Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Türkische Demonstration in Linz wurde abgesagt

23. Juli 2016, 00:04 Uhr
Türkische Demonstration in Linz wurde abgesagt
Türkische Demonstration in Österreich

LINZ/WIEN. Nationalisten wollten kommenden Montag für die türkische Regierung auf die Straße gehen.

Kurze Aufregung Freitagvormittag in Linz: Dem Vernehmen nach hatten türkische Nationalisten um eine Genehmigung für eine Pro-Erdogan-Kundgebung für Montag, 25. Juli, angesucht. Hinter diesem Ansinnen sollen Privatpersonen gestanden sein.

Doch am Montag wird in der Landeshauptstadt doch nicht für den türkischen Präsidenten marschiert: Nach Informationen der OÖNachrichten zogen die Antragsteller die Anmeldung nach der Aufregung der vergangenen Tage wieder zurück. Es sei ohnehin alles zu dem Thema gesagt.

Konsequenzen haben wiederum die spontanen Kundgebungen von Anhängern der türkischen Regierung am vergangenen Wochenende in Wien: Die Veranstalter der Demonstration am Samstagnachmittag werden angezeigt, da die Kundgebung nicht angemeldet war. Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Auslöser dafür ist ein demolierter Gastgarten eines kurdischen Lokals.

Wer als Veranstalter aufgetreten ist und möglicherweise belangt werden kann, ist nicht bekannt. Wie berichtet, sind vor einer Woche Tausende Menschen in Wien auf die Straße gegangen, um ihre Solidarität zur türkischen Regierung zum Ausdruck zu bringen. Diese Aktionen wurden von heimischen Politikern scharf kritisiert. Oberösterreichs FP-Chef Manfred Haimbuchner nannte die unangemeldeten Demonstrationen "inakzeptabel". Er forderte gestern, Freitag, "dass geprüft wird, ob sich so genannte Integrationsvereine an den Kundgebungen beteiligt haben".

Türkische Flaggen entfernt

In Wiener Neustadt blieb es nicht bei Wortmeldungen. Der freiheitliche Wohnbaustadtrat und Vizebürgermeister Michael Schnedlitz teilte in einer Aussendung mit, er habe türkische Flaggen von Gemeindebauten entfernen lassen. Schnedlitz begründete den Schritt damit, dass die Flaggen "nicht im Einklang mit der Hausordnung" stünden. Seine "klare Botschaft" an Bewohner in Gemeindebauten: "Wer Erdogan unterstützen will, kann gerne ausziehen."

mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Mona Decker: Seelenpflaster für bedürftige Kinder

Linz an die Donau!

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

119  Kommentare
119  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 23.07.2016 17:37

Diese Demonstranten sollten gemeinsam per Charterflüge nach Ankara zu ihrem Führer gebracht werden. Wem es bei uns nicht gefällt, kann ja gehen. Von unserem Geld zu leben und gleichzeitig fuer den Moechtegern-Diktator auf den Strassen zu schreien und in Österreich türkische Fahnen zu schwingen st ein absolutes No Go.
In der Türkei ist Demonstrieren ja eher gefaehrlich. Frauen können auch nur bei uns so laut ihre Meinung sagen.
Mir gehen diese Erduanis so richtig auf den Wecker!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 23.07.2016 18:04

Du musst nur noch sagen, welche Demonstranten du meinst. Steht ja schon in der Schlagzeile, dass die Demonstration abgesagt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.07.2016 21:18

Warte mal ab, es ist noch nicht Montag...

lädt ...
melden
antworten
Besserblau (224 Kommentare)
am 23.07.2016 15:49

Ein paar Hercules zusätzlich für das Heer und schon morgen können die Türken in Ankara, Istanbul etc. demonstrieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 15:52

Das verlangen ausgerechnet jene, die keine Teuern zahlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 15:52

Steuern

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 23.07.2016 16:38

Bei anderen immer Oberlehrer

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 17:14

Von besserblau möcht jedem abraten etwas anzunehmen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2016 01:13

Tun, traust du mir zu Steuer richtig zu schreiben? Das und dass verwechseln zu 90% die Effen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2016 01:19

Na, Ruflinger, die Männer!

Nicht, weil sie deppad sind, sondern stinkefaul und es ihnen Conchita ist!

lädt ...
melden
antworten
Besserblau (224 Kommentare)
am 23.07.2016 15:55

Sagt gerade jener dem ich einen Teil seines jämmerlichen Lebens finanziere.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 23.07.2016 17:17

Nein, von deinem Geld wurdem schon die Hypo und die Eurofighter finanziert. Da ist nichts mehr über, das weißt du doch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 15:45

Wer sagt da noch, in Linz gäbs genug Polizei?

> http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Zwei-Linzer-krankenhausreif-gepruegelt;art4,2298262

NATÜRLICH wäre das nicht zu verhindern, doch so einfach pfeifend mit den Hosentaschen davonspazieren täten sie nicht, schliefe die Polizei weniger.

lädt ...
melden
antworten
tsn (274 Kommentare)
am 23.07.2016 16:46

Stimmt und Vormittag Polizeiauto einkaufen mit 2fach Besetzung Hofer Spar Merkur
Hornbach

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 17:23

Von Hornbach die Hardware und von Merkur die Besatzung; geht doch, oder?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 23.07.2016 17:25

Wenn man nur im Auto herum fährt, kriegt man halt nichts mit.

lädt ...
melden
antworten
buchbinder59 (694 Kommentare)
am 23.07.2016 13:35

Ihr Türken, benehme euch als Österreicher - wenn ihr für euren Präsidenten demonstrieren wollt, so wird euch der Österreichische Staat nicht daran hindern, mit Aberkennung der österr. Staatsbürgerschaft, ohne Rückfahrticket ausreisen zu lassen. Wir Österreicher haben ohnehin hausgemachte Probleme, eure Probleme wollen wir zusätzlich nicht!!!

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 23.07.2016 13:02

Wurden auch andere Flaggen entfernt?
Was haben türkische Flaggen mit Erdogan zu tun?

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 23.07.2016 13:18

Nichts, aber rein gar nichts - ganau so wenig wie östereichische Flaggen mit Fischer (bis vor wenigen Tagen) oder deutsche mit Gauck oder russische mit Putin oder amerikanische mit Obama ...
Deswegen sollte man Flaggen ja auch nur an Fahnenmasten hängen zur Behübschung trister Plätze (aber mindestens 53 verschiedene) oder als Bettlaken-Ersatz oder zum Einwickeln empfindlicher Gegenstände. Dann wäre schon mancher Konflikt vermieden worden.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.07.2016 13:24

Flaggenhersteller produzieren derzeit fast das 50-fache der normalen täglichen Produktionsmenge, weil die Türkenflaggen nun als nationalistisches Symbol Pro-Erdogan herhalten müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 16:20

........und was haben österreichische flaggen mit die nazis zu tun?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 16:25

allah sei dank nichts

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 23.07.2016 16:39

Wo habe ich das geschrieben?
Oida lern lesen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.07.2016 12:56

von MitDenk (341) · 23.07.2016 06:43 Uhr

Und wieder liest man nur FPÖ, FPÖ....
Was ist bloß mit den OÖN passiert?

das muss ich bestätigen ...
es sind immer mehr Artikel über die FPÖ die natürlich Emotionen schüren und Postings schreiben lassen damit die Kassa klingelt . habs gestern schon erwähnt !
und für die FPÖ ist das ein " gfundenes fressen " was die Türken veranstalten .

für mich ist BEIDES grauslich ! traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 13:14

Pepone, unverständlich ebenso das Löschen bestimmter posts ohne wirklichem Grund. Verstehen Sie das?

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 23.07.2016 13:45

Für Gutmenschen JA,für normaldenkende NEIN

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.07.2016 14:16

Nicht-Gutmenschen denken also normal und
Gutmenschen daraus folgend nicht normal?
Sie bestätigen damit meinen Verdacht, dass das blaue Denken gar nicht so weit weg ist, vom Denken Erdogans:
Beide wollen die Meinungsfreiheit unterbinden!
Beide .... Nein, mehr will ich dazu gar nicht sagen!
Es soll jeder selbst nachdenken!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 23.07.2016 14:29

Na ja, die Religion ist schon eine Andere. Ansonsten hast du recht.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 23.07.2016 16:41

Die Religion ist eine andere, aber bei beiden nur Mittel zum Zweck.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 23.07.2016 12:32

dank userer Genossen uns Beamtenregierung haben wir diese ausländer die niemand benötigt die sollen heimfahren nach türkien , HCS bitte ausmisten

lädt ...
melden
antworten
da.angfressne (228 Kommentare)
am 23.07.2016 13:09

Gute Idee, HCS auszumisten !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 23.07.2016 14:30

Ja, weg mit ihm.👌

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.07.2016 15:57

Wohin?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 23.07.2016 17:21

Gute Frage, wer nimmt den schon?

Vielleicht sein politisches Vorbild Putin oder Erdogan (mit dem dürfte er ja auch sympathisieren) ?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 23.07.2016 11:49

Es bewahrheitet sich leider immer mehr,dass diese Erdoganhuldiger nichts weiter als Sozialflüchtlinge sind.
Welche Methoden man dagegen einsetzen könnte möchte ich für mich behalten, nur soviel, sie wären effektiv.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.07.2016 10:18

Die soziale und kulturell-menschlich Integration
extrem Rechter
ist in Österreich gescheitert!

Beleg: zahlreiche posts hier!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 23.07.2016 10:33

@vinzerl..... aha, alle die nicht deiner meinung sind, stempelst als extrem rechte ab. wer bezahlt dich für den unsinn, den du tagtäglich hier postest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 10:52

@mercedescabrio, schlechtes Gewissen? Überhaupt eines?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 23.07.2016 11:09

@hci...besser keins, wie deins

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 11:26

Wieso jetzt?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 23.07.2016 12:20

Na wer wohl ?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.07.2016 10:42

du kannst ja eine einpersonendemo starten....oder in die türkei auswandern. wirst kaum jemandem fehlen.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.07.2016 10:55

Genau - und ich stell die (das) Transparent bereit. Oder das Flugticket.. Je nachdem 😀

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 11:04

Genau so läuft es, einer fängt an, der nächste setzt einen drauf... dann fragt man sich, wieso es so weit kommen konnte.

Alf 38, Können Sie eigenständig denken und fühlen?

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.07.2016 14:08

Ja klar 😉👍🏻

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.07.2016 16:01

@hci - du verstehst aber schon Spaß oder?

Ich find die Meinung von Vinzi - auch wenn wir selten derselben sind, wertvoll.

Was wäre ein Forum, wenn alle der gleichen Meinung sind?
Zudem nehme ich mir nicht das Recht heraus zu behaupten, dass nur meine Meinung die richtige ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2016 17:30

Alf 38, das klingt ja schon viel besser.
Klar verstehe ich Spaß, jede Menge normalerweise, bin auch immer zu haben für gute Gespräche trotz unterschiedlicher Meinung...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.07.2016 18:01

😉👍🏻

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 23.07.2016 11:05

... und das obwohl der Linzer SPÖ Bürgermeister regelmäßig diverse nationalistisch-türkische Vereine besucht... tststs... ned weit her mit der internationalen Solidarität heutzutage...

...aber in Zeiten wo die intellektuelle linke Elite unwissenderweise rechtsnationalistische Demonstrationen unterstützt wundert eh schon nichts mehr.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 23.07.2016 13:29

Trauerst du immer noch dem gescheiterten EU-Beitritt der Türkei nach? Ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen