Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überfall auf Linzer Drogeriemarkt

Von nachrichten.at, 15. November 2016, 14:10 Uhr
Überfall auf Drogeriediskonter
Überfall auf Drogeriediskonter in Linz Bild: FOTOKERSCHI.AT/Werner Kerschbaum (FOTOKERSCHI.AT)

LINZ. Einen Überfall auf eine Drogerie in der Linzer Lederergasse verübte ein unbekannter Täter Dienstagmittag. Er erbeutete das Bargeld aus der Kassa und flüchtete. Die Fahndung läuft.

Der Mann hatte das Geschäft kurz vor Mittag betreten. Er zückte ein 20 Zentimeter langes Messer und legte wortlos einen Zettel mit der Aufschrift "Überfall" auf die Kassa.

Die Kassiererin übergab dem Mann das Bargeld aus der Kassenlade, das er in einen Plastiksack stopfte. Die Höhe der Beute und in welche Richtung der Mann dann flüchtete, ist nicht bekannt. Zum Zeitpunkt der Tat waren drei Mitarbeiterinnen im Drogeriemarkt. Die Kassiererin alarmierte die Polizei, die sofort eine Fahndung nach dem bewaffneten Täter einleitete.

Er war etwa 1,70 Meter groß und 55 Jahre alt, trug eine graue Jogginghose, einen olivgrünen Parka, eine Haube und schwarze Sportschuhe mit weißen Einsätzen. Über das Gesicht hatte sich der Mann einen grauen oder braunen Schal gezogen.

Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

mehr aus Oberösterreich

34-Jährige in Zug von Schärding nach Linz sexuell belästigt

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.197 Kommentare)
am 15.11.2016 22:36

Abgesehen von der Personalie des Täters, die wir ja nicht kennen - zumindest wurde ja kein Akzent nachgemacht, da nichts gesprochen wurde - zeigt sich wieder mal, wie unsicher Linz geworden ist. An einem Tag gleich wieder 2 derartige Verbrechen. Mein Mitgefühl gilt der schwer geschockten Verkäuferin, die sich in ärztlicher Behandlung befindet. Es ist zu befürchten, dass amgesichts dieser Situation es auch mal dazu kommt, dass sich jemand mit Waffengewalt (sofern eine Waffe vorhanden) gegen so einen Überfall wehrt. In Wien war das ja schon mal der Fall bei einem Juwelier - der Täter wurde tödlich getroffen - obwohl es sich bei dessen "Waffe" nur um eine Schreckschusspistole handelte, was aber der Juwelier nicht wissen konnte. So wurde ein Mensch -obwohl selsbt schuld - getötet und ein anderer wird sich wohl lebenslang Vorwürfe machen. Im vorliegenden Fall hat es sich um ein echtes Messer gehandelt - Schusswaffengebrauch wäre wohl Notwehr gewesen, aber nicht begrüssenswert.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.11.2016 21:41

Was werden Hupfi, Pilsl und die O.Ö. Nachrichten dazu sagen?

Richtig: "Entängstigt Euch!". Nur das "subjektive Sicherheitsgefühl" der Bürger ist schlecht, ganz objektiv betrachtet ist alles in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 15.11.2016 19:19

Die arme Verkäuferin,...

Wenige hundert Meter von der Polizei in unmittelbarer Nähe des Oberlandesgerichts, ... Na servas, des kann ja in Zukunft ja noch heiter werden, wenn uns immer mehr es Geld zum Unterstützen aus geht.

www.staatsschulden.at

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.11.2016 16:20

Überfall auf Drogeriemarkt - Täter ist verduftet ! Das wär eine Schlagzeile 😀

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.119 Kommentare)
am 15.11.2016 16:04

Rechtsradikaler war der Täter offensichtlich nicht, denn der Begriff "Überfall" war korrekt geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2016 16:57

Ob der Salzburger Bezirkspolitiker auch so gut deutsch kann? Die OON „wissen“ jedenfalls nichts von ihm…

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 15.11.2016 16:59

War wohl ein Kulturbereicherer dem von einem Gut( Dumm)menschen der Zettel geschrieben wurde.
Die zeigen denen ja sonst auch wo und wie sie zu Kohle ohne Leistung kommen!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 15.11.2016 17:21

gib doch die oberg'scheiten Infos an die Polizei weiter...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.660 Kommentare)
am 15.11.2016 14:56

Diejenigen die uns mit dem Messer bedrohen, kommen aus dem Süden oder täusche ich mich da ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 15.11.2016 16:25

Was verwenden Sie zum Schneiden? Und was zum Denken?

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 15.11.2016 20:47

Zumindest fällt beim meisteral das denken schon mal weg

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 15.11.2016 17:40

gelegentlich auch vom Dachboden, falls dort ein Messer lag.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 15.11.2016 14:26

Gscheit tapfer !!
Auf der einen Seite das OLG Linz, wo immer viel Sicherheitspersonal ist, auf der nächsten Seite die Landespolizeidirektion Linz samt Cobra Stützpunkt... da musst du erst mal den Mumm haben hier was zu überfallen und dann zu Fuß zu fliehen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 15.11.2016 16:06

oder unwissend sein ...

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 15.11.2016 16:13

Eher zweiteres

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 15.11.2016 16:23

das schätze ich auch ...

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 15.11.2016 20:49

Oder wohlwissend, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ohnehin gering ist

lädt ...
melden
antworten
KleineHexe (72 Kommentare)
am 15.11.2016 16:56

Aber Frechheit siegt wie man sieht. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen