Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unterricht an Welser Polizeischule soll im Frühjahr 2019 starten

Von nachrichten.at/apa, 16. März 2018, 14:10 Uhr
Hier sollen künftige die Polizeischüler unterrichtet werden. Bild: www.laumat.at

WELS. Für den Umbau der früheren Psychiatrie in der Linzer Straße wurden 1,5 Millionen Euro veranschlagt. Künftig sollen sichtbare Tätowierungen erlaubt und die Aufnahmeprozedur verkürzt werden.

Die OÖN haben bereits Ende Jänner über die Pläne des Innenministeriums berichtet, in der ehemaligen Psychiatrie künftig 200 Polizeischüler auszubilden. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat am Freitag in Wels eine neue Rekrutierungs- und Imagekampagne der Polizei gestartet und dabei auch diese Pläne bestätigt (mehr dazu weiter unten). 

Künftig sollen sichtbare Tätowierungen erlaubt und die Aufnahmeprozedur verkürzt werden. Ziel ist es, junge, sportliche und motivierte Bewerber zu gewinnen. Außerdem wird in Wels die österreichweit zwölfte Polizeischule errichtet. Die Umbauarbeiten sollen im Sommer beginnen.

Allein die vergangenen Tage hätten mit "einem islamistisch motiviertem Angriff auf einen Wachsoldaten und Messerattacken eines Afghanen in Wien" gezeigt, dass die Polizei permanent mit Herausforderungen zu tun habe, sagte Kickl bei einer Pressekonferenz im Stadtmuseum. Den Herausforderungen müsse "als größter Sicherheitsdienstleiter Österreichs mit einer zahlenmäßig breit aufgestellten, top ausgestatteten und modernen Polizei" begegnet werden.

Die gesamte Pressekonferenz als Video:

2000 neue Ausbildungsstellen

Bereits angekündigt wurden bis zum Ende der Gesetzgebungsperiode 2.100 zusätzliche Planstellen sowie 2.000 neue Ausbildungsstellen. Die Problematik sei, "dass wir eine gewisse Überalterung im Polizeikader haben und jedes Jahr mit 800 bis 900 Abgängen rechnen müssen", erläuterte Kickl. Diese gelte es zunächst zu kompensieren.

Bei den aktuellen Budgetgesprächen habe man "sehr gut verhandelt, das Sicherheitsressort ist eines, bei dem mehr investiert wird als in der Vergangenheit", sagte der Innenminister. Um neue Beamte zu gewinnen, sei "die beste Empfehlung die ausgezeichnete Arbeit der Polizisten", sagte Kickl. Neben der "ökonomischen Sicherheit" durch den Beamtenstatus werde es Mitarbeitern im Polizeiberuf auch nie langweilig, meinte der Innenminister.

Tattoos erlaubt: 30 Prozent mehr Bewerber?

Durch die Lockerung der Richtlinien für Tätowierungen erwarte man sich rund 30 Prozent mehr Bewerber, sagte der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Wann genau dies umgesetzt werden soll, beantwortete Kickl nicht. "Die entsprechende Verordnung ist in Ausarbeitung, es wird nicht mehr lange dauern", sagte er. Aktuell sind Tätowierungen, die nicht von der Sommeruniform mit einem kurzärmligen Hemd verdeckt werden, verboten. "Tätowierungen werden nicht mehr per se ein Ausschlussgrund sein", sagte Kickl. Natürlich werde künftig geschaut werden, "was ist drauf". Keinesfalls dürfe eine "Zugehörigkeit zu einer verfassungsgefährdenden Gruppe zum Ausdruck gebracht werden" oder Abbildungen, die das Vertrauen der Allgemeinheit in die Polizei beeinträchtigen, stellte der Innenminister klar. Es werde quasi jedes Tattoo einer Einzelfallprüfung unterzogen, erläuterte Pilsl.

Außerdem soll das System der Tests in ein Stufenverfahren abgeändert werden. Nur wenn ein Bewerber eine Stufe schafft, darf er zur nächsten antreten. Damit soll das Aufnahmeverfahren laut Pilsl künftig in zwei Monaten abgeschlossen sein. Drei Tage sind dafür vorgesehen, nach jedem einzelnen Schritt soll der Bewerber informiert werden, ob er bestanden hat. Der erste Schritt ist der schriftliche Aufnahmetest, dieser soll künftig auch am Computer abgehalten werden. "Das hat nichts mit einer Senkung der Qualitätsstandards zu tun", betonte Kickl. Man habe weiterhin "größtes Interesse an der Qualität, hier wird es keine Abstriche geben", sagte der Innenminister. Auch hier blieb offen, wann konkret dieses neue Verfahren angewendet werden soll. Jedenfalls werde auch ein Schwerpunkt auf das persönliche Gespräch gelegt.

