Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tragödie an Karfreitag: 17-jähriger Autostopper starb bei Unfall

15. April 2017, 00:04 Uhr
Tragödie in der Nacht auf Karfreitag: 17-jähriger Autostopper starb bei Unfall
An dieser Stelle verunglückte Sascha H. , der Lenker fuhr davon. Bild: Matthias Lauber

TUMELTSHAM. Salzburger wollte jungen Nachtschwärmer nicht mitnehmen – ein Streit entbrannte, der 17-Jährige klammerte sich an die Tür des wegfahrenden Wagens, stürzte und kam ums Leben.

Eine tödliche Tragödie spielte sich in der Nacht zum Karfreitag in der Innviertler Gemeinde Tumeltsham am Stadtrand von Ried ab. Ein 17-jähriger Bursch aus Esternberg (Bezirk Schärding) kam bei einem Verkehrsunfall in der Nähe des Kinos ums Leben. Der junge Nachtschwärmer hatte sich an die Tür eines fahrenden Kleintransporters geklammert, war auf die Straße gestürzt und tödlich verletzt liegen geblieben (nachrichten.at berichtete).

Offenbar waren Sascha H. und sein Begleiter (16) aus Schärding kurz nach vier Uhr früh auf einer Nebenstraße vor dem Kino am Rieder Stadtrand mit dem Lenker des Kleintransporters in Streit geraten. Die beiden Jugendlichen hatten den Lenker gebeten, sie ein Stück mitzunehmen. Doch dieser lehnte es offenbar ab, die beiden Autostopper einsteigen zu lassen. Als der Lenker des Mercedes-Sprinters wegfuhr, hielt sich der 17-jährige Esternberger mit beiden Händen an der Fahrertür fest. Sein Freund lief dem Wagen hinterher und hörte plötzlich einen "lauten Knall". Dann fand er den 17-Jährigen schwerst verletzt auf der Straße liegen. Der Fahrer sei einfach davongefahren, sagte der 16-Jährige später aus.

Weil sein Handy-Akku leer war, musste der junge Schärdinger zu einem rund 200 Meter entfernten ÖAMTC-Stützpunkt laufen, um Hilfe holen zu können. Der 17-Jährige wurde noch ins Rieder Spital gebracht, starb dort aber wenig später an den Verletzungen, wie Hermann Feichtlbauer vom Roten Kreuz in Ried berichtet. Die Polizei stand zunächst vor einem Rätsel. Denn von einem beteiligten Unfallfahrzeug gab es keine Spur. Erst die Aussagen des Begleiters des Unfallopfers brachten die näheren Umstände zutage.

Salzburger ausgeforscht

So hatte der 17-Jährige während der Auseinandersetzung mit dem Kastenwagenfahrer noch das Kennzeichen des Mercedes-Sprinters mit dem Handy fotografiert und seinem Freund geschickt. Fahrzeug und Lenker konnten im Laufe des Tages ausgeforscht werden. Es handelte sich um einen 22-jährigen Mann aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung.

Er wurde am Freitag einvernommen und will von dem Unfall gar nichts mitbekommen haben. Der Kastenwagen wurde sichergestellt, eine Obduktion der Leiche angeordnet. Diese werde aber erst nächste Woche durchgeführt, sagte Staatsanwalt Alois Ebner: "Wir wissen noch nicht, ob der Bursch vom Wagen überrollt wurde oder einfach unglücklich auf der Straße aufgeschlagen ist." (rokl/staro)

 

Trauer in Esternberg und Vichtenstein

Die Stimmung in den Gemeinden Vichtenstein und Esternberg im Bezirk Schärding war am gestrigen Karfreitag sehr gedrückt, nachdem sich die Nachricht vom tragischen Unfalltod des 17-jährigen Sascha H. in Tumeltsham verbreitet hat.

Der Lehrling war erst vor einigen Jahren mit seiner Familie von Vichtenstein in die Nachbargemeinde Esternberg gezogen, wie ein Esternberger gegenüber den OÖNachrichten berichtete.

Einige Jahre lang hatte der Bursch in den Fußball-Nachwuchsmannschaften von Vichtenstein/Esternberg gespielt. Später war Sascha H. auch noch bei der Union Esternberg als Nachwuchsspieler im Einsatz. „Er hat aber bei uns mit dem Fußball aufgehört, und ich weiß nicht, ob er zuletzt noch anderswo im Einsatz war“, sagt ein Funktionär des Fußballvereines aus dem Bezirk Schärding.

In der Nähe des Kinos Starmovie in Tumeltsham, einer Umlandgemeinde von Ried im Innkreis, gibt es eine Handvoll Lokale. Sehr beliebt ist bei Jugendlichen unter anderem die Disco „Sugarfree“

 

mehr aus Oberösterreich

Mordprozess in Wels: "Er konnte einfach nicht akzeptieren, dass sie ihn nicht wollte"

Als vor 20 Jahren die letzte Stunde für die Zollwache schlug

5,7 Millionen Euro Schaden: Prozess um Kryptobetrug in Linz

Katze steckte in Hörsching eine Woche lang in Spalt fest

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen