Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:01 Uhr

Linz: 26°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 20. Juni 2018, 13:01 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich

Trotz der Hitze: Schlafen Sie gut!

LINZ. Ab Dienstag wird‘s so richtig heiß. Bis zu 35 Grad soll es bekommen. Tagsüber, versteht sich, aber auch die Nächte werden ob dieser Temperaturen zur Herausforderung. Wir geben sieben Tipps und wünschen: Schlafen Sie gut!

Kalt duschen, viel trinken. Die Hitze fordert den Organismus. Bild: Weihbold

Richtig lüften: Gerade im Sommer sollte man – trotz Wärme – vor dem Zubettgehen gut und gern zehn Minuten stoß- und querlüften. Tagsüber das Schlafzimmer auf jeden Fall abdunkeln – am besten durch Rollos mit reflektierenden Lamellen. 

Die kleinste Klimaanlage der Welt: Füllen Sie eine 1,5-Liter-Plastikflasche mit Wasser und legen sie diese für etwa eine halbe Stunde in das Gefrierfach. Wickeln Sie die Flasche anschließend in ein dünnes Tuch und legen Sie im Bett Ihre Fußsohlen darauf. Das wirkt Wunder. 

Wechselduschen: Vor dem Einschlafen abwechselnd mit warmem (nicht heißem) und kühlem (nicht eiskaltem) Wasser abduschen. Durch die Verdunstung wird der Körper gekühlt.

Sport und Bewegung: Das hilft, den Körper zu entspannen. Nur: Eineinhalb Stunden vor dem Einschlafen sollte damit Schluss sein. Solange braucht nämlich der Körper, um die bei intensiver Bewegung ausgeschütteten Stresshormone wieder „herunterzufahren“. 

Bettwäsche und Matratze: Auch in sehr heißen Nächten sollten Sie zumindest auf ein Leintuch als Decke nicht verzichten. Denn selbst bei Hitze kann der Körper – ob man’s glaubt oder nicht – auskühlen. Und wenden Sie noch öfter als sonst die Matratze, die ja mehr Schweiß aufnehmen muss. 

Viel trinken: Nicht vergessen: Mindestens zwei Liter Mineralwasser, ungesüßter Tee usw. sollten es pro Tag schon sein. Das hält die Blutzirkulation in Schwung und verhindert Einbußen des Leistungsvermögens. Nur zwei Prozent weniger Flüssigkeit im Kreislauf bedeutet 20 Prozent weniger Konzentration. 

Ernährung: Nach mehreren kleinen Portionen aus Gemüse, Obst, magerem Schinken oder auch Fisch schläft es sich wesentlich besser als nach einem üppigen Essen. Und Vorsicht mit Alkohol: Bei Hitze kann sich das Glaserl zu viel äußerst unangenehm bemerkbar machen.

Kommentare anzeigen »
Artikel 19. Juni 2017 - 18:33 Uhr
Mehr Oberösterreich

Welserin wurde trotz Sicherung des Gepäcks bei Zugfahrt erneut bestohlen

WELS. Obwohl eine 64-jährige Welserin ihren Rucksack während der Zugfahrt nach Zürich mit einem Seil ...

Erste Wolfssichtung in der Stadt Linz? Die Jäger stellen jetzt Fotofallen auf

LINZ. Der Leiter des Jagdkonsortiums St. Magdalena rät Schafhaltern zu erhöhter Wachsamkeit.

Jugendliche retteten Pensionistin vor dem Ertrinken

GMUNDEN. Die Frau konnte durch das rasche und beherzte Eingreifen der Jugendlichen gerettet werden.

Terrorismus-Prozess gegen Welser Religionslehrer

WELS. Der 43-Jährige soll auf Facebook Inhalte verbreitet haben, die die Organisation Islamischer Staat ...

Das Ende einer Ära beim LASK

Pavao Pervan verließ den Fußball-Bundesligisten nach sieben Jahren.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!