Persönliche Gespräche mit Bewerbern

Auf zahlreichen Großevents werde das Rekrutierungsteam das persönliche Gespräch mit Bewerbern suchen, um diese über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei der Polizei zu informieren. Polizeisportler haben in der neuen Rekrutierungskampagne eine zentrale Rolle. "Sie genießen breite Anerkennung in der Bevölkerung", sagte Kickl. Derzeit werden vom Innenministerium 159 Sportler gefördert, davon sind 46 im Spitzensportkader. Teil der Kampagne ist so unter anderem David Gleirscher, der bei den Olympischen Spielen eine Goldmedaille im Rodeln gewann. "Sport und Polizei ist eine Symbiose, man braucht als Wachkörper geistig und körperlich aktive Leute", sagte Pilsl.

1,5 Millionen Euro veranschlagt

Präsentiert wurden am Freitag auch die Pläne für das neue Bildungszentrum Wels. Die Etablierung der Polizeischule bezeichnete der Welser Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) als "sicherheitspolitisches Highlight". Entstehen soll die Schule in der ehemaligen Frauenklinik, die später eine Psychiatrie war, jahrelang leer stand und schließlich vom Innenministerium angemietet wurde, um Asylwerber unterzubringen. Dies scheiterte laut Rabl am "breiten Widerstand" der Bevölkerung. Die Polizeischule "ist die Ideallösung". Sechs Gebäude sind auf dem 14.700 Quadratmeter großem Areal vorhanden und sollen ab dem Sommer adaptiert werden, veranschlagt wurden dafür 1,5 Millionen Euro.

In 17 Lehrsälen sollen 425 Polizeischüler von rund 45 Lehrern unterrichtet werden. Die Umbauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 fertig sein, damit im Sommersemester 2019 der Unterricht starten kann.

mehr aus Oberösterreich

Mädchen vergewaltigt 16-Jähriger verurteilt

Kindesmissbrauch im Sport: Tilgungsfrist und Datenschutz

Mutprobe oder nur verfahren? Immer wieder fahren Autos durch Linzer Straßenbahntunnel

Auto von Zug erfasst: Todesopfer bei Unfall in Schalchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 16.03.2018 16:25

**"Das hat nichts mit einer Senkung der Qualitätsstandards zu tun", betonte Kickl.“ **

Ja, genau! Da werden’s dann so Sätze loslassen wie:
„Des is a Amtshandlung! Gell, da tun Sie sich Ihnen nicht äußern“.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.03.2018 16:03

Ist deutsch erwünscht, oder sind Prügelkenntnisse gefragt?
Wie stehts mit Mensuren, wenn schon Tätowierungen erlaubt sind?

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 16.03.2018 14:50

Wer schützt uns vor einem Polzeistaat und vor rechten Ministern?

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 16.03.2018 15:13

@denkabisserl:

Nomen est omen!
Aber "abisserl" ist, wie man sieht, viel zu wenig!

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 16.03.2018 15:48

Keine Ahnung, aber blöd posten. Typisch für "StinkefingerInnen" und "Österreich du ArschInnen"!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 16.03.2018 16:16

@keinLehrer
Ich wette, du bist Lehrer!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.03.2018 16:21

Ich halte eine Kiste Bier dagegen. Es mag doch auch Einzelfälle von Lehrern mit dieser rechtsextemen Einstellung geben, aber nie so ungebildete...

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 16.03.2018 16:23

Wer ist ungebildet, etwa die Wiener Bezirksrätin mit ihrem Urlaubsposting

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 16.03.2018 16:39

Bei unseren rechten Regierungsspitzen ist es noch immer nicht klar, ob sie im Dauerwahlkampf oder im Dauerurlaub sind.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 16.03.2018 17:27

Das würde ich nicht so ohne weiteres behaupten.

An die 40 Jahre jeweils in einer Schule zu unterrichten bringt das Bildungsniveau der Lehrperson auf die Klassenebene die er unterrichtet.

Mehr ist nicht drinnen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen