Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Unfallserie auf glatten Fahrbahnen hält an

Von nachrichten.at, 18. Jänner 2018, 07:19 Uhr
Unfall Schneefahrbahn
Bild: www.laumat.at

OBERÖSTERREICH. Der Wintereinbruch hält die Einsatzkräfte weiterhin in Atem. Mittwochabend kam es erneut zu zwei schweren Unfällen.

Bereits am Nachmittag verlor eine 18-Jährige aus Lenzing auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen und krachte in Traunkirchen frontal gegen eine Steinmauer. Durch die Wucht des Aufpralles drehte es das Heck des Fahrzeuges wieder auf die Salzkammergut Bundesstraße, wo eine 30-jährige Wienerin nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Sie fuhr auf den Pkw auf, beide Lenker und ihre Beifahrer wurden verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. 

Wenige Stunden später der nächste Einsatz für Feuerwehr und Rettung. Eine 67-Jährige aus Neuhofen an der Krems geriet auf der Schneefahrbahn  im Ortschaftsbereich von Lining ins Rutschen und daraufhin in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender Lenker aus Sierning konnte die Kollision nicht mehr verhindern und beide Autos prallten frontal aufeinander. Ein weiterer Lenker konnte zwar gerade noch ausweichen, musste sein Auto aber in ein angrenzendes Feld lenken. Die 67-jährige Pensionistin musste mit Verletzungen ins UKH Linz gebracht werden. 

Video: Verkehrschaos auf der Pyhrnautobahn

Donnerstag Früh führte ein Lkw-Unfall zu einem Verkehrschaos auf der Pyhrnautobahn. Kurz vor der Ausfahrt Klausertunnel in Fahrtrichtung Wels ist gegen 7.25 Uhr ein Lkw auf einen Sattelschlepper auf. Zu dem Unfall ist es gekommen, weil ein weiterer Lkw, gelenkt von einem 30-jährigen Kroaten, durch den starken Verkehr bremsen musste. Hinter ihm brachte ein 57-Jähriger aus Serbien seinen Lkw zum Stillstand. Dem nachkommenden Lenker eines Sattelschleppers ist es nicht mehr gelungen, rechtzeitig anzuhalten. Er erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen. An allen drei Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die A 9 war in Fahrtrichtung Graz zwischen den Anschlussstellen Inzersdorf und Sankt Pankraz sowie in Fahrtrichtung Wels zwischen den Anschlussstellen St. Pankraz und Klaus bis 9.08 Uhr gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die B 138.

Derzeit steht die Feuerwehr bei Fahrzeugbergungen in in Zwettl an der Rodl, Bad Goisern am Hallstättersee, Grieskirchen, Eferding und Kirchdorf im Einsatz. Der anhaltende Schneefall könnte die Situation heute noch verschärfen. 

In Hartkirchen kam gegen 7.30 Uhr ein 83-Jähriger mit seinem Auto auf dem Güterweg Hachlham ins Rutschen und landete auf der Beifahrerseite. Seine 78-jährige Gattin, die auf dem Beifahrersitz gesessen hat, musste folglich aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie wurde verletzt ins Klinikum Wels gebracht. Auch der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Eine dünne Schneematschschicht ist dem Ehepaar zum Verhängnis geworden. Der Lenker geriet nach einer leichten Rechtskurve ins Schleudern, rutschte in einen Graben und stieß mit der Vorderseite gegen einen Wasserdurchlass. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Video: Schneeglatte Fahrbahnen im Mühlviertel

In Sonnberg im Mühlkreis kollidierte Donnerstagmittag ein Lkw-Anhänger mit einem Rettungsauto. Durch die winterlichen Verhältnisse brach der Anhänger eines 43-jähriger Kraftfahrer in einer Kurve aus. Dabei stieß er mit dem entgegenkommenden Rettungsauto, gelenkt von einem 36-jährigen Welser, zusammen. Dieser wurde durch den Unfall leicht verletzt. Ein weiteres Rettungsauto musste anrücken. Damit wurde der Welser in den Med Campus III nach Linz gebracht. Am Pkw des Roten Kreuzes entstand Totalschaden. 
 
mehr aus Oberösterreich

Tödliche Bissattacke in Naarn: Hundehalteverbot hielt nur teilweise

Nach Unfall in der Voest: Verletzter seit gestern auf der Normalstation

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeissi65 (464 Kommentare)
am 18.01.2018 13:46

Die Räumdienste haben sehrwohl damit zu tun ,nur Tun diese nichts !!Die Feuerwehren sollen dies wieder richten,was Streudienste vorher verabsäumt haben:Beisp.:Gestern gegen abend - Schallerbacherberg.Verkehrsminister Hofer = Feierabend,Strassenmeister = Feierabend,Kraftfahrer = gestzl.vorgeschr.Ruhepause - um ca.16,30Uhr spiegelglatte Fahrbahn - musste gesperrt werden und das zur Hauptverkehrszeit - abends ???Der Hr.Hiesl ( in Pension ) hatte im TV verkündet,unsere Str.Meistereien sind hochtechnisch ausgerüstet,sowas kann nicht mehr passieren.Hat Hr.Hiesl diese Gerätschaften etwa in Pension mitgenommen oder was ist los im Hause Österreich ???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 14:18

Das Problem ist dass den Strassenmeisterein Fahrzeuge und Manneskraft gestrischen wurde (Sparprogramm)im Bezirk Kirchdorf ist es so (lt.mündlicher Auskunft des Strassenmeisters persönlich) nur mehr 4!! Fahrzeuge zur Verfügung sind und Teile des Strassennetzes nur mehr alle 6-8 Stunden befahren -- geräumt werden können. Man stelle sich vor 3-4mal in 24 Std, man sollte das unbedingt Frau Holle mitteilen damit Sie in der Zwichenzeit keinen Schness schickt!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 16:14

Mein Gott. Gscheite Reifen und alles sollte kein Problem sein. Mir geht kein Schneepflug ab. Umso glatter, umso mehr Gaudi. grinsen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 18.01.2018 23:22

Und die größte Gaudi ist, wenn dir einer mit voller Wucht hineinfährt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 18.01.2018 12:42

Laut Artikel:

eine 18-Jährige und eine 30-jährige --> beide Lenker?

OÖN zum Gendern vergessen?..... na so was.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.455 Kommentare)
am 18.01.2018 23:24

Aber auch Unfall: Unfälle und Unfällinnen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 18.01.2018 12:21

Und ich dachte immer - Frauen seien die besseren Autofahrerinnen 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 18.01.2018 12:15

Ist auch unglaublich wie schlecht die Leute mittlerweile auf etwas glatten Fahrbahnen unterwegs sind.
Manche bleiben gar stehen und verweigern die Weiterfahrt nur weils rutschig ist, wie gestern in Pasching nach Wilhering... trauen sich keinen Meter mehr vor uns zurück...
Habe gestern zwei überforderten Fahrern ihr Auto von der Straße auf einen Parkplatz gestellt, nachdem ich 15 Minuten dahinter gewartet habe.
Die Überräumung der Straßen in den letzten Jahren führt dazu, dass die Leute völlig überfordert sind, wenns dann doch mal rutschig ist.

Bleiben mitten in der polierten Eisinne und fürchten sich... daneben Grip für 70 km/h, bergab halt zur Sicherheit 2 Räder halb am Banket/Schnee mit 10 km/h...

Bin aber auch oberer UU und kein LL grinsen grinsen grinsen

Dafür fährt in UU so mancher als wäre die Physik für ihn ausgeschaltet... da wäre wieder einfach stehen bleiben besser für die Umwelt.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 18.01.2018 17:08

Da fühl ich mich als LLer ja fast ein wenig persönlich angegriffen. :P

Manche können´s einfach nicht, andere überschätzen sich gewaltig und
die Zahl derer die noch auf glatten Straßen fahren können wird immer weniger.

Da zuckeln einige auf der Geraden mit Schrittgeschwindigkeit auf der Autobahn herum, am besten ganz links.

Was machen die wenn´s dann mal bergab geht?
Austeigen? :P

Spannend sind auch einige Beifahrer, sobald es etwas rutschig ist klammern und verspreizen die sich wie ein Gecko zwischen Tür und Mittelkonsole.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 18.01.2018 21:00

Muss Ihnen recht geben die LL sind von Haus aus schlechte Autofahrer kaum selten einer der etwas mum und fahrkönnen aufweisen kann sollten bei den Ro und UU sich ein Beispiel nehmen die fahren bei 30 cm Schnee zur Arbeit und keiner beschwert sich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 09:57

Naja, wenn die Räumdienste jeden Tag auf´s neue vom Winter überascht werden, wen wundert´s.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 11:16

... die Räumdienste haben wohl am wenigstendamit zu tun, wohl eher die Fahrer.

So ganz nebenbei: Nix rutscht besser, als eine Schneefahrbahn die eingesalzen wird, da ist der innere Halt des Schnees zerstört, da helfen auch Winterreicfen oft nicht mehr.

"Schneglätte" - also zusammengebretterter Schnee hat durchaus noch Resthaftung, die blöde Pökelei macht oft erst aus Schneefahbahnen nasse Eisfahrbahnen oder hinterläßt zuallererst einmal eine krümelige Wasser/Schneemischung ohne jeglichen "Grip".

Sprli wäre das Mittel der Wahl, aber da sterben ja dann viele wieder an Feinstaub und den muß man ja wieder teuer "einkehren", lieber Salz ins rbdwasser nd in die Flüsse ... und zur Belebung des Autohandels, wenn die Fahrzeuge dann früh rosten.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 18.01.2018 12:16

Gestern war Graupel der am Boden zu einer Eisschicht wurde.
Rest in meinem anderen Post.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 14:12

Nur wie ist das dann wenn KEIN Schneepflug fährt und KEIN Salz die Fahrbahn noch rutschiger macht sonder aus dem zusammengaefahrenen Eis wird, dass dann auch mit Salz schwer weg zu bringen ist. Was dann due Gscheitmeier.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2018 15:22

Splitt? Wozu aber deine beleidigenden Worte?

Fakt ist: Es sind inzwischen fast nur mehr Halbschuhtouristen unterwegs, die die Schuld immer bei anderen suchen , wenn die Verhältnise einmal wirklich schlecht sind ... und im Zweifel sollte wohl jeder im Mühlviertel auch noch Ketten anlegen können.

BTW: Ist wie beim Hochwasser: Die kleinen Hochwässer bleiben durch Regulierung aus, und wenn es dann grob kommt: Volle Panik ...

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (311 Kommentare)
am 18.01.2018 11:52

Ja freilich, Brunzi, der Winterdienst ist für die unangepasste Fahrweise der Lenker verantwortlich.
Leider haben es viele Autofahrer verlernt, bei winterlichen Verhältnissen zu fahren. Sprich Schneefahrbahn, Glätte...
Wenn ich als 1,60m Person ins 1,80m Becken gehe und untergehe weil ich nicht stehen kann, ist wohl auch der Bademeister Schuld, weil das Becken bis zum Rand gefüllt war zwinkern
Ein wenig Eigenverantwortung sollte man jedem Menschen zugestehen und von diesem auch verlangen können.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen