Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Unfall auf Erlebnishof: Neun Kinder verletzt

Von Stefan Minichberger   24.August 2016

Saftig grüne Wiesen, Indianerzelte, Lämmer und Reitesel. Auf dem Kindererlebnishof Funtasia in Steinerkirchen (Bezirk Wels-Land) bietet sich Besuchern eine ländliche Idylle, die gestern Vormittag durch einen schweren Unfall - wir haben berichtet - jäh gestört wurde.

Insgesamt 23 Kinder, zwischen vier und neun Jahren alt, eine Betreuerin und eine Mutter nahmen an einer Ferienaktion der Gemeinde Pettenbach teil. Sie waren auf den Hof gekommen und für ein Foto auf eine Holzbühne hinter dem Bauernhaus gestiegen. Plötzlich stürzte die Bühne ein, die in etwa 1,20 Meter Höhe an zwei Baumstümpfen befestigt war. Die Verankerung hatte sich gelöst.

Neun Kinder und die 33-jährige Mutter kamen unter dem Holzpodest zu liegen. Ein zur Zierde auf der Bühne montiertes Fass verhinderte, dass weitere Kinder unter der Plattform eingeklemmt wurden.

Ein Mädchen (7) wurde schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber Christophorus C10 mit Verdacht auf eine schwere Bauchverletzung zum Linzer Uniklinikum geflogen werden. Die übrigen Kinder und die Mutter wurden vom Roten Kreuz und zwei praktischen Ärzten aus der Umgebung versorgt und ins Klinikum Wels gebracht. Dort wurden sie ambulant behandelt.

Weshalb sich die Verankerung gelöst hat, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die Staatsanwaltschaft Wels hat einen Sachverständigen bestellt. "Wir waren oft auf dem Erlebnishof und schon mit bis zu 60 Kindern auf der Bühne. Nie ist etwas passiert", sagt Angela Itzenberger, die für die Gemeinde Pettenbach die Ferienaktion organisiert. Ihre Kollegin wollte das Foto machen, für das die Gruppe auf die Bühne gestiegen war. "Meine Kollegin ist geschockt", sagt die Gemeindebedienstete. Der Besitzer des Kindererlebnishofes weilt derzeit auf Urlaub. "Ich habe mit ihm telefoniert. Er ist am Boden zerstört", berichtet Itzenberger.

Auch Steinerkirchens Bürgermeister Thomas Steinerberger (VP) eilte zu dem Erlebnishof, als er von dem Unglück erfuhr. "Die Rettungskette hat nahtlos funktioniert. Die Einsatzkräfte waren schnell da", sagt der Ortschef.

Über den genauen Gesundheitszustand des siebenjährigen Mädchens wurde gestern nichts bekannt. "Die Patientin ist außer Lebensgefahr", sagte Ulrike Jachs, Sprecherin des Uniklinikums.

Beim Besitzer des Erlebnishofes sitzt der Schock tief

Noch gar nicht richtig fassen kann Charly Kronberger, Geschäftsführer des Erlebnishofes Funtasia in Steinerkirchen, was auf seinem Hof gestern passiert ist. „Mehrere tausend Kinder kommen jährlich an unseren Standort. Das Wohl der Kinder ist immer das höchste Gut“, sagt er. Wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte, wird noch ermittelt. „Das TÜV-geprüfte Podest brach aus bisher ungeklärter Ursache aus der Verankerung und kippte um“, sagt der Geschäftsführer. Der Hof werde regelmäßig freiwilliger TÜV-Überprüfungen unterzogen. Auch bei der Aktion „Sicherer Bauernhof“ werde er überprüft. Die Spielgeräte würden ständig kontrolliert.

„Die rasche Klärung des Vorfalls ist uns wichtig, die Genesung aller betroffenen Kinder und ihrer Begleitperson ist das Allerwichtigste“, sagt Kronberger, der gestern mit der Mutter des schwer verletzten Mädchens telefonierte. „Es liegt schon auf der Normalstation“, berichtet er.

copyright  2024
28. März 2024