wenn heutzutage jeder noch so kleine Bereich an externe Firmen ausgelagert wird. Dann passt nichts mehr zusammen und schuld sind immer die Anderen.

lädt ...
melden
satan13 (917 Kommentare)
am 16.11.2017 13:33

Das überforderte Personal müsste ausgetauscht werden. Vom Kopf bis zum Schwanz, wie beim Fisch, der beginnt auch beim Kopf zu stinken an.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 16.11.2017 12:17

Jeder halbwegs verantwortungsvolle IT Verantwortliche legt sich bei einer Systemumstellung einen Nottfallsplan Plan B bereit falls was schiefgeht.
Hier wurde anscheinend völlig planlos vorgegangen oder?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 16.11.2017 11:48

Eigentlich unglaublich, das die Auftraggeber nicht eruieren können was da schief gelaufen ist und ein Gutachten brauchen.

Wie beim Polizeifunk unter den Schwarzen.

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 16.11.2017 11:19

Anders als zuvor schließt nun auch Günther Steinkellner, der für den Verkehrsverbund zuständige Landesrat (FP), personelle Konsequenzen nicht mehr aus.

Ach, übernimmt er die Verantwortung und tritt zurück und macht Platz für jemanden, der sich auskennt mit der Materie?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.11.2017 11:06

Ungeklärt - LIEBE NACHRICHTEN -

ist die Sache mit dem komischen Bankkonto.
Schlaft ihr?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 16.11.2017 11:42

eine gute Frage. Wahrscheinlich werden bei so viel Firmenauslagerungen auch noch andere Auslandskonten im Spiel sein, ist ja auch damals so gewesen bei Firmensitzen im Ausland während der blau schwarzen Sauberregierung.

lädt ...
melden
foliopinion (112 Kommentare)
am 16.11.2017 10:51

Die LinzAG und die ÖBB haben ein funktionierendes System, warum kann der ÖVV so erwas nicht einfach übernehmen? Dann gäbe es die Probleme nicht!

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.433 Kommentare)
am 16.11.2017 11:44

weil man sich ja alle Türen für Privatauftragszahlungen offen lassen will.....je komplizierter umso unüberschaubarer auch die Kontrolle.

und das Gegenteil auch noch von Transparenz.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 16.11.2017 10:03

Politisch verantwortlich ist LR Steinkellner/FPÖ.

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 16.11.2017 09:37

probleme habt ihr! was für ein unzufriedenes leben müsst ihr haben, da ihr euch über alles aufregt! was stimmt nicht mit euch!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.11.2017 09:06

Was macht eigentlich jetzt der Steinkellner den ganzen Tag?
Offensichtlich nicht, was dringlich wäre… Seit einem Jahr schon nicht mehr.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 16.11.2017 09:11

Er produziert Stau !

lädt ...
melden
teja (5.847 Kommentare)
am 16.11.2017 16:42

von stauhiasl gemacht.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.11.2017 09:02

äh
ähummm

Wo beginnt der Fisch zu …?

lädt ...
melden
almbewohner (200 Kommentare)
am 16.11.2017 07:04

zwinkernkomisch - seit dem Verkehrsressort LR Steinkellner vorsteht gibt's Probleme. Nicht nur beim Verkehrsverbund. Nur auf die Vorgänger zu schimpfen wird langsam unglaubwürdig. Bin schon gespannt wenn ab 11. Dezember die Linien vom Billigstbieter gefahren werden. Die bisherigen Linienbetreiber Postbus und kleinere Busunternehmer hat ja der Herr Landesrat nicht mehr beauftragen können,obwohl es jahrzehnte lang tadellos funktioniert hat. ( fahre schon über 40 Jahre täglich mit Bus 50 km in die Arbeit)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2017 12:52

Politiker haben eh zu Amtsbeginn 100 Tage Schonfrist, in der Privatwirtschaft wäre da längst schon die Probezeit beendet...

lädt ...
melden
glingo (4.970 Kommentare)
am 16.11.2017 06:59

Der schwarze Verein bringt einfach nicht auf die Reihe!
Wo bleiben die Konsequenzen von Seiten der Landesregierung die schauen jetzt schon ein halbes Jahr zu!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.11.2017 09:04

zuschauen und auf das Publikum tut der Steinkellner. eingerichtet und betrieben hat den Verbund der Haider.
wie es ausschaut, hat Steinkellner das personal ausgewechselt
(komisch war es immer schon).
Das allein hilft uns aber nicht weiter.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.11.2017 09:08

auf das Publikum schimpfen tut der Steinkellner.

lädt ...
melden
raunzer (263 Kommentare)
am 16.11.2017 06:33

Geschult im freundlichen Umgang mit Menschen so wie der Chef. D'rum herumreden, anderen die Schuld zuweisen und die selben Fehler wieder machen.
Verzeihung, jedoch wann erkennt ihr, dass ihr Fehler machen dürft, und wenn, diese jedoch berichtigen müsst.

Jemand der glaubt Gut zu sein hört er auf besser zu werden.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 16.11.2017 07:04

Das trifft es ganz gut.

lädt ...
melden
naalso (2.144 Kommentare)
am 16.11.2017 06:01

Oberster Öffentlicher Versager Verein 😩

lädt ...
melden
tocomp (131 Kommentare)
am 16.11.2017 05:57

Ab wann kann für die Schülerfreifahrt nächstes Jahr ein Ticket beantragt werden.
Die Odyssee steht uns nächstes Jahr bevor.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2017 12:54

Wenn man nicht die Schule wechselt: ab Zeugnisverteilung - wenn der Anmeldecode verteilt worden ist.

lädt ...
melden
tocomp (131 Kommentare)
am 16.11.2017 16:38

Ist leider ein Schulwechsel. Bis jetzt ging es zu Fuß.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.11.2017 16:45

Würde dann schon bei der Anmeldung in der neuen Schule nachfragen, ab wann der für die Anmeldung benötigte Code ausgegeben werden kann.

Bei uns war heuer Lehrbeginn, die dafür nötige Lehrvertragsnummer gab es Anfang August...
Hat (gottseidank) geklappt, Ausweis kam 3 Wochen danach, noch rechtzeitig vor Gültigkeitsbeginn 1. September (bei Antragstellung gab es aber einen befristeten vorläufigen Ausweis zum Selberdrucken). Einziger Lapsus: 3x nach der Lieferung je eine Mail, dass der Ausweis versandt worden wäre...

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2017 04:42

Im Verweisen darauf, dass der Kunde falsch liegt, da ist der OÖVV wirklich geschult.
Wie kann gute Arbeit möglich sein, bei so wenig Selbstreflexion?

lädt ...
melden
tatwaffe (883 Kommentare)
am 16.11.2017 00:29

2017 und sowas?
Bis jetzt das Problem noch immer behoben.

Einfach schwach...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen